Du wirst hier nicht wirklich Hilfreiches zum Sachverhalt bekommen, weil die tatsächlichen Hintergründe, das emotionale Gefüge und sonstige Begleitumstände zwischen den beiden Betroffenen stattfinden und du als Außenstehende diese weder genau kennen noch hier analysieren lassen kannst (wie du im Threadtitel wünschst).
Es ist also viel Spekulation und wenig Belastbares und die üblichen Antworten, den Mann sofort zu häng... äh, verlassen, sind ja auch schon längst da. Weil es so schön einfach ist, hier einen "Bösen" und ein "Opfer" auszumachen. Pass nur auf, dass du als Freundin (von beiden!) nicht auch in diese Falle tappst.
Zitat von Merill:Tim ist ausgerastet, weil er es seiner Ansicht nach wohl als nicht richtig empfand, dass Sandra die Frauen angeschrieben hat und ihn somit "bloßgestellt" hat.
Finde ich nachvollziehbar. Genauso wie ich es nachvollziehbar finde, dass sie die vermeintlichen Konkurrentinnen aus ihrem "Revier" vertreiben wollte.
Zitat von Merill:Es war geplant, aber bisher nicht zustande gekommen.
Also ist im Grunde außer ein bisschen Hirnw*ichse nicht wirklich was passiert. Aber es folgt ein riesiger Sturm im Wasserglas, anstatt ein erwachsener Austausch über das, was die Situation herbeiführte/mit sich bringt.
Wenn beide mal ihre Dramaschalter auf Aus stellen und in ein echtes Gespräch miteinander treten würden, könnte sich womöglich einiges Positives zwischen ihnen entwickeln. Aber das kannst du als Freundin nur anregen und dich ansonsten möglichst weit aus der Schusslinie bewegen.
Definitiv davon abraten würde ich, irgendwelche Urteile zu fällen oder die geforderten Positionen zu beziehen. Das müssen die beiden schon miteinander ausmachen. Du bist weder Richterin noch Moralinstanz!