47

Angst dass man n mich ausnimmt

G
Grüß euch!

Ich habe eine Frage und hoffe es ist ok sie hier zu stellen:

Mein Mann und ich trennen uns - ich war schon 1x bei einem Anwalt aber meinen nächsten Termin habe ich erst und ehrlicherweise hat mich der erste Termin etwas überfordert mit all den Informationen.
Jetzt ist es so, dass wir uns schon auf einige Dinge geeinigt haben aber wenn es ums Geld geht ist es halt immer haglich und wird unschön.

Ich bin nicht interessiert meinen Mann auszunehmen aber es wirkt plötzlich so als würde er dies bei mir versuchen.

Wir wohnen zur Miete - 10000Euro haben wir angezahlt: 40000Euro haben wir als Privatkredit von meinen Großeltern erhalten. Mein noch-Mann meint er müsse mir kein Geld geben weil ICH ja ausziehe…
Dann gibt es noch einen Kredit den wir gemeinsam aufgenommen haben bei dem noch 22000Euro offen sind. Er will den Kredit weiterführen mir aber dafür gar kein Geld geben außer die Alimente (und selbst hier will er streiten) ich habe einfach die Befürchtung dass er mich hier ausnehmen bzw abspeisen will sodass ich endlich gehe und die Sache erledigt ist.

Und natürlich gemeinsame Anschaffungen (Küche, Auto, Gartenhaus, fernseher, etc) die meiner Meinung nach ebenso mehr oder weniger fair geteilt werden müssen (bleibt die Küche zB drinnen dann muss er mir die Hälfte auszahlen) gibt es auch noch.

Ich bin so verwirrt und wenn es nur um mich und nicht um mich und unsere 2 Kinder ginge würde ich ihm den ganzen sch. gehalten lassen und einfach gehen und neu anfangen, kann mir irgendjemand helfen da durchzublicken?

Ich habe leider erst in 2 Wochen einen Anwaltstermin bekommen - doch die Zeit drängt und viele Fragen sollten gleich geklärt werden ‍️‍️‍️

Danke schon einmal für eure Hilfe und Gedanken.

22.06.2023 06:19 • #1


N
Zitat von Gingerbreadgirl:
Ich habe leider erst in 2 Wochen einen Anwaltstermin bekommen - doch die Zeit drängt und viele Fragen sollten gleich geklärt werden


Warum?
Gerade bei Finanzen solltest du dir sehr viel Zeit nehmen. Nix überstürzen sonst kannst du bald bereuen.
Warum bist du so unter Druck?

22.06.2023 06:29 • x 4 #2


A


Angst dass man n mich ausnimmt

x 3


Wollie
Zitat von Gingerbreadgirl:
Ich habe leider erst in 2 Wochen einen Anwaltstermin bekommen - doch die Zeit drängt und viele Fragen sollten gleich geklärt werden

Vorsicht vor Schnellschüssen....manches kannst du nicht gleich klären. Weil genau dafür brauchst du einen Fachanwalt dafür, der das Ganze auseinander dividiert und letztendlich ausrechnet, was dir und den Kindern an Unterhalt zusteht. Und was die Kredite angeht.....hier hat ja die Bank ein Wörtchen mitzureden, falls ihr beide in den Verträgen sind. So einfach aussteigen geht da nicht. Aber auch hier: Beraten lassen und keine Schnellschüsse.

22.06.2023 06:35 • x 3 #3


Heffalump
Zitat von Gingerbreadgirl:
doch die Zeit drängt und viele Fragen sollten gleich geklärt werden

in der Ruhe liegt die Kraft

wenn er es schnell über die Bühne bringen will, kann es dich übervorteilen oder stark benachteiligen

22.06.2023 06:42 • x 2 #4


Kummerkasten007
Zitat von Gingerbreadgirl:
doch die Zeit drängt und viele Fragen sollten gleich geklärt werden


Sagt wer? Dein Noch-Mann?

Lass den ruhig reden und mache alles nur über den Anwalt. Und wenn Du beim Anwalt irgendwas nicht verstehst, dann frage dort sofort nach, das wird Dir erklärt!

22.06.2023 06:58 • x 4 #5


P
Zitat von Gingerbreadgirl:
weil ICH ja ausziehe

heißt, du hast bereits eine Wohnung, in die du mit deinen Kindern ziehen wirst?
Oder ist das noch offen?

Wenn es irgendwie geht, keine weiteren Abmachungen mit deinem ex bevor du weiter exakter informiert bist.

22.06.2023 07:02 • x 3 #6


A
Zitat von Gingerbreadgirl:
Wir wohnen zur Miete - 10000Euro haben wir angezahlt: 40000Euro haben wir als Privatkredit von meinen Großeltern erhalten. Mein noch-Mann meint er müsse mir kein Geld geben weil ICH ja ausziehe…

Ich bin verwirrt: Ihr wohnt zur Miete, habt aber Summe X angezahlt? Wofür?

Gibt es für den Privatkredit von deinen Großeltern Unterlagen? Wenn ja: Steht er dort auch als Schuldner mit drin?

Zitat von Gingerbreadgirl:
Dann gibt es noch einen Kredit den wir gemeinsam aufgenommen haben bei dem noch 22000Euro offen sind.

Allgemein scheinen das ja schon einige offene Verpflichtungen zu sein. Verdient ihr beide gut genug um die Kredite auch bedienen zu können (mit den jetzt erhöhten Kosten für Wohnen und co.)?

22.06.2023 07:29 • x 3 #7


jan1
Anwalt!

Aber die wichtigsten Dinge:

0. NIEMALS etwas unterschreiben was dir dein NM gibt oder du dir selber ausgedacht hast.

1. Trennungsunterhalt - bis zur Scheidung bekommt derjenige von euch der weniger verdient knapp die Haelfte von der Differenz, grob hier zu schaetzen: https://www.smart-rechner.de/ehegattenu...echner.php

2. Ob und wie lange nach der Scheidung noch Ehegattenunterhalt anfaellt haengt davon ab wie lange ihr zusammen wart, und ob du oder er einen Nachteil hat aufgrund z.B. jahrelanger Kinderbetreuung

3. Hausrat sollte moeglichst einvernehmlich und fair geteilt werden - allerdings steht dir da bis zur Scheidung noch nichts zu wenn er sich quer stellt, ein zweiter Haushalt im Trennungsjahr ist vom Gesetz nicht vorgesehen

4. Kindesunterhalt - habt ihr Kinder? Wohnen die Kinder bei einem von euch hauptsaechlich und nur am WE beim anderen, oder z.B. Wechselmodell?

5. Gemeinsames Vermoegen wird 50/50 geteilt sofern euer Ehevertrag nichts anderes sagt. Kredite natuerlich ebenso. - Am besten direkt mal Kontostaende und Unterlagen sichern/kopieren.

6. Rentenausgleich wird vom Notar gemacht, das wird auch fair geteilt, da gibts klare Gesetze und regeln und eigentlich keine Moeglichkeit da Einspruch einzulegen.

7. Falls er keinen Kindesunterhalt bezahlt, dann wende dich direkt an die Unterhaltsvorschusskasse, dann bezahlen die dir 50% davon, und klagen das selbstaendig bei deinem NM ein, ohne das du irgendwas dazu tun musst:
https://familienportal.de/familienporta...svorschuss

8. Eine 'einvernehmliche' Scheidung ist wesentlich billiger als wenn ihr euch mit Anwaelten streitet. Da die meisten grundlegenden Punkte sowieso gesetzlich klar geregelt sind ist ein Streit meist auch sinnlos. Suche dir einen Notar vor Ort, und frage nach einer 'Scheidungserleichterung'. Da haben die fertige Vordrucke die du erstmal ausfuellen kannst.

9. Falls Kinder im Spiel sind, so darf dein NM nicht ploetzlich weniger verdienen um sich z.B. darum zu druecken, oder falls er zuwenig verdient kann er sogar gezwungen werden einen besser bezahlten Job zu suchen. Gerade bei selbstaendigen ist das wichtig, da die oft so an den Zahlen drehen koennen das sie offiziel garnichts mehr verdienen. Bei Kindesunterhalt ist das nicht zulaessig, bzw. es wird einfach angenommen er verdient Marktueblich und alles daraus berechnet.

10. NIEMALS etwas unterschreiben was dir dein NM gibt oder du dir selber ausgedacht hast.

22.06.2023 07:41 • x 7 #8


jan1
11. Kinderzuschlag gibt es auch falls du nicht genug verdienst
https://www.arbeitsagentur.de/familie-u...oehe-dauer

12. Kindergeld solltest du auf dein eigenes (neues?) Konto uebertragen:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder

13. Neues eigenes Konto bei der Bank einrichten

22.06.2023 08:52 • x 2 #9


Vilya
Zitat von Gingerbreadgirl:
Ich habe leider erst in 2 Wochen einen Anwaltstermin bekommen - doch die Zeit drängt und viele Fragen sollten gleich geklärt werden


Bis zu endgültigen Scheidung drängt da garnichts. Lass sowas einen Fachanwalt machen und unterschreibe bloß nichts.

22.06.2023 09:07 • x 1 #10


B
Zitat von Gingerbreadgirl:
Ich habe leider erst in 2 Wochen einen Anwaltstermin bekommen - doch die Zeit drängt und viele Fragen sollten gleich geklärt werden

Zitat von Gingerbreadgirl:
Jetzt ist es so, dass wir uns schon auf einige Dinge geeinigt haben aber wenn es ums Geld geht ist es halt immer haglich und wird unschön.

Einzelne Fragen im Vorfeld mal eben schnell abzuarbeiten führt häufig dazu, dass sich im Nachhinein eine Partei benachteiligt fühlt. So entstehen Erwartungen für einen Ausgleich, die dann häufig nicht erfüllt werden, weil das Thema doch schon durch ist.
Zitat von Gingerbreadgirl:
Mein Mann und ich trennen uns - ich war schon 1x bei einem Anwalt aber meinen nächsten Termin habe ich erst und ehrlicherweise hat mich der erste Termin etwas überfordert mit all den Informationen.

Inwiefern hat dich der Termin überfordert? Fragen sollte dein Anwalt so beantworten, dass du sie verstehst. Wenn die Aufregung und Emotionen dich fahrig werden lassen, mach dir Notizen und bereite den Termin mit einer Agenda aller offenen Punkte vor. Die Antworten dazu notierst du dir, so dass du sie nachlesen kannst.
Zitat von Gingerbreadgirl:
Wir wohnen zur Miete - 10000Euro haben wir angezahlt: 40000Euro haben wir als Privatkredit von meinen Großeltern erhalten. Mein noch-Mann meint er müsse mir kein Geld geben weil ICH ja ausziehe…
Dann gibt es noch einen Kredit den wir gemeinsam aufgenommen haben bei dem noch 22000Euro offen sind.

Was sind das für Kredite, was ist das für eine Anzahlung? Im Zweifelsfall werden solche Themen durch den Zugewinnausgleich ausgeglichen.
Zitat von Gingerbreadgirl:
Und natürlich gemeinsame Anschaffungen (Küche, Auto, Gartenhaus, fernseher, etc) die meiner Meinung nach ebenso mehr oder weniger fair geteilt werden müssen (bleibt die Küche zB drinnen dann muss er mir die Hälfte auszahlen) gibt es auch noch.

Streitigkeiten um den Hausrat sind ebenso beliebt wie energiefressend. Es zählt der Zeitwert. Schau genau hin, inwieweit hier deine Nerven belastet werden sollen. Wenn die Küche schon ein paar Jahre alt ist, kaufst du dir für wenig Geld eine gebrauchte Küche, die in dein neues Zuhause passt. Gilt auch für alle anderen Gegenstände des täglichen Lebens. Meist haben die nach wenigen Jahren schon wenig materiellen Wert mehr und können für kleines Geld ersetzt werden.

22.06.2023 10:03 • x 2 #11


G
@Alduin wir haben einen Genossenschaftsanteil zu zahlen gehabt und das war das Geld welches meine Großeltern und geborgt haben. - ja leisten können wir uns das alles aber natürlich müsste ich große Einbußen machen wenn er plötzlich meint er schulde mir nichts weil ich ja gehe bzw dass er mir ein paar möbel abgibt aber keine teuren Anschaffungen

Aber ich werde wirklich warten müssen bis ich meinen Termin wahrnehmen kann beim Anwalt sodass ich nicht mit Verlusten aussteige und alles mehr oder weniger fair abläuft ‍️

22.06.2023 17:50 • x 2 #12


Wollie
Zitat von Gingerbreadgirl:
und alles mehr oder weniger fair abläuft

was verstehst du unter fair ? dir und den Kindern steht Unterhalt zu und der wird nach Einkommen berechnet. Und was Hausrat angeht, entweder teilt man sich den auf oder man einigt sich finanziell, wenn einer alles behält und der Andere nichts mitnehmen möchte oder kann. Aber gerade Unterhalt solltest du dich auf gar nichts einlassen, bevor du nicht mit einem Anwalt gesprochen hast. Und mach dir von allen wichtigen Unterlagen Kopien: Gehaltsbescheinigungen, Kindergeld usw......habe das Gefühl, dein Ex versucht so billig wie möglich aus der Trennung zu kommen, stimmt das ?

22.06.2023 17:54 • x 1 #13


Ayaka
nutz die Zeit bist zum Termin beim Anwalt:
- mach dir eine Liste mit all den Zahlungen die von dir kamen oder von eurer Familie euch geschenkt wurden
- Kontoauszüge, Gehaltszettel, Kreditinformation.... alles was es gibt kopieren

wenn du Anzahlungen oder Tilgungen für Kredite geleistet hat für Werte (z.B. die Wohnung) die ihm nach der Scheidung gehören muss er dir die (unter Umständen wertberichtigt) zurückerstatten

ja - er versucht dich hier über den Tisch zu ziehen - mach also zum eigenen Schutz nichts ohne Anwalt

22.06.2023 17:58 • x 3 #14


G
@Wollie ja das vermute ich leider langsam auch - er will nichts geben und bei den Alimenten meinte er dass er MIR so oder so nichts zahlt sondern nur den Kindern, was so oder so nicht geht und weil er das nicht darf bockt und blockt er jetzt beim Rest.

Ich hätte halt nie gedacht dass er so materialistisch ist - wie man sich doch täuschen kann ‍️

22.06.2023 18:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag