Schlimmster Schmerz meines Lebens

Himmelsstern
@Sarah2310 : Oh man, das kann doch nicht wahr sein. Wie hast du darauf reagiert? Eigentlich wäre Kontaktsperre jetzt echt das Beste - gibt es keine Möglichkeit, ihm da aus dem Weg zu geben? Und wolltest du nicht woanders das Studium beginnen (oder hatte ich da was falsch verstanden)?
13.03.2019 12:17 •
x 1

DieSeherin
ach du... da hast du ja wirklich eine richtig miese zeit hinter dir und auch noch vor dir

ich werde jetzt auch nicht mit mütterlicher klugrednerei daherkommen, von wegen, dass liebeskummer zwar schrecklich ist, aber irgendwann weniger wird (auch, wenn es tatsächlich stimmt), sondern dir einfach die daumen drücken.

dafür, dass das gespräch offen und ehrlich abläuft.
dafür, dass du es einigermaßen ruhig annehmen kannst.
dafür, dass du ihm gut zuhörst, was er als gründe nennt.
dafür, dass er dir keine falschen hoffnungen macht.
dafür, dass du dir keine falschen hoffnungen machst.
dafür, dass du danach jemanden hast, der dich in den arm nimmt.
dafür, dass du ein paar tage danach überlegst, was du aus diesem gespräch für dich mitnimmst.
dafür, was du aus dieser beziehung für dich mitnimmst...

du bist noch so jung und hast noch so eine wundervolle zeit vor dir liegen, dass ich mir für dich wünsche, du schaffst es baldmöglichst, deine trauer in den griff zu bekommen. irgendwann kommt nämlich dann der eine, an dessen seite du glücklich sein wirst
13.03.2019 12:17 •
x 2
A
Schlimmster Schmerz meines Lebens
x 3

Danke, dass ihr da seid!
Mit dem Wechsel der Stadt hatte ich überlegt, das ist aber leider erst zum Wintersemester möglich. Werde bestimmt auch nicht glücklich, wenn ich jetzt ein halbes Jahr auf Muttis Sofa leben muss, und nix sinnvolles zu tun habe. Habe halt in Norddeutschland einen Studienplatz und einen Job.

Habe auf seine Aussage hin nur gesagt, dass ich mich nicht mit ihm streiten will, wir da aber Freitag nochmal persönlich drüber reden sollten. Freitag will er mir auch direkt meinen ganzen Kram vorbei bringen und danach einem Kaffee trinken. Hoffe, ich kann dann noch stark sein. Habe danach keinen, der mich drückt. Bin aber jetzt schon zum Telefonieren verabredet.

Samstag und Sonntag habe ich jeweils ein 8 stündiges Seminar, auf welches ich ursprünglich richtig Lust gehabt habe. Leider wird mein Ex auch da sein und wir sind auch da in einer Gruppe. Jetzt muss ich mir ganz genau überlegen, was ich im Gespräch alles sage. Dadurch, dass ich zu dem Kontakt so gezwungen werde, müssen wir halt leider miteinander klarkommen. Ich bin mal gespannt.
Gehe aber davon aus, dass ich bis zu dem Gespräch jetzt sowieso noch 2 doofe Tage haben werde.

Morgen muss ich arbeiten. Ich bringe Schulkindern programmieren bei. Hoffentlich benehmen die sich und schaffen es mich abzulenken
13.03.2019 13:37 •

Himmelsstern
@Sarah2310 : Ich weiß so verdammt gut, wie sich das anfühlt. Und wieder eine Parallele: Mein Ex und ich arbeiten im selben Unternehmen, wobei er mich da reingeboxt hatte, als wir noch zusammen waren. Ich mache nun programmiertechnischen Kram (obwohl ich keine Ahnung habe, ich habe nur BWL und Französisch studiert), und war auch noch nach der Trennung dazu gezwungen, mit ihm zusammenzuarbeiten, was ich auch heute noch tue. 2 Wochen nach der Trennung das erste Meeting mit ihm, es war Hölle, aber ich habe es irgendwie geschafft. Wenn er sich zusammenreißt und nicht andere Weiber vor deinen Augen anbaggert, wirst du es auch schaffen. Das Telefonat danach wird dir gut tun!

Auf jeden Fall hoffe ich, dass du den Ortswechsel zum WS hinbekommst, denn das würde dir gut tun. Die kommenden 3 Jahre mit ihm an der gleichen Uni, möglicherweise auf die gleichen Studipartys, ihm beim Baggern zugucken...ich meine, klar gibt es Leute, die damit klar kommen (müssen), aber ich persönlich würde wirklich versuchen dem so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Aber egal was kommt, wenn du ein paar Regeln beachtest (strikte Kontaktsperre bis auf das absolut notwendige, z.B. eure Sachen noch abholen o.Ä., viieeeeel Ablenkung durch Freunde und Familie, dein eigenes Ding durchziehen - no matter what,...), wirst du es auch so packen.
Ach man, Liebeskummer ist doch echt was Blödes...
13.03.2019 13:53 •
x 1

DieSeherin
ach sarah und himmerlstern, lasst euch mal drücken

liebeskummer ist echt grässlich, aber ich versichere euch, dass es besser wird und dass ihr irgendwann mit leiser wehmut auf diese zeit zurück schaut! und ihr werdet dann jemanden an eurer seite haben, der euch so liebt, wie ihr seid
13.03.2019 15:56 •
x 1

@Himmelsstern
Ja, da sprichst du mir aus der Seele. Glaube ich würde es im Moment nicht ertragen, wenn eine andere anbaggern würde. Davor habe ich auch tatsächlich Bammel. Vor allem, weil ich immer nur alleine unter Männern bin, da fast kein Mädel in dem Bereich studiert. Mit der Zeit haben dann unsere gemeinsamen Kumpels von der Uni mich auch schon als Kumpel angesehen und auch vor mir frei davon geredet, welche Weiber alle toll sind und wer mit wem was hatte. Hoffentlich lässt er sich durch diese Gruppendynamik, zumindest wenn ich anwesend bin, nicht zu sehr mitreißen und hält sich aus Rücksicht zurück.
Aber will das grad mit dem Studium dieses Semester schon durchziehen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber in paar Jahren bereue ich es sicher, wenn ich wegen so einem Deppen, ein Jahr länger brauche.

Oh Gott, ich mache mir grad echt alle möglichen Gedanken. Das ist wirklich der Horror. Und dabei wünsche ich mir einfach nur, dass ich ihn nicht mehr liebe und so unendlich dolle vermisse. Aber die Gedanken rattern ununterbrochen. Vor allem auch weil er so klingt, als sei er jetzt vollkommen glücklich und hat schon komplett abgeschlossen. Besser und friedlicher hätten wir uns ja nicht trennen können.
Rege mich da grad richtig auf. Ist klar, wenn er in einem 10-minütigen Telefonat mit mir Schluss macht und sich dann 1,5 Wochen nicht meldet... der läuft echt total am Leben vorbei habe ich das Gefühl
13.03.2019 16:14 •

DieSeherin
Zitat von Sarah2310:Ist klar, wenn er in einem 10-minütigen Telefonat mit mir Schluss macht und sich dann 1,5 Wochen nicht meldet...


naja, so wird das nicht ganz stimmen! ich kann mir vorstellen, dass das schon länger in ihm arbeitet, er selber gehofft hat, dass die liebe genügt... er ist dir einfach innerlich schon weit voraus. das ist ja das blöde bei solchen unvorhergesehenen trennungen, bei denen man überhaupt keine vorwarnung hatte, keine ahnung, kein gespür!
13.03.2019 16:45 •
x 1

Himmelsstern
@Sarah2310 : Ohh, ich hoffe auch, dass er so viel Anstand hat, da nicht den Macker raushängen lassen zu müssen. Aber eigentlich darf man in solch einer Situation auf nichts mehr zählen, die meisten sind ja (wie in dem Beitrag zuvor treffend formuliert) da schon um Einiges voraus und finden das gar nicht mehr schlimm. Und ja, zieh das Semester durch, 1 Jahr länger studieren wegen eines Typens, der dich ohne große Erklärung einfach hängen lässt - das würdest du sicherlich spätestens wenn der gröbste Kummer fort ist sehr bereuen. Und Nichtstun ist gerade Gift für dich. Diese Phrasen vonwegen netter hätte die Trennung nicht sein können, und lass uns doch danach locker weiterquatschen, ist ja nichts dabei, kenne ich nur zu gut und das können diese Menschen sich sonst wohin schieben. Das geht einfach nicht und es ist logisch, dass du da in einem Gedankenkarussell gefangen bist. Irgendwie spricht da sicher auch die Erleichterung aus ihm, dass er sich nicht noch mit einem traurigen Etwas herumschlagen muss, aber damit muss er klarkommen, irgendwie sollte man bei einer Trennung ja wenigstens noch so viel Fairness walten lassen, und dem anderen seinen Kummer zugestehen. Ich wünsche dir trotz allem, dass deiner ein wenig Rücksicht nimmt und den Fuß etwas vom Gas nimmt, was andere Frauen anbetrifft.

Ansonsten empfehle ich dir, bei dem nächsten Gespräch unter vier Augen mit ihm mal Klartext zu reden und offen deine Verletzung darzulegen. Also ohne Vorwürfe oder Du-Botschaften, sondern ganz sachlich, also so sachlich es eben geht in solch einer Situation. Sagen, dass es dir verdammt wehgetan hat, dass du viel Zeit brauchst, dass es für dich plötzlich kam und du gar nicht damit umgehen kannst, auch wenn er das so locker-flockig sieht. Einfach, dass er es mal gesagt bekommt...Mir z.B. hat es gut getan nach der plötzlichen Trennung ihm noch eine Art Abschiedsbrief zu schreiben, in dem ich ihm gesagt habe, dass ich bereit gewesen wäre, an allem zu arbeiten, dass ich ihn immer noch liebe, aber auch sehe, dass es wohl keinen Sinn mehr hat und es kein Zurück gibt. Darauf gab's zwar keine Antwort, aber ich konnte so meinen persönlichen Abschluss finden.

Nur Mut!
13.03.2019 17:02 •
x 1

DieSeherin
Zitat von Himmelsstern:Mir z.B. hat es gut getan nach der plötzlichen Trennung ihm noch eine Art Abschiedsbrief zu schreiben, in dem ich ihm gesagt habe, dass ich bereit gewesen wäre, an allem zu arbeiten, dass ich ihn immer noch liebe, aber auch sehe, dass es wohl keinen Sinn mehr hat und es kein Zurück gibt.


zum einen muss man ja so einen brief dann auch nicht unbedingt abschicken - alleine das schreiben hilft schon viel!

zum anderen finde ich es ja gut, wenn man an sich selber arbeiten möchte, sich weiterentwickeln, manch blöde angewohnheit ablegen will - aber wenn man zuviel an der eigenen persönlichkeit (und ich meine eben nicht das verhalten) rumarbeiten muss, damit die beziehung funktioniert, dann war das halt einfach nicht der richtige partner.
13.03.2019 17:06 •
x 2

Isie
Zitat von Sarah2310:Hallo Welt.
Sitze jetzt im Zug und muss mich tierisch zusammenreißen, nicht zu weinen. Heute Abend ist meine tolle Familie wieder 600 km weit weg und ich sitze alleine in meinem Zimmer zwischen all den Erinnerungen...

Hatte gestern Kontakt zu meinem Ex, da wir in zwei Semestergruppen zusammengeworfen worden und das geklärt werden musste. Er meint, für ihn sei da gar kein Problem, wenn wir da zusammenarbeiten müssen. Laut ihm war die Trennung ja einvernehmlich und er sieht keinen Grund, mir jetzt aus dem Weg zu gehen. Finde die Denkweise sehr erschreckend. Ihm ist glaube ich gar nicht bewusst, dass er mich gerade so leiden lässt, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Und nur weil ich gesagt Habe, ich würde die Trennung akzeptieren heißt das ja lange nicht, dass ich einverstanden bin.
Bin echt wieder fertig grad


Hallo liebe Sarah!
Ja, zwischen Erinnerungen zu sitzen tut saumäßig weh. Das ist Qual.
Das er so distanziert wirkt und abgekühlt kann genauso gut eine Schutzfunktion von ihm sein. Meinst du er wird sein Innerstes zwischen Tür und Angel entblößen? Außerdem halten die Verlasser ja ganz bewusst auf Abstand und denken in dieser Zeit an sich. Und genau das solltest du auch tun - an dich denken! Genau wie er deinen Weg für dich finden und wie es dir besser gehen kann.
13.03.2019 18:10 •
x 1

Ach. ich kann nur immer wieder sagen, wie gut das tut, von euch zu lesen!

Hier ein kleines Update: bin dann nach 9 h Reise angekommen. Der Anfang war schrecklich. Konnte schon im Bus vom Hbf in meine Wohnung nicht mehr aufhören zu weinen. Habe dann als ich ankam erstmal völlig aufgelöst bei Mutti angerufen. Meine Mitbewohnerin, mit der das Verhältnis in letzter Zeit auch sehr schwierig war, kam sogar unerwartet auf mich zu und hat mich gedrückt. Das tat dann schon gut. Habe anschließend direkt seinen ganzen Kram in Kisten gepackt.
Jetzt liege ich mit Wärmflasche, Tee, Kerzen und Lichterkette im Bett und futter Gummibärchen. Bin sehr erschöpft. Das kommt aber wahrscheinlich auch von dem langen Tag. Die ganzen Erinnerungen, die hier in der Wohnung hochkommen, tun aber verdammt weh. Wenn ich die Tage Zeit finde, werde ich auf jeden Fall ordentlich ausmisten, vielleicht hilft das ja.
13.03.2019 22:28 •
x 1

loui
Hey Sarah

Ich finde du kannst stolz auf dich sein! Der erste Schritt ist schonmal gemacht. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht und wie dein Tag heute war. Eine so lange Fahrt bei der einen so viel durch den Kopf geht ist verdammt schwer und schrecklich. Aber du hast es gepackt! Bau darauf aus, du wirst sehen du bist stärker als du jetzt im Moment denkst

Das mit deiner Mitbewohnerin hat mich gefreut zu lesen. Da siehst du mal das du den Menschen auch wichtig bist und Sie für dich da sind. Wenn du das Bedürfnis hast mit deiner Mama zu reden dann tuh das. Mach im Moment nur das was dir gut tut. Du musst dir selbst jetzt am wichtigsten sein.

Ich muss @Isie zustimmen. Die Verlasser haben sich meist schon eine Zeitlang vorher mit der Trennung beschäftigt und sind uns schon emotional um längen vorraus. Oftmal ist es so wenn man die oder denjenigen nochmal sieht, als wäre es eine komplett andere Person. Ich hoffe so für dich das du mit der Situation klar kommst. Ich stell mir das höllisch vor wenn ich denjenigen der mich verlassen hat noch sehen müsste. Ich wünsche dir diesbezüglich ganz ganz viel Kraft!

Es wäre schon wenn du uns hier auf dem laufenden hälst und dir deinen Kummer von der Seele schreibst
13.03.2019 22:38 •
x 3

Hallo, muss leider jetzt schon wieder meinen Kummer loswerden.

Dachte heute Morgen ich tue mir was Gutes und gehe direkt zum Sport. Dort angekommen war ich die ganze Zeit richtig paranoid. Der Sport das war immer unser gemeinsames Ding, der Großteil unseres Lebens hat im letzten Jahr darauf basiert, dass wir gemeinsam Sport gemacht haben, über Sport geredet haben und unsere Ernährung sehr gesund umgestellt haben.
Jedenfalls war ich dann im Fitnessstudio und es war ganz schlimm. Dachte bei jedem Typen von weitem, der in etwa die gleiche Statur hatte, dass das mein Ex sei und ich war total nervös. Habe mein Programm dann doch durchgezogen. Als ich dann fast fertig war, bin ich tatsächlich meinem Ex in die Arme gelaufen.
Es war furchtbar! Er sah richtig gut aus, hat sich neue Sportklamotten gekauft (die hat er sich schon so lange gewünscht). Haben kurz miteinander geredet und ich habe so heftig gezittert wie noch nie im Leben. Das hat er natürlich auch bemerkt, das war mir ziemlich unangenehm. Haben dann kurz darüber gesprochen, wie wir das morgen machen, weil ich doch ganz schön viel Kram von mir bei ihm gelagert hatte, wie uns dann aufgefallen ist.

Oh man, das wirft mich gerade so aus der Bahn. Es war so komisch. Einerseits hat es sich distanziert angefühlt, andererseits ist er der mir vertrauteste Mensch auf der Welt. Ich vermisse ihn gerade immer und immer mehr. Das ist ganz schlimm. Ich kann meine Gedanken nicht mehr abschalten, weil ich einfach nur in seinem Arm liegen will und weiß, dass das nie wieder so sein wird
14.03.2019 15:37 •

Himmelsstern
Hi Sarah,

kannst du nicht woanders deinem Sport nachgehen? Das klingt ja ganz furchtbar! Aber in der Tat kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass du dieses spontane Zusammentreffen als äußerst unangenehm empfunden hast. Mir wäre es so kurz nach der Trennung nicht anders gegangen. Der Sport an sich tut dir jedoch gut! Deswegen nochmals die Frage: gibt es kein anderes Fitnessstudio, das auch in der Nähe ist, in das du übergangsweise ausweichen kannst? Oder du gehst solange ein wenig joggen, bis das Gröbste weg ist? Bei uns gibt es von unserer Kette zwei Fitnessstudios in der Innenstadt, nach der Trennung bin ich auf das andere ausgewichen

Wenn ihr bisher beim Sport gemeinsam wart, kennst du ja so ungefähr seine Zeiten - kannst du eventuell auf andere Zeiten ausweichen? Ach man, jetzt muss man den Idioten auch noch aus dem Weg gehen, das ist doch echt mega mies!
14.03.2019 16:46 •
x 1

Isie
Ich hätte jetzt auch als erstes vorsichtig aber direkt gefragt warum du in euer Fitnessstudio gegangen bist. Die Wahrscheinlichkeit war doch sehr hoch ihn zu treffen. Du hattest die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl und hast dich dauernd umgeschaut. Also hast du irgendwie damit gerechnet. Erholsam und gut war der Sport dann auch gar nicht.
War das eine impulsive Entscheidung oder hast du das unterbewusst herausgefordert, dass du auf ihn triffst. Hmm...?
14.03.2019 20:26 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top