10

Angst nicht genug zu sein / an die Falsche zu geraten

Y
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Das ist mir sehr wichtig.
Selbst Frauen die nur S. möchten lösen bei mir ebenfalls dieses Gefühl der "-Sinnlosigkeit-" dieser Bekanntschaft aus. Meine männl. Freunde erwähnen dann so Sachen wie: " andere würden dafür töten und du spielst den Papat?" "was ist los mit dir?"…und dann merke ich selber, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich bin doch nicht der Papst. Sofort kommen mir Ausreden in den Sinn:
"Stell dir vor Sie verliebt sich"
"Stell dir vor Sie wird Schwanger"
"Stell dir vor du gefällst ihr nicht"
Die Liste ist lang.

05.03.2022 12:26 • #16


P
Zitat von Ylüs:
Stell dir vor Sie verliebt sich
Stell dir vor Sie wird Schwanger
Stell dir vor du gefällst ihr nicht
Die Liste ist lang


Wow. Du stehst dir ja echt gewaltig selbst im Weg.

Ich zitiere mich selbst noch einmal...
Zitat von PuMa:
Das denkst DU.
Sie aber vielleicht gar nicht.
Wir Frauen sind nett, das heißt nicht dass wir uns in euch verlieben. Ich glaube dass musst du auch lernen. Nur weil wir Frauen euch Aufmerksamkeit schenken und nett zu euch sind, heißt es nicht das wir verliebt sind.


05.03.2022 12:30 • #17


A


Angst nicht genug zu sein / an die Falsche zu geraten

x 3


Fliesentisch
Zitat von Ylüs:
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Das ist mir sehr wichtig. Selbst Frauen die nur S. möchten lösen bei mir ebenfalls dieses Gefühl der -Sinnlosigkeit- dieser Bekanntschaft aus. Meine männl. Freunde erwähnen dann so Sachen wie: andere würden dafür töten und du spielst den Papat? was ist los mit ...


Und wenn du der Papst sein wolltest, das ist deine Entscheidung. Du bist nicht dafür verantwortlich, ob sie sich in dich verliebt, so lange du nicht so weit bist - Klingt brutal, aber da sollte jeder zuvorderst auf sich schauen. Schwangerschaften kann man wunderbar verhindern heutzutage (Das weißt du auch, schon studienbedingt) und wenn du ihr nicht gefällst, was nach deinen Aussagen selten vorkommt, dann ist das eben so. So what?

Du merkst: Deine Ausreden sind wirkliche Ausreden. Du schiebst Gründe vor, die du dir selbst in Sekunden entkräften könntest, um nicht in tiefere Interaktion mit Frauen eintreten zu müssen. Irgendetwas hält dich davon ab und steht dir wie eine Mauer im Weg. Und diese Mauer wird mit jeder Ausrede höher, breiter, unüberwindlicher.

05.03.2022 12:30 • x 1 #18


Snipes
Zitat von Ylüs:
Ich sehe aus wie ein Schönling, bin bald Arzt, Frauen stehen auf mich ja…

... mag sein, aber ganz offensichtlich bist Du auch noch sehr oberflächlich, unreflektiert und ängstlich. Nirgendwo kann ich von dir etwas über deine positiven Eigenschaften lesen sondern immer nur Dinge wie schön, groß und bald Arzt. Da stehen Frauen leider so gar nicht drauf und ich vermute, dass deine Angst zu versagen daher kommt, weil Du selber glaubst nicht mehr als nebensächliche Äußerlichkeiten bieten zu können.

Ich kann mir hierzu kein Urteil bilden, weil ich dich ja nicht kenne, aber Du kommst schon sehr weinerlich rüber und suchst die Verantwortung für dein Glück in einer imaginären Frau. Das ist aber der komplett falsche Ansatz und ich kann dir sagen, dass viele Frauen an große und erfolgreiche Männer sehr viel höhere Ansprüche an ihr mindset als an eher durchschnittliche stellen und Optik oftmals nur ein Türöffner ist.

Wenn Du weiter so dermaßen unsicher rüberkommst, werden dir weder 190 cm noch ein Doktortitel auf Dauer etwas nutzen. Du strahlst genau das aus, was Du selber über dich denkst und das spürt jede Frau sehr schnell. Überdenke mal dein Selbstbild und lege deinen Fokus auf andere, wichtigere und nachhaltigere Eigenschaften, denn dann passen Hülle und Inhalt auch wieder zusammen.

05.03.2022 12:35 • x 1 #19


Y
Zitat von Snipes:
... mag sein, aber ganz offensichtlich bist Du auch noch sehr oberflächlich, unreflektiert und ängstlich. Nirgendwo kann ich von dir etwas über deine positiven Eigenschaften lesen sondern immer nur Dinge wie schön, groß und bald Arzt. Da stehen Frauen leider so gar nicht drauf und ich vermute, dass deine Angst zu ...

Das ist grade das, iwas ich doch fühle.
ich weiß eben, dass diese äußeren Bedingungen , nicht alles ausmachen.
Es ist nicht so perfekt wie von außen. Das ist mir klar.
Und ich gebe keiner einzigen Frau die Schuld für irgendwas. Alles fängt bei einem selbst an.
Aber ich habe das Problem, dass es nicht zum "Anfangen" kommt.
ich bin mehr als das was ich oben genannt habe. Aber es kommt nicht mehr als das zum tragen.

05.03.2022 12:41 • #20


Fliesentisch
Zitat von Ylüs:
Das ist grade das, iwas ich doch fühle. ich weiß eben, dass diese äußeren Bedingungen , nicht alles ausmachen. Es ist nicht so perfekt wie von außen. Das ist mir klar. Und ich gebe keiner einzigen Frau die Schuld für irgendwas. Alles fängt bei einem selbst an. Aber ich habe das Problem, dass es nicht zum ...

Wie würdest du dich denn selbst beschreiben? Wenn du sagst, der perfekte Rahmen passe nicht zum Inneren, dann frage ich mich, was im Inneren denn unstimmig sein soll. Was siehst du dort oder meinst du zu sehen, dass dich verunsichert?

05.03.2022 12:44 • #21


Y
Ich war in meiner Jugend und vor ein paar Jahren ziemlich verliebt. Vorallem die letzten Jahre haben in mir zusätzlich
eine ziemlich starke Verletzungen hinterlassen. Ich war bisher und bin es immernoch ein sehr ehrlicher umd herzensguter Mensch. Das sage ich nicht nur so. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass man damit auch mal auf die Nase fallen kann. Mein Egoismus hat bisher immer gefehlt oder war an 2ter Stelle. Ehrlich gesagt habe ich versucht dieses zu Verändern. Das klappt aber nicht. Da ich dann absolut nicht mit mir im Reinen bin.
Mein äußeres ( eventuell Egoist) und mein innereres ( nice guy vielleicht, -disney ) stehen sich absolut im weg.

05.03.2022 12:51 • #22


Snipes
Zitat von Ylüs:
ich weiß eben, dass diese äußeren Bedingungen , nicht alles ausmachen.
Es ist nicht so perfekt wie von außen. Das ist mir klar.

Nicht nur das, denn langfristig zählen sie kaum etwas, denn sie sind vergänglich.


Zitat von Ylüs:
Und ich gebe keiner einzigen Frau die Schuld für irgendwas.

Von Schuld sprach ich auch nicht sondern von Verantwortung. Du erwartest von einer Frau etwas was Du dir nur selber geben kannst:

Zitat von Ylüs:
Es kommt einfach keine Frau, die mich auffängt und wo ich dieses Gefühl einfach loswerde.

Mit diesem Satz beschreibst Du (d)eine Mutter und nicht (d)eine Partnerin.

Zitat von Ylüs:
Mein äußeres ( eventuell Egoist) und mein innereres ( nice guy vielleicht, -disney ) stehen sich absolut im weg.

Kenne ich, aber daran kannst Du arbeiten.

05.03.2022 12:53 • #23


Fliesentisch
Zitat von Ylüs:
Ich war in meiner Jugend und vor ein paar Jahren ziemlich verliebt. Vorallem die letzten Jahre haben in mir zusätzlich eine ziemlich starke Verletzungen hinterlassen. Ich war bisher und bin es immernoch ein sehr ehrlicher umd herzensguter Mensch. Das sage ich nicht nur so. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass ...


Aber es ist nur natürlich, in der Liebe auf die Nase zu fallen! Das kann niemand verhindern, auch nicht mit noch so großer Vorsicht. Das passiert, leider, beinahe allen. Du darfst bis zu einem gewissen Punkt durchaus egoistisch sein, aber eigentlich ist der nice guy (Schon wieder so ein Pejorativ? ) in dir etwas Positives. Etwas, das viele Frauen anzieht und in Kombination mit einem hübsch verpackten Äußeren Wunder wirken kann. Wenn du gegen deinen Willen, vielleicht durch äußere Einflüsse getriggert, versuchst, an deinem inneren Gleichgewicht zu manipulieren, kommt genau das Ergebnis heraus, dass du jetzt merkst - Du könntest viele haben, willst aber eigentlich keine, weil du Angst vor Verletzung hast, Angst, zu enttäuschen und enttäuscht zu werden. Du mauerst dich selbst ein, um keine Beziehung zu Frauen zulassen zu müssen, um nicht ansatzweise in die Gefahr einer Verletzung zu geraten. Selbstschutz ist praktisch, aber wenn er beginnt, sich wie ein Schleier vor deine Seele, deine romantischen Ambitionen zu legen, dann läuft etwas schief.

Es gibt genügend Frauen, das garantiere ich dir, die sich einen Kerl wie dich wünschen, der Gutes aus beiden Welten vereint, äußerlich wie innerlich. Wichtig ist nur, dass beide Seiten zueinander passen und sich gegenseitig positiv beeinflussen - Siehe @Snipes Richtung. Wenn du innerlich so unsicher bist, wie du es hier zeigst, dann nützt das coolste Auftreten nichts. Gerade Frauen haben für diese Art der Maskerade sehr feine Antennen, und wenn so ein tiefsitzender Konflikt sich nach Außen manifestiert, dann wirkt das absolut nicht ansprechend. Vielleicht wäre es an der Zeit, den nice guy mal wieder etwas laufen zu lassen?

05.03.2022 12:59 • x 2 #24


P
Zitat von Ylüs:
Mein äußeres ( eventuell Egoist) und mein innereres ( nice guy vielleicht, -disney ) stehen sich absolut im weg.


Wenn du es weißt, warum änderst du es nicht? Und komm mit nicht mit, ich weiß nicht wie. Denn das kann niemand für dich übernehmen. Das musst du selbst wollen.
Du hast dich nicht geändert, weil? Was hindert dich daran? Nur du selbst oder?

Zitat von Ylüs:
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass man damit auch mal auf die Nase fallen kann.


Naja, so ist das Leben. Aufstehen und Krone richten.

Du kannst noch so erfolgreich sein. Noch so begehrt sein. Ein schickes Dach über dem Kopf haben. Rechnungen bezahlt haben. Nichts von all dem, warteten am Abend auf dich um die dich allein da zu sein.
Du willst nicht allein sein? Dann tu etwas dafür. Liebe dich selbst. Steh dir nicht selbst im Weg und hör auf deine Erwartungen an dich selbst, auf andere Frauen zu Projezieren. Denn diese, scheinst du selbst nicht einmal für dich erfüllen zu können.

05.03.2022 13:01 • x 2 #25


Y
Wie ändere ich das ?
Wie probiere ich es aus?
Ohne Angst umd Druck ? Auch S. zu haben und auch danach noch entscheiden zu können ohne Angst zu haben zu verletzen oder verletzt zu werden ?

05.03.2022 13:51 • #26


Fliesentisch
Zitat von Ylüs:
Wie ändere ich das ? Wie probiere ich es aus? Ohne Angst umd Druck ? Auch S. zu haben und auch danach noch entscheiden zu können ohne Angst zu haben zu verletzen oder verletzt zu werden ?


Du, es gibt leider keinen Knopf, den man betätigen kann und der diese Ängste ausschaltet. Du musst es einfach wagen, wenn deine Gefühle es irgendwie zulassen.

05.03.2022 14:05 • #27


P
Zitat von Ylüs:
Ohne Angst umd Druck ? Auch S. zu haben und auch danach noch entscheiden zu können ohne Angst zu haben zu verletzen oder verletzt zu werden ?

Hast du mal mit einem Arzt deines Vertrauens über deine Ängste mal offen gesprochen?

05.03.2022 14:06 • #28


Y
Ich habe mal damals mit einem Therapeuten drüber gesprochen. Jedoch war das Thema jetzt nicht im Fokus.
Ich habe es nie als Problem gesehen oder vielleicht sogar verdrängt. Aber das geht nicht. Da es mir im Weg steht.

05.03.2022 14:12 • #29


P
Zitat von Ylüs:
Ich habe mal damals mit einem Therapeuten drüber gesprochen. Jedoch war das Thema jetzt nicht im Fokus.

Glaube es wäre gut, wenn du die Thematik ansprichst. Denn Angst hindert dich an vielem im Leben dann. Hast noch Kontaktdaten vom Therapeuten?

05.03.2022 14:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag