58

Schlimmster Schmerz meines Lebens

S
Hallo ihr,
Heute muss ich mich leider hier auch zu Wort melden: mein Freund hat mich verlassen.
Wir sind beide 24 und kamen vor gut 14 Monaten zusammen. Von Anfang an führten wir eine sehr intensive Beziehung. Unsere Hobbys und Interessen stimmen einfach zu 100 Prozent über ein und wir haben fast jede Nacht zusammen verbracht. Es hat sich so perfekt angefühlt. So wohl habe ich mich noch nie gefühlt.
Momentan bin ich bei meiner Familie (600 km) und vorgestern macht er per Telefon Schluss, aus dem Nichts. Nach 10 Minuten am Handy würgt er mich ab und sagt nur noch: ich lege jetzt auf, melde dich, wenn ich deine Sachen vorbei bringen kann.

Für mich bricht gerade eine Welt zusammen. Bevor ich in meine Heimat gefahren bin war noch alles gut. Wir hatten 2 Wochen wunderschönen Urlaub und haben auch schon weitere Pläne gemacht für unser restliches Leben. Als er mich dann zum Zug gebracht hat meinte er auch noch, er würde mich lieben und jeden Tag anrufen.

Jetzt hänge ich hier. man muss dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten öfters traurig war. Umzug, zweites abgebrochenes Studium, neuorientierung. dabei sollte jetzt alles besser werden, in der Theorie. In der Praxis meint er Aber, dass er nicht glauben kann, dass ich jemals bedingungslos glücklich sein kann und er keine Lust mehr hat sich runter ziehen zu lassen.

Die Entscheidung mit meinem neuen Studium habe ich übrigens erst diese Woche getroffen und war zum ersten mal seit Wochen richtig positiv gestimmt, das jetzt alles gut wird. Und dann kommt der Schlag ins Gesicht. Ich würde mir so Wünschen, dass er mir die Chance gibt ihm zu zeigen, dass ich auch glücklich sein kann. Aber die will er mir jetzt nicht mehr geben sagt er.

Wie komme ich da nur wieder raus? Von jetzt auf gleich soll mein Leben komplett geändert werden. Das nächtliche kuscheln fällt weg. Kochen. Einkaufen. Serien gucken. Sport machen. Lachen. Zärtlichkeit. Einfach alles. Ich bin am Boden zerstört und weiß nicht, wie mein Leben weiter gehen soll. Ich liebe ihn so sehr. Habt ihr Tipps, wie ich zumindest die Motivation Finde, auf zu stehen oder zu Essen? Meine Gedanken kreisen und kreisen und alles schmerzt so unendlich

02.03.2019 18:35 • x 1 #1


G
Willkommen im Tal der Tränen,

Zitat von Sarah2310:
Jetzt hänge ich hier. man muss dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten öfters traurig war. Umzug, zweites abgebrochenes Studium, neuorientierung. dabei sollte jetzt alles besser werden, in der Theorie. In der Praxis meint er Aber, dass er nicht glauben kann, dass ich jemals bedingungslos glücklich sein kann und er keine Lust mehr hat sich runter ziehen zu lassen.


Kannst Du da etwas genauer drauf eingehen? Gab es dsbzgl. Streit?

02.03.2019 18:50 • #2


A


Schlimmster Schmerz meines Lebens

x 3


S
Nicht wirklich Streit. Und ich habe ihm auch immer wieder gesagt, dass ich unglaublich dankbar bin, dass er immer da ist um mich zu unterstützen. Er meinte auch immer, dass er das sehr gerne tut. Er hat wohl mal angemerkt, dass er so psychische Leiden meist nicht nachvollziehen kann und für ihn das ein Zeichen menschlicher Schwäche sei. Das war auch seine erste Beziehung und bis dahin musste er sich nur um sich selber kümmern. Und da er es irgendwie bisher geschafft hat ohne größere Probleme durchs Leben zu kommen gehe ich davon aus, dass er einfach damit überfordert war, dass ich paar Wochen eine anstrengende Zeit hatte. Ärger mich im Nachhinein auch grad selber so dolle über mich dass ich mich manchmal mehr zusammengerissen habe, wenn ich gemerkt hab, dass er nicht weiß, wie er mit meiner Verzweiflung umgehen soll.

02.03.2019 19:32 • x 1 #3


G
Zitat von Sarah2310:
Er hat wohl mal angemerkt, dass er so psychische Leiden meist nicht nachvollziehen kann und für ihn das ein Zeichen menschlicher Schwäche sei.


Das ist zunächst mal falsch es als Schwäche zu sehen! Du hast da also ein psychisches Problem oder wie darf man das verstehen?

02.03.2019 19:36 • #4


S
Nein, nicht wirklich. Wie gesagt, war in letzter Zeit an manchen Tagen halt überfordert und deswegen traurig, weil so viele Änderungen anstanden. Aber nicht depressiv oder so. Ich überdenke wichtige Entscheidungen, die den Rest meines Lebens betreffen werden, meistens aber halt sehr ausführlich und mache mir über die Auswirkungen Gedanken. Zuletzt zum Beispiel stand ich vor der Entscheidung, ob Studium oder doch Ausbildung. Um das für mich zu klären, habe ich schon 1-2 Wochen gebraucht. Hätte unter anderem auch in eine andere Stadt ziehen müssen. Deswegen haben wir uns dann doch tatsächlich mal gestritten weil er nicht verstehen kann, wieso mir die Entscheidung so schwer fällt. Mittwoch habe ich die Entscheidung aber dann getroffen, dass ich ein neues Studium anfange und bei ihm in der Stadt bleibe und ich war richtig positiv gestimmt und sicher, dass alles gut wird. Und Donnerstag morgen kam dann aber der Anruf, dass er sich trennen will

02.03.2019 19:48 • #5


mafa
Naja, eigentlich sollte einem ein Partner da aber beistehen und einem unterstützen. Wenn er mit sowas überfordert ist, ist er sowieso der falsche. Dann muss er noch einiges lernen. In guten wie in schlechten Zeiten ...

02.03.2019 19:51 • x 5 #6


S
Könnte aber auch eine Schwäche von ihm sein?

Seine Freundin nicht durch eine schwerere Zeit zu unterstützen...

Gerade dabei wächst man schließlich zusammen. Keine Beziehung würde dauerhaft überleben wenn man sich gegenseitig nicht unterstützt und auch mal problematische Phasen durchsteht.

Vielleicht hatte er Angst dass es zum Dauerzustand wird? ... aber alleine dass er diese Aussage schon mal vor Dir getätigt hat, zeigt dass er da offenbar ein Problem hat.

Tut mir alles so leid für dich. Weiß gerade ganz genau wie es ist von heute auf morgen verlasse. Zu werden und auf einmal mit einem völlig fremden Menschen zu tun zu haben.

Wenn ich jetzt zurück denke... was ich nach der Trennung anders machen hätte können, dann würde ich dir wirklich wärmstens raten lass alles mal 2 Wochen sacken... Versuch etwas zu Ruhe zu kommen. Das geht gerade nicht, ich weiß. Aber denk dran das ist ein Ausnahmezustand und du kannst momentan keinen klaren Gedanken fassen.

Deshalb Versuch dich abzulenken und lass etwas Zeit vergehen und kontaktiere ihn nicht.

02.03.2019 19:54 • x 2 #7


G
So wie du das schilderst kann man ja nur annehmen, das er mit dem ganzen überfordert ist. Vorher musste er sich nur um seine belange kümmern, nun sind das zwei. Kannst du denn ausschließen das da eine andere im Spiel ist?

02.03.2019 19:59 • #8


S
Zitat von Grinch:
So wie du das schilderst kann man ja nur annehmen, das er mit dem ganzen überfordert ist. Vorher musste er sich nur um seine belange kümmern, nun sind das zwei. Kannst du denn ausschließen das da eine andere im Spiel ist?


Das kann ich definitv ausschließen. Er geht quasi nie feiern und trifft sich mit seinen Kumpels eher nachmittags auf einen Kaffee und hat mich auch oft mitgenommen. Hobbys haben wir alle gemeinsam ausgeübt und an unserer FH (er Informatik, ich E Technik), gibt es quasi keine Frauen, die er hätte kennenlernen können.

Danke für eure Worte. Kann es echt nicht fassen. Bis vor einer Woche hat er mir täglich gesagt, dass ich wunderschön bin und er mich über alles liebt. Er hat immer total meine Nähe gesucht und war super verkuschelt. Er hat sich nie zurückgezogen oder sonst was. Mittwoch haben wir sogar noch davon geredet, dass ich bei ihm einziehe im Oktober, wenn sein Mitbewohner seinen Master wo anders macht.
Hoffe, dass es bald besser wird. Bin gerade überhaupt nicht überlebensfähig. Habe es heute keine zwei Minuten im Supermarkt ausgehalten, ohne einen Heulkrampf zu kriegen. Muss aber leider nächste Woche wieder zurück fahren, weil ich einen Studentenjob habe. In meine Wohnung, mit all unseren Erinnerungen. Überall werden Fotos und seine Klamotten sein. Davor grauts mir jetzt schon, wenn Mama, beste Freundin und Hund nicht mehr da sind, um mich zu knuddeln.

Kontaktieren tue ich ihn nicht. Auch wenn es noch so verführerisch ist. Eigentlich telefonieren wir abends immer, wenn ich ohne ihn in meiner Heimat bin. Jetzt gucke ich nur alle 5 Minuten auf mein Handy in der Hoffnung, dass er sich doch meldet und umentscheidet. Obwohl er mir das eigentlich mehr als deutlich gemacht hat, dass er keine Zukunft sieht. Kann es irgendwie nicht wahrhaben

02.03.2019 20:23 • #9


loui
Hallo Sarah fühle dich erst mal gedrückt! Auch wenn es vielleicht im ersten Moment nur ein schwacher Trost ist, aber hier sind viele nette Menschen unterwegs die dir helfen wollen und ein offenes Ohr für deine Probleme haben.

Ich weiß leider ganz genau wie du dich fühlst. Ich würde vor vier Wochen auch verlassen. Es war ähnlich wie bei dir, komplett ohne Vorwahnung. Das Wochende vorher hatten wir noch gemeinsam verbracht und Donnerstags bekam ich einen Brief das es aus ist. Für mich ist auch erst mal alles um mich rum dunkel geworden. Ich merkte zwar unter der Woche das etwas komisch ist aber mit einer Trennung hätte ich nie gerechnet. Deswegen traf mich das alles umso härter.

Vor allem die Frage nach dem warum und wieso wird dich in der nächsten Zeit noch oft begleiten. Aber es ist gut das du kurz nach der Trennung keinen Kontakt suchst! Ich hätte mir zwar auch gewünscht kurz nach der Trennung mit ihr wieder Kontakt zu haben aber das ist leider unmöglich und tut einem eh nur mehr weh. Es war so paradox: die Person die ich am meisten bräuchte in der Zeit dürfte ich nicht kontaktieren. Im Nachhinein war es auch besser so mittlerweile kann ich da ein klein wenig distanzierter drauf zurückblicken.

Ich wünsche dir in dieser schweren Zeit alles erdenklich gute und denk dran, du bist hier im Forum nicht allein

02.03.2019 20:44 • x 2 #10


S
Freue mich auch gerade über jede Antwort. Es ist nämlich grad schon so weit, dass ich mich gar nicht ner traue vor meiner Familie zu zeigen, wie schlecht es mir geht. Will die deswegen nicht auch verlieren, weil ich meinen Freund ja irgendwie aus dem selben Grund verloren hab.

Ja, ich weiß genau was du meinst. Eigentlich war er doch immer der erste, den ich angerufen hab,wenn irgendwas war. Das geht jetzt aber nicht. Vor allem nachts wünsche ich mir einfach so sehr, dass ich mich wie immer an ihn kuscheln kann und er mir auf die Stirn küsst.

Hattet ihr jetzt in den 4 Wochen gar keinen Kontakt? Bzw habt ihr euch nach dem Brief nochmal persönlich gesprochen?
Überlege nämlich, ob ich nicht auch ein persönliches Gespräch vorschlagen soll. Nach dem kurzen Gespräch am Telefon fühlt sich das nicht so an, als könnte ich mich jemals verabschieden. Eigentlich kann man das nach 14 Monaten Beziehung schon erwarten, oder?

02.03.2019 21:06 • #11


G
Zitat von Sarah2310:
Es ist nämlich grad schon so weit, dass ich mich gar nicht ner traue vor meiner Familie zu zeigen, wie schlecht es mir geht. Will die deswegen nicht auch verlieren, weil ich meinen Freund ja irgendwie aus dem selben Grund verloren hab.


Na - das wird schon nicht passieren. Trennungen kommen überall vor und gerade die Familie, falls intakt sollte dich auffangen.
Hast du denn überhaupt nichts gemerkt, das er sich irgendwie merkwürdig verhalten hat?
Du bist da nun in einer Akutphase, dass braucht ein bisschen. Mit dem Kontakt ist das so eine Sache. Du kennst ihn und wenn seine Worte deutlich waren kannst du das besser lassen, weil es dich immer wieder zurückwerfen würde. Zudem lässt es dich bedürftig erscheinen und das schreckt eher ab.

02.03.2019 21:19 • #12


loui
Zitat von Sarah2310:
Freue mich auch gerade über jede Antwort. Es ist nämlich grad schon so weit, dass ich mich gar nicht ner traue vor meiner Familie zu zeigen, wie schlecht es mir geht. Will die deswegen nicht auch verlieren, weil ich meinen Freund ja irgendwie aus dem selben Grund verloren hab.

Ja, ich weiß genau was du meinst. Eigentlich war er doch immer der erste, den ich angerufen hab,wenn irgendwas war. Das geht jetzt aber nicht. Vor allem nachts wünsche ich mir einfach so sehr, dass ich mich wie immer an ihn kuscheln kann und er mir auf die Stirn küsst.

Hattet ihr jetzt in den 4 Wochen gar keinen Kontakt? Bzw habt ihr euch nach dem Brief nochmal persönlich gesprochen?
Überlege nämlich, ob ich nicht auch ein persönliches Gespräch vorschlagen soll. Nach dem kurzen Gespräch am Telefon fühlt sich das nicht so an, als könnte ich mich jemals verabschieden. Eigentlich kann man das nach 14 Monaten Beziehung schon erwarten, oder?


Das solltest du aber auf keinem Fall tun! Die Familie ist ja gerade für so etwas da und kann einem da eine unglaubliche Stütze sein. Zumal Sie es wahrscheinlich eh merken würden weil sowas zu verstecken ist fast unmöglich.

Was mir mittlerweile doch sehr fehlt ist dieses Vertraute. Ich hab täglich mit ihr telefoniert weil wir eine Fernbeziehung hatten und eben genau diese Telefonate fehlen mir so sehr. Ihre Stimme zu hören und ihr einfach lauschen zu dürfen wie ihr Tag war. Das wird mir jetzt erst richtig bewusst und tut schon arg weh. Genau so wie die Wochenenden, die ich nun alleine verbringe. An denen ist es besonders schlimm, da es Tage sind die ich normal mit ihr verbracht hätte...

Nein Absolut keinen Kontakt. Der Brief kam Donnerstagsabend und nach meiner Schicht laß ich ihn und rief Sie auch sofort an. Natürlich war da an ein normales Gespräch nicht zu denken da ich völlig unter Schock stand. Wir sind so verblieben das Sie sich meldet, aber bisher kam von ihr absolut nichts. Ich werde dieses letzte Gespräch mit ihr auch nutzen um alles was mir auf der Seele liegt loszuwerden. Sachen die mir erst jetzt bewusst werden, aber auch einige Fragen die ich während der Beziehung nie gefragt habe. Was ich auf jedenfall tun will ist mich im guten von ihr zu verabschieden. 14 Monate sind nochmal ne Ecke länger als bei mir (6 Monate) aber normal kann man das erwarten egal wie lange die Beziehung gedauert hat. Sollte die Beziehung im großen und ganzen beidseitig schön gewesen sein, sollte auch der Part der verlassen hat zu einem letzten Gespräch bereit sein. Aber wie gesagt jede Beziehung verläuft ander, jeder Mensch ist anders bzw. hat eine eigene Ansicht zu der Sache

02.03.2019 21:33 • #13


S
Habe wirklich nichts gemerkt. Er war lieb zu mir wie immer und wir habe uns sehr schöne (Semester-)Ferien zusammen gehabt. Waren jeden Tag spazieren, beim Sport, haben gekocht, gelernt und abends Serien geguckt wobei er immer sehr viel Wert darauf gelegt hat, dass wir kuscheln oder zumindest Händchen halten. Und davor im Urlaub war auch alles schön. Das hat auch er noch oft danach betont. Haben sogar schon angefangen, unseren großen Wanderurlaub im Sommer zu planen. Das ganze war letzte Woche noch.

Das Vertraute fehlt mir auch so. Hatten auch unsere täglichen Rituale und haben lästige Dinge wie Einkaufen und kochen immer zusammen gemacht. Kann mir gar nicht vorstellen, plötzlich alles alleine zu machen.

Komplett herum kommen werden wir eh nicht um ein Treffen. Haben einige Klamotten oder Küchenutensilien in der jeweils anderen Wohnung.
Mich würde nur so sehr interessieren, was bei ihm jetzt dieser Auslöser war und denke, dass ich ihn auch dann darauf ansprechen werde. Versuche dabei auch nicht zu verzweifelt zu klingen.

02.03.2019 21:47 • x 2 #14


G
Zitat von Sarah2310:
Komplett herum kommen werden wir eh nicht um ein Treffen. Haben einige Klamotten oder Küchenutensilien in der jeweils anderen Wohnung.
Mich würde nur so sehr interessieren, was bei ihm jetzt dieser Auslöser war und denke, dass ich ihn auch dann darauf ansprechen werde. Versuche dabei auch nicht zu verzweifelt zu klingen.


Ich denke das ist Klug, weil es muss ja einen Grund/Gründe geben. Sicherlich gibt es alles mögliche, auch das Gefühle plötzlich weg sind. Da würde ich dann bei der Begegnung schon nochmal drauf eingehen. Ganz schön blöd nicht genau zu wissen was da der Auslöser war.

02.03.2019 21:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag