Zitat von Cathlyn:Liebe?!
Stellen wir doch mal die Frage anders herum. Angenommen du verliebst dich unsterblich in jemandem...so richtig mit Haut und Haaren und sie/er hat nen Partner, aber verliebt sich auch in dich...und will sich schon ewig trennen....
Was würdest du dann machen? Auch sagen, finde erst dich selbst?
Provokante Frage, aber bin mal gespannt auf die Antwort
Erstens, ich gewähre einer anderen Frau nicht ohne weiteres Einlass in meine Beziehung.
Mir ist bewusst, dass ich mit stetigem Flirt und Komplimenten die Aufmerksamkeit wecke und hier auch gezielt darauf abziele, die flüchtige Bekanntschaft auf eine andere Ebene zu bringen!
Auch ist mir bewusst, dass eine Frau die mir gegenüber stetig so interagiert, es nicht aus eine Laune heraus macht.
Ein Treffen, Verabredung und Telefonischen Kontakt intensiviert die Nähe.
Die Nähe, die ich dann für diese Frau investiere, die würde ich dann automatisch aus meiner Beziehung herausziehen.
Mit ist bewusst, dass ich dann auf der Schwelle zum Betrug stehe, weil ich meiner Beziehung nicht mehr die Wahrheit sagen kann ohne Gefahr zu laufen, dass alles was ich in der anbahnenden neuen Beziehung so an Bedürfnissen befriedigt bekomme, in Gefahr bringe.
Ist das schon Liebe? Nein die Biochemie kommt in Gang und wenn ich es jetzt weiterlaufen lasse es sogar noch mit intimitäten und verführerischen Nachrichten ganiere, dann ist meine Blutbahn so mit Hormonen geflutet, dass ich wahrscheinlich in eine Affäre gehe.
Bis dahin waren es alles bewusste Entscheidungen die ich treffe, ich will mich "verlieben" weil ich in meiner Beziehung Bedürfnisse und Wünsche nicht mehr befriedigt bekomme, der s..6 zu langweilig oder ich keine Anziehungskraft mehr spüre.
Meine Erfahrung sagt mir, eine Affäre oder Warmwechsel, was ja meist ineinander übergeht, ist nicht die Art und Weise, wie man mit einem Menschen den man geliebt hat umgeht.
Ich trage Verantwortung und bevor ich das Gefühl habe, in der Beziehung nicht mehr glücklich werden zu können und ggf. nach was anderem "Ausschau zu halten" ist es meine Verantwortung die alte Beziehung, auf einer respektvollen Art und Weise zu beenden.