Himmelsstern
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 25
Ich antworte dir, weil ich mich in vielen Dingen wieder erkenne. Unter anderem deswegen:
Zitat von Sarah2310:Aber Jetzt, auf längere Sicht, ist er ja doch derjenige, dem unsere kleinen Streits zu schaffen machen und die negativen Gefühle überwiegen. Das liegt bestimmt wirklich daran, dass ich schon deutlich mehr "streiterfahrung" habe als er. Und Das, obwohl ich ein seeehr harmoniebedürftiger Mensch bin.
Ich bin jemand, der alles tausend mal überdenkt, Millionen Zweifel hat und augenscheinlich immer das negative sieht (aus meiner Sicht ist das realistisch, nicht pessimistisch, aber gut). Mein (Ex-)Freund hat sich vor einem halben Jahr aus exakt den selben Gründen getrennt. Auch ich war seine erste Beziehung und er hatte von einer gesunden Streitkultur keine Ahnung, zog er es doch vor, in den Tag hinein zu leben. Auch wir haben bis kurz zuvor intensiv gekuschelt, die nähe zueinander gesucht usw. Die erste Woche war dementsprechend extrem schlimm, Eigentlich der blanke Horror. Ich will jetzt gar nicht weiter die Gründe analysieren o.ä., aber wenn ich dir einen Tipp geben kann: immer, wenn es mir morgens den Hals zugeschnürt hat, bin ich raus an die frische Luft und bin joggen gegangen. Das tat unglaublich gut, um den Kopf frei zu kriegen und ein paar endorphine freizusetzen, und die hast du gerade bitter nötig. Des weiteren empfehle ich dir eine gesunde Portion Egoismus. Ja, denk mal an dich! Und nicht an den Menschen, der dich verlassen hat! Klar, so direkt nach der Trennung ist das sicherlich schwer, aber du wirst sehen: mit allem, was du für dich selbst tust und dir gut tut, kommst du einen Schritt weiter. Am Anfang sind es nur Minischritte, und du merkst gar nicht, dass es besser wird, bis du irgendwann abends im Bett liegst oder im Garten und die Sonne auf dein Gesicht scheinen lässt und denkst: doch, es ist alles gut so, wie es ist. Geh raus, nimm ein wohlriechendes schaumbad, mach eine thai Mass., fange an zu malen oder lerne ein Instrument. Mach was neues, stürz dich in dein Studium, visualisiere deinen Erfolg darin. Vieles davon mag banal klingen, aber es hilft wirklich. Vor allem ein warmes Bad und eine Mass. helfen einem über das erste Tief, das aufgrund der fehlenden Berührungen entsteht, hinweg. Mir hat übrigens beim Einschlafen ein riesiger Teddy Bär geholfen, den ich dann umklammern und knuddeln konnte.
Fakt ist : dieser Mensch hat dich verlassen und damit sein recht auf freie Entscheidungen wahrgenommen - Gleichzeitig hat er damit den Anspruch verloren, in deiner Gedanken- und Gefühlswelt noch einen Platz einnehmen zu dürfen. Halte dir dies immer vor Augen.
Kopf hoch. Du schaffst das!