36

Angst abzustumpfen - die Welt ist kalt und herzlos

ulrichvonlichtenst
Halli Hallo Ihr da draußen!

Lang is es her das ich hier war und ein paar von Euch können sich noch an mich erinnern.
Leider ist in Zwischenzeit viel passiert und ich habe mich damals ohne viel darüber nachzudenken, wieder auf meine Ex Beziehung eingelassen.
1 1/2 Jahre später, nun was soll ich sagen...habe ich es beendet...nicht aus Gründen die hier viele haben...das Sie fremd ging oder keine Liebe von meiner Seite mehr da war...NEINE...ich liebe Sie heute immer noch, doch das Ganze hatte einfach keine Zukunft mehr.

Ich kann nur sagen, dass ich noch nie gegangen bin und diesen Menschen noch geliebt habe und jetzt, wo es vorbei ist, weiß ich genau, was es heißt dies zu tun.
Klar ist es verletzend, wenn man betrogen wird, oder sich jemand trennt...doch zu gehen wenn man eigentlich den anderen noch Liebt ist schon eine andere HAUSNUMMER!

Ich glaube, dass ich mich verändert habe. Meine Prioritäten anderes setze und dabei auch mal an mich denke...eben in dem letzten 1 1/2 Jahren gewachsen bin. Doch schmerzt es und um ehrlich zu sein, wollte ich nie so eine Erfahrung machen.
Herzschmerz ist immer grausam, egal ob man 15en...26ig...oder eben ü40ig ist.
Ich habe nur Angst, das ich immer mehr abstumpfe und irgendwann keine Frau mehr an mich rann lass...das ich durch diese Erfahrungen immer mehr bemerke, das sich die Welt um mich herum verändert, die Menschen sich verändern und ich da nicht mehr rein pass!

Was ich damit meine?
Naja, sind wir doch mal ehrlich...die Welt da draußen ist kalt und Herzlos...extrem ICH bezogen und kaum noch für Kompromisse bereit. So wie es auch in den Beziehungen ist, sobald Probleme auftauchen, wird sich ein Part trennen, weil das Angebot heute viel größer ist, als die Nachfrage. Man muss heute nicht mehr um den anderen kämpfen...eine Wegwerfgesellschaft hat sich in der Zeit daraus entwickelt und so ist es auch in der Beziehung. Wären wir denn dann sonst Single?

Ich habe hier schon sehr oft...damals...über dieses Thema geschrieben und immer wieder die gleichen Antworten gehört und auch die gleichen Erfahrungen von anderen erzählt bekommen.

Ich sitze hier und gebe offen und ehrlich zu, das ich Angst habe, immer wieder alleine zu sein...nie ANZUKOMMEN...nicht das teilen zu können, was z.B.: meine Eltern über Jahrzehnte schon haben. Eben für sich immer da zu sein.
Alle zwei bis vier Jahre eine neue Beziehung anzufangen und die ganze Hoffnung und Kraft daran zu stecken, um dann wieder dem Ende ins Auge zu sehen, was scheinbar unvermeidlich ist. Und wieso? Weil mal wieder nur einer in der Beziehung alles gegeben hat.

Die Beiträge, die ich vor einem Jahr hier gemacht haben, ähneln sich sehr , wenn ich jetzt beschreiben würde, was oder wieso ich mich jetzt aus meiner Beziehung verabschiedet habe. ok, verschiedene Dinge sind dazu gekommen aber auch andere sind geblieben und haben mich auf den Gedanken gebracht zu gehen.

Dabei denke ich, das Sie, also meine heutige EX, nicht mal bemerkt hat, dass Sie an vielen Dingen schuld war...das Sie einfach zu sehr mit sich beschäftigt war und nur an Uns dachte, wenn Sie es wollte und es Ihr in den Kram gepasst hat.
Das Sie die Zukunft geplant hat, is ja schön und auch das Sie dies mit mir wollte, doch da gehört schon mehr dazu, als nur darüber zu reden und sich gewisse Dinge vorzustellen!
Eben das gemeinsame, dieses Gefühl und die Art wie man das alles rüber bringt, sollte anders sein.
Wie ich das gerade meine ist eher schwer in ein paar Sätze zu fallen...doch man hat hier ja Zeit und ich werde mich auch noch auskotzen um vielleicht dem ein oder anderen zu zeigen, das die Welt vielleicht keine SCHEIBE ist...Zwinker!

Also mach ich mal für heute einen Punkt an dieses Stelle und Ihr lest bestimmt von mir.
Liebe Grüße und Kopf hoch.

Wie geht es Euch denn so?

Euer Ulrich von Lichtenstein

18.12.2016 15:17 • x 5 #1


S
Hallo Ulrich, ich kenne dich nicht, aber du scheinst ein Paradiesvogel wie ich in diesem Forum zu sein. Bei mir waren es zwei Jahre eines langen Prozesses bis zur Trennung und bei mir entfallen auch übliche Gründe wie Betrug etc...Es ist verdammt hart zu gehen, wenn man den anderen nach wie vor schätzt, respektiert und eine Form von Liebe empfindet. Ich glaube, es ist sogar ein besonderer Ausdruck von Respekt und Liebe, dann zu gehen, wenn man spürt, dass es eben nicht mehr geht und zwar ohne, dass man einen anderen im Hintergrund hat und denkt weich zu fallen. Der bewusste Schritt von Sicherheit und Vertrautem in Unsicherheit und unklarer Zukunft ist schwer, dennoch notwendig und heilsam für einen selbst.
Liebe Grüße, Sarina

18.12.2016 15:41 • x 1 #2


A


Angst abzustumpfen - die Welt ist kalt und herzlos

x 3


Luto
Zitat von ulrichvonlichtenst:
Dabei denke ich, das Sie, also meine heutige EX, nicht mal bemerkt hat, dass Sie an vielen Dingen schuld war

Schuldigkeit gibt's da doch nicht, höchstens Selbstgerechtigkeit.
und hätte sich Deine Ex anders verhalten, hättest Du sie vermutlich gar nicht geliebt!

18.12.2016 15:41 • x 2 #3


blick
Du schreibst die Welt ist eine Wegwerfgesellschaft in Sachen Beziehung. Warum wirfst du dann deine weg.
Warum redet ihr nicht, warum kämpft ihr nicht.
Du liebst sie noch, schreibst du, und gehst trotzdem?
Hast du ihr denn eine chance gegeben ihre Fehler zu verstehen und daran zu arbeiten?

18.12.2016 15:43 • x 3 #4


blick
Zitat von Sarina80:
Ich glaube, es ist sogar ein besonderer Ausdruck von Respekt und Liebe, dann zu gehen,


Wo ist da Liebe wenn dem andern weh getan wird.
Nimmt er es dann leichter auf und ist schneller darüber hinweg?
Hast du ihm gesagt ich liebe dich und ich habe respekt vor dir, deshalb verlass ich dich?

ich glaube darauf können hier einige verzichten, ihnen wäre lieber gewesen dass der Ex Klartext gesprochen und gekämpft hätte.

18.12.2016 15:57 • x 2 #5


S
Zitat von blick:
Zitat von Sarina80:
Ich glaube, es ist sogar ein besonderer Ausdruck von Respekt und Liebe, dann zu gehen,


Wo ist da Liebe wenn dem andern weh getan wird.
Nimmt er es dann leichter auf und ist schneller darüber hinweg?
Hast du ihm gesagt ich liebe dich und ich habe respekt vor dir, deshalb verlass ich dich?

ich glaube darauf können hier einige verzichten, ihnen wäre lieber gewesen dass der Ex Klartext gesprochen und gekämpft hätte.


Du kennst mich nicht und nicht meine Geschichte. Deshalb bitte ich dich nicht etwas pauschal in den Raum zu stellen.
Es war ein Prozess, wir haben viel geredet, er respektiert mich, ich ihn. Wir haben sogar zusammen meine Wohnung angesehen. Trennung heißt nicht immer Scherbenhaufen.
Ist nur eine Trennung hier legitim, bei der einer der Verlassene und Betrogene ist? Was ist mit anderen Fällen, wie bei mir? Bei denen man respektvoll auseinandergeht und trotzdem darum trauert? Haben die keine Daseinsberechtigung? Traurig.

18.12.2016 16:09 • x 5 #6


Luto
Zitat von Sarina80:
Ist nur eine Trennung hier legitim, bei der einer der Verlassene und Betrogene ist? Was ist mit anderen Fällen, wie bei mir? Bei denen man respektvoll auseinandergeht und trotzdem darum trauert?


Wenn beide auseinandergehen, weil bei beiden die Liebe weitgehend verschwunden ist, ist das ja ok.

18.12.2016 16:19 • #7


S
stimmt Sarina, vermutlich hast du es anders geregelt als es vielen anderen ergangen ist.
Wenn man sich gemeinsam darauf verständigt, dass es keinen Sinn mehr hat zusammen zu bleiben, bleibt auch kein Scherbenhaufen.
Leider machen das wenige und stossen dann dem den sie verlassen vor den Kopf. Der fragt sich dann warum er es nicht wert war sich mit ihm auseinanderzusätzen, zu kämpfen.
Deshalb kann ich blick absolut verstehen. Ich frag mich nämlich die ganze Zeit, warum haben wir nicht vorher darüber sprechen können und um uns kämpfen können.

18.12.2016 16:22 • x 1 #8


S
Ich behaupte sogar und das wird einigen noch mehr aufstoßen, dass unsere Liebe sich genau jetzt am Punkt der Trennung zeigt. Wir haben uns nichts vorzuwerfen und beide unser bestes getan. Den Vorwurf ich hätte nicht gekämpft oder wir nicht, macht mich sauer und bestätigt mich darin, warum ich so lange nichts von meiner Geschichte erzählt habe. Viele hier sind verletzt, wenn sie auf einmal verlassen, betrogen und ersetzt werden.Wir haben einen anderen Weg gewählt und der ist mit Sicherheit nicht einfacher. Ja, man kann auch aus tiefem Respekt und Liebe gehen. Das soll es geben.

18.12.2016 16:31 • x 3 #9


ulrichvonlichtenst
Wenn ich das her so alles les, muss ich sagen, das jeder sein Päckchen zu tragen hat, wenn er oder sie sich von der Beziehung getrennt hat und sein es dann noch obwohl man den anderen LIEBT!

Ich hab oft die Themen versucht anzuschneiden aber leider wurden sie in dem Moment als QUATSCH abgetan und mich selbst nicht ernst genommen. Reden kann man nur, wenn das Gegenüber sich auch bewusst ist, das der Andere es gerade ernst meint und nicht nerven will...sondern Ihm oder Ihr was auf der Seele brennt!

Ich könnte da ein Beispiel nach dem anderen geben und würde und bin daran fast verrückt geworden, weil in meinem Kopf sich immer wieder Fragen aufgeworfen haben, wieso das so ist, wieso Sie das nicht ernst nimmt und wenn wieso es sich nicht ändert!?

Ich wollte nur weiter glücklich sein...mich angekommen fühlen...das mit der Person weiter und weiter genießen und in die Zukunft mit Hoffnung blicken...was ist daran so schlecht? Was ist daran so falsch, das man mich nicht ernst genommen hat und dann auch noch hinstellt als wäre man der letzte auf der ERDE?

Da muss ich echt nicht noch ein Gespräch suchen, wenn ich mich trennen möchte um dem Gegenüber noch ein gutes Gefühl zu vermitteln...DANKE NEIN!

Am Ende wurde ich noch darum gebeten, das Sie sich von mir verabschieden möchte...WAS?....Wie jetzt? Mir hat man nicht die Chance gegeben zu glauben und dann soll ich noch die Möglichkeit einräumen...ich glaub ich spinn!

Habe dann auf einer gewissen Plattform lesen müssen...das ich nicht um Sie gekämpft hab...was soll sowas? Wo war sie die 4 Jahre?...auf Ihrer Insel und ich auf einer anderen?

Also denke ich das es egal ist, wie man sich verhält, eine Trennung ist immer und auch egal wie, mit Herzschmerz verbunden und egal wie es zu ende geht, trauer und Angst und vermissen, wie auch Liebe wird da sein...weil man jeden Tag an Dinge erinnert wird, die man zusammen erlebt hat.
Dies lässt sich nicht vermeiden...denn die Dinge die man in 4 Jahren zusammen erlebt hat und zusammen getragen hat, kann man nicht einfach vergessen, wegwerfen oder aus seinem Leben streichen.

18.12.2016 16:42 • x 1 #10


S
Zitat von ulrichvonlichtenst:
Wenn ich das her so alles les, muss ich sagen, das jeder sein Päckchen zu tragen hat, wenn er oder sie sich von der Beziehung getrennt hat und sein es dann noch obwohl man den anderen LIEBT!

Ich hab oft die Themen versucht anzuschneiden aber leider wurden sie in dem Moment als QUATSCH abgetan und mich selbst nicht ernst genommen. Reden kann man nur, wenn das Gegenüber sich auch bewusst ist, das der Andere es gerade ernst meint und nicht nerven will...sondern Ihm oder Ihr was auf der Seele brennt!

Ich könnte da ein Beispiel nach dem anderen geben und würde und bin daran fast verrückt geworden, weil in meinem Kopf sich immer wieder Fragen aufgeworfen haben, wieso das so ist, wieso Sie das nicht ernst nimmt und wenn wieso es sich nicht ändert!?

Ich wollte nur weiter glücklich sein...mich angekommen fühlen...das mit der Person weiter und weiter genießen und in die Zukunft mit Hoffnung blicken...was ist daran so schlecht? Was ist daran so falsch, das man mich nicht ernst genommen hat und dann auch noch hinstellt als wäre man der letzte auf der ERDE?

Da muss ich echt nicht noch ein Gespräch suchen, wenn ich mich trennen möchte um dem Gegenüber noch ein gutes Gefühl zu vermitteln...DANKE NEIN!

Am Ende wurde ich noch darum gebeten, das Sie sich von mir verabschieden möchte...WAS?....Wie jetzt? Mir hat man nicht die Chance gegeben zu glauben und dann soll ich noch die Möglichkeit einräumen...ich glaub ich spinn!

Habe dann auf einer gewissen Plattform lesen müssen...das ich nicht um Sie gekämpft hab...was soll sowas? Wo war sie die 4 Jahre?...auf Ihrer Insel und ich auf einer anderen?

Also denke ich das es egal ist, wie man sich verhält, eine Trennung ist immer und auch egal wie, mit Herzschmerz verbunden und egal wie es zu ende geht, trauer und Angst und vermissen, wie auch Liebe wird da sein...weil man jeden Tag an Dinge erinnert wird, die man zusammen erlebt hat.
Dies lässt sich nicht vermeiden...denn die Dinge die man in 4 Jahren zusammen erlebt hat und zusammen getragen hat, kann man nicht einfach vergessen, wegwerfen oder aus seinem Leben streichen.

Nö. Du siehst, hier gibt es nur schwarz und weiß. Absolute Verdammnis oder absolutes Glück. Bin gerade zynisch. Aber mehr fällt mir dazu nicht ein...

18.12.2016 16:53 • x 1 #11


ulrichvonlichtenst
Hallo und danke für eure Anteilnahme,

kurz zu dir Blick...ich war insgesamt 4 Jahe mit dieser Person zusammen und habe mir immer die Mühe gemacht, zu zeigen und zu sagen was mich stört oder was man verbessern kann.
Ich denke du solltest dir mal eine Beiträge vor 1 1/2 Jahren hier durchlesen, dann wäre deine Frage oder Denkweise bezüglich der gesamten Situation nicht in Frage zu stellen, wieso ich jetzt gegangen bin!

Zudem Thema : Diese Wegwerfgesellschaft,kann ich nur sagen, dass ich dazu bestimmt noch einen Beitrag in den Tagen/Wochen anlegen werde. Zudem habe ich damals dieses Thema schon mal hier aufgegriffen und mir die Finger wund geschrieben, weil viele so denken wie ich.
Aber vielen Dank für deine Antwort hier.

Sarina80, du hast absolut recht und was soll ich da noch zu sagen?
Ich versuche mal für mich zu sein, eben mal meinen Weg zu finden, ohne jemanden an meiner Seite zu haben und wie du schon gesagt hast, weich zu landen!
Es sind Dinge zu der Entscheidung, das ich mich trennen werde hinzugekommen, die ich lange Zeit verdrängt habe und über die ich mir selbst bewusst wurde, auch wenn ich wusste, das diese Dinge zum Ende führen würden.
Aber diese Dinge hätte man nie aus der Welt schaffen können, da es ein Teil von mir ist und ich eben gewisse Sachen nicht ändern kann.
Klar kann ich 4 Jahre nicht einfach so vergessen...alleine schon, weil wir fast wie gestritten haben, immer sehr harmonisch zusammen den Alltag verbracht haben und zudem die Zukunft geplant hatten.
Doch planen allein reicht nicht, wenn der Partner in einem gewissen Moment ALLE die SCHÖNEN DINGE die man zusammen hat, vergisst und nur noch sich selbst dabei sieht um mir dabei zeigt wie kalt das Gegenüber sein kann...sollte man sich fragen, wo man steht und wie weit man sich sowas gefallen lassen muss!?

Nur als Beispiel: wenn man in einer Beziehung 95% glücklich ist, alles seinen Platz hat und es 5% gibt, die man eben nicht so mag, wirklich nicht tragend sind...würde da jemand dann die Beziehung zur Frage stellen?
Ich denk nicht!
Man muss und sollte, wenn einen die 5% nicht einschränken, da mal echt rüber weg schauen können und zu seinen Partner stehen.
Die war aber nicht der Fall...ergo kommt es zwangsläufig irgendwann zur Trennung.
Reden, lach ja reden ist so eine Sachen, wenn das Gegenüber nur per Whatsapp und SMS sich unterhalten kann, wenn offenes Reden Aug in Aug nicht möglich sind, weil es da nie zu einem Punkt kommt...was will man da machen?

Ich bin es leid, ganz ehrlich, immer wieder hören zu müssen, dass ich die Fehler bei anderen suche, wobei die anderen, nicht mal selbst klar kommen auf Ihrer Insel...sich verpissen wenn es Probleme gibt oder man mal reden müsste!

Ich nehme gerne gewisse Schuld auf mich, denn ich selbst bin auch nicht immer der einfachste Mensch, doch mit mir kann man reden...wie man hier wohl auch beim schreiben lesen kann!
Was jetzt nicht überheblich klinken soll !

Alles in allem steht die Zeit nicht still und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel Zeit er immer und immer wieder in etwas stecken möchte und zum Ziel zu kommen. Ich denke, nach 4 Jahren müsste einer Person klar sein, was Sie an dem anderen hat oder auch nicht!

Ich habe es gewusst und alles dafür getan...leider wurde ich am Ende noch als Lügner und Blender beschümpft und das weil ich alles getan habe um diese Person glücklich zu machen...ich sag da nur, NEIN DANKE!

Sie hatte damals die Zweite Chance und sie eben nicht wirklich genutzt!

18.12.2016 17:05 • x 1 #12


ulrichvonlichtenst
Ich kann immer noch nicht meine Beiträge sehen und auch abschicken...ab was liegt das?

18.12.2016 17:13 • #13


Waldfee47
Zitat von blick:
Du schreibst die Welt ist eine Wegwerfgesellschaft in Sachen Beziehung. Warum wirfst du dann deine weg.
Warum redet ihr nicht, warum kämpft ihr nicht.
Du liebst sie noch, schreibst du, und gehst trotzdem?

Hallo Du,
ich kenne dich auch nicht, aber mir kam auch sofort Blicks Gedanke.
Du schreibst, dass unsere Gesellschaft eine Wegwerfgesellschaft, auch in der Liebe ist..
und dass die Generation unserer Eltern zu beneiden ist....
mir fällt dazu eine Szene aus einem Liebesfilm ein, der mir sehr in einer Ehekrise geholfen hat.. er heißt: An deiner Seite.. sie wollen sich scheiden lassen.. kommen aber wieder zusammen.. und es geht um das Geheimnis langer Beziehungen..
Meine Eltern waren über 50 Jahre verheiratet.. sicher haben sie sich geliebt, bis zum Tod meiner Mutter und bestimmt auch darüber hinaus.
Aber wo Beziehungen weggeworfen werden, bestimmt auch das Umfeld. In div. christlichen Kreisen z.B. trennt man sich aus Prinzip einfach nicht...
die Quintessenz im Film war einfach: Sie waren so lange zusammen, weil sie sich einfach entschieden haben, ZUSAMMEN zu bleiben... eine lange Ehe heißt nicht LANGES GLÜCK....
ich bin 20 Jahre mit meinem Mann zusammen... glücklich sind wir nicht, sonst hätte ich keinen Liebeskummer wegen einer Affäre gehabt und wäre nicht hier gelandet.. aber wir halten zusammen, haben über die Jahre eine tiefe Verbindung, vielleicht ohne die große Liebe... aber wir sind noch zusammen....
Meiner Meinung nach ist es auch Mode, Beziehungen wegzuwerfen.. und eine Entscheidungssache... man hat sich früher einfach nicht so schnell getrennt, aus unterschiedlichen Gründen.
Es ist schade, dass es bei Euch zur Trennung kam... aber es war deine Entscheidung.

Eine sehr lange Beziehung, Ehe, bedeutet auch: Verzicht, Aushalten, Toleranz, Kompromisse, teilweise Krisen, Versöhnung, Annehmen wie es ist...zeitweiliges Leiden...
Überwiegt trotzallem das Gute, wächst man daran.
Unsere Welt ist teilweise kalt und herzlos..wir müssen einfach selbst Wärme in diese Welt bringen und unser Herz immer wieder öffnen, trotz allem....dann stumpfen wir auch nicht ab.
Es grüßt die Waldfee

18.12.2016 17:23 • x 1 #14


S
Hallo Ulrich,
Du hast recht man geht manchmal auch, wenn man den anderen noch liebt. Weil zwei unterschiedliche Welten aufeinander treffen und der eine mit der Welt des anderen nicht zurecht kommt. Doch der Schmerz ist der gleiche. Lg sonderbar

18.12.2016 18:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag