82

Analyse der Situation

DieSeherin
Zitat von Nachtlicht:
Wenn beide mal ihre Dramaschalter auf Aus stellen und in ein echtes Gespräch miteinander treten würden, könnte sich womöglich einiges Positives zwischen ihnen entwickeln.


jepp!

14.01.2021 18:08 • x 3 #31


FrauDrachin
Ich bin ja auch immer sehr dafür, voreilige Schlüsse und Verurteilungen zu vermeiden...
Aber: Dramaschalter und Sturm im Wasserglas, wenn ich ich meinen Partner dabei erwische, ein Stelldichein klar zu machen?
Da fehlt mir als bekanntermaßen unmoral in Person schon sehr das Verständnis.

14.01.2021 18:15 • x 2 #32


A


Analyse der Situation

x 3


MrXYZ
Yo @te, die Frau will dennoch beim Tim bleiben, weil sie abhängig von ihm ist in jeder Hinsicht und du sollst sie ebenso dennoch dabei unterstützen? Bei diesem bald sehr großen (sinnlosen und lebenszeitfressenden) Drama?
Ganz großes Kino

Wenn ihr wirklich eine Freundschaft habt, keine oberflächliche, dann würde ich 1-2 ernste Gespräche ihr als Chance bieten, ihr klar zu machen, dass sie da weg muss...wenn sie finanziell abhängig ist...biete ihr doch an, zu dir zu kommen z.B....jemand muss sie definitiv von dieser Abhängigkeit retten, ansonsten brauchen wir von den Folgen nicht reden.

14.01.2021 18:25 • x 3 #33


Nachtlicht
Zitat von FrauDrachin:
Dramaschalter und Sturm im Wasserglas, wenn ich ich meinen Partner dabei erwische, ein Stelldichein klar zu machen?
Da fehlt mir als bekanntermaßen unmoral in Person schon sehr das Verständnis.


Kann schon sein, dass er das nicht zum ersten Mal macht und die Damen wirklich klar machen wollten. Kann aber genauso gut sein, dass er nur mal gucken, fantasieren und antesten wollte. Für letzteres spricht mMn, dass er wohl schon seit Monaten (!) mit den Frauen schreibt.

Vielleicht ist es nur meine Interpretation, aber ich wittere da eine Menge Drama für eine Situation, in der ja nun außer Schreiben anscheinend nix passiert ist. Man kann das natürlich schon als Fremdgehen betrachten, oder aber auch als Warnschuss vor den Bug für beide - ein Anlass sich mal näher anzugucken, was denn dahinter steckt. Aber stattdessen schreibt sie die Frauen an, und er rastet daraufhin aus. Beides nicht sehr... dramafrei oder gar konstruktiv. Und beides führt nicht zueinander.

Zitat von Merill:
Ich würde ihr gerne sagen, dass es nichts bringt, aber dann bin ich wieder die Böse.


Was genau ist es, das nichts bringt? Und woher weißt du was für die beiden was bringt und was nicht?

Zitat von Merill:
Profil von Tim, in dem unterschiedliche se*uelle Bedürfnisse preisgegeben werden, die er aber nie zuvor geäußert hat.


Wenn man die Schreiberei erstmal nur als das nimmt, was sie anscheinend bis zu diesem Zeitpunkt war - W*chsfantasie - könnte man sie als Anlass nehmen vielleicht mal über solche Dinge zu sprechen. Und in dem Zuge auch darüber reden, was die Schreiberei bei Sandra so an Gedanken und Ängsten ausgelöst hat. Und wie man denn nun miteinander damit umzugehen gedenkt.

Aber, das geht eben nur wenn man nicht ein Riesending mit einem Schuldigen und einem Opfer daraus macht, so wie hier teilweise gefordert mit sofortigem Rauswurf, Beziehungsende usw.. .. finde ich ehrlich gesagt ziemlich drüber, solche drastischen Schritte können immer noch folgen, wenn man merkt, dass mehr dahinter steckt oder dass man keinen Zugang mehr zu einander findet, z. B. weil er weiterhin einfach nur ausrastet anstatt sich auf ein echtes Gespräch einzulassen. Dann sind die Probleme der beiden aber wohl eher im Miteinander und in der generellen Kommunikation zu verorten als in seiner Fremdschreiberei. Klingt für mich übrigens schon ein bisschen danach, so wie die Freundin der beiden das hier schildert. Aber ist eh alles nur Theorie und Hörensagen, weil ja nicht die tatsächlich Beteiligten hier schreiben.

14.01.2021 19:34 • x 5 #34


M
Oh je, das klingt nach der klassischen Eskalation der digitalen zur analogen Untreue, eine häufig unterschätzte Gefahr in eingeschlafenen Beziehungen...

Ich würde mich da raushalten. Hat ja nichts mit Dir zu tun und Du kannst ja trotzdem weiterhin mit Beiden befreundet bleiben, wenn Du neutral und verschwiegen handelst. Ich würde mich daher vor übermäßigen Solidarisierungen mit der einen oder anderen Seite hüten. Das wäre kein guter Stil.

Zur Beurteilung der Sachlage:

Da ist Tim, der hat scheinbar geheime 6uelle Vorlieben exotischerer Art, die er Sandra warum auch immer bislang nicht mitgeteilt hat. Statt dessen zieht er vor, sich dahingehend in einer Singlebörse zu offenbaren und dabei nicht nur seinen Marktwerk zu checken, sondern auch konkrete Pläne für eine zukünftige Untreue unter Einbeziehung dieser Vorlieben zu schmieden.

Und da ist Sandra, die ihn rein zufällig auf Verdacht hin und direkt in einer der zahllosen Singlebörsen mit all den zahllosen Profilen gefunden haben will und dann nicht nur direkt alle Kontakte einsehen kann, sie schafft es auch noch diese allesamt zu kontaktieren und ihnen alle wichtigen Informationen zu entlocken. Erst dann konfrontiert sie Tim, der sich dann schämt und ärgert.

Was sagt uns das nun?

Zunächst einmal, dass es in dieser Beziehung weder Respekt, Vertrauen noch Ehrlichkeit in hohem Maße zu geben scheint. Und zwar von beiden Seiten.

Sandra muss zutiefst von Mißtrauen und Eifersucht gequält worden sein und hat wahrscheinlich einiges mehr an Aufwand betrieben, um ihrem Tim auf die Schliche zu kommen. Ob und in welchem Maße er dazu Anlass gab, kann ich nicht beurteilen. Und da der gesellschaftliche Konsens hinsichtlich der Aufdeckung von Untreue zwar besagt, dass der Zweck die Mittel heiligt, so würde Sandra gewiss weniger offen über ein regelmäßiges Ausspionieren und Mitlesen seiner E-Mails sprechen, bei dem sie genaue Übersicht über all seine Regisitrierungsbestätigungen mitsamt Username und Passwort hätte, die ihr dann die vollständige Offenlegung seiner Aktivitäten und Nachrichtenverläufe im Netz geben würde. Hoffen wir also, dass Sie wirklich nur mit etwas Glück gut geraten und gesucht hat und an drei nette Frauen geriet, die gerne wildfremden Damen im Netz Details verraten Denn an dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass wir nicht umsonst im Grundgesetz verankerte Regelungen bezüglich Brief- und Fernmeldegeheimniswahrung haben. Und dabei ist es irrelevant, ob dadurch nun tatsächlich Beweise für Lügen und Betrug gefunden werden, ob wir das nun moralisch verständlich finden oder nicht. Wer diesen Schritt geht (und er wird leider allzu oft gegangen) muss sich bewusst sein dass er im Gegensatz zur juristisch nunmal belanglosen Untreue des Partners eine Straftat zum Zwecke der indirekten Selbstjustiz begeht. Nur mal so am Rande.

Nun aber zu Tim. Es ist sicher möglich, dass Tim ein egoistischer Hedonist ist und es ihm moralisch einfach nichts ausmacht, Sandra zu belügen und zu betrügen. Dass er ein Mann mit einem Frauenbild nach dem Prinzip Heilige oder H.ure ist und Sandra in ihrer vermeintlichen Rolle als Heilige davon ausgeschlossen ist, in seine abseitigen Neigungen einbezogen zu werden. Und dass er sich nun ärgert liegt vielleicht nur daran, dass Sandra ihm dieses Doppelleben, dass er bewusst gewählt und sich aufgebaut hat, nun eben enttarnt und somit seine geplanten Abenteuer mit den Frauen der Rolle H.ure vermasselt hat. Durchaus möglich.

Es ist auch möglich, dass Tim sich irgendwann lediglich 6uell etwas vernachlässigt fühlte, sich nicht traute oder es nicht fertigbrachte, mit Sandra offen über diese Bedürfnisse zu sprechen. Vielleicht weil seine Neigungen etwas spezieller sind und er sich dafür schämte, Sandras Ablehnung befürchtete oder bereits darum wusste, dass sie dahingehend nicht aufgeschlossen ist. Vielleicht wollte er als Mann um die 50 im Schutze der digitalen Anonymität zunächst einfach nur mal wieder seinen Marktwert checken, sich ein bisschen unverfänglich austauschen und geriet dann aber im Laufe der Zeit in einen aufregenden Strudel aus kleinen aber ungefährlichen schriftlichen Abenteuern, in dem die Grenzen des sag-, denk- und machbaren jedoch bald unbemerkt immer weiter ausgereizt wurden und immer mehr Skrupel fielen.

Während sein Gewissen sich einredete, es sei ja nur ein bisschen Gechatte, nichts Echtes, nur ein bisschen nettes anonymes Geflirte, das ihm in einsamen Stunden die Flucht in seine geheime, digitale Parallelwelt bot, stumpfte Tim´s innere Stimme und sein schlechtes Gewissen bezüglich Sandra aber immer mehr ab und die Vorstellung der vormals undenkbaren realen Umsetzung der Phantasien mit den geheimnisvollen Profildamen wurden immer denkbarer und verlockender. Sandra´s Konfrontation mit seiner Parallelwelt würde ihn in diesem Fall zutiefst beschämen, seine Seifenblase zum Platzen bringen und zu einer unsanften Landung in der Realität führen, in der Tim sich nun einfach als einen verlogenen Feigling wiederfindet, der sein Gesicht verloren hat und nun womöglich weder seine Internetromanzen noch Sandra halten kann.

So oder so, diese Beziehung scheint ziemlich marode zu sein und wäre für mich persönlich keine Option mehr. Tims Untreue, Sandras Mißtrauen, da ist zu viel Schweigen, Unehrlichkeit, Mißtrauen und Respektlosigkeit voreinander.

Viele Grüße,
Maria

15.01.2021 14:08 • x 3 #35


M
Zitat von CaveCanem:
Ich wäre sauer und würde anzweifeln, es mit Freunden zu tun zu haben, wenn ich von BEIDEN immer wieder in einen Loyalitätskonflikt gebracht werde.

Die spinnen ja wohl. Beide.


Absolute Zustimmung!

15.01.2021 14:13 • #36


M
Zitat von Merill:
Ja, sie will auf jeden Fall bleiben. Allerdings ist sie auch in der schwächeren Position.
Sie wohnt mit in der Eigentumswohnung von Tim und hat derzeit leider auch ein paar finanzielle Probleme.


P.S: Das ist Unsinn und eine faule Ausrede für Entscheidungsschwäche, Passivität oder auch Faulheit. Sandra lebt im Jahr 2021, ist mit ihren 40 Jahren kein kleines Mädchen mehr und kann bestimmt, wie jede andere erwachsene Frau auch, für sich selbst sorgen ohne auf Almosen von Ersatzpapis Börse zu setzen. Vor allem, wenn dieser fremdschnakselt, oder es zumindest plant.

15.01.2021 14:20 • x 4 #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag