269

Warmwechsler und ihre Gedanken

S
Zitat von lafiness:
Das ist genau das, ich würde nie und nimmer das Verhalten- hier warmwechsel- gutheißen oder dem zustimmen. Akzeptanz ist freiwillig.
Was ich aber tun muss, für meinen Seelenfrieden, ist es zu tolerieren denn das bedeutet ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Das heißt ich dulde es.
Wenn ich das nicht könnte dann müsste ich richten und den Täter bestrafen.

Man muss einen intolerablen Charakterzug nicht im herkömmlichen Sinne bestrafen. Sehr wohl kann, darf und soll man mMn intolerables Verhalten ansprechen und danach handeln. Wenn sich etwa ein Elternteil aus dem Staub macht, und den anderen mit den Kindern zurücklässt, finde ich sehr wohl, dass solche Verhaltensweisen in der Familie entsprechend negativ konnotiert werden sollten. Nicht die Person, aber dieses spezifische Verhalten ist schlicht nicht zu tolerieren.

29.05.2023 17:32 • #121


S
@lafiness: Nochmal: Es geht bei Schuld juristisch um z u r e c h e n b a r e s, vertragswidriges Verhalten. Und dieses liegt zweifelsohne vor, wenn jemand Vereinbarungen bricht, ausser es läge ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr, oder ein Entschuldigungsgrund, wie Unzurechnungsfähigkeit vor.

Das ist nunmal so.

29.05.2023 17:37 • #122


A


Warmwechsler und ihre Gedanken

x 3


L
Zitat von Seneca22:
@lafiness: Nochmal: Es geht bei Schuld juristisch um z u r e c h e n b a r e s, vertragswidriges Verhalten. Und dieses liegt zweifelsohne vor, wenn jemand Vereinbarungen bricht, ausser es läge ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr, oder ein Entschuldigungsgrund, wie Unzurechnungsfähigkeit vor. Das ist nunmal so. ...

Nochmal:
Was willst du die ganze Zeit mit der Schulddiskussion und Juristeri, wie der Richter zuvor auch.

Welcher Vertrag liegt den bei Warmwechslern zu Grunde?

Das Thema lautet, Warmwechsler und ihre Gedanken und nicht;
Sind Warmwechsler schuldig, böse und juritisch belangbar.

Herje

Und in dem Warmwechsler geht eben etwas vor, sonst würde er den Schritt nicht tun. Und wenn die so tolle Ehe/Beziehung/PArtnerschaft, so toll wäre, auch dann würde es diesen Schritt nicht geben.
As simple as that

29.05.2023 17:48 • x 1 #123


S
Zitat von lafiness:
Welcher Vertrag liegt den bei Warmwechslern zu Grunde?

Die Ehe ist ein Vertrag. Das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Der warm wechselnde Ehepartner hatte in den allermeisten Fällen während seiner Ehe eine Affäre, in die er in Folge warm wechselt.

Folglich hatte der betrügende Ehepartner in den meisten Fällen eine der ehelichen Hauptpflichten, nämlich die zur ehelichen Treue, häufig auch die zum ehelichen Beistand verletzt.

In der Regel gibt es auch keinen Rechtfertigungs- bzw Entschuldigungsgrund, sodass klar ein schuldhaftes Verhalten vorliegt. Der um die Ehe wissende Affärenpartner hat einen schuldhaften Beitrag zum Vertragsbruch geleistet.

Ist ganz simpel.

29.05.2023 20:18 • #124


CocosPool
Zitat von lafiness:
Ne, der Betrogene ist im Defizit. Jeder der sich ausnutzen, betrügen usw lässt ist auf eine Art und Weise im Defizit, sonst könnte man es mit ihm ja nicht machen.

Siehst du das nur zum Thema fremdgehen so, oder auch in anderen Belangen des Lebens?

Und wenn du betrügen würdest, würdest du das Defizit auch bei dem anderen sehen, weil er es ja mit sich hat machen lassen?

Ich denke jeder Mensch hat einem anderen schon mal etwas angetan was nicht die feine englische Art war oder sich unkorrekt verhalten.
Du sicher auch. Denkst du dabei auch: Nun ja, ich habe mir nicht vorzuwerfen, der jenige hats mit sich machen lassen!

Ich kann mir nicht vorstellen das du so abgebrüht bist. Oder doch?
Und falls nicht, wieso gesteht du anderen zu das mit dir zu machen, wenn du nicht so denkst?
Zitat von lafiness:
Ich möchte zudem keinen Menschen verurteilen.

Deshalb? Du musst einen Menschen nicht verurteilen. Aber du kannst durchaus für dich selbst beurteilen wie du das findest was grade jemand mir dir macht.

So wie du das hier darstellst, das empfinde ich als eine äußerst toxische Verhaltenweise mit sich selbst umzugehen.

29.05.2023 20:46 • x 5 #125


alleswirdbesser
Zitat von lafiness:
Ne, der Betrogene ist im Defizit. Jeder der sich ausnutzen, betrügen usw lässt ist auf eine Art und Weise im Defizit, sonst könnte man es mit ihm ja nicht machen.

Das ist interessant. Wie geht das, wenn der Lügner so talentiert ist und sich nicht erwischen lässt?

Ein warmer Wechsel passiert für den Verlassenen in der Regel plötzlich, der Warmwechsler dagegen bereitet diesen vor. Und um gut dazustehen wird das oft so verschwiegen und vertuscht, dass der ehemaliger Partner gar nicht weiß, dass er betrogen wurde. Dass er eventuell gar zum Arzt und sich checken lassen sollte usw.

Wenn der Warmwechsler einen wenigstens nicht für dumm verkaufen würde. Spätestens dann, wenn es um die Gesundheit geht.

29.05.2023 20:52 • x 3 #126


alleswirdbesser
Zitat von lafiness:
Was ich aber tun muss, für meinen Seelenfrieden, ist es zu tolerieren denn das bedeutet ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Das heißt ich dulde es.

Ich würde niemals ein solches Verhalten mir gegenüber tolerieren. Aber akzeptieren, dass der andere weg ist, egal auf welcher Weise und aus welchem Grund. Diese Akzeptanz ist das Ergebnis eines langen Weges, den man nach der Trennung erst vor sich hat. Die Toleranz ist entweder gleich da oder fehlt. Mir würde zu jeder Zeit die Toleranz fehlen, wenn jemand mich so behandelt. Aber mit der Zeit würde ich immer zur Akzeptanz kommen wollen, denn nur so kann man abschließen.

Dass er weg ist, habe ich bisher akzeptiert und zwar, weil ich irgendwann glauben wollte, dass er tatsächlich krank ist und es nicht anders konnte. Heute weiß ich die Wahrheit und mit ihr kommt die Erkenntnis, dass die Trennung das beste war, war er für mich tun konnte. Und hätte ich die Wahrheit gewusst, wäre die Akzeptanz sehr viel schneller da, wenn nicht sofort. Stattdessen habe ich versucht mich mit den Umständen und der Erkrankung im Nachhinein auseinanderzusetzen, machte mir um ihn Sorgen, am Anfang, hätte er mich nicht geghostet, hätte ich versucht ihn in meinem Leben zu halten und ihn weiter zu unterstützen. Ich würde es niemals so tun, wenn ich wüsste was er in Wirklichkeit ist.

29.05.2023 20:59 • x 2 #127


L
Zitat von Seneca22:
Die Ehe ist ein Vertrag. Das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Der warm wechselnde Ehepartner hatte in den allermeisten Fällen während seiner Ehe eine Affäre, in die er in Folge warm wechselt. Folglich hatte der betrügende Ehepartner in den meisten Fällen eine der ehelichen Hauptpflichten, nämlich ...

Der Titel lautet auch nicht, Warmwechlser aus der Ehe.
Die Ehe ist ein Teil davon, es gibt zahlreiche Beziehungsmodelle wo warm gewehselt werden kann....
Aber da dir der Punkt so wichtig scheint;
wieviel Prozesse gibt es in Dtschl. wegen Warmwechseln?

Überflüssige Diskussion

29.05.2023 21:13 • #128


CocosPool
@alleswirdbesser
Ich hoffe es geht dir gut.
Es war sicher ein Schock zu erfahren wie es wirklich war.
Auch wenn du glücklich vergeben bist.

29.05.2023 21:14 • #129


L
Zitat von CocosPool:
So wie du das hier darstellst, das empfinde ich als eine äußerst toxische Verhaltenweise mit sich selbst umzugehen.

So wie du dir meine Aussagen zurrecht biegst, ist ein toxisches Verhaltensmuster.
Ich muss mich hier nicht rechtfertigen gegen deine Unterstellungen.
Wenn du es anders verstehen möchtest als ich es geschrieben habe, dann ist das eben so.

29.05.2023 21:18 • #130


L
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde niemals ein solches Verhalten mir gegenüber tolerieren. Aber akzeptieren, dass der andere weg ist, egal auf welcher Weise und aus welchem Grund. Diese Akzeptanz ist das Ergebnis eines langen Weges, den man nach der Trennung erst vor sich hat. Die Toleranz ist entweder gleich da oder fehlt. Mir würde zu ...

Das ist deine Interpretation von Akzeptanz und Toleranz und wenn dies dir hilft damit umzugehen ist doch alles fine.
Es hat jeder seinen Weg, solange es ihm hilft, sollte man tolerant genug sein, seine Meinung zu respektieren.
Ich würde ein solches Verhalten niemals akzeptieren bin aber tolerant genug um den Menschen loszulassen, da es seine Entscheidung war sein Leben so zu leben- auch wenn es mich verletzt und kränkt.

29.05.2023 21:20 • #131


alleswirdbesser
Zitat von CocosPool:
@alleswirdbesser Ich hoffe es geht dir gut. Es war sicher ein Schock zu erfahren wie es wirklich war. Auch wenn du glücklich vergeben bist. ...

Danke, das ist lieb ️

Es war ein kurzer Moment, in dem ich erst stutzig wurde, dann kam die Erkenntnis „Moment mal“, dann habe ich natürlich weiter nachgeforscht und die Sache war klar. Ja, es war ein Schlag in die Magengrube- nicht die Krankheit war der Grund sondern schlicht der Kurschatten. Und irgendwann innerhalb weniger Stunden die Erkenntnis - gut, dass es so gekommen ist. Wäre ich länger an seiner Seite geblieben, hätte der Ausgang noch schlimmer sein können. Ist aber wirklich nicht mein B. mehr. Hätte ich es damals gewusst, hätte ich nicht um diesen Verlust getrauert, denn es war keiner. Schade, dass ich das erst jetzt weiß. Das Selbe war ja mit dem NM, als ich von der Next erfuhr, war er für mich nicht mehr der, den ich kannte und somit niemand, um den ich trauern würde, wüsste ich die Wahrheit schon früher.

29.05.2023 21:29 • x 4 #132


A
Warmwechsler, tja, von einer Kiste in die nächste.
Solche Leute bekommen ihr Leben allein nicht auf die Kette.
Ehe am Ende, anstatt eine saubere Trennung hinzulegen, muss was neues am Start sein, weil herrje, allein zu sein, geht mit Fracksausen einher, nur schnell wieder in irgendeinem Hafen vor Anker gehen, allein am Ruder zu stehen, das geht für viele eben nicht, es wird in die nächste Katastrophe gerannt, weil man sich den Eierkuchen wünscht.

29.05.2023 22:39 • x 1 #133


CocosPool
Zitat von lafiness:
Ich muss mich hier nicht rechtfertigen gegen deine Unterstellungen.

Ich finde es sehr Schade das du jetzt biestig wirst und das Gefühl hast du müsstest dich rechtfertigen.
Ich habe kein Interesse daran das du deine Meinung änderst o.ä.
Ich sah das ganze eher als interessanten Austausch aber hab irgendwie das Gefühl das du auf Angriff gehst.
Wieso?
Zitat von lafiness:
Wenn du es anders verstehen möchtest als ich es geschrieben habe, dann ist das eben so.

Was heißt anders verstehen möchte?
Ich möchte es durchaus richtig verstehen, daher auch meine Fragen.
Mich interessieren andere Sichtweisen, wie sollte ich daraus für einen Nutzen ziehen sie nicht anzunehmen wie sie sind?
Leider hast du auch meine Fragen nicht beantwortet.
Zitat von lafiness:
So wie du dir meine Aussagen zurrecht biegst, ist ein toxisches Verhaltensmuster.

Wieso zurechtbiegen.
Ich finde es ungesund so mit Dingen umzugehen, und das ist meine Meinung.
Wenn es für dich funktioniert ist das doch super.
Ich muss nix zurecht biegen, ich lese was du schreibst und bin einfach anderer Ansicht.
Mehr nicht.

30.05.2023 05:42 • #134


M
Moin hatte garnicht mehr reingeschaut aber der thread ist ja ganz schön explodiert . Ich für meinen Teil habe einfach akzeptiert wenn mich mal eine sie austauschen wird dann ist es so . Hat die jenige Pech gehabt und dann alles gute und die ständige Trauer und was man alles erlebt bringt einen garnichts . Das leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern . Sei für dich selbst perfekt und wenn es nicht sein soll dann lernt zu akzeptieren. Ich habe nur eine Regel für mich . Wer betrügt zieht aus ! Und erspart den anderen diesen Stress erstmal . Die Sonne scheint und es gibt so viele Menschen auf der welt die interessant sind da möchte ich nicht mein kurzes leben damit verbringen immer daran zu denken was sein kann oder was passieren wird .

30.05.2023 09:58 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag