An die Warmwechsler

584
Ich habe auch mal warm gewechselt. Vor 5 Jahren. Jetzt bin ich wegen der Trennung von diesem Partner hier.

Ich war verliebt in meinen Exex, mit dem ich dummerweise eine F+ angefangen hatte. Das hat die Gefühle wieder entfacht und ich habe mich in etwas reingesteigert, dass nicht da war. Was es dann zum Einsturz gebracht hat. Was gut ist. Weil mein Exex ein Ar. war.

Mein jetziger Ex wollte mich schon länger. War also für mich ein leichtes Spiel. Nachdem (!) ich die F+ beendet habe, habe ich mich in die neue Beziehung reingestürzt. Jetzt weiß ich natürlich dass das ein Fehler war. Deshalb würde ich es jetzt nicht wieder machen. Ich war 22. Hatte Angst vorm allein sein und er war da.

Aber ich bereue es tatsächlich nicht.
Ich hab mich dann schleichend verliebt und wir hatten schöne 4 1/2 Jahre. Das erste halbe Jahr natürlich nicht da hat er sehr viel von mir ausgehalten, was mir immer noch leid tut. Jetzt ist es zu Ende und ich definitiv noch nicht bereit für was neues. Weil ich viel dazu gelernt hab. Weil ich richtige Liebe erfahren hab und mir mein jetziger Ex noch zu viel bedeutet, als das ich unbefangen in etwas neues starten könnte.


Ich denke das sich Warmwechsler oft in was verrennen. Oder eben nicht allein sein können. Natürlich nicht immer. Aber mei Verliebtheit ist meistens schöner als das Gewohnte. Und zu zweit macht das Leben auch meistens mehr Spaß. Ob die Beziehungen dann halten kommt natürlich auf die jeweiligen Personen an.
25.08.2020 12:01 •
x 1

Drops07
Zitat von Olivier88:Das verstehe ich nicht. Meinst du damit Augen zu und durch oder so ähnlich? Ich würde sagen, auch wenn man die Augen vor der Wahrheit verschliesst und Kopf in den Sand steckt, fährt einen der reale LKW ja trotzdem platt, ob man ihn nun bemerkt hat oder nicht. Oder?


Es ist halt ab und an für die eigene Seele besser, wenn man nicht alles weiß. Hat ja nix mit den Kopf in den Sand stecken zu tun. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft ich im Leben mal betrogen wurde, das würde mich vermutlich kirre machen.
25.08.2020 12:06 •
x 1
A
An die Warmwechsler
x 3

T
Zitat von darkenrahl:
Tia, Unwissenheit kann aber jemanden ein ganzes Leben lang verfolgen.
Kein schlechtes Gewissen, wenn man lügt?


Ich unterscheide zwischen lügen, verschweigen und Teilwahrheiten je nach Fall.
Ich glaube, kein Verlasser will einem Verlassendem weh tun. Darum sind auch viele feige (ausharren, lügen, usw.)

Hier geht es wohl auch um Schutz. Du solltest mich nun auch schon hier etwas länger kennen. Ich bin ein beinhart direkter, ehrlicher Mensch - auch wenn meine Meinung schon mal sehr exklusiv sein kann. Das ist kein inhaltloses geblubber, wie bei den meisten Menschen. Ich BIN wirklich so (Kindheitsmuster).
Glaub mir, das ist ein Thema, was mich in meinem Leben sehr umtreibt. Fast jeder Mensch sagt, er will die Wahrheit und Ehrlichkeit. Meine Erfahrungen nach all den Jahren (privat wie in der Firma): die meisten Menschen können damit gar nicht umgehen. Sie fühlen sich vor den Kopf gestoßen, verletzt im Ego und kommen darauf nicht klar, statt ein, zwei Schritte zurück zu machen und mit etwas Abstand auf die Fakten zu schauen. Grade letzteres ist sehr zielführend. Nun kommts aber: bei einer Trennung geht's um Emotionen. Wo Emotionen beginnen, hört die Ratio auf. Es ist diesen Menschen schlicht nicht möglich in so einer Ausnahmesituation so pragmatisch zu bleiben, wie ich es mir oft wünsche.
25.08.2020 12:53 •
x 2

Wurstmopped
Zitat von Cathlyn:Bei mir war es eine unglückliche Beziehung seit einem halben Jahr, er war quasi nur der Auslöser nicht der Grund.

Unerheblich, denn du hattest erstens die Chance etwas zu verändern innerhalb der Beziehung, was ist dir die Beziehung wert? Und zweitens, hättet Du, wenn du zu dem Schluss gekommen wärst, es lässt sich nicht zum Guten wenden, die Beziehung beenden können.
Ein Warmwechsel ist ein Tritt in den Unterleib des Partners, er stellt sich die berechtigte Frage, was die Beziehung überhaupt für einen Wert hatte?
25.08.2020 12:55 •
x 6

T
Zitat von Olivier88:Das verstehe ich nicht. Meinst du damit Augen zu und durch oder so ähnlich? Ich würde sagen, auch wenn man die Augen vor der Wahrheit verschliesst und Kopf in den Sand steckt, fährt einen der reale LKW ja trotzdem platt, ob man ihn nun bemerkt hat oder nicht. Oder?


Beim LKW geht es um Leben und Tod. Bei einer Trennung normalerweise nicht. Man kann die Partnerschaft (auch bei einem Warmwechsel) beenden, indem man sagt, dass die Gefühle sich gelegt haben oder sie gänzlich weg sind. Ist sogar teils wahr, denn sonst würde es keinen Warmwechsel geben. Aber das Ego und den Selbstwert des Verlassenen noch damit zu treten, dass es da jemand anderen gibt... Sofort geht das vergleichen und das Kopfkino los. Das tut (ich hab es selbst erfahren) noch viel mehr weh.
25.08.2020 12:56 •
x 2

Drops07
Zitat von Tin_:Ich unterscheide zwischen lügen, verschweigen und Teilwahrheiten je nach Fall.


Aber nur, weil man etwas verschweigt heißt es nicht, das es keine Lüge ist Am Ende ist es doch alles Unwahrheit wenn man es genau betrachtet
25.08.2020 13:01 •
x 4

S
Zitat von Drops07:
Aber nur, weil man etwas verschweigt heißt es nicht, das es keine Lüge ist Am Ende ist es doch alles Unwahrheit wenn man es genau betrachtet


Wer hat denn noch nie gelogen, verschwiegen oder nur die halbe Wahrheit gesagt?
25.08.2020 13:09 •

T
Zitat von Drops07:
Aber nur, weil man etwas verschweigt heißt es nicht, das es keine Lüge ist Am Ende ist es doch alles Unwahrheit wenn man es genau betrachtet


Das sieht der Gesetzgeber anders...

Ernsthaft: ich möchte nicht unnötig weh tun. Letztendlich läuft es immer auf einen Grund hinaus, wenn es eine Trennung gibt: ich liebe dich nicht mehr.
Alles andere sind Symptome bzw. Kausalitäten.

Wenn ich meiner Partnerin sage, dass ich sie verlasse - ist das schmerzhaft? Vermutlich (oder eine Erlösung für sie xD)

Wenn ich ihr sage, dass ich sie für eine andere Frau verlasse, dann wird es so einiges in ihr, vielleicht sogar unwiederbringlich zerstören - evtl. Kommt dann das raus, was wir hier oft lesen: frustrierte Damen, für die pauschal jeder Mann ein Schwein ist, was immer nur auf die nächste Flamme heiss ist.
25.08.2020 13:09 •
x 3

Drops07
Zitat von Sliderman:Wer hat denn noch nie gelogen, verschwiegen oder nur die halbe Wahrheit gesagt?


Dies kann sicher niemand von sich behaupten
25.08.2020 13:12 •

S
Für mich ist eine Lüge eben eine Lüge. Der Anlass einer Lüge ist völlig egal...
25.08.2020 13:13 •
x 2

S
Manchmal kann eine Lüge allerdings Barmherziger sein!
25.08.2020 13:14 •

Drops07
Zitat von Tin_:Ernsthaft: ich möchte nicht unnötig weh tun. Letztendlich läuft es immer auf einen Grund hinaus, wenn es eine Trennung gibt: ich liebe dich nicht mehr.
Alles andere sind Symptome bzw. Kausalitäten.

Wenn ich meiner Partnerin sage, dass ich sie verlasse - ist das schmerzhaft? Vermutlich (oder eine Erlösung für sie xD)

Wenn ich ihr sage, dass ich sie für eine andere Frau verlasse, dann wird es so einiges in ihr, vielleicht sogar unwiederbringlich zerstören - evtl. Kommt dann das raus, was wir hier oft lesen: frustrierte Damen, für die pauschal jeder Mann ein Schwein ist, was immer nur auf die nächste Flamme heiss ist.


Ich verstehe das schon und betrachte das ja auch so. Meine Ex damals war eben (ok ich werde nicht alles wissen zum Glück) brutal ehrlich. Einerseits empfand ich das als gut, denn sie hat mich ja nicht angelogen aber auf der anderen Seite dauerte es eben auch einige Zeit, bis ich meinen Blick von sie hat mich wegen einem anderen verlassen auf die eigentlichen Gründe der Trennung umschwenken konnte. Ob es mich nun langfristig geschädigt hat? Keine Ahnung, ich meine nicht.
25.08.2020 13:15 •

T
Zitat von Wurstmopped:Unerheblich, denn du hattest erstens die Chance etwas zu verändern innerhalb der Beziehung, was ist dir die Beziehung wert?


Nö. Dann wären wir wieder beim Küchentisch und Gefühle herbeiquatschen wollen. Das ist unmöglich.

Zitat von Wurstmopped:Und zweitens, hättet Du, wenn du zu dem Schluss gekommen wärst, es lässt sich nicht zum Guten wenden, die Beziehung beenden können.


Ich denke, schon da ist man anfällig für fremde Blitzeinschläge. Die eigenen Bedürfnisse verschwinden ja nicht. Sie werden nur nicht mehr exklusiv mit dem Partner in Verbindung gebracht. Und ja, ein wenig Feigheit gehört da immer mit zu.

Zitat von Wurstmopped:Ein Warmwechsel ist ein Tritt in den Unterleib des Partners, er stellt sich die berechtigte Frage, was die Beziehung überhaupt für einen Wert hatte?


Darum sage ich: klarer Cut ohne das neue Objekt der Begierde zu erwähnen. Das hat in meinen Augen auch was mit Respekt vor der gemeinsamen Zeit zu tun.
Sind wir doch mal ehrlich: die meisten hauen das bei der Trennung raus, damit sie sagen können: ich war ehrlich - das ist nur für den eigenen Seelenfrieden und in meinen Augen sehr egoistisch, nicht ehrlich.
25.08.2020 13:17 •
x 5

S
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich wäre einer von diesen charakterstarken
*Gutmenschen*....Ich hatte auch eine Affäre und ich habe auch gelogen...
25.08.2020 13:18 •

T
Zitat von Drops07:
Ich verstehe das schon und betrachte das ja auch so. Meine Ex damals war eben (ok ich werde nicht alles wissen zum Glück) brutal ehrlich. Einerseits empfand ich das als gut, denn sie hat mich ja nicht angelogen aber auf der anderen Seite dauerte es eben auch einige Zeit, bis ich meinen Blick von sie hat mich wegen einem anderen verlassen auf die eigentlichen Gründe der Trennung umschwenken konnte. Ob es mich nun langfristig geschädigt hat? Keine Ahnung, ich meine nicht.



Da möchte ich einhaken. Hast du das damals auch schon so gesehen? Ich vermute nicht, denn die emotionale Ausnahmesituation wurde sogar noch schlimmer durch die implizite Abwertung (der andere ist besser als du). Grade Männer drehen bei sowas durch, denke ich. Männer und das liebe Ego....
25.08.2020 13:19 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top