36

Angst abzustumpfen - die Welt ist kalt und herzlos

Eswirdbesser
Ich liebe einen Menschen, egal ob Partner oder Ex-Partner

Ich liebe ihn um seinetwillen als ganzes Paket...

deswegen muss er nicht mit mir zusammen bleiben...

nur weil er Attribute hat, die mir fehlen und ich durch kämpfen, für mich persönlich hat Kampf gar nix in einer Liebesbeziehung zu tun, manipulieren, aufopfern zu bekommen...

Wenn ich einen Menschen liebe lass ich ihn in Liebe gehen, damit er das leben kann was dieser mőchte...

Alles andere ist für mich keine Liebe...

Ich verstehe nicht darunter dieses geben und nehmen...

sondern ein geben und erhalten...

ich erwarte nix, finde es aber mega, wenn ich was bekomme...

und nein, ich lasse mich nicht ausnutzen...

Weil ich meinen Wert kenne und Verantwortung für mein Wohlbefinden selbst trage...

Alles andere sind Handelsbeziehungen...

Was auch in Ordnung ist, jeder darf so leben wie er/sie mag...

18.12.2016 19:58 • x 3 #16


Luisa80
Zitat von ulrichvonlichtenst:

Ich hab oft die Themen versucht anzuschneiden aber leider wurden sie in dem Moment als QUATSCH abgetan und mich selbst nicht ernst genommen. Reden kann man nur, wenn das Gegenüber sich auch bewusst ist, das der Andere es gerade ernst meint und nicht nerven will...sondern Ihm oder Ihr was auf der Seele brennt!



ohja .... warum hört man nicht hin, wenn jemand aus dem herzen spricht ? warum hört man nicht zu und versucht zu verstehen was der andere mitteilen möchte! ich habe oft alles bis ins letzte detail erklärt, mich teilweise schon gerechtfertigt und wenn ich gefragt habe ob er mich verstanden hat wie es gemeint habe, meinte er nur nein - wahrscheinlich hat er einfach auf durchzug geschaltet gehabt und mich meinen monolog, wie er es nannte runterplappern lassen.... er stellte nie verständnisfragen

18.12.2016 23:49 • x 1 #17


A


Angst abzustumpfen - die Welt ist kalt und herzlos

x 3


ulrichvonlichtenst
Hi Sonderbar,

da hast du mehr als nur recht...der schmerz ist der selbe!

LG Ulrich

19.12.2016 00:24 • #18


ulrichvonlichtenst
Huhu Luisa80,

ich kann dich sehr gut verstehen und nachvollziehen was du meinst!
Es sollte anderes sein, wenn man liebt, wenn man zusammen eine Beziehung hat. Alleine schon, weil man sich um das Wohl des anderen kümmern soll und anteil nehmen sollte was den anderen bedrückt.

Aber sehr oft raffen diese Menschen erst was sie falsch gemacht haben, wenn es zu spät ist. Dann ist das Gejammer Groß und Sie fragen das wieso...wieso man nichts gesagt hat...dabei hat man was gesagt und sie waren zu sehr mit sich beschäftigt in dem Moment.
Einem Menschen zu sagen, den man liebt, das er nur prabbelt und dann es abtun, weil sie keinen Bock haben sich mal 5 Minuten Zeit zu nehmen, ist doch mehr als Respektlos, oder seh ich das falsch?
Ich denke, wenn man diesen Menschen in dem Moment ist Gesicht schlagen würde, würde Sie es nicht mal merken oder wissen wieso...weil man ihnen egal ist!
Sie sich selbst nur sehen...ist schade diese Art von Erfahrung machen zu müssen und immer wieder dabei an sich selbst zu zweifeln und sogar die Schuld bei sich zu suchen.

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln und mich wundern wie DOOF ich nur bin...ja ich, denn ich hab es mit mir machen lassen, weil ich geliebt hab, es immer und immer wieder probiert hab.
Der dank ist der, das ich gehen musste obwohl ich den Menschen immer noch liebe.
Das ist schon Krank...echt jetzt!

Aber es kann nur besser werden und wir dürfen nicht vergessen, das wir dies nicht in die nächste Beziehung, das kennen lernen mit rein nehmen...sonst stehen wir uns dann selbst im Weg.
zudem hat der neue Mensch, das auch nicht verdient...er verdient und so kennen zu lernen wie wir sind...mit all unseren Kannten und Ecken...so seh ich das.
Aber ich kann nur von mir reden und wie ich es machen würde.

Euch einen schönen Start in die Woche.
Liebe Grüße Ulrich

19.12.2016 00:38 • x 1 #19


ulrichvonlichtenst
Hallo Eswirdbesser,

ich kann dir nicht in allem zustimmen!

Du sagst: Ich liebe einen Menschen, egal ob Partner oder Ex-Partner
Ich liebe ihn um seinetwillen als ganzes Paket...
deswegen muss er nicht mit mir zusammen bleiben...
nur weil er Attribute hat, die mir fehlen und ich durch kämpfen, für mich persönlich hat Kampf gar nix in einer Liebesbeziehung zu tun, manipulieren, aufopfern zu bekommen...
!

Das hört sich so esoterisch und ich geb ab und an einen Baum knuddeln an für mich! Leben und leben lassen ist ja voll ok aber ich muss sagen, das ich meinen Ex Beziehungen die Krätze an den Hals wünsche für das was sie mir angetan haben.
Auch wenn das, was ich hier so von mir gerade gebe, wohl nicht auf positive Bekundung stößt, hab ich meine Gründe dies so offen und frei zu sagen.
Wenn ich meine ganze Kraft, meine ganze Liebe und Treue wie auch Menschlichkeit einem Menschen in die Hand lege, kann ich doch erwarten, das sie nicht mit Fußen gedrehten wird. Dann muss ich nicht wegen dem Weltfrieden unbedingt diesen dann auch noch weiter Lieben nur weil es sich so besser leben kann!?!

Klar, wenn du damit soweit klar kommst, freut dies mich sehr...ich muss aber sagen, das zu dieses Denkweise extrem viel gehört und man das nicht immer umsetzen kann.
Der Rest den du geschrieben hast, unterschreibe ich gerne...

Sorry, wenn ich vielleicht etwas falsch verstanden haben, kann ja vorkommen...zeuge dir aber meinen Respekt wenn du du in deinem Leben klar kommst.

Grüße auch von mir
Ulrich

19.12.2016 00:55 • #20


Luto
Zitat von ulrichvonlichtenst:
Dann muss ich nicht wegen dem Weltfrieden unbedingt diesen dann auch noch weiter Lieben nur weil es sich so besser leben kann!?!

Du musst gar nichts (außer die berühmten 2 Dinge), schon gar nicht wegen dem Weltfrieden, von dem EsWirdBesser gar nicht sprach. Wenn man verlassen wird, und dabei Gefühle wie Wut, Hass, Fassungslosigkeit, Trauer ... hat, ist das gesund und normal, aber vielleicht ja auch genauso Ausdruck vom Weiterlieben, sonst würde man das ja gar nicht empfinden... und die Gefühle im Griff zu haben (was mir in meinem Leben vermutlich nicht mehr gelingen wird) ist schon eine erwachsene Leistung, die man vermutlich auch besser erreicht wenn die Hormone altersbedingt nicht mehr so heftig rumzappeln.
Zitat von Eswirdbesser:
Wenn ich einen Menschen liebe lass ich ihn in Liebe gehen, damit er das leben kann was dieser mőchte...
Alles andere ist für mich keine Liebe...

Jeder Mensch hat seine eigene individuelle Idee, was Liebe ist, und seine Gründe dafür...

19.12.2016 10:14 • #21


Eswirdbesser
Zitat von Luto:
Jeder Mensch hat seine eigene individuelle Idee, was Liebe ist, und seine Gründe dafür...


Das stimmt Luto, deswegen hab ich auch geschrieben jeder wie er/sie mőchte

19.12.2016 12:26 • #22


Eswirdbesser
@Ulrich

am Anfang, hab ich meinem Ex auch die Pest an den Hals gewűnscht...

Keine Frage die Wut gehőrt dazu...

Ich habe das auch erst später so sehen kőnnen, alles gut...

19.12.2016 12:35 • #23


T
Da ich erst gestern eine klärende Aussprache über die Trennung und nicnt mehr können und wollen, von meinem Ex-Partner erhalten habe, bin ich nach einer schlimmen Nacht/Tag zu durcheinander, um klar zu denken, um mich wirklich konstruktiv an dem Thema beteiligen zu können..kommt vielleich noch Das Thema, verlassen zu werden, eben, weil man liebt (ist aktuell nicht mehr der Fall), die Beziehung aber nicht funktioniert, musste ich in dieser Beziehung gefühlte 10 Mal erfahren, und egal wie schmerzvoll es war und ist, weiß ich, dass Liebe allein reicht nicht aus, und es erfordert gerade dann so wahnsinnig viel Mut und Kraft, zu gehen/loslassen. Ich war das Teil, das immer, trotzt totaler Erschöpfung bis ans letzte kämpfte und nicht aufgeben wollte..es war viel verletzt-Sein, Wut, Frust und Enttäuschung dabei, wenn und weil es trotzt Versuche, alles besser machen zu wollen/aus den Fehlern lernen wollen, nicht funktioniert hat und man sich nur noch gegenseitig Vorwürfe machte..und sich immer wieder aufs neue bewiesen hat, es funktioniert nicht. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte früher losgelassen..leider tue ich es bis heute nicht. Ich liebe diesen Menschen so sehr und ich müste ihn, schon alleine wg. der Liebe loslassen..und um sich selber und die andere Person vor Verletzungen zu schützen..weil ich liebe..

19.12.2016 21:07 • #24


Luisa80
Zitat von ulrichvonlichtenst:
Huhu Luisa80,

ich kann dich sehr gut verstehen und nachvollziehen was du meinst!
Es sollte anderes sein, wenn man liebt, wenn man zusammen eine Beziehung hat. Alleine schon, weil man sich um das Wohl des anderen kümmern soll und anteil nehmen sollte was den anderen bedrückt.

Aber sehr oft raffen diese Menschen erst was sie falsch gemacht haben, wenn es zu spät ist. Dann ist das Gejammer Groß und Sie fragen das wieso...wieso man nichts gesagt hat...dabei hat man was gesagt und sie waren zu sehr mit sich beschäftigt in dem Moment.
Einem Menschen zu sagen, den man liebt, das er nur prabbelt und dann es abtun, weil sie keinen Bock haben sich mal 5 Minuten Zeit zu nehmen, ist doch mehr als Respektlos, oder seh ich das falsch?
Ich denke, wenn man diesen Menschen in dem Moment ist Gesicht schlagen würde, würde Sie es nicht mal merken oder wissen wieso...weil man ihnen egal ist!
Sie sich selbst nur sehen...ist schade diese Art von Erfahrung machen zu müssen und immer wieder dabei an sich selbst zu zweifeln und sogar die Schuld bei sich zu suchen.

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln und mich wundern wie DOOF ich nur bin...ja ich, denn ich hab es mit mir machen lassen, weil ich geliebt hab, es immer und immer wieder probiert hab.
Der dank ist der, das ich gehen musste obwohl ich den Menschen immer noch liebe.
Das ist schon Krank...echt jetzt!

Aber es kann nur besser werden und wir dürfen nicht vergessen, das wir dies nicht in die nächste Beziehung, das kennen lernen mit rein nehmen...sonst stehen wir uns dann selbst im Weg.
zudem hat der neue Mensch, das auch nicht verdient...er verdient und so kennen zu lernen wie wir sind...mit all unseren Kannten und Ecken...so seh ich das.
Aber ich kann nur von mir reden und wie ich es machen würde.

Euch einen schönen Start in die Woche.
Liebe Grüße Ulrich


Lieber Ulrich,

Vielen lieben Dank für die lange ausführliche Antwort!

Danke auch für dein Kopfschütteln, ich fühle es auch so.
Ich hätte eine ordentlich Aussprache so sehr gebraucht, auch während der Beziehung, habe ich meine Monologe gehalten, wollte mein Verhalten erklären, wollte meine Gedanken und Gefühle erklären, wollte dass er Interesse daran hat. Ich hatte die die letzten 18 Monate beruflich eine sehr schwere Zeit, habe viel erklärt, viel versucht, viel gerechtfertigt...... habe es nach der Trennung auch noch mit einem Brief versucht zu erklären, aber keine Antwort ...... traurig ...... schwer nach vorne zu schauen..... aber wir werden es schaffen, jeden Tag ein bisschen mehr ......

19.12.2016 21:57 • #25


E
Hallo Ulrich,

Du sprichst in Deinem Anfangs-Post etwas an, das mir auch oft durch den Kopf geht: die beziehungstechnische Wegwerfgesellschaft.
Ich habe das nun auch schon mehrfach erlebt, dass Menschen nicht bereit sind, auch mal Schwierigkeiten gemeinsam durchzumachen. Immer schön alles mit sich selbst ausmachen, dem Partner vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist, und dann ... blubb ... einsame Entscheidung getroffen ... weg. Ich wurde noch nie betrogen oder wegen einer anderen verlassen, stattdessen hab ich immer wieder gehört Es hat überhaupt gar nichts mit Dir zu tun, ich kann nur nicht, ich kann im Moment keine Beziehung führen, ich sollte keine Beziehung führen, aber Du, Du bist ganz toll und bla bla bla. Meistens waren die Umstände nicht ganz einfach, Zeit nehmen und so. Aber es ist eben für viele einfacher, sich zu trennen und nicht an die Wurzeln zu gehen. Nachschub ist ja jederzeit reichlich verfügbar.

Ich wünsche mir immer noch, mal den einen zu treffen, der auch an einer echten Beziehung interessiert ist, mit dem man gemeinsam etwas aufbauen kann, aneinander wachsen kann. Den einen, der mir mein Leben und meine Eigenarten lässt und auch selber mit sich klar ist und wirklich bereit ist, sich auf das Thema Beziehung einzulassen. Sich angekommen fühlen, wie Du so schön sagst, Ulrich.

Sich neu zu verlieben ist zwar toll, klar, aber das hatte ich nun schon mehrfach, jetzt würde ich gerne mal das aneinander und miteinander wachsen erleben. Und da fällt es mir jetzt, mit Anfang 40, schon schwer, die Zuversicht zu behalten. Vielleicht müssen wir uns wirklich darauf einstellen, dass es nur noch alle paar Jahre mal eine Kurzbeziehung gibt. Tja, was meint Ihr? Ist es realistisch, die Hoffnung auf eine gute, langjährige Beziehung noch aufrecht zu erhalten?

28.12.2016 18:27 • x 2 #26


S
Hallo Ulrich, hallo Estrell,
das alles mit sich selbst ausmachen, hat auch meine langjährige Beziehung zerstört. Er hat einfach nicht geredet! Wenn ich es tat, eskalierte es nach kurzer Zeit schon, weil ich nur noch in Hysterie einen Weg sah, vielleicht doch noch etwas aus ihm herauszukitzeln, was NATÜRLICH nicht funktioniert hat und zu noch mehr Dichtmachhen führte. Wir lieben uns, wie verrückt sogar! Aber Liebe allein reicht nicht. Wir leben leider nicht in einem Hollywood Märchen, wo alle immer alles schaffen, nur weil sie sich gern haben. Das Leben ist größtenteils Alltag, natürlich auch mit vielen spannenden Ereignissen, aber vor allem mit viel Langeweile, aber auch großen und kleinen Problemen. Da muss man miteinander reden, sagen was einen bewegt. Und hinhören, wenn der andere unglücklich oder unzufrieden ist. Leichter ist es natürlich, gar nichts zu sagen und stur und immer pseudo-zufrieden aneinander vorbei zu leben. Das tat er. Innerlich muss ein Orkan in ihm getobt haben, äußerlich war er die Ruhe in sich selbst. Es kam, was kommen musste: der Druck musste dann doch durch ein Ventil heraus. Das Ventil war leider ich...und wer ist am Ende die Dumme? Ich! Seit Jahren flehte ich ihn an, mit mir zu reden, mich auch zu kritisieren, einfach den Mund aufzumachen. Ihm war es lieber, dass wir das ewig glückliche Paar spielen, was wir auch viele Jahre waren! Unsere Probleme waren anfangs nicht so groß und vieles hätte sich durch ein ehrliches Gespräch klären lassen. Ich bin ein leidenschaftlicher, aufbrausender, temperamentvoller Mensch. Aber ich bin kompromissbereit und kann mich auf einen anderen Menschen einlassen. Umso tragischer ist damit das Ende unserer 13 Jahre. Unser Ende ist symptomatisch für die ganze Beziehung: er verließ mich, vor zwei Wochen, ohne Erklärung.

Davor, abzustumpfen, habe ich auch Angst. Nie mehr jemanden zu finden, dem ich mich so öffnen kann, wie ich es bei ihm tat. Ich habe Angst, dass er mir meine Zuversicht und Fähigkeit, zu lieben und glücklich zu sein, weggenommen hat. Naja, es ist alles noch sehr frisch bei mir. Ich hoffe es ist, wie es alle sagen: irgendwann biste drüber weg!

Wünsche euch viel Kraft
Das Seeleneulchen

30.12.2016 18:57 • x 1 #27


S
Ein Nachtrag noch meinerseits:
Wenn man sagt ich liebe xy, deshalb rede ich mit ihr/ihm und sage was mich bewegt, dann würde ich nicht sagen, dass jemand, der dies nicht auch tut, nicht liebt. Mein Freund hat mich geliebt, sehr sogar. Geredet hat er trotzdem nicht. Er hat mich eben auf SEINE Weise geliebt. Und die ist eben nicht kompatibel mit dem, was ich mir unter Liebe vorstelle. Es gibt auch Paare, die lieben sich und sagen, gerade WEIL wir uns lieben, schlafen wir regelmäßig mit anderen Partnern, weils sonst langweilig ist und wir Abwechslung brauchen etc.pp. Diese Partner haben dann eben die gleiche Auffassung von Liebe und Partnerschaft. Sobald einer aber sich verändert, klappt es nicht mehr.
Vielleicht auch ein blödes Beispiel, das etwas hinkt. Miteinander reden ist ja das alltäglichste der Welt, müsste man meinen. Aber manche Menschen können eben nicht anders, selbst wenn sie vielleicht unbedingt wollen.

30.12.2016 19:21 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag