52

Angst vor dem Ansprechen

SilentWish

40
2
63
Hallo Leute,

das ist schon das zweite Mal in kurzer Zeit das ich Euch nach Hilfe Frage. Ist mir schon etwas peinlich aber vielleicht kann dieser Thread ja auch Leuten helfen die das gleiche Problem wie ich haben. Aber jetzt erstmal zum Punkt!

Vor ein paar Wochen ist mir eine sehr sympathische Frau ins Auge gefallen, sie arbeitet im Verkauf einer einer Bäckerei und ich weiß sonst quasi überhaupt nichts über Sie. Ich würde sie gerne ansprechen, aber mir fehlt einfach das letzte Fünkchen Mut!
Eigentlich kenne ich das überhaupt nicht von mir, ich habe durch meinen Job viel mit Menschen zu tun und bin alles andere als schüchtern. Schon ein paar mal war ich kurz davor Sie zu fragen, so auch gerade eben! Schon als ich wieder im Auto gesessen habe, habe ich mich über mein Verhalten geärgert. Was kann schon schlimmes passieren. Ist halt auch durch Corona mega schwierig geworden.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken gleich nochmal hinzufahren

19.01.2021 12:27 • #1


Snipes

Snipes


1582
6
3088
Moin,

das muss dir echt nicht peinlich sein. Direkt ansprechen habe ich mir abgewöhnt, denn wenn Du halbwegs schlagfertig bist, ist z.B. ein Witz oder charmanter Spruch im richtigen Moment meist erfolgreicher. Gemeinsam Lachen z.B. verbindet sofort und schüttet bei beiden Glückshormone aus, dann musst Du nur noch nachsetzen und zack hast Du dein Date

Drehe ruhig nochmal um und überlege dir vorher, was Du sagen könntest. Nur Mut!

19.01.2021 12:32 • x 3 #2



Angst vor dem Ansprechen

x 3


Sonnenblume53


2106
3627
Okay, SilentWish,

die Antwort auf Deine unausgesprochene Frage kennst Du bereits - Fragen kannst Du sie, denn mehr als eine Art Nein kann nicht kommen.
Also auf und ran!

19.01.2021 12:33 • x 2 #3


DieSeherin

DieSeherin


3972
4933
wie wäre es mit smalltalk?

- mitgefühl dafür, dass sie ihren job nicht im homeoffice machen kann
- interesse daran, ob es nicht lästig sei, den ganzen tag mit maske rumzulaufen
- fragen, ob sie schon im morgengrauen mit den öffentlichen fahren muss
....

dann siehst du ja, ob sie irritiert und kurz angebunden reagiert, oder erfreut interessiert antwortet

19.01.2021 12:34 • x 4 #4


Candle

Candle


191
290
Wovor hast du denn genau Angst? Worst Case du bist nicht ihr Typ oder sie hat einen Freund. Best Case ihr lernt euch besser kennen. Darf der best Case überhaupt sein ?

Weiß ja keiner vorher was passiert, egal wo und wie. Als Frau würde ich mich zumindest geschmeichelt fühlen, wenn es freundlich rüber kommt. Und was sie will wirste sehen.

19.01.2021 13:56 • x 2 #5


SilentWish


40
2
63
Zitat von Candle:
Wovor hast du denn genau Angst? Worst Case du bist nicht ihr Typ oder sie hat einen Freund. Best Case ihr lernt euch besser kennen. Darf der best Case überhaupt sein ?

Weiß ja keiner vorher was passiert, egal wo und wie. Als Frau würde ich mich zumindest geschmeichelt fühlen, wenn es freundlich rüber kommt. Und was sie will wirste sehen.


Wahrscheinlich vor Ablehnung, genau kann ich das nichtmal sagen und natürlich darf der best Case sein wäre ja wünschenswert!

19.01.2021 14:02 • #6


Candle

Candle


191
290
Zitat von SilentWish:
Wahrscheinlich vor Ablehnung


Kenne keinen der das nicht kennt.

19.01.2021 14:07 • x 2 #7


Snipes

Snipes


1582
6
3088
Zitat von SilentWish:

Wahrscheinlich vor Ablehnung, genau kann ich das nichtmal sagen und natürlich darf der best Case sein wäre ja wünschenswert!


Du weißt doch, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also ran an den Speck (nicht wörtlich nehmen ).

19.01.2021 14:09 • x 1 #8


Begonie


842
2675
Natürlcih hast Du Angst vor Ablehnung! Das ist auch völlig verständlich. Es ist ja nicht so, dass Du mit den Schultern zuckst und Dir denkst, dann halt nicht, wenn sie ablehnen sollte und/oder bereits vergeben ist.
Die wenigsten springen da so leicht über ihren Schatten.
Die Vorschläge von Seherin gefallen mir. Beim nächsten Einkauf, der hoffentlich ohne viel Kundschaft im Laden verläuft, einfach mal das Gespräch auf Corona lenken. Von dort ist der Weg zu Einschränkungen nicht mehr weit, die man hoffentlich bald nicht mehr einhalten muss. Und dann einfach einen Vorschlag machen, vielleicht später mal einen Kaffee gemeinsam darauf zu trinken. Vielleicht bekommst Du ihre Nummer und Ihr könnt mal telefonieren.

Du musst nur dieses eine Mal über Deinen Schatten springen und dann merkst Du ja, wie sie reagiert. Eher abwartend, eher kritisch oder aufgeschlossen und wohlwollend.
Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht. Wer wagt, kann auch Ablehnung erfahren. Der Vorteil davon ist, dass Du weißt, woran Du bist und auch das ist ein Gewinn für Dich. Egal wie sie reagiert, Du gewinnst eigentlich immer.
Und der dritte Gewinn ist dann der, dass Du Dich getraut hast.

Begonie

19.01.2021 14:11 • x 2 #9


SilentWish


40
2
63
Vielen Dank Euch und vor allem @Begonie !
Ja es ist echt nicht einfach und ich brauche da oft mehrer anläufe bis ich es schaffe über den Schatten zu springen. Aber zu verlieren habe ich ja nichts. Ich kann ja eigentlich nur gewinnen!
Werde auf jeden Fall nochmal hinfahren, wahrscheinlich wieder morgen früh und hoffen das sie dort ist!

gutes Timing ist halt echt wichtig, die Bäckerei ist in einem Supermarkt und da muss ich versuchen sie anzutreffen wenn nicht zu viel los ist.

19.01.2021 14:18 • #10


Begonie


842
2675
Vielleicht schreibst Du uns mal, wie es gelaufen ist?

19.01.2021 14:21 • x 1 #11


SilentWish


40
2
63
Das mache ich auf jeden Fall! Gehe aber schon mal davon aus das sie in festen Händen ist, würde mich wundern wenn nicht! also ist die Fallhöhe auch nicht so hoch.

19.01.2021 14:22 • #12


Candle

Candle


191
290
Wünsche dir dass du weich "fällst" , egal wo es hingeht.

19.01.2021 14:25 • x 1 #13


DieSeherin

DieSeherin


3972
4933
Zitat von SilentWish:
Das mache ich auf jeden Fall! Gehe aber schon mal davon aus das sie in festen Händen ist, würde mich wundern wenn nicht! also ist die Fallhöhe auch nicht so hoch.


ey du sollst ja nicht gleich fragen, wieviele kinder sie mit dir möchte und wann sie mal zeit hat, mit dir über die namen zu sprechen

(obwohl, fände ich als erste anmache ja fast schon wieder gut )

19.01.2021 14:36 • x 2 #14


Begonie


842
2675
Nett! Zaubert mir ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht!

19.01.2021 14:43 • #15



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag