40

Analyse eines Klassikers

I
Jeder ist ein Individuum , jeder fühlt und denkt anders. Auch wenn es wissenschaftlich/ Biochemisch erwiesen wurden ist, heißt es aber noch lange nichts. Es gibt immer die Ausnahmen.

Zu der Floskel ich denke es ist tatsächlich so , das Problem ist nur das viele nicht wissen das Liebe auch mal anders sein kann , ich finde Liebe ist wenn man sich aushalten kann obwohl man sich gerade nicht mag es gibt verschiedene Phasen in einer Beziehung , wird es langweilig oder ruhiger meinen viele die Liebe sei weg , klar manche beschäftigen sich nicht damit oder horchen mal nicht genauer in sich hinein Aber ich denke auch das viele es sich vorher gut überlegen

Bei einer dritten Person ist es immer schwierig da die hormonbombe am explodieren ist und man sich trennt da die Gefühle für den eigentlichen Partner überschattet und viele glauben die Gefühle seien weg , weil man gerade in eine Phase in der Beziehung steckt wo es etwas ruhiger/ langweiliger ist und dann ist man schnell empfänglich dafür " wenn auf einmal was aufregendes kommt"
Also ich denke 50/50 ist tatsächlich so oder es wird mit was anderem übertüncht und keiner Bock hat mit sich selbst auseinander zu setzten .

17.07.2021 04:34 • x 3 #16


I
Es ist einfach ein Prozess das man für jemanden Gefühle entwickelt genauso wenn die Liebesgefühle verschwinden . Der Prozess fängt ja schon viel viel früher im Unterbewusstsein an wo der , der es betrifft es selbst noch nicht realisiert das ein Prozess im Gang ist das Unterbewusstsein ist entweder weiter voraus oder hängt nach , je nach dem ..

17.07.2021 04:45 • x 1 #17


A


Analyse eines Klassikers

x 3


Plentysweet
Zitat von Slove:
Am Anfang einer Beziehung sind wir noch unsicher und möchten uns die Liebe des Partners sichern

Manche bleiben aber auch in langjährigen Partnerschaften und verharren darin, aus Bequemlichkeit, Herunterschrauben der Ansprüche, Resignation, Hoffnung, es würde wieder werden. Es steigen nicht alle aus, weil sie mal nichts oder wenig fühlen.
Meiner Erfahrung nach ist der Hauptgrund, auszusteigen (neben dem hormonberauschenden Effekt einer dritten Person), daß das Zusammensein nicht stimmig ist, es irgendwie in der Zweierkonstellation klemmt.
Permanente Auseinandersetzungen und das Dauergefühl, nicht ausreichend gesehen zu werden tun ihr Übriges. Das schleift ja auch die Gefühle ab, die dann eines Tages nicht mehr ausreichen. Klar ist es eine Art Schonaussage. Ist nicht so hart wie ich lieb Dich nicht mehr.

17.07.2021 13:52 • x 2 #18


L
Zitat von Plentysweet:
Das schleift ja auch die Gefühle ab, die dann eines Tages nicht mehr ausreichen. Klar ist es eine Art Schonaussage. Ist nicht so hart wie ich lieb Dich nicht mehr.

Ja, wobei ein ich liebe dich nicht mehr nicht nur ehrlich ist, es hilft dem Ex Partner auch dabei, besser mit dem Beziehungsende abzuschließen.

Denn ein ich liebe dich nicht mehr ist klar wie Kloßbrühe.

Aber manche interpretieren überall etwas hinein und anstatt diese Aussagen zu akzeptieren, werden sie auseinandergepflückt und die Ernsthaftigkeit des Ex Partners in Frage gestellt,...
...denn wie kann er/sie es wagen, mich einfach nicht mehr zu lieben!?
Das geht doch gar nicht!


Doch, das geht.

17.07.2021 15:17 • x 2 #19


S
Zwischen ich liebe dich nicht mehr und die Gefühle sind nicht mehr so da ist aber auch nochmal ein unterschied, aber auch hier ist es schwer zu sagen. Dennoch KANN beides wiederkommen (klar Zeit ist hierbei nicht definiert) .

Aber wie dem auch sei. Ich finde den Beitrag von @Icecat sehr, sehr gut. Er deckt sich mit meinen Vermutungen und Überlegungen.

17.07.2021 15:37 • #20


E
Zitat von Slove:
Er deckt sich mit meinen Vermutungen und Überlegungen.

Ahh so muss das hier laufen.

17.07.2021 15:39 • x 1 #21


L
Zitat von Mira:
Ahh so muss das hier laufen.

Merkst du das erst jetzt?

Zitat von Slove:
Ich finde den Beitrag von sehr, sehr gut. Er deckt sich mit meinen Vermutungen und Überlegungen.

Das ist doch schön.

Ich sehe das anders, sorry, darf ich?

Ihr Beitrag, ebenso deiner, zielt darauf ab, dass Personen, die sich aufgrund von mangelnden Gefühlen trennen, nicht nachdenken.

Ich würde mich zu den sehr tiefgründigen Menschen zählen, ich denke immer um tausend Ecken und bevor ich mich trenne, können schonmal Monate vergehen.

Dennoch, ich kann einfach sagen sorry, meine Gefühle reichen nicht mehr und es auch einfach nur so meinen (!)

Aber das magst du ja hier nicht hören, sorry

17.07.2021 15:47 • x 2 #22


MissGeschick
Meine Gefühle reichen nicht mehr aus bedeutet in meiner Erfahrung erstmal viel mehr als das.

Einige Ansätze:

Ich sehe keinen Grund in diese Beziehung noch zu investieren, weil sie mich nicht erfüllt.
Ich habe für mich herausgefunden, dass du nicht der Partner bist, mit dem ich meine Lebensziele gemeinsam erreichen kann und will.
Ich habe Dinge an dir entdeckt, die ich nicht ertrage.
Ich fühle mich unwohl in der Beziehung mit dir und will lieber wieder alleine sein.
Ich sehe unlösbare Konflikte zwischen uns und keinen Sinn darin, weiter Energie zu verschwenden.
Ich habe mich verändert und unsere Werte/Leben passen nicht mehr zueinander.
Ich empfinde die Beziehung als eine Belastung, statt eine schöne Bereicherung.

Usw usf.

Warum es dazu kam reicht von Kennenlernphase abgebrochen, weil beim Essen fies gerülpst bis in langer Ehe nicht mehr gesehen oder zu oft verletzt worden.

Am Ende ist es super individuell, warum jemand keine Gefühle mehr hat und jede Geschichte die dem zugrunde liegt vollkommen unvergleichlich. Insofern ist es mMn völlig unmöglich allgemeingültige Schkussfolgerungen zu ziehen, warum jemand so etwas sagt.

17.07.2021 15:51 • x 2 #23


L
Zitat von MissGeschick:
Ich sehe keinen Grund in diese Beziehung noch zu investieren, weil sie mich nicht erfüllt.
Ich habe für mich herausgefunden, dass du nicht der Partner bist, mit dem ich meine Lebensziele gemeinsam erreichen kann und will.
Ich habe Dinge an dir entdeckt, die ich nicht ertrage.
Ich fühle mich unwohl in der Beziehung mit dir und will lieber wieder alleine sein.
Ich sehe unlösbare Konflikte zwischen uns und keinen Sinn darin, weiter Energie zu verschwenden.
Ich habe mich verändert und unsere Werte/Leben passen nicht mehr zueinander.
Ich empfinde die Beziehung als eine Belastung, statt eine schöne Bereicherung.

Geht aber auch alles mit Liebe, sprich, dann ist die Trennung eher aus Vernunft.

Darüber wird dann mM nach auch diskutiert, das ist eine Trennung trotz Liebe, aber es passt einfach nicht (mehr).

Aber wenn ich jemanden einfach nicht mehr an meiner Seite haben möchte, weil ich ihn nicht mehr liebe, so ist das eine Trennung aus Mangel an Gefühlen für diese Person.

Der TE möchte einfach nur nicht akzeptieren, darum geht es.

17.07.2021 15:57 • #24


MissGeschick
@LoveForFuture ja absolut. Ich meinte nur, dass es Millionen Gründe geben kann, warum die Gefühle erloschen sind.
Am Ende muss man das einfach so annehmen. Oder eben eine Paartherapie machen, Abstand gewinnen, sich reflektieren oder oder oder. Es gibt in jede Richtung tausend Optionen. Aber ich habe noch nie gesagt: ich habe keine Gefühle mehr! Wenn ich noch irgendwie daran interessiert war, die Beziehung zu reparieren.

17.07.2021 16:01 • x 2 #25


L
Zitat von MissGeschick:
Wenn ich noch irgendwie daran interessiert war, die Beziehung zu reparieren.

Dann hattest du ja auch noch welche.

Ich habe es gesagt, weil es so war und ich war sehr erleichtert, diesen Menschen nicht mehr in meinem Leben zu haben.

Zitat von Slove:
Dennoch KANN beides wiederkommen (klar Zeit ist hierbei nicht definiert) .

Ist mir noch nie passiert, war die Liebe einmal weg, kam sie bei mir nicht wieder.
Das funktioniert nur, wenn noch ein Rest an Gefühlen vorhanden war.
Auch hier meine Meinung.

17.07.2021 16:04 • x 2 #26


MissGeschick
@LoveForFuture ja so war das bei mir auch. Es sind schmerzende Worte für beide Seiten und ich hab sie nie leichtfertig gesagt. Sondern meist, am Ende von ganz viel Reflektion. Wenn mir einfach bewusst war, dass es nichts mehr rumzudoktorn gibt. Ich fühle einfach keine Liebe mehr und es ist dann richtig und fair den andern gehen zu lassen.

17.07.2021 16:07 • #27


S
@LoveForFuture @missgeschick Ist doch klar das es jeder anders sehen kann, trotzdem fand ich den Beitrag gut. Eine wirklich einheitliche Meinung wird es nie geben. Ich denke da sind wir uns alle einig.

Kommt auch immer drauf an, was vorher so alles vorgefallen ist und was man im Unterbewusstsein, sowie direkt wahrgenommen hat. Ich denke da sind wir uns einig. Und der Umstand, dass sich Lebenssituationen ändern können und nicht jeder, gerade in Stresssituationen endgültig abwägt. Wie gesagt, bei mir hats geklappt.

Und es ist um Tine abschließend auch noch zuzustimmen, natürlich auch ein Grund von Kommunikation. Sodass man Symptome erkennen kann und nicht nur für sich selber.

17.07.2021 16:16 • #28


I
Zitat von LoveForFuture:
hr Beitrag, ebenso deiner, zielt darauf ab, dass Personen, die sich aufgrund von mangelnden Gefühlen trennen, nicht nachdenken.

Ich hatte aber ebenfalls erwähnt das sich das viele gut überlegen und das es ein Prozess ist das die Gefühle dann verschwinden und das ich denke das es zu 50/50 so ist und die anderen 50 auch sind um vor irgendwas weg zu laufen oder weil andere es nicht können und immer diesen neuen hormonschub brauchen oder was weiß ich . Und dann diese Floskel auch gerne nutzen um irgendeine Begründung zu nennen um aus der Beziehung aus treten zu können weil was weiß ich für Gründe dahinter stecken . um schneller seine Ruhe zu haben und da der verlassen wird dann erst recht keine Chance sieht und vielleicht nicht hinter her rennt , da fast jeder weiß das Gefühle nicht zu erzwingen sind .

Also ich finde jeder der hier seine Meinung dazu schreibt hat recht wichtig ist nur das jeder selbst für sich ehrlich ist ich würde diese Floskel auch so nutzen wenn sie tatsächlich so ist. Viele haben halt ihre eigenen Erfahrungen mit solch einer Floskel

17.07.2021 16:21 • x 1 #29


L
Zitat von Slove:
was vorher so alles vorgefallen ist und was man im Unterbewusstsein, sowie direkt wahrgenommen hat


Guck ma, ich werde jetzt noch n bisschen deutlicher.
Wenn ich mit meinem Partner nicht mehr schlafen möchte, weil ich ihn unattraktiv finde, ich ihm beim Essen nicht mehr ins Gesicht sehen kann, da ich es unappetitlich finde, ich mich nicht freue, wenn er zu mir kommt, ich mich unwohl fühle mich mit ihm in der Öffentlichkeit zu zeigen, so weiß ich, dass er mich erstens: nicht verdient hat und ich ihn zweitens: nicht mehr liebe.

Das ist ganz einfach und überhaupt nicht so kompliziert, wie du das denken möchtest

17.07.2021 16:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag