Hallo lieber Hilflos,
ich bin 36, mein Freund 28. Wir zocken auch viel zusammen. Meine Tochter ist 8. Ich verstehe Deine Situation. Wir gehen erst online, wenn sie im Bett ist (unter der Schulwoche ist sie um 20:00 Uhr im Bett (naja, zumindest idealerweise)). Nach Arbeit und Haushalt können / wollen wir abends keine Bäume mehr ausreißen. Zumal wir in der Kleinstadt wohnen, wo abends 18 Uhr die Bordsteine hoch geklappt werden. Was tut man da, mit seinen paar Stunden Paarzeit? Insbesondere, wenn man nicht noch zusammen das Haus verläßt, weil der Zwerg schläft und ich sie nicht allein lassen würde? (ernstgemeinte Frage - ich klaue da auch gerne Ideen)
Ich find ehrlichgesagt, als Paar ist das gemeinsame Zocken sogar besser als TV. Ich muss viel und aktiv miteinander reden, muss mich absprechen. Kommunikation - wenn auch auf eine bestimmte Sache bezogen. Ich halte meinem Partner den Rücken frei, und er mir - beim TV konsumiert man ja eher passiv, und schweigt sich schlimmstenfalls an. Oder -wie ich das super kann- pennt irgendwann dabei ein

Was spielt Ihr denn, wenn ich fragen darf? Denn interessant fände ich, warum ihr anscheinend nur in der Gruppe loslauft. Schonmal nach Spielen geschaut, die nur für 2 sind? Wir spielen meistens zu zweit. Da kann man das Tempo und vor allem auch die Uhrzeit selbst bestimmen - und durch den Zwerg sind wir da nicht sehr flexibel.
Und: natürlich machen wir das nicht jeden Abend - auf die Mischung kommt es an. Wir gehen weg - mal wir zwei alleine, ab und zu auch mal getrennt, mal mit Freunden (meine Tochter wird im Wechselmodell betreut - wenn sie bei ihrem Vater ist treffen wir uns in der Woche nach Möglichkeit mit Freunden). Oder versumpfen mal vor dem Fernseher. Oder auch mal alle Elektronik aus, und ein Brettspiel raus geholt. (das geht natürlich auch super mit Kind). Oder er zockt Konsole und ich sitz daneben und häkle. oder oder oder.
Wenn sie ihn persönlich nicht kennt sondern nur übers TS projeziert sie wahrscheinlich auch viele Wünsche und Vorstellungen auf diese Person. Habt ihr mal ganz in Ruhe darüber geredet, was Ihr Euch voneinander wünscht? Mal Ideen gesammelt, was Ihr zusammen erleben wollt oder unternehmen könnt? Ja, ihr braucht Zeit. Zeit miteinander. Das heißt nicht gleich alle anderen Brücken kappen und nur noch aufeinander hocken - aber eben wirklich zusammen Dinge erleben. Nach Möglichkeit auch neue Erfahrungen sammeln. Als Paar, und als Patchwork-Familie.
Edit: bist Du denn nicht im selben TS Channel, wenn die miteinander reden? bzw was machst Du in der Zeit?