160

Schlimmster Trennungsschmerz, Die Liebe (m)eines Lebens

O
Liebe Forenmitglieder,

Ich (45) befinde mich seit drei Tagen in einem furchtbaren Trennungsschmerz/kalten Entzug mit allen seelischen und körperlichen Auswirkungen (ich zähle sie nicht auf, jeder der diese Erfahrung schon gemacht hat weiß wovon ich rede), die die unwiderrufliche Trennung von meiner Freundin ausgelöst hat. Die letzten 4 Wochen (Trennungsprozess) waren schon sehr schlimm, aber ich hätte niemals gedacht dass in (m)einem Körper solche schrecklichen Gefühle sein können wie jetzt.
Vor 4 1/2 Jahren (Oktober 2013) habe ich diese Frau kennengelernt und zwischen uns ist unter wirklich sehr schwierigen Bedingungen eine beiderseitige Liebe entstanden, die auf sämtlichen Ebenen unerreicht bleibt und die bestimmt nur wenige Menschen im Leben finden. Es war eine Art Seelenverwandtschaft! Zum damaligen Zeitpunkt befand ich mich in einer 19 jährigen Ehe mit zwei Kindern und meine Freundin hatte seit wenigen Monaten einen Freund, der dann auch noch Anfang 2015 bis August 2017 bei ihr eingezogen war. Im Juli 2016 trennte sich meine Frau von mir und im Februar 2017 entschied sich meine Freundin auch ihren Partner zu verlassen. (dieser zog im August 2017 in die direkte Wohnung neben der meiner Freundin ein, Wand an Wand, Tür an Tür !)
Im September 2017 begann also unser Lebenstraum und Liebestraum endlich frei zusammen sein zu können.

Jetzt erst, wo ich gefühlsmäßig durch alle 7 Höllen gehe, musste ich irgendwie wissen, wodurch ein solcher Zustand in mir entstehen konnte und durch Lesen in verschiedenen Beiträgen/Foren/Berichten ist mir nun bewusst, dass in mir schon lange eine extrem starke emotionale Abhängigkeit von meiner Freundin und ihrer Liebe entstanden war. Mein ganzes Leben, Körper, Herz, Seele war seit Jahren in jeder Minute nur von ihr erfüllt rundum die Uhr.
Sie hat mich bis zuletzt abgöttisch geliebt und gekämpft, aber sie ist letztendlich unter der Last meiner Umklammerung, Druck, Festhalten, Angst sie zu verlieren zerbrochen mit dem Ergebnis dass sie vor 4 Wochen jemand neues kennengelernt hat und bereits in ihn verliebt ist. Ein kleiner Tropfen hatte ausgereicht dass sie seit dem nichts mehr für mich gespürt hat. Trotzdem haben wir noch im bereits gebuchten Urlaub für eine Woche in Irland Ende März, aber sie war eigentlich nur physisch mit mir dort. Das war schon unglaublich schlimm, vor allem weil sie fast permanent mit ihrem neuen Freund geschrieben hat und mich kaum beachtet hat.

Ich habe in zwei Tagen bereits viel gelesen darüber wie man aus dieser schlimmen Depression/Entzug rauskommen könnte und dass mir niemand diese Schmerzen nehmen kann, dass es ein extrem schwieriger Weg wird und dass es das mit Abstand schwierigste ist sich zu zwingen sich selbst aktiv aus dieser Ohnmacht, Lähmung heraus zu holen, in dem man einfach Dinge tut, um sich abzulenken. Also nicht tagelang im Bett gefesselt zu sein und sich in den ganz schlimmen Schüben den Knopf herbeisehnt !
Trotzdem bin ich dankbar für sämtliche Beiträge und Antworten von euch, durch die ich bete vielleicht der inneren Schwelle in mir ein Stückchen näher zu kommen die Schmerzen zuzulassen und daran glauben kann aus dieser schlimmen Phase raus kommen zu können und zu wollen.

LG Oliver

15.04.2018 13:20 • #1


Wandler
Ach Du dickes Ei....
Hi Oliver, es tut mir leid für Dich, daß Du jetzt gerade in dieser ganz schlimmen Situation bist.
Du sagst selbst, daß Du schon viel gelesen hast hier im Forum, deswegen gehe ich davon aus, daß alle Tipps Dir wohlbekannt sind.
Das Einzige, was ich Dir sagen kann, um Dich ein ganz klein bißchen vielleicht zu trösten (aber auch das ist nichts Neues): ja, es wird wirklich besser werden nach und nach. Der Schmerz wird nachlassen.

Ich wünsch Dir viel Kraft und daß es Dir bald besser geht.

15.04.2018 13:35 • x 1 #2


A


Schlimmster Trennungsschmerz, Die Liebe (m)eines Lebens

x 3


H
In den Jahren deiner Beziehung ist viel passiert und als ihr endlich das erreicht habt was ihr euch vorgestellt habt.... ist ein neuer in ihr Leben getreten.
Nun sei hier erst einmal herzlich willkommen und schütte dein Herz und dein Leid aus. Wir alle hier sind überwiegend erfahrende Menschen die dein Schmerz verstehen und so manchen Ratschlag dir geben können.

Eine Frage vorweg... wohnt ihr zusammen und ist es immer noch ein Fernbeziehung in Richtung Affäre?

15.04.2018 13:36 • x 1 #3


Greta123
Hallo Oliver,

Es tut mir leid zu lesen dass es dir so schlecht geht. Ich kenne das Gefühl..

Aber ich bin aus deinem Text nicht ganz schlau geworden- hattet ihr seit 2013 eine Affäre ? Oder wie ging es alles los ? Du schreibst ihr seit erst im sep 2017 zusammen gekommen ..?.hm..

Das ihr zusammen noch den urlaub gemacht habt war sicherlich nicht förderlich, aber das weisst du wohl selbst. Was mich wundert- ihr neuer findet es okay wenn sie mit dem ex eine Woche Urlaub macht ?! ..respekt..

Und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe- ist sie mit dir auch direkt nach ihrer Trennung zusammen gekommen.. also geht sie im Grunde immer von einer in die nächste Beziehung?

Ich weiss, du willst das jetzt nicht hören- Aber vergiss sie. Halte eine kontaktsperre ein. Es wird dir helfen - Ich weiß wovon ich rede.

Aber was ich mich auch Frage- es klingt bei dir alles so leicht.. Trennung von Frau und Kindern nach x Jahren . . Die kommem scheinbar in deinen Gedanken gerade nicht vor ?

Ich wünsche dir viel Kraft und Kopf hoch !

15.04.2018 13:40 • x 2 #4


L
Herzlich willkommen Oliver.

Das Schreiben hier hilft schon mal ungemein. Und reden. Mit Freunden, Familie, Kollegen.
Nicht isolieren sondern sagen, wie es dir geht.

Hast du Hobbys?

Gibt es noch Kontakt zu deiner Freundin?

15.04.2018 13:42 • x 1 #5


Barnylilly9911
Hallo Oliver,

herzlich willkommen hier bei Menschen, die wissen wovon du redest und wie du dich fühlst, da die
meisten ähnliche Probleme haben.

Hier wirst du sicher Hilfe bekommen, mir ging und geht es jedenfalls so.
Wenn ich das Forum in den letzten Wochen nicht gehabt hätte, wäre ich arm dran gewesen.
Habe mit einigen sogar schon eine Freundschaft aufgebaut. Es sind sehr nette Leute hier und verschiedene Sichtweisen geben neue Anregungen zum Handeln.

Ich persönlich kann deinen Schmerz voll und ganz verstehen, befinde mich auch in diesem Zustand.
(Vielleicht magst du meine Beiträge lesen).
Dieser Seelenschmerz der dich lähmt und dich in einen Ausnahmezustand versetzt ist furchtbar.
Da hilft nur eines: Hilfe suchen und reden, reden, reden.

Ganz viel Mut und Kraft für dich

Liebe Grüße
Barnylilly

15.04.2018 14:00 • x 1 #6


O
Erstmal vielen Dank für eure lieben und verständnisvollen Antworten !

So wie es aussieht habe ich den Ablauf (ich wollte kein Buch schreiben) etwas lückenhaft oder unverständlich umrissen.
Dies möchte ich hiermit nachholen, damit alles einfacher nachvollziehbar wird:

Oktober 2013 haben wir uns kennengelernt und vom ersten Gespräch/Moment gespürt, dass da etwas in uns ist, was uns nicht mehr los ließ, ein Funke, eine Verbindung. Erst Wochen später haben wir angefangen sms zu schreiben. Daraus ergab sich unser zweites Treffen bei einem Kaffee. Bis ca. Mai 2014 haben wir uns zum Unterhalten getroffen und in diesen Gesprächen und viel Schreiben fühlten wir ein so tiefes Vertrauen und unsichtbare Verbindung aus dem dann diese Liebe entstand und daraus entsprechend auch körperliche Bedürfnisse. Ab da begann also unsere Zweitbeziehung mit unendlich viel Schreiben und Treffen alle paar Wochen.
Ab dem Zeitpunkt war es nicht mehr möglich dass wir uns vergessen oder wieder trennen konnten. Leider habe ich nicht den Mut gehabt all dies meiner Frau zu erzählen (was wohl besser gewesen wäre). Sie erfuhr alles im Juni 2015 und 13 Monate später verließ sie mich.

Meine Freundin hatte ihren Freund erst wenige Monate vor mir kennengelernt, aber da ich nicht meine Frau so sehr verletzen konnte, blieb auch meine Freundin bei ihrem Freund, der im Januar 2015 zu ihr zog.
Erst im Februar 2017, als ich bereits ein halbes Jahr in meiner neuen Wohnung wohnte, wo meine Freundin mich schon ab und zu besucht hatte, erzählte sie ihrem Freund alles (ja ich weiß, sehr sehr schlimm, wenn man seinen Partnern erzählt, daß man seit Jahren eine Zweitbeziehung hat und denjenigen liebt und sich für die Gefühle im Herzen entscheiden möchte).
In all dieser Zeit haben sie und ich uns aber immer geschrieben und alle paar 4-8 Wochen getroffen.

Der Freund meiner Freundin zog aber erst im August 2017 in die Nebenwohnung, weil meine Freundin, nicht gefühlsmäßig, sondern auf andere Weise auf bestimmte Hilfe von ihm angewiesen war (u.a.beruflich).
Natürlich hat er auch alles versucht in diesen 6 Monaten sie doch nicht zu verlieren und auch in dieser Zeit hatte ich schon oft die Angst, daß sie vielleicht doch am Ende bei ihm bleibt. Meine emotionale Abhängigkeit bestand aber wohl schon im Jahr 2015. Das weiß ich nun.

Somit waren wir nach allem also erst frei ab Anfang September 2017. In dieser Zeit haben wir getrennt gewohnt und uns natürlich gesehen. Ich war bei ihr alle zwei WE und manchmal in der Woche übernachtet.

Ihren neuen Freund hat sie am 13. März kennengelernt und es ging alles ganz schnell bei denen und dieser Termin war auch der Zeitpunkt seit dem sie absolut nichts mehr gespürt hat für mich, sehr kalt war. Ich dachte aber es wird vielleicht wieder und hatte gehofft, daß wir in Irland zur Ruhe kommen, uns entspannen, miteinander reden usw. und ich wusste in Irland noch nicht, daß sie jemand neues hat, habe es nur gespürt weil sie fast ununterbrochen am Handy war. Erst auf dem Hinflug hatte sie mir nur gesagt, daß sie mit mir nicht mehr weiter machen kann.
Wie gesagt Irland war schon wirklich schlimm. Oft dachte ich selbst wenn ich tot umfiele, würde sie es gar nicht bemerken und weiter am Handy sein.

Ich hoffe für euch wird nun alles nachvollziehbarer

LG an alle
Oliver

15.04.2018 14:56 • #7


O
. Leider muss ich (falls ich irgendwann wieder in der Lage bin zu arbeiten) mehrmals die Woche nur wenige 100 Meter an ihrer Wohnung vorbei fahren. Das lähmt mich noch mehr wieder anfangen zu arbeiten!

Letzten Donnerstag war der allerletzte Kontakt/Gespräch/Sachen abholen! Seit dem ist sie zu 100% aus meinem Leben ! Ich halte dies auch ein (was ich leider in den letzten Wochen nicht mehr geschafft habe mal entspannter, ruhiger zu sein und nicht permanent Kontakt einzufordern, kontrollieren usw.)

15.04.2018 15:12 • #8


Porcelina1801
Ich weiß nicht was du dir von einer Beziehung erhofft hast, die auf eine solche Art und Weise entstanden ist.

Es tut mir leid, dass es dir jetzt so schlecht geht, aber verolernst du daraus viel für deine Zukunft.

15.04.2018 15:48 • x 3 #9


Barnylilly9911
Zitat von Porcelina1801:
Ich weiß nicht was du dir von einer Beziehung erhofft hast, die auf eine solche Art und Weise entstanden ist.

Es tut mir leid, dass es dir jetzt so schlecht geht, aber verolernst du daraus viel für deine Zukunft.


Danke für deinen Beitrag. Welche Art und Weise meinst du?
Das war ja nicht geplant, wir haben uns einfach verliebt.

15.04.2018 16:00 • x 1 #10


Porcelina1801
[quote=Oliver72] Ab da begann also unsere Zweitbeziehung mit unendlich viel Schreiben und Treffen alle paar Wochen.

Leider habe ich nicht den Mut gehabt all dies meiner Frau zu erzählen (was wohl besser gewesen wäre). Sie erfuhr alles im Juni 2015 und 13 Monate später verließ sie mich.

Meine Freundin hatte ihren Freund erst wenige Monate vor mir kennengelernt, aber da ich nicht meine Frau so sehr verletzen konnte, blieb auch meine Freundin bei ihrem Freund, der im Januar 2015 zu ihr zog.

Erst im Februar 2017, als ich bereits ein halbes Jahr in meiner neuen Wohnung wohnte, wo meine Freundin mich schon ab und zu besucht hatte, erzählte sie ihrem Freund alles (ja ich weiß, sehr sehr schlimm, wenn man seinen Partnern erzählt, daß man seit Jahren eine Zweitbeziehung hat und denjenigen liebt und sich für die Gefühle im Herzen entscheiden möchte).
[/quote]


Das meine ich.

15.04.2018 16:10 • x 4 #11


Gorch_Fock
Hi Oliver, willkommen hier. Ja, schwierige Kiste. Das Ding ist halt: Ihr habt beide mit einer Affaire gestartet. Auf Deine Ex-Frau und die Trennung gehst Du nur in wenigen Nebensätzen ein. Was sicherlich auch verständlich ist aus Deiner Sicht, da Du ja Deine Seelenverwandte gefunden hast.
Da ich selber in der Position Deiner Ex war, kenn ich die Problematik recht gut. Und das was Du in 2-3 Zeilen beschreibst war sicherlich auch kein Spaziergang für sie. Für Dich damals mit der rosaroten Brille sicherlich auch belastend, mit Deiner Freundin im Hintergrund immer erträglich. Und jetzt ist halt das passiert, was man auch Karma-Boomerang nennen könnte. Denn die Fähigkeit, dass ihr Euch beide relativ einfach aus Euren Ex-Beziehungen lösen könntet, trifft Euch nun selber.

15.04.2018 16:21 • x 9 #12


L
Du schreibst, dass du dich von deiner Frau nicht trennen wolltest, um ihr somit keinen Schaden zuzufügen. In meinen Augen entsteht ein größerer Schaden, wenn man über einen längeren Zeitraum betrogen wird. Mir ist nicht klar, warum jemand glaubt, dass sich die Dinge so verhalten, wie du das schilderst, aber ich kenne die Situation nicht.
Vielleicht bist du dir auch irgendwann zu schade dafür, zu teilen. Ihr habt euch ja beide nicht gezeigt, dass ihr einander wichtig seid. Daher verstehe ich dein Misstrauen und Kontrollbedürfnis.

15.04.2018 16:31 • x 4 #13


Vicky76
Ich bin, wenn ich ehrlich bin, auch ein wenig verwirrt.
Ich finde es absolut hart, einen verheirateten Freund zu haben und dann noch nebenbei, einen, der mir nen Job, oder sonst was gibt.
Wenn endlich, alles, in trockenen Tüchern ist und das Leben endlich, normal sein könnte, sucht sie sich wieder jemand neues?
Vermutlich verheiratet, alles andere, wäre zu normal.
Ich werde das Gefühl nicht los, die Frau, braucht Drama.

Ich kann wirklich verstehen, daß dein Schmerz, unendlich sein muss.
Aber, da musst du durch.
Und wenn du den Kummer hinter dir hast, wirst du gestärkt sein, komme,was da wolle.

15.04.2018 16:36 • x 9 #14


O
Es war ja so, dass sie ihren Freund paar Monate vor mir kennengelernt hatte und ich war ja verheiratet.
Er hatte sie nicht angestellt, er hatte für sie sämtliche, tägliche Buchführung ihrer Arbeit übernommen hat. Sie hatte sich gerade erst selbständig gemacht und er kannte sich damit super aus. Mittlerweile kann sie es fast alleine.

Dass es besser gewesen wäre meiner Frau alles früher zu erzählen habe ich bereits geschrieben, weiß ich nun.

15.04.2018 16:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag