269

Warmwechsler und ihre Gedanken

R
Zitat von Hansl:
Sag, die schwarzen Opferschwadronen, die teils seit langer Zeit immer das gleiche Gejammer ihrer persönlichen, negativen Erfahrungen publizieren hindern an einem interessanten Austausch.

Ich würde das so nicht formulieren wollen. Denn die Verlassenen bekommen ja die Gründe erzählt und können ihre Erfahrungen mit den Gedanken von Warmwechslern beitragen.

Klar, wenn jeder anders geartete Beitrag als Trigger empfunden wird hindert das. Aber sachlich ist hier vielleicht auch schwierig. Mir würde respektvoll schon reichen. Denn ich entschuldige nicht. Ich erkläre. Und ich empfinde Dinge nie als so einfach wie sie bei diesem Thema oft dargestellt werden.

24.06.2023 00:24 • x 1 #181


Kroenchen_richten
Zitat von Heike1307:
Das ist einfach eine chemische Reaktion.


Naja.
Ich sehe es so, wenn ich merke ich bin für das Außen empfänglich, habe ich im Inneren Handlungsbedarf.
Muss hier erst überdenken, handeln wenn möglich, dran arbeiten, gemeinsam oder alleine, mich trennen, wenn meine Vorstellung einer Partnerschaft auf Augenhöhe meinen Partner verbiegen würden. Aber ich habe die Pflicht es zu äußern, bevor ich aushäusig tändel. Ist eine Frage des Respekts.
Dann Bedarf es Reflektion und Prüfung nach Abschluss, ob das neue OdB tatsächlich so wichtig ist, oder nur eine Erfüllung von einem Manko, was man selbst hervorgerufen hat, oder durch Schweigen unterstützt hat.

Und nein, nur sagen ja mei die Hormone, zählt für mich nicht.

Selbst in einer toxischen Beziehung, bin ich nicht den Fluchtweg nach außen gegangen.
Aber die Exen.


Ja, in der Jugend, als der Egoismus noch stark war, hatte ich mal warmgewechselt. Heute mit Reife, Erfahrung und auch Schmerz von Warmwechslern, keine Option mehr.
Leider wird das mit der egoistischen Entwicklung unsere Gesellschaft, weit über die Jugend hinaus getragen.

Mit den Jahren verschwindet ein nur Ich denken normalerweise.
Klar der Prozess, des Findens, dass etwas nicht mehr geht, wird oft einseitig geführt, wenn machbar vielleicht auch mit gemeinsamer Arbeit. Hängt vom Fall ab, von der Beziehung. Ich denke, bei kurzfristigen Beziehung, ist oft einfach nur die Erkenntnis, es passt nicht, egal wieviel an Arbeit von beiden Seiten kommt. Und gerade bei Fernbeziehung dauert die Erkenntnis länger, da zu wenig Alltag
Aber rechtfertigt niemals während der Beziehung zu wechseln.

Vielleicht sind manche der Pubertät nie entwachsen?

24.06.2023 02:00 • x 2 #182


A


Warmwechsler und ihre Gedanken

x 3


Sentimentalo
Zitat von Marcell:
Ich finde das wird immer mehr aktuell .


Was du ansprichst ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheitsgeschichte. Was vor 50 Jahren unterm Deckelchen gehalten wurde, wird heute im Netz gepostet. Der offenere Umgang ist sicher positiv, bringt aber wieder andere Probleme mit sich.

Vielleicht tragen die Warmwechselnden auch zur Erderwärmung bei?

24.06.2023 08:04 • #183


R
Zitat von Kroenchen_richten:
Ja, in der Jugend, als der Egoismus noch stark war, hatte ich mal warmgewechselt. Heute mit Reife, Erfahrung und auch Schmerz von Warmwechslern, keine Option mehr.

Es hat also sehr viel mit Erfahrung zu tun. Wenn man aber keine Erfahrung damit, bis zu diesem Zeitpunkt, hatte sind die Hormone durchaus schwer auszublenden.
Zitat von Kroenchen_richten:
Und nein, nur sagen ja mei die Hormone, zählt für mich nicht.

Ja, weil Du die Erfahrung schon gemacht hast. Weil Du gewachsen bist. Weil Du die Chance dazu hattest. In jungen Jahren verzeiht man das. Bei älteren Menschen ist es Verantwortungslos. Aber viele hatten vorher gar nicht viele Beziehungen. Und sind davon einfach nur überrumpelt.

Zitat von Kroenchen_richten:
Vielleicht sind manche der Pubertät nie entwachsen?

Genau, die haben ein Haus, einen Job, halten alles mögliche am Laufen. Aber im Endeffekt sind es nur, in der Pubertät stecken gebliebene, dumme Jungs/Mädels, die keine Ahnung vom echten Leben haben. Ironie off.
Bis zu diesem Satz war ich sehr Deiner Meinung, aber das ist auch nur eines der üblichen Vorurteile.

Und nein, jetzt zu sagen, aber das ist ja nur die Schlussfolgerung aus dem was Du geschrieben hast, Rosenherz, die haben halt seit ihrer Pubertät keine Fortschritte bei Beziehungen gemacht, ist nicht das was ich meine. Sie hatten vielleicht gar kein Interesse daran mit IRGENDWEM eine Beziehung zu führen. Sie wollten sich vielleicht nicht ausprobieren. Ja, vielleicht gab es auch für manche auch keine Gelegenheit dazu. Aber dieser Blickwinkel ist der Versuch das etwas differenzierter zu betrachten, als einfach nur zu sagen: jup, ist einfach hängen geblieben. Klar gibt es, aber das ist mir zu einfach gedacht.

EDIT: Was ich sagen will: man kann integer sein und trotzdem warm wechseln. Passt nicht ins Weltbild, ich weiß.

24.06.2023 10:05 • #184


Kroenchen_richten
@rosenherz Mit Erfahrung meinte ich nicht Beziehungen.
Man lernt mit den Jahren normalerweise, welche Auswirkungen das eigene Verhalten hat, man lernt sich nicht mehr als alleinigen Mittelpunkt zu sehen, man lernt das Beziehung sich nicht von alleine gut anfühlt und immer so bleibt ohne eigene Arbeit, man lernt den Hochmut der Jugend abzulegen, man lernt dass eigene Handlungsweisen Menschen verletzen können usw.
Man lernt das Lügen kein gutes Ende nehmen.

Es war ironisch gemeint, die Frage nach der Pubertät.

Um sich zu verlieben, musst du der Person ja schon näher kommen. Nur ein flüchtiger Blick reicht da nicht aus.
Man geht also schon aktiv vom Partner weg, auf einen anderen zu.
Gut der/die Kollege/sitzt einem u. U. gegenüber, aber auch hier kann ich doch bevor ich tiefer einsteige in die Geschichte, mich und mein Handeln hinterfragen, Arbeit an meiner Beziehung leisten oder sie anständig beenden, bevor man Monate doppelgleisig fährt.

Und wenn ich Haus und Kinder habe, muss ich noch dreimal mehr mein Handeln hinterfragen.

Integer und Lügen, dass sich die Balken biegen passt absolut nicht zusammen.
Dann war man mal integer.

Nicht umsonst stellen viele Betrogen fest, dass sich die Expartner total verändern.

In der Zeit wo die Affäre und die Partnerschaft laufen, werden doch ständig Entscheidungen getroffen, wird aktiv gehandelt, gelogen, im schlimmsten Fall noch liebevolles Theater aufgeführt.
Da kann ich nicht sagen, sorry kein Plan von gehabt, ich bin Opfer meiner mangelnden Erfahrung und meiner Hormone.

24.06.2023 13:01 • x 1 #185


R
Zitat von Kroenchen_richten:
Integer und Lügen, dass sich die Balken biegen passt absolut nicht zusammen.
Dann war man mal integer.

Integer im Sinne von Aufrichtigkeit passt definitiv. Gerade dann wenn man nicht lügen will. Ich rede hier nicht von Affären. Ich rede von dem Vorgang, dass ich eine Beziehung beende und dann praktisch sofort einen neuen Partner habe. Dafür muss man ehrlich mit sich sein und mit dem Partner. Und man braucht Mut es zu beenden. Bevor mehr passiert. Ist für mich also absolut kein Widerspruch.

Affären fallen zwar oft auch unter diesen Begriff, aber damit verliert man seine Integrität. Aber kann man diese nie wieder erlangen? Ein Fehler und für immer schuldig? Finde ich schwierig zu beantworten. Klar, wenn ich die Erzählungen dazu hier lese, glaube ich es ist unverzeihlich. Aber wohin führt es MICH, wenn ich nicht verzeihen kann?

24.06.2023 21:26 • x 1 #186


Kroenchen_richten
Wenn du es so beschreibst ist es kein warmer Wechsel.

24.06.2023 21:34 • #187


R
Wenn Du es so beschreibst ist es eine Affäre.

25.06.2023 10:52 • #188


Neboolah
Zitat von Hansl:
Und trotzdem wäre es mal interessant, nicht nur wieder den Kaba der Verlassenen zu hören, sondern wirklich Menschen, auf der dsbzgl. ...

Ganz ehrlich, Abseits das es interessant sein kann. Jede Beziehung ist individuell. Nicht jeder ist gleich hübsch, hat genug Sozialverhalten gelernt und taugt für Beziehungen gleich gut. Selbst wenn dir ein Warmwechselnder erzählt was ihn bewegt hat. Bringt es dir null weil es seine Geschichte ist. Es ist nicht zwangsläufig ummünzbar auf die eigene. Oder bringt dich weiter.

Und auch wenn oft geschrieben wird die Geschichten ähneln sich. Das stimmt doch nur zum Teil. Es gibt gewisse Schnittpunkte oder man denkt es zumindest. Auch erzählen viele im Netz nie die ganze Wahrheit. Zumindest selten. Und dann gibt es die die ein ,, ich war einfach horny und wollte Haut spüren '' nicht akzeptieren wollen.

Wir haben uns über die Jahre in eine toxische Gesellschaft entwickelt. Und jeder darf Spaß haben und machen was er will. Man sollte es nur vorher klar kommunizieren und aufhören jeden anzulügen. Vor allem sich selbst. Für mich wäre es auch nicht gnädig wenn meine Frau mich verlässt. Sagt es passt nicht mehr und steigt am nächsten Tag mit yx in die Kiste. Sie hat ja Fair vor dem Fremdgehen alles beendet... ist frei und kann machen was sie will. Kann sie zwar aber würde es nicht erleichtern für mich. Und auch hier sehen es wahrscheinlich andere nicht wie ich. Und hätten sich gewünscht das sie nicht hintergangen werden.

Letztlich schaffen es die wenigsten glücklich für immer zusammen zu bleiben. Ohne Leichen im Keller. Und wenn Oma sagte es ist harte Arbeit dann stimmt das einfach. Statt das wir unseren Hut vor Pärchen ziehen die es leben sind wir meist auch noch neidisch oder Bohren bis wir etwas finden, um es madig zu reden.

25.06.2023 18:01 • x 1 #189


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag