Aaaalso:
habe mir ein paar eurer Zitate herausgepickt, um mich dem auch zu stellen:
Zitat:ich glaube nicht, dass dich hier jemand angreifen möchte.
Zitat:Wenn du dich angegriffen fühlst, spricht es eher dafür, dass bei dir ein wunder Punkt getroffen wurde, den du vielleicht gerade nicht sehen magst.
Nein, es geht eher darum, dass ich alle Argumente kenne, mich mit ihnen auch auseinander gesetzt habe und schlussendlich eine Entscheidung getroffen habe, mit der ich etliche Jahre - weit länger als nur seit 2018 - gerungen habe. Manchmal muss man sich auch einfach entscheiden und MACHEN auch wenn die Entscheidung nicht leicht fällt und zwar weil eine Nichtentscheidung - dieses Vielleicht - mich zu viel Kraft gekostet hat. Es bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht irren und dass ich es irgendwann anders machen werde, aber momentan ist es ok so. Und dann muss man die Gegenargumente auch ausblenden dürfen. Aber mir sagen dürft ihr alles. und ich habe darüber auch sehr sehr viel nachgedacht diese woche nochmal.
Zitat:Dass du auf Liebe verzichtest und dich deinen Emotionen gegenüber verschließt.
du hast recht -Trotzdem muss man funktionieren können und sich nicht ständig nur um seine Emotionen kümmern und momentan ist es das einzige wozu ich mich durchringen kann.
weißt du, sieh es doch mal so: du glaubst, dein standpunkt ist richtig, ich glaube, er ist es in der theorie und in der praxis muss man flexibel sein. das ist alles. Ich denke sogar, dass in einer langjährigen Ehe solche Phasen eben existieren, dass die liebe weg ist.
Zitat:Zwei Jahre ist in dieser Phase tatsächlich keine Zeit. Es kann lange dauern von den ersten kleinen Fragen, ob etwas nicht stimmt bis zu dem Punkt, wo man sich selbst so wichtig nimmt und sagt Doch, ich habe mehr und etwas Echtes verdient!
ja du hast recht. so sehe ich es auch. und dann habe ich darauf geschaut, was mich diese Suche nach diesem "Echten" kosten kann. und diesen Preis will ich nicht bezahlen, verstehst du das? Ich will ein kleines Wesen lieben dürfen und das will ich MEHR als selbst partnerschaftliche Liebe zu erfahren. einfache Rechnung. ich weiß, ich würde es mehr bereuen kein Kind zu haben, als eine erfüllte Partnerschaft. Ich reflektiere und analysiere viel und habe Empathievermögen - wenn ich sehen würde, dass es meinem Kind nicht gut tut, würde ich mich trennen. und das seht ihr jetzt natürlich auch al verbrechen an, das verstehe ich, aber das ist meine Entscheidung und ich hoffe, dass ihr niemals vor seiner stehen müsst, denn sie ist mir wirklich nicht leicht gefallen.
Zitat:dein Inneres ist noch nicht mitgekommen, wie mir scheint. Du fügst dich noch immer, auch wenn du ein bisschen rebelliert hast.
Aber du bist nicht mehr das Kind. Du kannst jetzt andere Wege gehen, wenn du dir zugestehst, dass du dich damit nicht abfinden musst.
ok - aber dann, wenn ich nachfrage, an was du das festmachst, was genau ich anders machen sollte, bzw wo ich falsch denke und wie es richtig geht, genau da bekomme ich merkwürdigerweise nie eine konkrete Antwort. Ich verstehe ja noch nicht mal was FALSCH ist und wie es eigentlich besser ist, auf was man denn hoffen könnte.
ich weiß, dass mein inneres noch nicht da ist. aber es liegt auch daran, dass ich oft gar nicht bemerke, wenn ich schlecht behandelt werde oder auch nicht weiß wieviel mir genau zusteht - da bin ich gerade dran. Verstehst du, es ist oft so, dass ich erst hinterher merke, dass mich ein mensch gerade eigentlich ziemlich schlecht behandelt, aber in dem moment merke ich es nicht.
Wenn ich zB lese, ich würde mich FÜGEN. dann frage ich mich innerlich: was meinst du damit. hier bekomme ich nie eine Antwort. das ist das frustrierende. ich habe hier intime Sachen preisgegeben, nicht um mich auszuheulen, sondern um verstehen zu können und weil mir eben bewusst ist, dass meien Vergangenheit damit viel zu tun hatte.
eine frage zB: hier wird gesagt mein mann wäre ein Tyrann, lieblos und und. aber wisst ihr, dass er total gemocht wird im Außen? Frauen FLIEGEN auf ihn. Er ist ein absoluter Sympathieträger und ich werde beneidet, immer höre ich wie gut ich es habe und ja, nach außen ist er auch anders,. und daheim ist er ganz anders. ich wäre auf so einen typ mann wieder hereingefallen und es gibt sicherlich schlimmere und wer weiß, was der mir dann angetan hätte. Und ich will das erst verstehen, ich muss es zu 1000 % wissen. so ticke ich eben. bevor ich gehe, muss ich zu 1000 % sicher sein, dass und warum es falsch ist, warum es besser geht, wie es besser geht und was mir gefehlt hat, damit ich weiß, was mich angezogen hat und mich darum auch kümmern kann.
wenn es eines gibt, wofür ich meinem mann sicher dankbar bin, dann dass er mir diese Anteile an mir offenbart.