269

Warmwechsler und ihre Gedanken

L
Zitat von alleswirdbesser:
Natürlich kann er das nicht, wenn ich von der Lüge erfahre. Aber solange ich ihm vertraue, missbraucht er dieses Vertrauen, um einen Nutzen für dich zu ziehen.

Wenn ich mich dem anderen gegenüber öffne und ihm meine Schwächen zeige, darauf vertrauend nicht ausgenutzt zu werden, dann ist das mein Risiko.
Es erfordert Mut und Stärke.
Deswgen bauen die meisten Menschen die ich kenne Mauern, teils sehr hohe.

29.05.2023 14:47 • #106


alleswirdbesser
Zitat von lafiness:
Ich drücke meine Werte, keinem anderen auf. Es ist sein Leben, seine Entscheidung.

Ich lebe mit niemanden in einer Partnerschaft, der meine Werte nicht teilt, Und wenn diese nur Vorgetäuscht werden, um die Annehmlichkeiten zu genießen und mein Vertrauen zu gewinnen,, dann ist das nicht meine Schuld und mein Opferdenken.

29.05.2023 14:48 • x 4 #107


A


Warmwechsler und ihre Gedanken

x 3


L
Zitat von Wurstmopped:
Hat nichts mit Moral zu tun, es geht um Verantwortung und Erwachsen sein. Respekt und Wertschätzung. Werte! Menschen die keine Werte besitzen, sind Skla. ihrer selbst.

Was kümmern dich die Werte anderer.
Es ist Moral.
Auch Respekt und Wertschätzung sind Dinge die ich nicht erzwingen kann.

Das kannst du drehen und wenden wie du magst.

29.05.2023 14:48 • #108


alleswirdbesser
Zitat von lafiness:
Das toleriere ich, muss es aber nicht aktzeptieren und gehe diesen Menschen einfach aus dem Weg bzw. beende den Kontakt.

Ich hätte genau umgekehrt gesagt, ich muss es irgendwann akzeptieren, aber niemals tolerieren.

29.05.2023 14:50 • x 4 #109


L
Zitat von alleswirdbesser:
Ich lebe mit niemanden in einer Partnerschaft, der meine Werte nicht teilt, Und wenn diese nur Vorgetäuscht werden, um die Annehmlichkeiten zu genießen und mein Vertrauen zu gewinnen,, dann ist das nicht meine Schuld und mein Opferdenken.

Nein es ist nicht deine Schuld, und um Schuld geht es auch nicht.
Wenn ein anderer dein Vertrauen missbraucht, und du das rausbekommst, dann weißt du es und kannst dich von dem Menschen trennen. Ganz ohne Schuld.

Natürlich ist man dann enttäuscht. Zurecht.

29.05.2023 14:51 • #110


Wurstmopped
Zitat von lafiness:
Auch Respekt und Wertschätzung sind Dinge die ich nicht erzwingen kann.

Richtig, kann man nicht, habe ich mittlerweile auch verstanden.
Gibt es nicht mehr... leider

29.05.2023 14:51 • #111


CocosPool
@lafiness
Ich finde das echt spannend, deine Einstellung auch wenn ich sie nicht teile.

Du hast ja auch mal in einem anderen Beitrag gesagt du kannst besser damit umgehen das dich einer belügt oder betrügt, wenn du ihm das Recht dazu einräumt indem du es tolerierst.
Akzeptieren das dies einer mit dir tut fällt dir hingegen schwer.

Woran liegt es das du nicht sagen kannst: Dieses Individuum war einfach ein Ar....loch und ich bin die jenige die darunter leidet. Und das muss ich nun aushalten?

Erklären könnte ich mir das damit, das du dich als Opfer nicht ertragen kannst und dich dadurch das du diese Absolution erteilst, wieder in die Machtposition bringst.

29.05.2023 15:02 • #112


S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich lebe mit niemanden in einer Partnerschaft, der meine Werte nicht teilt,

Werte unterliegen auch Entwicklungen. Oftmals auch negativen Entwicklungen.

Bsp: Ich habe Freude von Jugend an und beobachte immer wieder, dass Karriere (im Sinne eines Aufstiegs) häufig negative Charakterzüge verstärkt, teils erst hervorbringt. Dies reicht von „Maskenträger“ bis zur (Selbst)Lüge.

29.05.2023 15:25 • #113


CocosPool
Zitat von Seneca22:
Ich habe Freude von Jugend an und beobachte immer wieder, dass Karriere (im Sinne eines Aufstiegs) häufig negative Charakterzüge verstärkt,

Das beobachte ich leider an mir selbst. Nur beruflich. Es ist eine Borderline auf der man balanciert. Noch bin ich die Gute aber äussere Rahmenbedingungen zwingen einen leider manchmal zu Entscheidungen die nicht für alle schön sind.
Ich höre manchmal eine Stimme flüstern: Come to the Dark Side, we have Cookies Tja mit etwas mehr böse sein wäre vieles einfacher, zumindest fürs eigene Gemüt.
Ob das irgenwann ins private Überschwappt? Ich hoffe nicht.

Sorry ist jetzt schon sehr OT.

29.05.2023 15:41 • #114


L
Zitat von lafiness:
Nein ich meine Toleranz. Jeder hat ein Recht darauf, sein Leben zu leben wie er es mag. Die Gefühle die bei mir dadruch ausgelöst werden, dafür bin ich verantwortlich, dazu zählen eben auch 'Verletzungen' die ich durch Handlungen von anderen erfahre. Persönlich bin ich noch nicht warm gewechselt, habe es aber ...

@CocosPool

Du verdrehst ein wenig den Inhalt dessen was ich schrieb.
Und einen Beitrag vor dem og habe ich ua auch begründet warum ich das für mich so handhabe.
Mir hat Akzeptanz des Umstandes weniger im Umgang mit meinen Gefühlen geholfen als Toleranz der Lebenesweise des Anderen gegenüber.

Ich möchte zudem keinen Menschen verurteilen.

Ich habe weder gesagt, dass ich jemanden das Reht einräume zu lügen, noch das mir die Akzeptanz schwerfällt.

Wenn ich unter dem Verhalten von jemanden Leide, dann ist dieser Umstand meist dadurch entstanden, dass ich eigene Defizite ausgelagert habe und somit mein Glück von jemanden Anders abhängig machte.

29.05.2023 15:55 • #115


S
Zitat von lafiness:
Wenn ich unter dem Verhalten von jemanden Leide, dann ist dieser Umstand meist dadurch entstanden, dass ich eigene Defizite ausgelagert habe und somit mein Glück von jemanden Anders abhängig machte.

Also das halte ich doch für einen überaus seltsamen approach. Sorry.
Wenn nach womöglich jahrzehntelanger Ehe, einer der Partner fremdgeht, dann ist der Betrogene schuld, weil er / sie seine Defizite an den Betrüger ausgelagert hat ? Geht‘s noch ? Das ist ja skurril.

29.05.2023 16:05 • x 3 #116


L
Zitat von Seneca22:
Also das halte ich doch für einen überaus seltsamen approach. Sorry. Wenn nach womöglich jahrzehntelanger Ehe, einer der Partner fremdgeht, dann ist der Betrogene schuld, weil er / sie seine Defizite an den Betrüger ausgelagert hat ? Geht‘s noch ? Das ist ja skurril.

Skurril finde ich, dass du von Schuld sprichst.
Nach dem Motto, Warmwechsler böse, Verlassener gut oder wie?
Schuld ist dann immer der, der subjektiv dem anderen wehtut, hier durch das warm wechseln.

Ne, der Betrogene ist im Defizit. Jeder der sich ausnutzen, betrügen usw lässt ist auf eine Art und Weise im Defizit, sonst könnte man es mit ihm ja nicht machen.
Und hier darauf zu setzten, das jeder Mensch sich moralisch, ethisch, emotional GUT und aufrichtig und anständig verhält und Rücksicht auf die Gefühle von anderen nimmt, ist einfach nur naiv.

Weswegen gibt es den Begriff der dunklen Triade?

29.05.2023 16:49 • #117


L
Nochmal für all jene die von Akzeptanz in diesem Fall sprechen.
Laut Wikipedia:
Als Steigerung der Toleranz gilt die Akzeptanz, die gutheißende, zustimmende Haltung gegenüber einer anderen Person oder ihrem Verhalten, aber auch gegenüber sich selbst.

Das ist genau das, ich würde nie und nimmer das Verhalten- hier warmwechsel- gutheißen oder dem zustimmen. Akzeptanz ist freiwillig.
Was ich aber tun muss, für meinen Seelenfrieden, ist es zu tolerieren denn das bedeutet ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Das heißt ich dulde es.
Wenn ich das nicht könnte dann müsste ich richten und den Täter bestrafen.

29.05.2023 17:03 • #118


S
Zitat von lafiness:
Ne, der Betrogene ist im Defizit. Jeder der sich ausnutzen, betrügen usw lässt ist auf eine Art und Weise im Defizit, sonst könnte man es mit ihm ja nicht machen.

Hä ? Der Betrogene weiss häufig sehr lange nicht, dass er betrogen wird. Etwa wenn regelmäßig auf Dienstreisen mit mitreisenden ArbeitskollegInnen gev***** wird.

Irre, wie Du die Fakten verdrehst und versuchst, eine Schuldumkehr herbeizuführen.

Offenkundig triggert Dich Dein Gewissen.

“Schuld” verstehe ich im juristischen Sinne, als zurechenbares vertragswidriges Verhalten. In diesem Sinne haben betrügender Partner und der wissende Affärenpartner selbstverständlich schuld, soweit keine Unzurechnungsfähigkeit vorlag.

29.05.2023 17:24 • x 1 #119


L
Zitat von Seneca22:
Hä ? Der Betrogene weiss häufig sehr lange nicht, dass er betrogen wird. Etwa wenn regelmäßig auf Dienstreisen mit mitreisenden ArbeitskollegInnen gev***** wird. Irre, wie Du die Fakten verdrehst und versuchst, eine Schuldumkehr herbeizuführen. Offenkundig triggert Dich Dein Gewissen. “Schuld” verstehe ich im ...

Ich sehe nur dich, die sich offenbar getriggert fühlt.

Es tut mir leid für dich, wenn du nicht verstehen kannst oder willst, was ich schreibe.

Du brauchst eben einen Schuldigen....ich sehe das differentierter.

Jeder wie er mag

29.05.2023 17:28 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag