82

Analyse der Situation

M
Zitat von Tee-Freundin:
Meine Fernanalyse:

Erwägt denn Sandra zu bleiben?


Danke für deine Meinung.
Ja, sie will auf jeden Fall bleiben. Allerdings ist sie auch in der schwächeren Position.
Sie wohnt mit in der Eigentumswohnung von Tim und hat derzeit leider auch ein paar finanzielle Probleme.
Ich würde ihr gerne sagen, dass es nichts bringt, aber dann bin ich wieder die Böse.
Na ja, offenbar müssen sowas Freundschaften auch aushalten

14.01.2021 17:08 • #16


CaveCanem
Schätzgens... es geht nicht um Tim und Sandra.

Es geht darum, dass Tim und Sandra von TE erwarten, dass sie als Freundin Stellung bezieht für die eine oder die andere Seite.

Zitat:
dass Sandra die Frauen angeschrieben hat und ihn somit bloßgestellt hat.


Blossgestellt hat sich wohl eher einer, der fremdzwitschern will und dazu Partnerin und Zwitscherantin gleichermaßen besch...

Zitat von Merill:
Na ja, offenbar müssen sowas Freundschaften auch aushalten


Äh.... NEIN! Vor jemandes Karren gespannt zu werden muss keine Freundschaft aushalten. Und hier entsteht Dein Dilemma dadurch, dass gleich beide das wollen.

14.01.2021 17:09 • x 2 #17


A


Analyse der Situation

x 3


DieSeherin
Zitat von Merill:
Ich würde ihr gerne sagen, dass es nichts bringt, aber dann bin ich wieder die Böse.


ach, wiese? es kann doch durchaus sein, dass die beiden das als anlass nehmen, sich mal miteinander, ihren bedürfnissen, wünschen, sehnsüchten auseinanderzusetzen! dazu müsste aber zumindest einer von beidem mal aus der schmoll-ecke rauskommen und eine klare ansage machen, ob die liebe groß genug ist!

wie lange sind die beiden denn nun schon zusammen?

14.01.2021 17:12 • x 4 #18


Wollie
halt dich da raus und lass dich auf keine Seite ziehen, egal was du darüber denkst. Das ist ihr Thema und gehört nicht zu dir. Sie müssen es ausfechten, nicht du. Würde dies auch beiden klar kommunizieren.

14.01.2021 17:13 • x 4 #19


M
Zitat von DieSeherin:

wie lange sind die beiden denn nun schon zusammen?


Seit ca. 4 Jahren

14.01.2021 17:15 • #20


Tee-Freundin
Merill, klar hast Du ein Recht auf deine Meinung.
Wenn deine Freundin damit nicht umgehen kann, dass Du ihr nicht nach dem Mund redest hat sie ein Problem.

14.01.2021 17:16 • x 3 #21


CaveCanem
Zitat von Tee-Freundin:
Wenn deine Freundin damit nicht umgehen kann, dass Du ihr nicht nach dem Mund redest hat sie ein Problem.


Es kann ja nicht nur SIE damit nicht umgehen. ER auch nicht.

Befreundet ist sie mit Beiden.

14.01.2021 17:19 • #22


FrauDrachin
Merill, was erwarten die beiden denn genau von dir?
Sollst du dich entscheiden, sollst du mit dem jeweiligen Partner mitlästern, sollst du Schiedsrichter spielen?

14.01.2021 17:23 • x 2 #23


M
Zitat von FrauDrachin:
Merill, was erwarten die beiden denn genau von dir?
Sollst du dich entscheiden, sollst du mit dem jeweiligen Partner mitlästern, sollst du Schiedsrichter spielen?


Im Prinzip genau so wie du sagst.
Meine Frage war einfach nur, ob vielleicht nicht doch eher er der Schuldige ist? Ich weiß es nicht, ich will es letztlich ja auch nicht beurteilen. Aber eure Antworten sprechen andererseits auch Bände.

14.01.2021 17:26 • x 1 #24


Wollie
Zitat von Merill:
Im Prinzip genau so wie du sagst.
Meine Frage war einfach nur, ob vielleicht nicht doch eher er der Schuldige ist? Ich weiß es nicht, ich will es letztlich ja auch nicht beurteilen. Aber eure Antworten sprechen andererseits auch Bände

lass dieses Thema bei den Beiden...es zeugt von ziemlicher Unreife wenn sie dich als Schiedsricher da mit reinziehen

14.01.2021 17:31 • x 3 #25


FrauDrachin
Mei, ganz ehrlich, wenn ich mir sowas leiste, wie er, sollte ich erst mal ganz, ganz kleine Brötchen backen...
Ob es jetzt das gelbe vom Ei war oder nicht, dass sie die Damen angeschrieben hat, das ist im Vergleich absoluter Nebenschauplatz.

Die Frage ist, ob du mit beiden befreundet bleiben magst, und wie du dich dann verhältst.

Vielleicht in ihrem Fall Verständnis, aber klarstellen, dass du nicht über ihn herziehen wirst, weil du auch mit ihm befreundet bist?
Und in seinem Fall, ihm klar die Meinung sagen, aber auch, dass das mit der Freundschaft zwischen euch nix zu tun hat.
Ich denke, so ungefähr würde ich die Sache angehen, kann natürlich trotzdem sein, dass eine oder beide Freundschaften dabei draufgehen.

14.01.2021 17:36 • x 3 #26


F
Sie haben beide etwas falsch gemacht:

Er redet nicht mit ihr über seine Sehnsüchte 6 heller Art und flirtet mit Anderen

Sie misstraut und verfolgt ihn und macht ihn lächerlich.

Die Frage ist: warum klappt die Kommunikation nicht? Thema: 6 und Thema: Misstrauen

Kann man doch klären.

14.01.2021 17:42 • x 2 #27


DieSeherin
Zitat von Merill:
Meine Frage war einfach nur, ob vielleicht nicht doch eher er der Schuldige ist? Ich weiß es nicht, ich will es letztlich ja auch nicht beurteilen.


vielleicht hilfst du den beiden damit, dass du klar sagst, dass es nicht um schuld geht, sondern um die gemeinsame verantwortung der beiden für die beziehung geht! und dass diese verantwortung nur von den beiden getragen werden kann, du dich da aber nicht in der verantwortung, oder als schiedsrichter siehst. dass du gerne zuhörst, dich aber nicht positionieren wirst?

14.01.2021 17:53 • x 4 #28


Simone1978
Ich bin echt erstaunt über diese ganzen Reaktionen hier....

Was zählt für euch eigentlich Freundschaft? Ein netter Zeitvertreib, Spieleabende, im Urlaub Blumen gießen? Und sobald es ungemütlich wird und Charakter verlangt wird, möchte man bitte schön 'neutral' herausgehalten werden?

Meine Freundinnen haben und werden mir immer den Marsch *beep*, wenn ich Mist baue. Das erwarte ich auch. Kein scheinheiliges erst mal nachfragen, was die Allgemeinheit denkt.
Bist du eine Freundin oder Bekannte? Als Bekannte kannst dich raushalten. Als Freundin solltest du dann den Titel 'Freundin' ganz schnell ablegen. Denn das bist du nicht.

Der Typ würde als Freund von mir sowas von ne Ansage bekommen, wenn er bei mir Zuspruch will, der würde weinend raus laufen... Keinen Ar. in der Hose aber dicke Eier.
Dann sind die besten.
Ihr würde ich raten sich zu trennen und sie dabei unterstützen. DAS ist Freundschaft.
Mit ihm kannst du freilich befreundet bleiben. Jeder baut mal Mist. Du bist ja nicht die Betrogene. Aber er muss sich dann auch an die eigene Nase fassen lassen und Kritik einstecken. Sowas nennt man dann zu seinem Mist stehen.

So, und jetzt verhaltet euch alle wieder scheinheilig wie wichtig doch Charakter, Zusammenhalt, Ehrlichkeit ist.

Ich bin enttäuscht...

14.01.2021 17:59 • x 1 #29


Nachtlicht
Du wirst hier nicht wirklich Hilfreiches zum Sachverhalt bekommen, weil die tatsächlichen Hintergründe, das emotionale Gefüge und sonstige Begleitumstände zwischen den beiden Betroffenen stattfinden und du als Außenstehende diese weder genau kennen noch hier analysieren lassen kannst (wie du im Threadtitel wünschst).

Es ist also viel Spekulation und wenig Belastbares und die üblichen Antworten, den Mann sofort zu häng... äh, verlassen, sind ja auch schon längst da. Weil es so schön einfach ist, hier einen Bösen und ein Opfer auszumachen. Pass nur auf, dass du als Freundin (von beiden!) nicht auch in diese Falle tappst.

Zitat von Merill:
Tim ist ausgerastet, weil er es seiner Ansicht nach wohl als nicht richtig empfand, dass Sandra die Frauen angeschrieben hat und ihn somit bloßgestellt hat.


Finde ich nachvollziehbar. Genauso wie ich es nachvollziehbar finde, dass sie die vermeintlichen Konkurrentinnen aus ihrem Revier vertreiben wollte.

Zitat von Merill:
Es war geplant, aber bisher nicht zustande gekommen.


Also ist im Grunde außer ein bisschen Hirnw*ichse nicht wirklich was passiert. Aber es folgt ein riesiger Sturm im Wasserglas, anstatt ein erwachsener Austausch über das, was die Situation herbeiführte/mit sich bringt.

Wenn beide mal ihre Dramaschalter auf Aus stellen und in ein echtes Gespräch miteinander treten würden, könnte sich womöglich einiges Positives zwischen ihnen entwickeln. Aber das kannst du als Freundin nur anregen und dich ansonsten möglichst weit aus der Schusslinie bewegen.

Definitiv davon abraten würde ich, irgendwelche Urteile zu fällen oder die geforderten Positionen zu beziehen. Das müssen die beiden schon miteinander ausmachen. Du bist weder Richterin noch Moralinstanz!

14.01.2021 18:06 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag