Zitat von Linka: Kennt jemand solche Phasen? Was macht ihr dagegen?
Hallo liebe Linka,
kannst Du Dich in Deinem Leben an Situationen erinnern, wo etwas Blödes passiert ist und erst viel später hast Du herausgefunden, dass es zu etwas ganz Besonderem geführt hat und somit einen Sinn für Dich hatte und sogar gut war?
Ich möchte Dich einladen, Dein Leben mal nach solchen Dingen zu durchforsten. Nimm Dir mal Zeit und einen Block und notiere Dir einzelne Ereignisse oder Umstände, die eigentlich vordergründig negativ wahrgenommen wurden - und dann schau, was Du daraus gelernt hast und was Dir das Positives - eventuell Jahre später - gebracht hat.
In meinem Leben gab es auch viele Erlebnisse und Umstände, die auf den ersten Blick richtig kagge erschienen. Aber Jahre später habe ich festgestellt, dass alles, so wie es war, gut für mich und meine Entwicklung war. Auch und gerade die schmerzhaften Dinge haben zu Persönlichkeitesentwicklung und vor allem zu der Fähigkeit, von innen heraus glücklich und zufrieden zu sein, geführt.
Darum habe ich mich irgendwann bewusst dazu entschieden, ein Urvertrauen in mein Leben zu haben. Man kann es das Leben nennen, manche nennen es auch das Universum oder Gott - ganz nach Geschmack.
Also wenn Du Dich entscheidest, in Dein Leben zu vertrauen und es so siehst, dass alles, was Dir passiert genau das ist, was für Dich und Deine Entwicklung am besten ist - dann kannst Du Frieden finden.
Das Leben läuft ja in Wellen. Es gibt Berge und Täler. Wenn Du Glück erleben möchtest, musst Du auch Unglück erleben. Denn ohne Täler gäbe es keine Berge. Dann wäre das Leben immer gleich eintönig und langweilig, wie eine endlose Steppe.
Wenn Dein Leben momentan für Dich das Single-Dasein vorgesehen hat, so wird das einen ganz bestimmten Grund haben. Es mag sich gerade traurig anfühlen und leer - aber ganz sicher kommt nach dem Tal auch wieder ein Berg, nach der Ebbe die Flut, nach der Nacht der Tag. Alles ist im Wechsel. Das ist die Natur. So wird auch Deine Zeit für eine Partnerschaft kommen. Und zwar genau dann, wenn der Zeitpunkt für Dich perfekt ist. Wirst schon sehen.
Derweil kannst Du die Single-Zeit nutzen, um Dich mit Dir selbst zu beschäftigen, Dich zu ergründen und Dich auf die kommende Partnerschaft vorbereiten. Du kannst Dich mit Deinen unbewussten Mustern und Glaubenssätzen beschäftigen (z.B. mit Hilfe des Buchs von Stefanie Stahl Jeder ist beziehungsfähig), Du kannst an Deiner Kommunikation arbeiten (GfK oder Vier-Ohren-Modell) oder Du kannst Dich mit dem Thema Radikale Ehrlichkeit in Beziehungen befassen. Und vieles mehr. Jetzt ist die optimale Zeit, Dich für die nächste Beziehung fit zu machen. Oder Du liest schonmal Bücher über Kindererziehung (Jesper Juul ist toll!)
Alles zu seiner Zeit.
Ich stell mir gerne vor, dass das Leben wie das Weben eines Teppich ist, mit einem komplizierten, aber sehr schönen Muster. Nur können wir dieses Muster noch nicht erkennen, weil wir gerade unter dem Teppich liegen und uns die Übersicht fehlt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.
Alles Liebe für Dich,
Arjuni