40

Analyse eines Klassikers

S
Wie oft hört man bei Trennungen den Satz: die Gefühle reichen nicht mehr aus, die Liebe ist weniger geworden, man ist sich seiner Gefühle nicht mehr so bewusst etc. Man kennt sie sogar aus jedem zweiten Hollywood Film. Und der Betroffene oder die fragt sich oft, was ist jetzt genau los?

Ich möchte gerne diesem Phänomen auf den Grund gehen. Warum? Weil es eins der wenige Dinge ist, die ich mir nicht erklären kann. Verrückterweise möchte ich sagen, dass sich meine jetzige Frau ebenfalls mit diesen Worten getrennt hat. Ich habe sie oft drauf angesprochen und sie kann mir einfach nicht erklären, außer dass es sich leblos angefühlt hat und sie nicht mehr wusste, ob es das richtige so ist. Und interessanterweise wollte sich damit auch gar nicht richtig auseinandersetzen.

Meines Erachtens bzw. bin ich der festen Auffassung das es nur eine Floskel ist, hinter der einiges anderes immer steckt.
Auch oft die Frage wo man selbst steht im Leben.

Meine Vermutungen haben ein weites Spektrum und vermutlich, ist auch alles davon möglich.

- Aufmerksamkeit wünschen und man fühlt sich als zu selbstverständlich wahrgenommen?
- Der Alltag verdeckt die Gefühle?
- Fehlende Aufmerksamkeit und Lob?
- Die Sinnfrage nach dem Leben?
- Habe ich Wünsche und Hoffnungen, die ich mir erfüllen möchte und fürchte, dass ich sie in der Partnerschaft nicht mehr erfüllen kann?
- Vernachlässigen der eigenen Bedürfnisse?
- Ist es die Anziehung die durch kleinere Dinge weg geht?

Fakt ist, es kann wiederkommen und das fühlt sich super gut an, auch wenn ich damals nicht dran geglaubt habe und wir auch etwas länger ohne einander auskommen mussten. Aber dennoch finde ich es interessant, was der Mensch eigentlich innerlich fühlt. Eines der wenigen Phänomene denen ich nicht auf die Schliche gekommen bin, trotz meiner positiven Geschichte. (groß verändert hatte ich mich in der Zwischenzeit meines Erachtens nicht, vielleicht in Kleinigkeiten).

Falls es in den Off topic soll bitte dahin verschieben, danke!

16.07.2021 19:02 • x 2 #1


E
Hey,

Zitat von Slove:
Meines Erachtens bzw. bin ich der festen Auffassung das es nur eine Floskel ist, hinter der einiges anderes immer steckt.
Auch oft die Frage wo man selbst steht im Leben.


Also wenn ich einem Menschen sage, dass ich nichts mehr für ihn empfinde, dann ist das weder eine Floskel noch ein Spaß. Dann darf man das genau so annehmen, wie ich es sage. Aber das hinter der Aussage und hinter einer Trennung natürlich mehr steckt, als nur dieser Satz, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber bis es dazu kommt, geschehen einige Dinge die Gefühle erkalten lassen können.

Zitat von Slove:
Meine Vermutungen haben ein weites Spektrum und vermutlich, ist auch alles davon möglich.

- Ist es die Anziehung die durch kleinere Dinge weg geht?

Das ist der einzige Punkt bei dem ich erkennen kann, dass Gefühle wirklich irgendwann erkalten können. Die anderen Punkte kann man alle verhindern indem man miteinander redet.

Zitat:
Habe ich Wünsche und Hoffnungen, die ich mir erfüllen möchte und fürchte, dass ich sie in der Partnerschaft nicht mehr erfüllen kann?

Das sollte man bevor es zum Cut kommt herausfinden, weil das Ängste sind, die man mit dem Partner klären kann. Menschen entwickeln sich weiter. Das tun sie stetig und nicht jede Beziehung kann mithalten.
Zitat:
Der Alltag verdeckt die Gefühle?


Das findet man in der Regel dann raus, wenn man etwas Abstand zueinander hatte.

Ich glaube, dass Menschen die diesen Satz hören, diesen oft nicht glauben wollen und sich einreden, dass es nur ne Floskel sein kann

16.07.2021 19:24 • x 2 #2


A


Analyse eines Klassikers

x 3


L
Hm, ich habe mich drei Mal im Leben von Männern mit der Aussage, dass meine Gefühle nicht mehr für eine Beziehung reichen, getrennt.
Da war nix mehr, ich fühlte nichts mehr wenn ich sie ansah, es stand auch nix dahinter, ich meinte es so wie ich es sagte und war erleichtert, als es dann ausgesprochen war.

Da ich grundsätzlich ehrlich bin, teile ich immer mein Empfinden und meine Ansicht bei einer Trennung mit, da muss ich nicht drumherum reden.

Bin aber auch eine Frau, vielleicht sehen Männer das anders?

16.07.2021 21:22 • #3


Plentysweet
Zitat von Slove:
Ich habe sie oft drauf angesprochen und sie kann mir einfach nicht erklären, außer dass es sich leblos angefühlt hat und sie nicht mehr wusste, ob es das richtige so ist.

Liebe und Partnerschaft leben ja oft davon, daß Wünsche in den Partner verlagert werden, er eine Projektionsfläche der eigenen Wünsche wird. Erfüllt er diese Wünsche, liebt man ihn. Entwickelt sich der Partner weiter und geht viele eigene Wegen (das schrieb Mira auch schon), fällt diese Projektion weg und die Gefühle erfüllen sich halt nicht mehr.
Oft sind zuviel Kritik und Abwertungen (apokalyptische Reiter) auch das schleichende Aus einer Beziehung.
Oder es ist Ausdruck dafür, daß man sich selbst verliert. Daher dieses unlebendige Gefühl und das Fühlen, daß es nicht richtig ist.
Ja, es ist eine Klassiker- Aussage. Aber deshalb nicht weniger wahr .

16.07.2021 21:27 • x 1 #4


S
Zitat von Mira:
dass ich nichts mehr für ihn empfinde, dann ist das weder eine Floskel noch ein Spaß.


Wo habe ich geschrieben, dass es Spaß ist? Bitte um Zitierung.

Zitat von Mira:
Aber bis es dazu kommt, geschehen einige Dinge die Gefühle erkalten lassen können.

Dann ist dein Aspekt mangelnde Kommunikation.

Für mich ist und bleibt es eine Floskel für feige Momente wo der Mensch selbst die Situation nur surreal einschätzen kann.

Zitat von Mira:
Die anderen Punkte kann man alle verhindern indem man miteinander redet.

Wieder Kommunikation.

Letztendlich redest du meinen Text schlecht, hast aber trotzdem etliche Argumentationen die das eine nur als Symptom, nicht aber als Ursache beschreiben.

Zitat von LoveForFuture:
es stand auch nix dahinter

Absolut unrealistisch, es ist wissenschaftlich erwiesen und Neurobiologisch, dass Gefühle nicht einfach verschwinden können. Übrigens haben Leute die diesen Grund als Ausgangslage nehmen oft das Problem sich mit sich selbst und Problemen auseinander zu setzen.

Letztendlich finde ich aber schon die ersten Beiträge genau so einleuchtend bzw. so wie ich sie erwartet habe, es ist ein Phänomen was man wirklich nicht komplett beschreiben kann. Werde mit meiner Frau die Tage nochmal ein bisschen drüber plauschen.

16.07.2021 21:41 • #5


L
Zitat von Slove:
Absolut unrealistisch, es ist wissenschaftlich erwiesen und Neurobiologisch, dass Gefühle nicht einfach verschwinden können.

Merkwürdig.
Dann bin ich ein Roboter.
Bei mir war es so.

16.07.2021 21:43 • x 2 #6


Plentysweet
Zitat von Slove:
Neurobiologisch, dass Gefühle nicht einfach verschwinden können.

Aus neurobiologischer Sicht sind Gefühle sowieso nur ein Glückshormonzustand.
Es wird viel zuviel Gedöns darum gemacht .

16.07.2021 21:46 • x 1 #7


S
Zitat von LoveForFuture:
Merkwürdig. Dann bin ich ein Roboter. Bei mir war es so.

Vorher war alles super? Das glaubst du doch selbst nicht

16.07.2021 21:47 • #8


E
Zitat von Slove:
Wo habe ich geschrieben, dass es Spaß ist? Bitte um Zitierung.

Ich habe Dir nicht unterstellt, dass es Spaß ist.


Zitat von Slove:
Dann ist dein Aspekt mangelnde Kommunikation.

Ja, ist es leider sehr oft. Menschen verlernen in langen Beziehungen auch häufig die Kommunikation.

Zitat von Slove:
Für mich ist und bleibt es eine Floskel für feige Momente wo der Mensch selbst die Situation nur surreal einschätzen kann.

Ja, weil Du es so erlebt hast. Aber warum ist es feige, wenn ein Mensch es nicht einschätzen kann? Feige ist es sicherlich nicht. Nur dann, wenn ein Mensch weiß was mit ihm los ist und die Wahrheit, aus falscher Rücksicht, für sich behält. Wenn er aber nicht weiß was wirklich mit ihm los ist, seine Gefühle aber erkalten, dann ist es nicht feige. Dann sind die Gefühle weg. Und manchmal ist soviel passiert, dass es schleichend geschieht. Das bekommt man nicht immer mit.


Zitat von Slove:
Letztendlich redest du meinen Text schlecht,

Quatsch

16.07.2021 21:49 • x 3 #9


S
Zitat von Plentysweet:
Aus neurobiologischer Sicht sind Gefühle sowieso nur ein Glückshormonzustand. Es wird viel zuviel Gedöns darum gemacht .

Was letztendlich ja auch absolut stimmig ist, nicht umsonst nimmt mit der Verliebtheitsphase einiges oft ab und hat nen bestimmten Zeitraum. Letztendlich ist vieles ein chemisch biologischer Prozess ;]

Ich glaube es gibt einen bestimmen Typus Mensch, wenn ich meine Frau damals angucke, die das als Grund nennen. Sie war bspw nie jemand der sich intensiv mit sich selbst auseinander gesetzt hat im Sinne von was steckt da dahinter alles. Hat sie mir ja auch mehr oder weniger so mitgeteilt. Aber ich werde weiter mit ihr ab und zu drüber quatschen. Vielleicht komme ich es einiges Tages an des Rätsels Lösung.

16.07.2021 21:50 • #10


E
Ich glaube einerseits, dass der Satz die Gefühle reichen nicht mehr einfach ehrlich gemeint sein kann. Andererseits kann es auch die schonendere Form sein von ich kann Dich nicht mehr ertragen.
Ich habe mich schon sehr oft in meinem Leben getrennt (8-9 Mal?) - aber nie mit diesem Satz. Die letzten beiden Male, weil ich einfach nicht mehr konnte und alle Grenzen meiner Kraft weit überschritten waren. Da sagte ich auch wirklich nicht ich liebe Dich nicht mehr sondern bitte geh, bevor ich mich vergesse. Die Partner hatten sich aber auch dermaßen aufgeführt, dass mir ein es hat nix mit Dir zu tun beim besten Willen nicht über die Lippen gekommen wäre.
Von daher kann ich trotz ausreichender Trennungs-Routine nix zu diesem Satz sagen.

16.07.2021 21:55 • #11


ElGatoRojo
Zitat von Slove:
Für mich ist und bleibt es eine Floskel für feige Momente wo der Mensch selbst die Situation nur surreal einschätzen kann.

Vermutlich ist es der Hauptzweck dieser Floskel, die wahren Gründe zu verschleiern und auch die Situation freundlicher herüber zu bringen. Es ist ja auch ein Moment der Unschuld dabei - niemand kann für seine Gefühle oder eben deren Ende. Bei einer Kommunikation der wahren Gründe würde es dann schon weniger freundlich aussehen.

Zitat von Mira:
Das ist der einzige Punkt bei dem ich erkennen kann, dass Gefühle wirklich irgendwann erkalten können. Die anderen Punkte kann man alle verhindern indem man miteinander redet.

Nur die kleinen Dinge? Nun ja - wie Cher einst sang - es sind die kleinen Dinge, die es ausmachen. Doch auch über kleine Dinge kann ich reden. Aber nicht alle großen Dinge lassen sich durch perfekte Kommunikation lösen. Vor allem die Lebens-Sinnfrage und heftige Anziehung durch eine dritte Person.

16.07.2021 21:57 • x 2 #12


E
Zitat von ElGatoRojo:
Nur die kleinen Dinge? Nun ja - wie Cher einst sang - es sind die kleinen Dinge, die es ausmachen. Doch auch über kleine Dinge kann ich reden. Aber nicht alle großen Dinge lassen sich durch perfekte Kommunikation lösen. Vor allem die Lebens-Sinnfrage und heftige Anziehung durch eine dritte Person.

Ja, ich bin bei Dir.

16.07.2021 21:59 • x 1 #13


S
Am Anfang einer Beziehung sind wir noch unsicher und möchten uns die Liebe des Partners sichern. Haben wir das geschafft, pusht das unseren Selbstwert und unser Bindungssystem ist beruhigt. Manche Menschen mit Bindungsangst bekommen dann aber Bammel, sie könnten ihre Autonomie in der Beziehung verlieren und fühlen sich eingeengt. Dahinter steckt der Glaube, sie müssten sich dem Partner anpassen, um ihm zu gefallen. Tun sie das aber, haben sie Angst, sich selbst zu verlieren. Es droht der plötzliche Gefühlstod!

Gibt es übrigens auch noch was ich sehr interessant fand, aber wie gesagt, nur einer von etlichen wirklichen Ursachen. Also ich merke, ich bin schon etwas weiter im Denken und hinter der Fassade als nur den ist Zustand zu definieren. Habe mich aber auch schon länger damit wie gesagt beschäftigt.

16.07.2021 22:00 • x 1 #14


L
Zitat von Slove:
Vorher war alles super?

Wie?
Wer sagt das?
Ich habe mich entliebt, ja.

Habe das Gefühl, dass du die Aussage deiner Ex einfach nicht akzeptieren kannst, willst, whatever und nach Gründen suchst.

Zitat von Emma75:
Andererseits kann es auch die schonendere Form sein von ich kann Dich nicht mehr ertragen.

Ja oder ich kann dich nicht mehr sehen.

Zitat von Slove:
ich bin schon etwas weiter im Denken und hinter der Fassade

Genau, alle anderen sind doof und oberflächlich.

16.07.2021 22:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag