58

Schlimmster Schmerz meines Lebens

Himmelsstern
Hi Sarah,

Ich antworte dir, weil ich mich in vielen Dingen wieder erkenne. Unter anderem deswegen:
Zitat von Sarah2310:
Aber Jetzt, auf längere Sicht, ist er ja doch derjenige, dem unsere kleinen Streits zu schaffen machen und die negativen Gefühle überwiegen. Das liegt bestimmt wirklich daran, dass ich schon deutlich mehr streiterfahrung habe als er. Und Das, obwohl ich ein seeehr harmoniebedürftiger Mensch bin.


Ich bin jemand, der alles tausend mal überdenkt, Millionen Zweifel hat und augenscheinlich immer das negative sieht (aus meiner Sicht ist das realistisch, nicht pessimistisch, aber gut). Mein (Ex-)Freund hat sich vor einem halben Jahr aus exakt den selben Gründen getrennt. Auch ich war seine erste Beziehung und er hatte von einer gesunden Streitkultur keine Ahnung, zog er es doch vor, in den Tag hinein zu leben. Auch wir haben bis kurz zuvor intensiv gekuschelt, die nähe zueinander gesucht usw. Die erste Woche war dementsprechend extrem schlimm, Eigentlich der blanke Horror. Ich will jetzt gar nicht weiter die Gründe analysieren o.ä., aber wenn ich dir einen Tipp geben kann: immer, wenn es mir morgens den Hals zugeschnürt hat, bin ich raus an die frische Luft und bin joggen gegangen. Das tat unglaublich gut, um den Kopf frei zu kriegen und ein paar endorphine freizusetzen, und die hast du gerade bitter nötig. Des weiteren empfehle ich dir eine gesunde Portion Egoismus. Ja, denk mal an dich! Und nicht an den Menschen, der dich verlassen hat! Klar, so direkt nach der Trennung ist das sicherlich schwer, aber du wirst sehen: mit allem, was du für dich selbst tust und dir gut tut, kommst du einen Schritt weiter. Am Anfang sind es nur Minischritte, und du merkst gar nicht, dass es besser wird, bis du irgendwann abends im Bett liegst oder im Garten und die Sonne auf dein Gesicht scheinen lässt und denkst: doch, es ist alles gut so, wie es ist. Geh raus, nimm ein wohlriechendes schaumbad, mach eine thai Mass., fange an zu malen oder lerne ein Instrument. Mach was neues, stürz dich in dein Studium, visualisiere deinen Erfolg darin. Vieles davon mag banal klingen, aber es hilft wirklich. Vor allem ein warmes Bad und eine Mass. helfen einem über das erste Tief, das aufgrund der fehlenden Berührungen entsteht, hinweg. Mir hat übrigens beim Einschlafen ein riesiger Teddy Bär geholfen, den ich dann umklammern und knuddeln konnte.

Fakt ist : dieser Mensch hat dich verlassen und damit sein recht auf freie Entscheidungen wahrgenommen - Gleichzeitig hat er damit den Anspruch verloren, in deiner Gedanken- und Gefühlswelt noch einen Platz einnehmen zu dürfen. Halte dir dies immer vor Augen.

Kopf hoch. Du schaffst das!

04.03.2019 00:06 • x 3 #31


C
Hallo Leute, mir geht es fast genauso, könnte mich grade echt von der Brücke stürzen, würde ich zwar niemals machen aber hab das Gefühl. Bei mir grießelt es schon länger aber der Strich das es dann doch aus ist ist was andres, es tut so weh bin nur am heulen. Er hat Schluss gemacht dann 2 Tage später wieder geschrieben er is sich nicht sicher und dann wieder 2 Wochen später er kann das nicht besser wenn wirs lassen. Bei uns warn es aber leider 4 Jahre. Bin echt eher sauer auf mich das ich nicht schon vor 2 Wochen gesagt hab oke fertig.

04.03.2019 00:20 • #32


A


Schlimmster Schmerz meines Lebens

x 3


Himmelsstern
Hi @cindy12,

Hast du schon einen eigenen Thread eröffnet? Da kann die Community besser auf dich individuell eingehen

04.03.2019 00:22 • #33


C
Hallo @himmelstern, nein noch nicht wollte erst einmal lesen was die anderes so erzählen

04.03.2019 00:43 • #34


S
@Himmelsstern
Vielen Dank für die Nachricht! Ich versuche schon jeden Tag mit dem Hund spazieren gehen und irgendwie rauskommen. Samstag war ich mit meiner Mama auch shoppen aber da bin ich im ersten Laden schon zusammengebrochen, weil ich nicht wusste, für wen ich überhaupt neue Klamotten kaufen soll. Kann sie ja eh nicht meinem Schatz vorführen. Eigentlich sollte ich das ganze ja für mich tun. Aber im Moment ist er einfach noch zu präsent in meinem Kopf.
Später kommt meine beste Freundin wieder vorbei und wir wollen bei mir im Dorf einen Rosenmontags Umzug gucken gehen. Fühle mich gerade eigentlich gar nicht nach glücklichen, feiernden Menschen. Aber habe mir vorgenommen, jeden Tag zumindest etwas kleines zu unternehmen. War früher immer jemand, die sich bei Problemen extrem hängen gelassen hat und es tagelang nicht aus dem Bett geschafft hat. Dazu will ich es gerade nicht mehr kommen lassen, auch wenn ich mich am liebsten gar nicht mehr bewegen würde.

Gestern Nachmittag dachte ich kurz, es würde besser werden, weil ich 4 Stunden nicht geweint habe. Dann bin ich ins Bett und hatte die heftigste Sehnsucht nach ihm. Habe auch von ihm geträumt, wie wir riesige Portionen leckeres Essen gekocht haben und danach erst mal Bettpause gebraucht haben zum schmusen und verdauen. Das haben wir halt jeden Tag gemacht.. Bin dann aufgestanden und aufs Sofa zum Hund gezogen und habe den Fernseher laufen aber aus irgendeinem Grund ist mein Selbstwertgefühl gerade wieder auf 0 und ich denke, ich hätte alles besser machen können und die Tränen hören nicht auf zu fließen.

Hätte nie gedacht, dass das alles so schlimm schmerzt. Dachte ich hätte vorher schon mal Liebeskummer gehabt. Aber an diesen Schmerz kommt nix dran in meinem bisherigen Leben.

04.03.2019 09:39 • x 1 #35


J
Hallo Sarah,

wenn Du glaubst, es hilft Dir, noch einmal ein Gespräch mit ihm zu suchen, um offene Fragen beantwortet zu bekommen, dann mach das. Ob es Dir aber tatsächlich weiterhilft.... Ich wage es zu bezweifeln.
Nimm die Situation so an, wie sie ist:
Der Knabe hat feige mit Dir am Telefon Schluss gemacht. Er hätte auch vorher das Gespräch suchen können - hat er aber nicht. Warum? Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Auch die Aussage: Ich liebe Dich, aber... ist doch im Grunde Blablabla. Man will dem anderen nicht weh tun und einen sanften Abgang hinbekommen.
Das hilft Dir alles nicht in Deinem Schmerz - aber Du solltest Dir vor Augen halten: Der Knabe hat feige mit Dir Schluss gemacht!
Braucht man/frau einen solchen Feigling?
Bist Du Dir nicht mehr wert?

04.03.2019 09:49 • x 1 #36


Himmelsstern
@Sarah2310

Du machst das schon gut, dass du raus gehst zum Shoppen, auf den Umzug etc. Wie gesagt, das sind Minischritte, aber in die richtige Richtung. Jedoch ist jetzt am Anfang der Schmerz wahrscheinlich zu übermächtig, um das überhaupt zu realisieren. Manche Gehirnforscher meinen ja, dass Liebeskummer so heftig sei wie der Kummer, den man bei dem Verlust eines tödlich verunglückten Menschen hat - sogar schlimmer, weil man sich da mit der Realität auseinander setzen MUSS, jedoch bei einer Trennung immer noch die Hoffnung behalten kann, und das richtige Abschließen schwerer fällt. Dass du also sagst, dass das der schlimmste Schmerz in deinem Leben darstellt, ist also leider völlig normal.

Was jetzt gar nicht hilft, ist das Zurückfallen in die schönen Erinnerungen. Klar hattet ihr schöne Momente, die hatte man in den meisten Beziehungen. Versuche, diese kontrolliert zuzulassen und dann eben zu weinen (was auch völlig richtig und gut ist, solche Tage gibt es da halt), aber falle deswegen nicht in ein Loch. Ist leichter gesagt als getan, aber es ist erstaunlich, was für Kräfte man in solch einem Moment doch noch bündeln kann. Triff dich mit deinen Freundinnen, sprich darüber, lass alles raus. Du wirst sehen, in 2-3 Wochen wirst du eher wütend sein, dass er dir so etwas angetan hat, und damit bist du schon einen Schritt wieder weiter. Ist jetzt alles total unvorstellbar, aber - und besonders in diesem Fall stimmt es einfach wirklich - die Zeit heilt alle Wunden, auch diese!

Fühl dich gedrückt. Das ist echt nicht einfach. Und bitte schiebe dir nicht die Schuld zu. Er war sicher auch nicht zu 100 % perfekt. Allein sein feiges Schlussmachen spricht Bände, der Typ war wohl etwas unreif. Und wenn ich dir noch einen Tipp geben kann: Kläre alle weiteren Schritte (Abholen von Sachen etc.) möglichst sachlich ab. Kontaktsperre ist das A und O bei so etwas. Jeder Kontakt wirft dich zurück oder führt dich in Versuchung, doch noch nachzuhaken. Und das hat bisher noch nie zu irgendetwas geführt, außer einem schalen Nachgeschmack im Nachhinein und dem Gefühl der Reue.

Du schaffst das!

04.03.2019 10:01 • x 1 #37


S
Ach ihr Lieben. Das tut so gut, wenn ihr so redet und zu wissen dass es Menschen gibt die mich verstehen und sich nicht gleich von mir abwenden, wenn ich mal eine schwierige Phase habe :*
Irgendwie sind das ja alles Sachen, die ich im Prinzip selber weiß. Aber in manchen Momenten vergesse ich das. Deswegen habe ich gerade auch erst geweint, als ich eure Texte gelesen habe. Jetzt, ne halbe Stunde später motiviert mich das aber grad enorm mein Leben in die Hand zu nehmen. Habe direkt meine Freundin angerufen die sich sehr darüber freut, wenn ich heute mit ihr Karneval feiern gehe (haben unsere Kostüme ja Mittwoch Abend noch gebastelt und wollten Donnerstag feiern gehen. Nach dem Anruf am Donnerstagmorgen war daran aber natürlich nicht zu denken). Gerade denke ich, dass mich das ganze ablenken könnte. Sehe viele meiner alten Freunde wieder, die ich seit Monaten oder sogar Jahren nicht gesehen habe. Hoffentlich bleibt das halbwegs optimistische Gefühl bis dahin. Halbwegs, weil ich mich immer noch total leer und erschöpft fühle und ihn so sehr vermisse.

Lese mich im Moment ein, wo ich in heimatnähe eine Fachhochschule finde, die von den Modulen in Informatik her ähnlich ist, wie meine jetzige FH, wo mein Ex selbiges studiert. Das lenkt gerade etwas ab und ich freue mich, mein altes Studium, welches überhaupt erst meine heftige Unzufriedenheit in den letzten Monaten ausgelöst hat, hinter mir zu lassen und endlich was cooles zu studieren (insofern Informatik halt cool ist ).

04.03.2019 12:51 • x 1 #38


Himmelsstern
Hi Sarah,

uns allen geht es doch mal so, dass wir Selbstverständliches vergessen, bzw. uns diese rationale Denkweise in einem hoch emotionalen Moment einfach abhanden kommt! Da braucht es manchmal Menschen, die einem das alles wieder vor Augen halten können Aber das klingt doch schon alles wieder recht positiv! Ich bin mir sicher, du packst das!

04.03.2019 14:33 • #39


S
Hallo. War mit meiner Freundin bei mir im Dorf den Zug gucken und anschließend noch in unserer Halle, wo dann zu Karnevalsmusik immer noch getanzt wird. Anfangs war alles etwas viel. Aber dann habe ich paar gute Freunde getroffen und ich habe es tatsächlich geschafft, zumindest für wenige Stunden mich abzulenken. Jetzt am Ende ging es mir dann aber doch wieder schlecht und habe in der Halle plötzlich weinen müssen. Sind dann schnell nach Hause geflüchtet und jetzt liege ich auf dem Sofa und finde wieder alles doof
Meint ihr, dass das trotzdem schon ein Fortschritt war? Der Gedanke, wieder in den Norden in meine Wohnung zu fahren, wo noch all seine Klamotten sind und wir so viel Zeit zusammen verbracht haben, macht mich grad verrückt

04.03.2019 20:51 • x 1 #40


Himmelsstern
Hallo Sarah,

natürlich war das ein Fortschritt! Dass es nach dem Ganzen einfach etwas viel war, ist doch auch total gut zu verstehen. Der Gedanke, nach hause zu fahren, wo all seine Sachen auf dich warten, mag nun auf dich übermächtig erscheinen, jedoch wirst du auch das schaffen...pack am besten alles in eine Kiste und tu diese aus deinem Sichtfeld - sobald du soweit bist. Ich zb. brauchte damals ein wenig Zeit, bis ich das geschafft habe. Aber ich habe es geschafft

04.03.2019 21:05 • #41


S
Hallo ihr Lieben, ich melde mich dann auch nochmal.
Habe meine Rückreise jetzt für am Mittwoch gebucht, obwohl ich mich eigentlich gar nicht stark genug fühle. Aber dann war ich 2 Wochen lang nach der Trennung unter mütterlicher Aufsicht und irgendwie muss es ja weiter gehen.

Gestern habe ich meinen Ex angeschrieben (wir hatten seit der Trennung gar keinen Kontakt) und wir haben eine Aussprache für Freitag ausgemacht, von der ich mir aber nichts erhoffen soll. Trotzdem hat das gestern kurzzeitig so Glücksgefühle in mir ausgelöst, zumindest 2 Nachrichten von ihm erhalten zu haben und in meinem Kopf läuft das Gespräch trotzdem so ab, dass er mich zurück will. Das Gefühl hielt bis eben. Jetzt glaube ich, dass wenn er mir wirklich ins Gesicht sagt, dass es für immer vorbei ist, ich daran zerbrechen werde.
Kann es immer noch nicht verstehen, wieso er mir keine zweite Chance gibt obwohl er bis zum letzten Tag so liebevoll war. Habe gerade das Gefühl, als würde das Loch, in dem ich sitze, immer tiefer wird. Wann geht es denn endlich mal etwas bergauf?!

10.03.2019 17:18 • x 1 #42


loui
Zitat von Sarah2310:
Hallo ihr Lieben, ich melde mich dann auch nochmal.
Habe meine Rückreise jetzt für am Mittwoch gebucht, obwohl ich mich eigentlich gar nicht stark genug fühle. Aber dann war ich 2 Wochen lang nach der Trennung unter mütterlicher Aufsicht und irgendwie muss es ja weiter gehen.

Gestern habe ich meinen Ex angeschrieben (wir hatten seit der Trennung gar keinen Kontakt) und wir haben eine Aussprache für Freitag ausgemacht, von der ich mir aber nichts erhoffen soll. Trotzdem hat das gestern kurzzeitig so Glücksgefühle in mir ausgelöst, zumindest 2 Nachrichten von ihm erhalten zu haben und in meinem Kopf läuft das Gespräch trotzdem so ab, dass er mich zurück will. Das Gefühl hielt bis eben. Jetzt glaube ich, dass wenn er mir wirklich ins Gesicht sagt, dass es für immer vorbei ist, ich daran zerbrechen werde.
Kann es immer noch nicht verstehen, wieso er mir keine zweite Chance gibt obwohl er bis zum letzten Tag so liebevoll war. Habe gerade das Gefühl, als würde das Loch, in dem ich sitze, immer tiefer wird. Wann geht es denn endlich mal etwas bergauf?!


Hey Sarah, auch wenn es jetzt vielleicht hart für dich klingen mag aber vielleicht brauchst du genau so ein Gespräch um für dich persönlich abschließen zu können. Dadurch das ihr bisher noch keinen Kontakt hattet hast du vielleicht immer noch eine kleine Rest Hoffnung. Auch wenn dieses Gespräch vermutlich richtig schwer wird und du daran noch lange denken musst, versuche es dann als Abschluss für dich und einen Neuanfang zu starten. Ich weiß gesagt ist es immer einfacher aber ich weiß selbst wie man sich nach so einem Gespräch fühlt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft für dein Gespräch!

10.03.2019 17:26 • x 2 #43


Isie
Zitat von Sarah2310:
Hallo ihr Lieben, ich melde mich dann auch nochmal.
Habe meine Rückreise jetzt für am Mittwoch gebucht, obwohl ich mich eigentlich gar nicht stark genug fühle. Aber dann war ich 2 Wochen lang nach der Trennung unter mütterlicher Aufsicht und irgendwie muss es ja weiter gehen.

Gestern habe ich meinen Ex angeschrieben (wir hatten seit der Trennung gar keinen Kontakt) und wir haben eine Aussprache für Freitag ausgemacht, von der ich mir aber nichts erhoffen soll. Trotzdem hat das gestern kurzzeitig so Glücksgefühle in mir ausgelöst, zumindest 2 Nachrichten von ihm erhalten zu haben und in meinem Kopf läuft das Gespräch trotzdem so ab, dass er mich zurück will. Das Gefühl hielt bis eben. Jetzt glaube ich, dass wenn er mir wirklich ins Gesicht sagt, dass es für immer vorbei ist, ich daran zerbrechen werde.
Kann es immer noch nicht verstehen, wieso er mir keine zweite Chance gibt obwohl er bis zum letzten Tag so liebevoll war. Habe gerade das Gefühl, als würde das Loch, in dem ich sitze, immer tiefer wird. Wann geht es denn endlich mal etwas bergauf?!


Hallo,
dass du versuchst ohne falsche Hoffnungen an das Gespräch zu gehen ist genau richtig. Du hast recht, nach dem Abstand unter mütterlicher Obhut muss es irgendwie weiter gehen und tut es auch.
Du wirst nicht zerbrechen, falls er harte Worte von sich gibt. Es wird weh tun, aber denk dran dass du dann genau hörst woran du bei ihm bist.

LG

10.03.2019 21:45 • x 2 #44


S
Hallo Welt.
Sitze jetzt im Zug und muss mich tierisch zusammenreißen, nicht zu weinen. Heute Abend ist meine tolle Familie wieder 600 km weit weg und ich sitze alleine in meinem Zimmer zwischen all den Erinnerungen...

Hatte gestern Kontakt zu meinem Ex, da wir in zwei Semestergruppen zusammengeworfen worden und das geklärt werden musste. Er meint, für ihn sei da gar kein Problem, wenn wir da zusammenarbeiten müssen. Laut ihm war die Trennung ja einvernehmlich und er sieht keinen Grund, mir jetzt aus dem Weg zu gehen. Finde die Denkweise sehr erschreckend. Ihm ist glaube ich gar nicht bewusst, dass er mich gerade so leiden lässt, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Und nur weil ich gesagt Habe, ich würde die Trennung akzeptieren heißt das ja lange nicht, dass ich einverstanden bin.
Bin echt wieder fertig grad

13.03.2019 11:52 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag