Zitat von Neboolah: Wir können sehr wohl Steuern.
Ja, es existiert ein Bewusstsein.
Der Mensch kann Verständnis verstehen.
Auch seine Triebe intellektuell erfassen, bewerten und im Rahmen steuern und beherrschen.
Gefühle bewusst erkennen, bedingt beeinflussen.
Jedoch bin ich überzeugt, ein Mensch mit entsprechender Gefühlstiefe, der Gefühle zulässt kann schon schnell die Kontrolle verlieren.
Diesen tendenziell ausgeliefert sein.
Oder eben dann das Gegenteil, ein Mensch der seine Gefühle weniger zulässt, diesen nur wenig Raum lässt. Nicht selten füllt dann Misstrauen, Vorsicht sowie der sogenannte "Selbstschutz" diesen Raum aus.
Dann prallen zwei Welten aufeinander, was eine Konstellation wie folgt nach sich ziehen kann:
Ein Mensch zieht in die Wüste für unbestimmte Zeit.
Der andere Mensch wandelt als für mich eher etwas als Statist des eigenen Seins weiter durch die Welt.
Auf der Suche nach dem Ideal.
Zitat von Neboolah: Beziehungen sind so komplex (individuell) da reicht doch kein hirnfurz um es zu zerstören...
Danke.
Aber ich finde, dies gilt für jegliche Form der Beziehung, sowie auch für Gefühlswelten.
Dies schließt eben auch Menschen in sogenannten Dreiecksgeschichten, Affären, potentielle "Warmwechsler" usw nicht aus.
Hat nicht jeder Mensch ein Recht auf Gefühle, Liebe und Zuneigung?
Zitat von Neboolah: Ich glaube das größte Problem ist das viele Beziehungen irgendwann stehen bleiben. Und plötzlich schlägt man ganz unverhofft auf den Boden der Tatsachen auf.
So könnte man dies durchaus sehen.
Es fehlt vielleicht auch oft die einem eigene innere Basis, in Form von Willen, der wirklichen Entscheidung für den anderen Mensch.
Auch zu wissen wohin man gehört.
Und nicht eine Basis, die nur aus Eigennutz übertriebener Selbstkontrolle und Selbstliebe besteht, man nicht alleine sein kann. Oder eben eher den körperlichen Bezug zum "Partner" als Basis definiert.
Klar, auch andere Mütter haben hübsche Kinder.
Jedoch, eine Garantie gibt's wohl nie.
Ich persönlich weiß, wohin ich gehöre.
Und bleib auf meinem Feldbett in der kalten Wüste liegen.