1156

An die Warmwechsler

E
Ich habe auch ein mal warm gewechselt. Das ist jetzt über 20 Jahre her, aber es beschäftigt mich noch immer. Ich war damals seit über drei Jahren mit einem sehr netten jungen Mann zusammen, der wirklich liebevoll und zugewandt war. Ich kannte damals schon seit 5 Jahren einen anderen Mann aus dem Freundeskreis, der mir bei jeder Begegnung völlig ungehemmt den Hof machte - auch wenn mein damaliger Freund dabei war. Der hasste ihn natürlich. Ich fand das damals auch ziemlich unverschämt, aber innerlich beeindruckte mich diese Beharrlichkeit und irgendetwas an diesem Typen zog mich magisch an. Auf irgendeiner Party, auf der mein Freund nicht dabei war, kam es dann dazu, dass ich einknickte und mit meinem Verehrer nach Hause ging. Gleich am nächsten Tag trennte ich mich von meinem Freund, der sehr sehr unglücklich reagierte und mir auf den Weg einen Satz mit gab, den ich nie vergessen habe: 'Ich kenne solche Typen, der wird Dich umwerben bis er Dich sicher hat und dann wird er Dich schlecht behandeln'. Ich habe den Verehrer von damals geheiratet, zwei Kinder mit ihm bekommen und als er mich sicher hatte, hat er mich wirklich unglaublich schlecht behandelt. Ich war insgesamt 15 Jahre mit ihm zusammen und 8 Jahre davon waren die Hölle. Er quält mich bis heute. Ich würde meinem Freund von damals so gerne sagen, dass er recht behalten hat. Aber wir haben seit damals keinen Kontakt mehr und ich weiß nicht mal wo er heute wohnt. Ich hoffe es geht ihm gut, denn er war wirklich ein sehr ehrlicher und liebevoller Mensch - ganz im Gegensatz zu seinem Nachfolger. Ich habe also meine Strafe erhalten.

25.08.2020 11:20 • x 13 #61


I
Zitat von Solonli:
, Warmwechsel ist aus Sicht des Verlassenen immer unfair, weil wie oben schon erwähnt, der Verlassende einfach schon viel weiter im Trennungs-/Verarbeitungsprozess ist.

Das gilt für jede Trennung, die nicht einvernehmlich beschlossen wurde.

Ich bin mir nicht so sicher ob diese ganze Diskussion um den Warmwechsel überhaupt Sinn macht.
Warmwechsel ist letztendlich eine Art von Trennung.
Bei jeder Trennung kann gelogen und verletzt werden ebenso kann einer gedanklich schon viel weiter sein während der andere davon eiskalt überrascht wird. Dabei ist es im Endeffekt unwichtig ob da schon jemand Neues im Hintergrund wartet oder nicht.
Wichtig ist der Einzelfall.
Auch bei einem Warmwechsel kann, muss aber nicht zwangsläufig gelogen werden.
Man kann nicht alle Warmwechsler über einen Kamm scheren.

25.08.2020 11:23 • x 6 #62


A


An die Warmwechsler

x 3


C
Zitat von Sliderman:

Und der EX glaubt ihr, das sie keine Affäre hatte?


Das kann ich Dir nicht sagen. Aber das spielt ja auch keine Rolle. Betrogen hat sie ihn so oder so. Was macht das für einen Unterschied, ob der Betrug emotional oder körperlich ist.

Zitat von Leonhard:


Da frage ich mich aber auch, wie der Kontext aussah. Ein halbes Jahr finde ich nicht viel. Aber gut, das kommt natürlich auch auf die Klassifizierung von unglücklich an. Ich bin mit meinem Partner seit 4 Jahren zusammen. Wenn der sich jetzt mal für ein paar Monate (in meinen Augen) schlecht benehmen würde (Fokus von der Beziehung auf sich, Arbeit etc.) würde ich mir das erstmal anschauen. Denn schlechte Tage/Wochen hat jeder. Und jeder hat da auch ein Recht drauf. Wenn es aber länger dauern würde, würde ich ihn mir zu einem Gespräch schnappen und schauen, wie wir das gemeinsam lösen.

25.08.2020 11:24 • x 3 #63


S
Zitat von Irrlicht:
Das gilt für jede Trennung, die nicht einvernehmlich beschlossen wurde.

Ich bin mir nicht so sicher ob diese ganze Diskussion um den Warmwechsel überhaupt Sinn macht.
Warmwechsel ist letztendlich eine Art von Trennung.
Bei jeder Trennung kann gelogen und verletzt werden ebenso kann einer gedanklich schon viel weiter sein während der andere davon eiskalt überrascht wird. Dabei ist es im Endeffekt unwichtig ob da schon jemand Neues im Hintergrund wartet oder nicht.
Wichtig ist der Einzelfall.
Auch bei einem Warmwechsel kann, muss aber nicht zwangsläufig gelogen werden.
Man kann nicht alle Warmwechsler über einen Kamm scheren.


So schauts aus! Toller Beitrag!

25.08.2020 11:25 • x 2 #64


I
Zitat von MrXYZ:
Es gibt nichts was einen warmen Wechsel rechtfertigt, aber auch gar nichts...
Wer warm wechselt, hat ein tiefes inneres Problem mit sich selbst und einen nicht bis kaum vorhandenen negativ ausgeprägten und ungesunden für andere Menschen in höchster Form schädlichen Charakter.


Hmm ... ich frage mich was dich zu so einer Erkenntnis bringt...

25.08.2020 11:27 • x 1 #65


S
Zitat von Clare79:

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber das spielt ja auch keine Rolle. Betrogen hat sie ihn so oder so. Was macht das für einen Unterschied, ob der Betrug emotional oder körperlich ist.


Ich will auf etwas anderes hinaus...
Ich habe meine EX-Frau damals gefragt, ob sie mir geglaubt hätte, wenn ich die Ehe ohne andere Frau im Hintergrund
beendet hätte. Sie antwortete darauf, das sie IMMER eine andere Frau als Grund vermutet hätte.

25.08.2020 11:28 • x 1 #66


Drops07
Zitat von Irrlicht:
Dabei ist es im Endeffekt unwichtig ob da schon jemand Neues im Hintergrund wartet oder nicht.


Im Endeffekt ja, denn meist liegen die Gründe für die Trennung ganz woanders. Problem ist, das der Verlassene oftmals nur diesen Grund (neuer Partner) sieht oder sehen möchte. Hieraus leitet sich dann eben dieses Ich wurde ausgetauscht ab. Wenn man genau hinschaut, lagen aber meist weit im Vorwege schon Probleme in der Luft.

Jemand der Glücklich mit seinem Partner ist, wo die Beziehung stimmig ist, ist auch sehr viel weniger Anfällig für einen neuen Partner.

25.08.2020 11:30 • x 5 #67


S
Zitat von Irrlicht:
Hmm ... ich frage mich was dich zu so einer Erkenntnis bringt...


Ich denke, die Tatsache alles im Leben richtig gemacht zu haben und natürlich niemals gelogen zu haben.

25.08.2020 11:31 • #68


C
Zitat von Leonhard:
...und wie lange wart Ihr zusammen?
Macht es einen Unterschied, ob man in so einem Fall 3 oder 15 Jahre zusammen ist?
Was war der Grund für das Unglücklichsein?
Gab es Versuche es zu lösen oder waren es unüberbrückbare Schwierigkeiten?


4,5 Jahre.
Ich habe seit einem Jahr mit ihm geredet, dass er sich ne Wohnung sucht bzw. Schon vorher, weil er zwischenzeitlich wieder bei seinen Eltern unterkam. Ich wohnte auch noch zu Hause, konnte aber nicht ausziehen, kein Einkommen bzw. Noch in der Ausbildung.

Dann gab es ne Wohnung und er brauchte ewig (1 Jahr) bis er dort alles aufbaut und einzieht. Es wäre eh nur zwei Zimmer gewesen, und ne WG.
Einfach etwas wo man sich als Paar zurück ziehen kann.

Da hab ich mehrmals mit ihm drüber geredet und je mehr ich es von ihm wollte, desto mehr hat er sich innerlich gesträubt (so hat er es vor kurzem mal erklärt und sich dafür entschuldigt) ...so wie bei einem kleinen Kind das genau das Gegenteil macht.
Hab ihm sogar Hilfe angeboten, dass wir das zusammen machen...hab alles mögliche Versuchg, hab ihn aber auch gleichzeitig nicht unter druck gesetzt...wahrscheinlich sogar zu wenig sonst hätte es nicht so lange gedauert.

Und in der Zeit habe ich mich von ihm emotional entfernt. Er ließ sich auch gehen, ich fragte ob was sei...ihn was bedrückt. Er kann einfach nicht über Gefühle reden, machte zu.
Und joa, dann war ein halbes Jahr von meiner Seite aus flaute im Bett, auch weil ich mir teilweise vorkam wie ein Stück Fleisch, an mir wurde die ganze Zeit rumgegrabbelt, hab ihm das auch gesagt...Keine Änderung.

All diese Faktoren und die Tatsache, dass er mir auch noch dazu immer nach dem Mund geredet hat, aber nie etwas änderte führten dann zur Trennung und Warmwechsel.

Hab ihn dahingehend geschützt, dass ich ihn erst ein halbes Jahr nach Trennung sagte, sogar auf Nachfrage seinerseits( aber ich wollte es eh sagen) dass da wer neues ist.

Denn bei der Trennung war klar, falls jemand jemand neues hat, gibt es keine Freundschaft mehr.

25.08.2020 11:32 • x 2 #69


C
Zitat von Irrlicht:

Hmm ... ich frage mich was dich zu so einer Erkenntnis bringt...



Wurde wohl warm gewechselt und seine/ihre Partneri/nwar wohl arg verletzend, kann ich mir vorstellen.

25.08.2020 11:47 • x 1 #70


T
Zitat von darkenrahl:

So ein Witz.
Was kann verletzender sein als ein Warmwechsel voller Lügen


Sagte ich doch: die Wahrheit. Oftmals ist (in vielen Bereichen des Lebens) Unwissenheit ein Segen.

25.08.2020 11:49 • x 4 #71


bifi07
Zitat von Sliderman:

Diese Antworten habe ich per PN bekommen...falls du dich jetzt fragst
wo du meine Geschichte findest.

Alles gut!

25.08.2020 11:54 • x 1 #72


darkenrahl
Zitat von Tin_:

Sagte ich doch: die Wahrheit. Oftmals ist (in vielen Bereichen des Lebens) Unwissenheit ein Segen.


Tia, Unwissenheit kann aber jemanden ein ganzes Leben lang verfolgen.
Kein schlechtes Gewissen, wenn man lügt?

25.08.2020 11:54 • #73


C
Zitat von Tin_:

Sagte ich doch: die Wahrheit. Oftmals ist (in vielen Bereichen des Lebens) Unwissenheit ein Segen.


Deswegen hab eich es damals meinem Ex erst ein halbes Jahr später gesagt.

25.08.2020 11:59 • x 1 #74


O
Zitat von Tin_:

Sagte ich doch: die Wahrheit. Oftmals ist (in vielen Bereichen des Lebens) Unwissenheit ein Segen.

Das verstehe ich nicht. Meinst du damit Augen zu und durch oder so ähnlich? Ich würde sagen, auch wenn man die Augen vor der Wahrheit verschliesst und Kopf in den Sand steckt, fährt einen der reale LKW ja trotzdem platt, ob man ihn nun bemerkt hat oder nicht. Oder?

25.08.2020 12:00 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag