Hast recht Viki
hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun aber fiel mir gerade ein, wo wir über Friedhöfe und Alter sinnieren
Die Konstellation älterer Mann, jüngere Geliebte ist wohl häufig. Warum der Mann eine junge Frau wählt, ist klar aber von Frauenseite? Spielt da nicht vielleicht ein Vaterkomplex mit hinein?
Ich glaube, dass viele junge Geliebte sich so wundervoll fühlen weil sie quasi den Frühling ins Leben des betagteren Herren bringen. Sie sind die Prinzessinnin die seinem Leben wieder Farben verleihen...

Ein junger Single-Mann reagiert da etwas anders...Er kann halt ausgehen und Frauen kennenlernen.
Ich habe hier oft gelesen, dass die Männer ihren Geliebten erzählen "Mein Leben ist eine triste Mühle, meine Frau will mich nicht mehr..ich plage mich herum und Du, Du meine Angebetete befreist mich aus diesem Gefängnis" Das gibt doch ein total erhebendes Gefühl. Ich kann das nachvollziehen aber das ist nicht die ganze Realität.
Man kanns ja bei den eigenen Eltern beobachten wenn die ihre Wehwehchen oder schlimmeres haben. Stell Dir vor, der ehemals ritterliche, erfahrene alte Mann geht auf Krücken weil er sich die Hüfte gebrochen hat. Dann bricht die Realität ein.
Darum ging es mir. Ich glaube dass da echt sehr viele Fantasiebilder mit hinein spielen die eine Affäre zwischen jung und alt reizvoll machen. Aber es wird eben nur Fantasie die anheizt...Was ist wenn der Mann nicht mehr voller Begehren über seine Geliebte herfällt? Und wenn er nicht mehr das große Geld amcht sondern Harz 4 beantragen muss?

Ist er dann echt noch das Objekt der Begierde? Ich glaube nur ganz selten.