269

Warmwechsler und ihre Gedanken

alleswirdbesser
Na klar, man sieht daheim ganz viel, was in der Reha vor sich geht und kann die Taten dort deuten. Auf Entfernung gab es nur Worte.

Ist ja nicht so, dass ich nicht direkt gefragt hätte. Ich wurde schlicht angelogen, Und nein, diesen Umgang mit mir toleriere ich nicht. Ist jetzt im Nachhinein natürlich egal, interessiert ihn nicht die Bohne. Aber für mich ist das eine wichtige Erkenntnis. Er war ganz sicher der Falsche, umgekehrt aber auch.

29.05.2023 11:38 • x 3 #76


L
Zitat von alleswirdbesser:
Na klar, man sieht daheim ganz viel, was in der Reha vor sich geht und kann die Taten dort deuten. Auf Entfernung gab es nur Worte. Ist ja nicht so, dass ich nicht direkt gefragt hätte. Ich wurde schlicht angelogen, Und nein, diesen Umgang mit mir toleriere ich nicht. Ist jetzt im Nachhinein natürlich egal, ...

Das ist genau was ich meinte.
Du hast direkt gefragt, und in die Enge getrieben, können oder wollen Manche dann eben nicht dir dieselbe Direktheit gegenüberbringen.
Oft auch aus der Angst heraus, dich nicht verletzen zu wollen, wird dann 'gelogen', wenngleich das Verhalten natürlich an sich verletzend ist.
Doch dann wiederum muss man sich fragen, warum das Verhalten eines Anderen einen verletzt.
Jeder hat ein Recht darauf, so zu leben wie er mag, und das zu tun was er in Momenten für sich für richtig hält.
Ob es für dich das Richtige, aus moralischen und sonstigen ASpekten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Widersprüche, Ausweichen in den Worten sind auch eine Tat/Verhalten das dein Bauchgefühl idr wahrnimmt, und dann möchte man es 'Wissen'- richtig? Und man erwartet von dem Anderen dass er die Wahrheit sagt, richtig?
Mit welchem Recht?

Was ich damit sagen möchte;
nur weil du offen und direkt bist, bedeutet das niht automatisch das der Andere
1) dies auch ist
2) dies möchte
3) du es von ihm erwarten kannst

29.05.2023 11:52 • #77


A


Warmwechsler und ihre Gedanken

x 3


alleswirdbesser
Zitat von lafiness:
Das ist genau was ich meinte. Du hast direkt gefragt, und in die Enge getrieben, können oder wollen Manche dann eben nicht dir dieselbe Direktheit ...

Deine Sicht darauf, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Ich stelle mir eine Partnerschaft und zwischenmenschliche Beziehungen anders vor.

29.05.2023 11:57 • x 3 #78


L
Zitat von alleswirdbesser:
Deine Sicht darauf, was ja auch völlig in Ordnung ist. Ich stelle mir eine Partnerschaft und zwischenmenschliche Beziehungen anders vor.

Nein, auch ich wähle diesbezüglich mittlerweile sehr sorgsam aus.
Ich möchte eine offene und direkte Kommunikation und Menschen die das nicht wollen, mit denen habe ich wenig bis nichts zu tun.
Deswgen verurteile ich sie aber nicht mehr...das macht es mir leichter.

Früher habe ich auch Ehrlichkeit eingefordert und muss mich dann doch auch sellbstreflektieren warum mir das so wichtig war.
Heute stehe ich zu diesem Punkte anders...nicht aber was Direktheit und Offenheit betrifft, da teile ich sehr wohl deine Werte.

29.05.2023 12:01 • #79


alleswirdbesser
Zitat von lafiness:
Nein, auch ich wähle diesbezüglich mittlerweile sehr sorgsam aus. Ich möchte eine offene und direkte Kommunikation und Menschen die das nicht ...

Da bei uns Kinder involviert waren, ich zu ihm gezogen bin, mein Ehehaus aufgab und er mir eine Zukunft ausmalte, plus seine finanzielle Misere, die ich versucht habe aufzufangen… Er wollte unbedingt dass wir zu ihm ziehen, er wollte im Haus wohnen bleiben, konnte es sich aber nicht leisten. Kurz nach meinem Einzug hörte er auf zu arbeiten, ginge in die Therapie, bekam eine Reha. Laut ihm wollte er endlich alles aufarbeiten, seine Vergangenheit, um für uns da zu sein, um uns eine schöne Zukunft zu ermöglichen. Er hat mich schlicht ausgenützt und ich machte mit, da ich glaubte zu lieben. Bei der Trennung erzählte er, dass er zu krank sei, keine Kraft für eine Beziehung hätte, allein leben möchte und sich nur um sein Kind kümmern. Und gestern erfahre ich, dass er seine neue Beziehung startete als wir noch zusammen waren. Ich kann da nicht einfach sagen, okay, ist halt so.

Und ja, ich hatte eine Ahnung damals. Was er mit krankhafter Eifersucht und meiner Mentalität abtat.

29.05.2023 12:23 • x 3 #80


aquarius2
Ich hasse es angelogen zu werden. Wenn ich meinem Gegenüber nicht glaube, suche ich nach der Wahrheit und konfrontieren den damit. Egal ob beruflich oder privat.
Mein Forengrund hat mich betrogen und hat seiner AF gesagt, er sei noch mit mir zusammen. Sie wollte mir erzählen, was für einer das ist. Ich habe ihr gesagt, warum willst du das tun? Sie : Ich will ihn für mich alleine. Ich: Das hast du, wir sind kein Paar mehr. Tja, aber deswegen hatte sie ihn immer noch nicht alleine.
Natürlich ziehe ich meine Konsequenzen ich lasse mich nicht gerne verarschen und meide Lügner.

29.05.2023 12:29 • x 3 #81


L
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann da nicht einfach sagen, okay, ist halt so.


Doch das kannst du, ist ja Vergangenheit.
Dein Ego allerdings kann es nicht, es sucht das Leid und das findet es in der Opferrolle- da möchte es auch nicht raus, da es vom Leid lebt.

Niemand fühlt sich gerne angelogen, ausgenutzt oder ausgetauscht.
Es ist und bleibt dennoch ein Gefühl, das durch das Verhalten eines Anderen verursacht wird.

29.05.2023 12:34 • #82


NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
Und ja, ich hatte eine Ahnung damals. Was er mit krankhafter Eifersucht und meiner Mentalität abtat.

Eben.
Ich persönlich denke mir: Ich erfahre lieber die Wahrheit, auch wenn sie schmerzhaft ist.
Mein Partner schuldet mir die Ehrlichkeit und Wahrheit. Diese Schuld zu begleichen wäre wenigstens ein Restzeichen von Respekt und Aufrichtigkeit mir und unserer Beziehung gegenüber.

Was ich noch weniger abkann als Lügen ist mich gleichzeitig auch noch für dumm zu verkaufen und mir noch den schwarzen Peter zu zuschieben.

29.05.2023 12:39 • x 3 #83


L
Zitat von NurBen:
Mein Partner schuldet mir die Ehrlichkeit und Wahrheit.


Nein tut er nicht. Wo steht das?

Den schwarzen Peter zugewiesen zu bekommen ist die logische Konsequenz, wenn die eigene emotionale Stabilität fehlt. Denn dann war man zuvor bereits einfach nicht Konsequent genug um zu gehen.

Für mich sind Schuldzuweisung auch Abgrenzungsversuche von Menschen die nicht nein sagen können und wenig offen und direkt sind und keine Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen möchten. Rücksichtslos eben...

Deswegen mache ich sehr schnell die Biege wenn jemand mit :
du bist, du musst, du hast ankommt

29.05.2023 12:43 • #84


NurBen
Zitat von lafiness:
Nein tut er nicht. Wo steht das?

Sogar in den 10 Geboten.

Zitat von lafiness:
Den schwarzen Peter zugewiesen zu bekommen ist die logische Konsequenz, wenn die eigene emotionale Stabilität fehlt.

Nennt sich allgemein Schuldumkehr um nicht selbst Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu müssen.

Zitat von lafiness:
Denn dann war man zuvor bereits einfach nicht Konsequent genug um zu gehen.

Richtig, nicht konsequent genug = Schwacher Charakter.
Das predige ich hier schon seit meinen Erscheinen das Fremdgeher, Betrüger, etc. einen schwachen Charakter haben.

29.05.2023 12:48 • x 3 #85


aquarius2
@lafiness
Sie ist mit ihren Kindern zu ihm gezogen und hatte sicher einiges zu regeln, neu Wohnung suchen etc. Da würde ich mich auch länger drüber aufregen...

29.05.2023 12:52 • x 2 #86


L
Zitat von NurBen:
Sogar in den 10 Geboten. Nennt sich allgemein Schuldumkehr um nicht selbst Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu müssen. Richtig, nicht konsequent genug = Schwacher Charakter. Das predige ich hier schon seit meinen Erscheinen das Fremdgeher, Betrüger, etc. einen schwachen Charakter haben.

In den 10 Geboten steht dass mir jemand die Wahrheit sagen muss wenn ich das möchte?
Das wäre wir aber neu...

Nein es ist keine Schuldumkehr, es ist ein Problem das er hat, nicht mehr nicht weniger.
Und die fehlende Konsequenz bezieht sich nicht auf den, der Warmwechselt und die Unwahrheit sagt und dir den schwarzen Peter zuschiebt.
Die fehlende Konsequenz bezieht sich auf den, der es mit sich machen lässt, und das hat wenig mit Charakter sondern mit Gefühlen und Emotionen zu tun.

29.05.2023 12:53 • #87


L
Zitat von aquarius2:
@lafiness Sie ist mit ihren Kindern zu ihm gezogen und hatte sicher einiges zu regeln, neu Wohnung suchen etc. Da würde ich mich auch länger drüber aufregen...

Natürlich ist das ärgerlich und es tut weh. Ich kann den Ärger und die Wut gut nachvollziehen, ändert aber nichts daran dass es in dem Moment ihre Entscheidung war.

29.05.2023 12:54 • #88


NurBen
Zitat von lafiness:
In den 10 Geboten steht dass mir jemand die Wahrheit sagen muss wenn ich das möchte?
Das wäre wir aber neu...

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten
und natürlich niicht zu vergessen
Du sollst nicht ehebrechen.

29.05.2023 12:57 • #89


aquarius2
Zitat von lafiness:
Natürlich ist das ärgerlich und es tut weh. Ich kann den Ärger und die Wut gut nachvollziehen, ändert aber nichts daran dass es in dem Moment ihre Entscheidung war.


Also ist es ihr Problem, er kann sich wie ein verwöhntes Kind verhalten, sie anlügen und betrügen und für nichts Verantwortung übernehmen...
Wie erwachsen.

29.05.2023 12:58 • x 6 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag