269

Warmwechsler und ihre Gedanken

A
Zitat von Marcell:
Ich für meinen Teil habe einfach akzeptiert wenn mich mal eine sie austauschen wird dann ist es so . Hat die jenige Pech gehabt und dann alles gute und die ständige Trauer und was man alles erlebt bringt einen garnichts

Gesunde Einstellung..... die muss man aber auch erstmal umsetzen können.

30.05.2023 15:42 • x 1 #136


alleswirdbesser
Ich denke mit genügend Abstand sieht alles halb so schlimm aus, nur nicht in der Zeit, in der man den einst geliebten Menschen aus seinem Leben verabschieden muss, sein Leben neu ordnen und eventuell die vorhandenen Kinder in der Trennungssituation begleiten.

30.05.2023 17:10 • x 1 #137


A


Warmwechsler und ihre Gedanken

x 3


Gurkensalat
Zitat von lafiness:
Nein diese Recht existiert nicht.
Es ist Moral.

Und vorallem deine Erwartungshaltung die dann enttäuscht wird.
Und eine Enttäuschung ist eine Kränkung des Egos, da wie der Name sagt eine Täuschung enttarnt wurde, und das gibt uns das Gefühl verletzt worden zu sein.

Meinst Du jetzt wirklich, die Welt wäre besser, wenn alle nur das Lügen und Täuschen lernen zu tolerieren? Ne, tut mir leid. Du hast eine absolut verquere Ansicht entwickelt. Weiter oben hast Du auch schon das Ego erwähnt. Es geht aber nicht bloß um Ego oder Moral. Es geht darum, dass Menschen verletzt, belogen und enttäuscht werden, sprich: es entsteht ein Schaden. Es ist nicht einfach nur eine Enttäuschung, wie Du es herunterbrichst und alles darauf festnageln willst. Ich bin froh, dass es bei Deiner Ansicht keinen Zuspruch gibt. Wenn jeder so nachlässig wäre, würde das reinste Chaos auf der Welt herrschen, Und es gibt hier schon zu viel Leid und Lügen. Diese Menschen, die andere zu ihrem ausnutzen, könnte ich sonst etwas antun. Da herrscht meines Erachtens viel zu viel Toleranz. Da schauen viel zu viele Menschen weg. Wenn jeder für den anderen einstehen und diese Bastarde nicht jedes Mal ungeschoren davonkommen lassen würde, wäre vielen geholfen. Leider werden aber oft aus falschem Anstand die Täter geschützt. Und diese bringen wegen dieser gutgemeinten Tat, das Umfeld dann gegen das Opfer auf. Ich kenne da sogar persönlich einen Fall. Ne, eigentlich zwei. Der andere ist nur nicht ganz so extrem.

20.06.2023 14:41 • #138


Gurkensalat
Zitat von lafiness:
Ich sehe nur dich, die sich offenbar getriggert fühlt.

Ich fühl mich auch getriggert. Jeder sollte sich durch Ungerechtigkeiten getriggert fühlen und nicht wohlwollend darüber hinwegsehen.

20.06.2023 14:43 • #139


Hansl
Zitat von Marcell:
sondern ziehen es vor erstmal ihr ego zu pushen !


Man lässt es zu?
Echte Liebe treibt den Egoisten/innen schon ihr Bedürfnis dsbzgl. aus.
Manche erkennen dann erst viel später, was und wen sie misshandelt und vertrieben haben.

21.06.2023 21:13 • #140


Nacht8
Man kann in den anderen nicht rein schauen, nicht denken was er denkt, nicht fühlen was er fühlt .. Man hat nur das Vertrauen das er eben ehrlich ist ,in sein Verhalten und das was er sagt..

Und dennoch sind wir alle Menschen, wir sind weder perfekt noch ohne Narben..Den wir leben und das geht nicht ohne verletzt zu werden..

Die Frage die man sich stellen sollte ist was ist Liebe, was bedeutet sie mir , wie fühlt sie sich an, was ist so besonderes daran ..

Und wenn der pather ein Messer in dieses Gefühl ramt ,ist es noch immer die entscheidung bei einen selbst ob man es sehen möchte oder nicht,ob man die augen zu macht und einfach so tut als ob alles gut ist..

Liebe kann schön sein ,doch eine einseitige liebe ist grausam und einsam..

Man wird verletzt egal wie egal auf welche Art doch man selbst entscheidet doch wie man damit um gehen will..

21.06.2023 21:25 • x 2 #141


S
Zitat von Gurkensalat:
Ich bin froh, dass es bei Deiner Ansicht keinen Zuspruch gibt.


Zitat von Gurkensalat:
Wenn jeder für den anderen einstehen und diese Bastarde nicht jedes Mal ungeschoren davonkommen lassen würde, wäre vielen geholfen.


Oha. Das ist dann aber eine bessere Meinung? Dass jeder *beep* auf den Scheiterhaufen gehört?

Man kann andere Menschen nicht verändern, nur sich selbst.
Wenn du dich dein Leben lang darüber ärgerst, was sie tun oder getan haben, gibst du ihnen die Kontrolle über dich.
Du solltest aber lieber selbst die Kontrolle über dich haben.
Du kannst deine Gefühle beeinflussen, das Verhalten der Anderen aber nicht.

Und das hat nichts damit zu tun wohlwollend über etwas hinwegzusehen.

Ich wurde auch betrogen und für diese Person verlassen. Ich rege mich mittlerweile aber nicht mehr drüber auf. Es ist eben so, wie es ist. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Ich hätte es auch damals nicht ändern können. Denn MEIN Wille war das alles nicht.
Das einzige, was bleibt, ist die Gewissheit, diesem Menschen nicht mehr zu vertrauen in Zukunft ‍️

21.06.2023 22:05 • #142


S
Zitat von SonnenschWein:
Wenn du dich dein Leben lang darüber ärgerst, was sie tun oder getan haben, gibst du ihnen die Kontrolle über dich.
Du solltest aber lieber selbst die Kontrolle über dich haben.


Das Gefühl von Kontrollverlust ist bei vielen Trennungen, beim warmen Wechsel oder auch bei Ghosting meist primär die Ursache für das eigene Leid.

Der Mensch kann damit nur schwer umgehen. Daher stimmen deine Worte auch einerseits.

Du hast offensichtlich einen Weg gefunden, den Kontrollverlust zu begrenzen.

Das kann aber erstens nicht jeder so gut und zweitens bestätigt der Tipp ja das Hauptproblem.

22.06.2023 03:34 • x 1 #143


W
Zitat von Gurkensalat:
Meinst Du jetzt wirklich, die Welt wäre besser, wenn alle nur das Lügen und Täuschen lernen zu tolerieren?


Salat, ich fürchte, das wird man lernen müssen, weil die gesamte Sozialisierung des zivilisierten Menschentums auf Lügen und Täuschen (und Verheimlichen) aufgebaut ist. Nicht zuletzt aber auch auch auf Selbsttäuschungen und daraus hervorgegangenen Falschmeldungen.
Etwas wie Ich liebe dich, ich werde dich für immer lieben usw. würde ich ja nicht einmal schriftlich und beurkundet glauben. Also bleibt allein hier schon nicht anderes als es kurz aufleuchtend (eigene Täuschung über gerne Gehörtes) hinzunehmen und zugleich zu wissen, dass es nichts als Geschwafel aus dem Augenblick heraus ist (wenn überhaupt das).

Einen Tag weltweit nur Wahrheit, würde das gesamte Gefüge augenblicklich zum Einsturz bringen. Kann man natürlich auch gut finden, wer braucht schon ein solches Sozialdesaster? Aber das ändert nichts daran: Will man in diesem Gefüge leben, so wird nichts anderes als Toleranz übrigbleiben. Wobei natürlich die Toleranz schnell schwindet, ist sie unmittelbar, in persönlichen Beziehungen, gefordert.
Aber jedenfalls: Deine Vorstellung von einer Welt der Wahrheit und nichts als der Wahrheit geht völlig in die Irre.

In diesem Sinne meine auch ich, dass die Welt eine bessere wäre, würden die Menschen die Realität akzeptieren und damit zwangsläufig toleranter werden.

Selbst - Du weißt es vermutlich als kluger Kopf -, selbst Schimpansen, Krähen, Schweine ... lügen und täuschen. Schlecht im menschlich-moralischen Sinn, gut fürs Überleben (und meinetwegen noch die Paarung).

22.06.2023 05:30 • x 1 #144


Gurkensalat
@SonnenschWein @whynot60

Was ist mit *beep* gemeint? Ich würde schon unterscheiden, was die Intention oder der Beweggrund hinter jedem Betrug und jeder Lügerei steckt. Ist es zum Schutz oder doch gnadenlose Ausbeutung? Ich meine das nicht nur auf Affären gemünzt. Auch da sollte man von Fall zu Fall unterscheiden.

Und nein. Ich werde Ar. nie tolerieren. Ich war nie so und werde auch so nie sein. Diese Bräsigkeit ist doch der Grund, dass solche Leute immer durchkommen und die Welt so machen, wie sie ist. Ich habe dieses: man kann ja sowieso nichts ändern so satt. Wenn keiner was tut, ja dann ändert sich auch nichts.

Zitat von SonnenschWein:
Ich wurde auch betrogen und für diese Person verlassen. Ich rege mich mittlerweile aber nicht mehr drüber auf. Es ist eben so, wie es ist. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Ich hätte es auch damals nicht ändern können. Denn MEIN Wille war das alles nicht.

Meine Affärenfrau hat ihren Freund betrogen und durch ihr Nichthandeln und dann das anschließende Zurücklaufen auch mich. Deswegen würde ich sie nicht auf den Scheiterhaufen sehen wollen. Es war die blanke Feigheit. Aber sie sollte sich der Verantwortung stellen, ihren Fehler einsehen und an ihren Problemen arbeiten. Einen notorischen Betrüger würde ich allerdings schon den Scheiterhaufen wünschen. Man sollte jedes Fehlverhalten auch einordnen.


Zitat von SonnenschWein:
Das einzige, was bleibt, ist die Gewissheit, diesem Menschen nicht mehr zu vertrauen in Zukunft

Bis er das nächste Ofper gefunden hat? Die Tochter meiner Ex wurde, weil sie die Klappe hielt, gegen den neuen Freundeskreis, den sie sich aufgebaut haben, ausgespielt. Das meine ich mit falscher Nettigkeit. Sie hat sogar einen Tritt in den Bauch bekommen, wovon dieser Kreis, der sich abgewendet hat, nichts wusste. Der Typ dreht völlig am Rad, mit Anwalt bezüglich Haus und Kinder und versucht ihr das Leben noch so schwer wie möglich zu machen. Und er kommt nun ziemlich gut davon. Spart sich Unterhalt, obwohl die Kinder leiden. Klagt auf den Anteil des Hauses inklusive Wertsteigerung, obwohl er den Kredit schon länger nicht mehr zahlte. Dazu allerlei falsche Vorwürfe und Lügen in den Anwaltsschreiben. Sollte vor solchen Leuten nicht gewarnt werden?

22.06.2023 08:51 • #145


Balu85
Zitat von Marcell:
Warum haben heutzutage so viele eine Affäre oder trennen sich nicht wenn sie unglücklich sind sondern ziehen es vor erstmal ihr ego zu pushen !

Zum einen weiß ich nicht ob heute wirklich mehr Menschen eine Affäre haben oder ob es früher einfach eher mal totgeschwiegen wurde oder (gerade von den Damen) stillschweigend hingenommen wurde. Hatte ja auch wirtschaftliche/gesellschaftliche Hintergründe.

Was ein meiner Ansicht nach je nach Typus nicht unwesentlicher Punkt ist, das nicht allein sein. Wenn es zu einer Affäre kommt ist ja irgendwas in der Beziehung schon nicht mehr i.O. . Sich trennen weil es so ist und allein da stehen ist ne ganz andere Nummer als sich Trennen und bereits jemand in der Hinterhand haben.

22.06.2023 09:46 • #146


S
Zitat von Gurkensalat:
Was ist mit *beep* gemeint?

Wurde vom Forum zensiert. Ich hatte nur das Wort B.astard aufgegriffen.

Zitat von Gurkensalat:
man kann ja sowieso nichts ändern

Doch, man kann schon was ändern. Seine Einstellung
Und wenn der Mensch irgendwas getan hat, was einen verletzt hat, könnte man auch zukünftig einen Bogen um ihn machen.
Aber eben nicht versuchen, IHN zu ändern. Denn das wird nichts bringen.

Zitat von Gurkensalat:
Aber sie sollte sich der Verantwortung stellen, ihren Fehler einsehen und an ihren Problemen arbeiten.

Wie hier auch. DU möchtest, dass sie sich der Verantwortung stellt usw.
Wenn SIE das aber nicht möchte und nicht tut? ‍️
Was machst du dann?
Doch darüber aufregen und DEINE Energie sinnlos verschwenden?
Dafür wäre MIR mein Leben auf Dauer zu schade.

22.06.2023 10:10 • #147


Gurkensalat
Zitat von SonnenschWein:
Aber eben nicht versuchen, IHN zu ändern. Denn das wird nichts bringen.

Das hab ich auch nicht so geschrieben. Das müssen die von allein. Ansonsten sollten die, die Konsequenzen ihres Handeln spüren. Und das wird oft nicht gemacht, indem man, wie in meinem Beispiel, gute Miene zum bösen Spiel macht.


Zitat von SonnenschWein:
Was machst du dann?
Doch darüber aufregen und DEINE Energie sinnlos verschwenden?
Dafür wäre MIR mein Leben auf Dauer zu schade.

Damit schweifst Du von meiner eigentlichen Aussage ab. Ich sage nicht, dass man Therapeut sein soll. Sondern, dass diejenigen sanktioniert und andere Menschen gewarnt werden. Sich diesen Menschen entziehen, ist eine Form der Sanktionierung. Aber genauso sollte man nicht hinter dem Berg halten, was für Menschen es sind.

22.06.2023 10:34 • #148


Hansl
Zitat von Marcell:
Das konnte mir so keiner bis jetzt erklären , alle sagen ist halt passiert

Stimmt doch auch?
Nur eben wird einiges durch die spezifische Motivation bestimmt.
Es gibt die körperliche Komponente, eine seelische beides oder eben die sogenannte emotionale Affäre.
Wobei es heißt emotionale Affären wären am schwersten zu verkraften.

Was ich zutiefst bestätigen kann.

Was sind schon S., körperliche Nähe gegen tiefe und nachhaltige Emotionen, Gefühle?
Ich finde, was bildet sich schon durch überwiegend körperliche Begegnungen an Hoffnungen, Träumen und menschliche Erwartungen usw aus?
Natürlich kann ich jetzt nur aus eingener Erfahrung berichten.
Eine emotionale Affäre wird doch überwiegend sehr von Erwartung bzgl
gemeinsames Leben usw genährt.
S. kann man auf der Straße oder im B. generieren.
Letztendlich geht es mMn doch darum, ist es echt was da zwei Menschen zusammenbringt?
Ist dies das was man Liebe nennt, der Begriff der auch hier im Forum gleich die Massen der Wortanalyse, sowie Beurteilung auf den Plan ruft?
Jene, die generell jedem Menschen vorschreiben, Liebe entsteht erst zb 3 Jahren.
Nur wenn dies und das, statisch vorgegebene Bedingungen erfüllt sind, darf ich sagen Ich liebe Dich?
Eigentlich dem Individium Mensch abgesprochen wird, eine eigene Philosophie, eigene Definition, eigene Gefühle und Vorstellungen zu leben.
Echte Liebe?
Zumindest mal ein vermutlich starkes Gefühl der Zuneigung, was mache ich nun daraus?
Ich für meinen Teil lebe die Entscheidung.
Liebe ist auch eine Entscheidung, auch dazu zu stehen
Und dies auch ein gutes Stück bedingungslos.
Unabhängig davon, ob die Gefühle erwidert werden.
Oder die Gefühle ins Leere fallen.

Nun bzgl. Warmwechsler:
Ein Begriff, ein läppischer Begriff, formuliert, angewandt und als Urteilsspruch benutzt.
Von Menschen die alles, Gefühle, Menschen, Situationen, fremder Menschen Gedanken reglementieren, kontrollieren wollen. In Schubladen stecken, den Mensch zum Roboter entwerten.
In ihr aus Literatur usw zusammengeschustertes System aus Moral, falscher Moral, Doppelmoral sowie Besserwisserei pressen wollen

Warmwechsel, was soll das sein?
Es gibt doch unzählige verschiedene Situationen, Umstände usw, wie Beziehungen gelebt, geführt, gefühlt werden.
Wo bleibt bei dieser starren Ideologie der Mensch, Gefühle?
Wer maßt sich an zu entscheiden, wie nah sich zwei Menschen kommen können?
Was deren beider Gefühle füreinander sind?
Zwei Menschen trotz ihrer Umstände, Ehe, weiß Gott noch was sich sicher sind, für ihre Begriffe echtes füreinander zu empfinden?
Wer weiß denn schon, von all den Beziehungs- und Liebesexperten was in den bisherigen Beziehungen und Seelen der zwei sich abspielt?
Moral?
Ohh, ich hab zwar eine Begegnung und entsprechende Situation der tiefen Zuneigung, Nähe und Geschichte mit einer Frau, die beider Leben nachhaltig verändert?
Es kein Entrinnen gibt?
Na, aber laut Vorgaben darf man sich ja dann weder lieben noch in Betracht ziehen, sich dafür zu entscheiden dazu zu stehen.
Gar das Verbrechen des Warmwechsels zu begehen.
Denn das wichtigste stellt ja die Moral da.
Auf keinen Fall zuzulassen, Dinge die man nicht tut zuzulassen.

Ja, kann man dann stolz darauf sein, all die Erwartungen und Vorgaben der Gesellschaft anderer Menschen zu bedienen.
Sch ei... mein Leben an.
Schei.. ihr Leben an.
Was sind sie schon wert, die Gefühle?
Im Dienste der Moral den für einen gefühlt wichtigsten und vermutlich richtigen Menschen zutiefst zu verletzen. Abzuweisen, zu verleugnen.. alleine zu lassen.
Mit all seinen Gefühlen, die einem gelten. Beide mit dem tiefen Wunsch, es miteinander zu versuchen.
Aber natürlich wissen wir ja: Was soll dies Gequatsche, sie bedeutet mir so unendlich viel, ist der wichtigste Mensch im Leben..

Was lernen wir mitunter hier, überall:

Wir sind uns selbst der /die Wichtigste.
Wir lieben uns selbst.... Ja, dann noch eine Frau, einen Mann als Sahnehäubchen benutzen, nutzen.
Genau.
Und natürlich sind wir Herr der Lage.

Alles andere, wenn zwei Menschen trotz der moralisch korrekten Abarbeitung, gegenseitigem Vergessen jede/r seinen eigenen Weg wieder geht, ja, man sich als Fremde lebt, alles andere wäre unter der Rubrik psychisch auffällig, gar gestört zu verbuchen.
Da doch glatt seelisch amputiert weiter leben.
Einem etwas fehlt, was nicht ersetzbar ist.
Oh, ab geschweift, achja, Warmwechsel war das Thema...
Na klar ist dies perfide und frei jeglicher Moral.
Dafür muß man über Leichen gehen.

22.06.2023 10:51 • x 2 #149


alleswirdbesser
Manche Menschen suchen gezielt nach einer Affäre, weil Ihnen in der Ehe etwas fehlt. Sie wissen genau, dass sie den Partner nicht verlassen wollen, wollen aber gleichzeitig nicht auf etwas verzichten, was der Partner nicht mehr gibt oder nicht mehr geben kann. Während meiner OD Zeit kam ich mit mehreren solcher (in meinem Fall) Männer in Kontakt. Und habe da aus Neugier nachgebohrt. Ihnen passiert die Affäre nicht plötzlich, sie suchen gezielt und OD ist bestens dafür geeignet.

22.06.2023 12:19 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag