39

Angst lozuslassen

Kalle82
Hallo allen zusammen, ich musste mit Bedauern feststellen, dass ich hier schon eine ganze zeit nicht mehr aktiv war, wurde vor ein paar Tagen wieder darauf aufmerksam gemacht als ich eine E-Mail zu meinem Geburtstag bekommen habe
Das hat sich, aber wirklich super getroffen da ich momentan wieder eine schwere zeit mit mache, kurz zu meiner Geschichte.
2015 hat mich meine (ex) Lebensgefährtin nach 12 Jahre Beziehung Monate lang betrogen, belogen,. und daraufhin verlassen, wir haben ein gemeinsamen Sohn der inzwischen 13 Jahre alt ist. Da sie meine ganz große liebe war habe ich natürlich damals alles versucht, dass wir es noch mal versuchen, wir waren ja schließlich eine Familie, aber alle Bemühungen waren um sonst. Ich bin denn ende 2015 auf ihren Wunsch ausgezogen und eine Woche später ist der neue schon eingezogen Ich habe sehr lange, sehr lange darunter gelitten musste sogar dieses Jahr in eine Klinik da ich nichts mehr auf die reihe bekommen habe, ich habe mich nur noch zuhause eingeschlossen und getrauert ohne ende die drei Jahre waren die hölle für mich ist glaube ich unschwer zu erkennen das ich sogar meinen job verloren habe da ich nichts mehr auf die reihe bekommen habe.
Soweit mal, die Klinik tat mir echt gut habe viel dazu gelernt und hatte ja da die Möglichkeit alles raus zu lassen was mir auf der Seele lag, ich habe gelernt damit umzugehen mit der ganzen trauer, Wut, Hass,. so jetzt kommt das aber. Als ich wieder nachhause kam war anfangs alles gut ich habe mich super gefühlt habe sogar wieder ein normalen Kontakt zu meiner ex so das wir alles wichtige besprechen konnten was unser Kind betrifft, natürlich nur telefonisch oder über SMS, ansonsten ist sie mir immer aus dem weg gegangen wenn ich sie mal gefragt habe ob wir uns mal treffen und über unseren Sohn zu reden sie konnte aber immer nicht war aber ok so. Vor zwei Wochen hat sie mir geschrieben einfach so über Luces (unser Sohn) was es da so neues gibt, im laufe des Schreibens schlug sie eine andere Richtung auf einmal ein und das wunderte mich ein wenig, um es kurz zu machen, sie hat mir über SMS gesagt das sie Schwanger ist (von dem mit dem sie mir fremdgegangen ist). Ich konnte nichts mehr dazu sagen und habe die Unterhaltung abgebrochen, ich hatte auf einmal wieder den selben Schmerz wie vor drei Jahren als sie mir gesagt hat das sie fremdgegangen ist. Ich habe mich erst mal tage lang nicht gemeldet und sie hat immer wieder geschrieben aber ich konnte einfach nicht antworten.
Sie ist schon seid letztes Jahr schwanger jeder hat es gewusst aber keiner hat was zu mir gesagt wirklich keiner, ein paar tage später hat sie mir, dann noch gesagt das sie Zwillinge bekommt
Inzwischen ist es so das wir wieder Kontakt haben da ich mich zusammenreis wegen meinem Sohn, er fand es besser, als wir uns verstanden haben also, was macht man nicht alles für sein Kind.
Das alles hat mich aber wieder um Kilometer zurückgeschmissen, alles war auf einmal wieder wie vor der Klinik, ich bin traurig, wütend habe Hass,. und ob ihr es glaubt oder nicht auf einmal will ich sie wieder zurück, ich vermisse sie jeden Tag ohne Ende, ich weiß das ist verrückt deshalb bin ich durch Zufall wieder hier Weill ich nicht mehr weiter weiß.
Ich bin natürlich noch in Behandlung und habe auch mit meiner Therapeutin darüber geredet, sie meinte ich muss mir selber vergeben und vor allem loslassen, genau das aber ist mein Problem. Nach drei Jahren sollte ich das eigentlich schon getan habe und jetzt erst recht aber ich bekomme es einfach nicht hin, ich habe wirklich angst loszulassen, große angst.
Was kann ich tun?
Was sagt ihr dazu?
Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir da etwas helfen könntet.
LG Sascha

26.04.2018 13:09 • x 2 #1


kaaaaa72
Ohje,

es tut mir leid für Dich. Nach 3 Jahren keinen Abschluss, ich kann mir nicht vorstellen wie man solange leiden kann.

Als Rat könnte ich Dir nur geben weiterhin dein Ding zu machen und vielleicht lernst Du eines Tages eine Frau kennen bei der dein Herz wieder aufgeht.
Viele wollen nach einer Trennung nicht glauben das sie jemals wieder glücklich werden aber glaube mir, auch Du wirst es wieder werden.
Ansonsten kann ich dir nur mal auf die Schulter klopfen und hoffen das deinTherapeut dir weiter gut helfen kann.

26.04.2018 15:25 • x 2 #2


A


Angst lozuslassen

x 3


L
Ach du Schande. Ich kann mich sehr in dich hineinversetzen.

10 Jahre Beziehung, verarscht und betrogen worden, 10 Wochen vor der Hochzeit von heute auf morgen verlassen worden, 7 Monate nach der Trennung ist sie schwanger von dem neuen.

Sie 28, ich 30, der neue 41.
Hört sich alles nach RTL 2 an, sind aber alle drei hochausgebildete Akademiker

Ich bin nur froh das keine Kinder im Spiel sind (also wodurch man Kontakt halten muss).

Ich habe auch keinen Tag ohne das ich an sie denke. Es wird aber von Tag zu Tag weniger da ich eben keinerlei Kontakt mehr zu ihr habe und mitbekomme was bei ihr so läuft.
Ich denke aber das es eine Reflektion ist, man wünscht sich das alte Leben wieder. Nicht unbedingt die Frau. Denn mal ganz im Ernst, wer das mit einem abzieht, den will man nicht wieder haben!

Also denk immer daran:
- Dein altes Leben ist vorbei, baue dir ein neues auf!
- Ar. hoch und setz dir Ziele (ich habe mir berufliche gesucht und studiere sogar wieder berufsbegleitend)
- Und sch. verdammt, denk immer daran: Die Frau ist es nicht wert drüber nachzudenken. Sie hat dich verarscht.

26.04.2018 16:06 • x 1 #3


S
Hallöchen. Das ist echt krass, was du mitmachst. Ich kann Deine Trauer verstehen. Nun bist du da, wo du Schon mal warst. Es ist ein Kreislauf. Du musst weiterhin kämpfen. Kämpfen, dass es dir besser geht. Tue die selber ein gefallen und sage sie jeden Tag, dass es aus ist. Warum willst du sie zurück? Sie hat einen neuen Freund und ist schwanger. Du brauchst vieeeeel Ablenkung. Mach Sport, gehe aus und halte so wenig wie möglich Kontakt. Nur notdürftig. Alle anderen Sachen, kann ein Anwalt klären. Wann und wo du deinen Sohn abholst. Du musst nicht zwingend Kontakt zur Ex deswegen haben. Du brauchst den Abstand, sonst kommst du aus diesem Labyrinth nicht raus. Das schaffst du. Du hast es schon mal geschafft

26.04.2018 16:24 • x 1 #4


L
Zitat von SandyAngi2018:
Hallöchen. Das ist echt krass, was du mitmachst. Ich kann Deine Trauer verstehen. Nun bist du da, wo du Schon mal warst. Es ist ein Kreislauf. Du musst weiterhin kämpfen. Kämpfen, dass es sie besser geht. Tue die selber ein gefallen und sage sie jeden Tag, dass es aus ist. Warum willst du sie zurück? Sie hat einen neuen Freund und ist schwanger. Du brauchst vieeeeel Ablenkung. Mach Sport, gehe aus und halte so wenig wie möglich Kontakt. Nur notdürftig. Alle anderen Sachen, kann ein Anwalt klären. Wann und wo du deinen Sohn abholst. Du musst nichtvzwongend Kontakt zur Ex deswegen haben. Du brauchst den Abstand, sonst kommst du aus diesem Labyrinth nicht raus. Das schaffst du. Du hast es schon mal geschafft


Genau so ist es!
Notfalls lass den kompletten Kontakt über eine dritte Person laufen. Sag deiner Ex das es für dich nicht anders gehst. Da kannst du auch ganz ehrlich sein.

So wie es ihr recht war die Beziehung zu dir zu beenden, hast du das recht die Kommunikation zu ihr nicht persönlich zu pflegen.

26.04.2018 16:28 • x 1 #5


U
Zitat von Kalle82:
wir haben ein gemeinsamen Sohn der inzwischen 13 Jahre alt ist.


Wie läuft das mit dem Sorgerecht, ist er regelmässig bei Dir?

26.04.2018 16:29 • x 1 #6


hahawi
Zitat von Landwarrior:
sind aber alle drei hochausgebildete Akademiker

Ach, Karl Kraus hat so was schönes über Akademiker gesagt:
In einen hohlen Kopf passt viel Wissen.

26.04.2018 16:32 • x 4 #7


L
Zitat von hahawi:
Ach, Karl Kraus hat so was schönes über Akademiker gesagt:
In einen hohlen Kopf passt viel Wissen.


gut Spruch

26.04.2018 16:32 • #8


L
Ich glaube, dass es für die mehrheit schwierig ist wenn der oder die ex einen neuen partner hat, während man selbst emotional eine berg und talfahrt erlebt. Da kann man sich schnell als verlierer fühlen: einerseits scheint man ja doch nicht so viel wert zu sein, sonst würde man nicht so schnell ausgetauscht, andererseits gühlt man sich sehr alleine und bräuchte doch so dringend ehrliche umarmungen.
Aber lass dir eines sagen. Stell dir vor jemand läuft an einem diamanten vorbei und erkennt ihn nicht als solchen, sondern schmeißt ihn weg. Hat dann der diamant seinen wert verloren oder sagt es viel mehr etwas über die person aus, die in weg geworfen hat? Der diamant ist nach wie vor so wertvoll und schön wie immer. Niemand kann dir deine einzigartigleit nehmen!
Als du von der schwangerschaft hörtest wurde etwas in dir getriggert was warscheinlich noch viel tiefer geht. Aus meiner erfahrung ist bei lang anhaltendem liebeskummer immer das selbstwert ein thema und auch der schlüssel. Aber das klingt so leicht, ich weiß... da habt dein therapeut und du einiges an spurensuche vor euch, ich weiß wovon ich rede, bin nämlich auch mittendrin.
Fühl dich gedrückt und alles gute!

27.04.2018 08:13 • x 1 #9


Kalle82
Erst mal vielen lieben dank für eure antworten, ich habe mir alles sehr genau durch gelesen und sogar mehrmals damit ich auch ja nichts falsch verstanden habe oder was übersehen habe.
Also ich finde eure antworten sehr hilfreich aber so einiges muss ich glaube ich noch erwähnen.
Mein Sohn sehe ich regelmäßig alle 14 Tage übers Wochenende und unter der Woche kann ich ihn auch jeder zeit sehen oder holen wenn ich das möchte und wenn es bei ihm natürlich geht, durch schule und Hobbys hat er sehr viel zu tun.
Sorgerecht habe ich keins da ich nicht verheiratet war, ich weiß ich könnte das gemeinsame beantragen aber wozu? es würde nur Stress geben ich sehe ja mein Sohn immer wenn ich das will und meine ex hält mich immer auf dem laufenden, auch wenn es darum geht was zu entscheiden reden wir gemeinsam darüber.
Ich möchte da auch kein Rechtsanwalt oder ein dritten mit ins spiel nehmen läuft ja alles gut soweit.
Ich für mich persönlich möchte einfach nur das Thema EX abschließen, so das ich nicht mehr jeden Tag darunter leide, klar weiß ich auch das sie mir unheimlich weh getan hat mit allem was sie mir angetan hat aber ändern kann ich es nicht mehr und sie auch nicht mehr. Ich will einfach meinen Frieden mit mir machen und nicht länger daran leiden wie arg sie mir doch fehlt, sie hat ein anderen und bekommt Zwillinge das sollte eigentlich mir zeigen das sie jetzt eine eigene Familie hat/aufbaut und ich da nicht mehr hingehöre.
Ich will einfach nur loslassen und mein leben genießen und vor allem wieder auf die reihe bekommen. Mit allem anderen wie es ist, ist es gut so.
LG Sascha

27.04.2018 10:03 • x 1 #10


kaaaaa72
Das klingt schon vernünftig.
Das einzige was ich noch anmerken möchte wäre das Sorgerecht.

Ich halte es für sehr wichtig die Sorge gemeinsam auszuüben.
Wenn doch mal etwas passiert hat man keinerlei Rechte bzw. nur jedemenge Ärger.
Nur mal ein Bsp. Wenn Sie 500 km weit wegzieht gibt es nichts was du dagegen tun kannst.

Mir persönlich war das sehr wichtig und die Befindlichkeiten meiner Ex sind mir eigentlich relativ egal.
Es läuft auch ganz gut und das reicht mir.

Ansonsten kannst du nur weiterhin die Zeit für dich arbeiten lassen.
Ich hoffe das dir eines Tages eine tolle Frau über den Weg läuft und dann ist eh alles andere vergessen.

27.04.2018 12:08 • x 2 #11


fe16
@kaaaaa72

vergessen nicht nur weiter weg gerutscht Der Tip mit dem Umzug , sehr gut . ich weiß nicht wie ist das mit dem Sorgerecht/ Aufenthaltsbestimmungsrecht bei nicht verheiratet sein ?

@Kalle82
Warum hast du eine so grosse Angst vor dem loslassen ?

was passiert deiner Meinung nach wenn du es machst ?


Zitat von hahawi:
In einen hohlen Kopf passt viel Wissen.


der ist richtig gut
Fettes Danke dafür

27.04.2018 12:17 • x 1 #12


Kalle82
Zitat von Kalle82:
Ich halte es für sehr wichtig die Sorge gemeinsam auszuüben.
Wenn doch mal etwas passiert hat man keinerlei Rechte bzw. nur jedemenge Ärger.
Nur mal ein Bsp. Wenn Sie 500 km weit wegzieht gibt es nichts was du dagegen tun kannst.


Das mit dem Sorgerecht da habe ich mir auch schon oft gedqanken darüber gemacht, mein sohn hat aber schon gesagt das er zu mir ziehen möchte da er nicht mit ihm klar kommt und da sie ja jetzt zwillinge bekommt und soweit ich das weiß kann er mit 13 jahre selber entscheiden wo er lieber sein möchte. Werde mir aber da auf jeden fall noch mal gedanken darüber machen was das Sorgerecht angeht.

Zitat von Kalle82:
Ansonsten kannst du nur weiterhin die Zeit für dich arbeiten lassen.
Ich hoffe das dir eines Tages eine tolle Frau über den Weg läuft und dann ist eh alles andere vergessen.


Ich hoffe es soooooo sehr.

Zitat von kaaaaa72:
@Kalle82
Warum hast du eine so grosse Angst vor dem loslassen ?


Eine sehr gute frage die ich nur schwer beantworten kann aber ich will es versuchen.
Wenn ich loslasse dann beführchte ich das es das dann ganz war, es wird dann nie wieder so wie es war. Ich war so verdammt glücklich mit ihr, eine andere frau wird es nie so schaffen das ich mich bei ihr so fühle wie bei ihr.

Zitat von kaaaaa72:
was passiert deiner Meinung nach wenn du es machst ?


Ich werde sie ganz verlieren und nie wieder glücklich werden.

27.04.2018 14:08 • #13


kaaaaa72
Wenn dein Sohn schon darüber nachdenkt zu dir zu wollen dann ist es noch wichtiger das gemeinsame Sorgerecht zu haben.
Ohne diesem ist es mMn unmöglich das er legal zu dir ziehen darf.

Das GSR zu bekommen stellt kein Problem dar.
Wenn bei dir alles soweit in Ordnung ist wirst du es ohne großen Aufwand bekommen.

27.04.2018 14:40 • x 1 #14


Kalle82
Zitat von Kalle82:
Wenn dein Sohn schon darüber nachdenkt zu dir zu wollen dann ist es noch wichtiger das gemeinsame Sorgerecht zu haben.
Ohne diesem ist es mMn unmöglich das er legal zu dir ziehen darf.


Das wusste ich nicht dachte mit 13 jahren kann er einfach entscheiden wo er lieber sein möchte, dann werde ich mir da erst recht noch mal mehr gedanken machen müssen.

Auch wenn das Sorgerecht wichtig ist und ich mich darum kümmern werde bringt mich das immer noch nicht dazu von ihr loszulassen, da werde ich dann einfach mal schauen wie es weiter geht wobei mir es solangsam reichen würde mit der trauer.

28.04.2018 09:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag