1

Angst vor dem sozialen abstieg

E
Zitat von sandrabl:
ich bin neu und suche antworten da in meinem freundeskreis keiner da ist der sich scheiden läßt.
Also solltest du dich wirklich trennen wollen:
1. Sämtliche Kontoauszüge kopieren. Insbesondere seinen Kontostand vor der Ehe und seinen aktuellen.

2. zum Gericht gehen und Beratungshilfe für Trennungsgeld beantragen, dabei muss man nachweisen, dass man kein oder nur geringes eigenes Einkommen hat.
(es ist möglich weitere Beratungshilfe zu beantragen, z.B. für Sorgerecht.)

3. Zum Fachanwalt Familienrecht gehen und sich beraten lassen. Kostet dann mit Beratungsschein vom Gericht irgendwas zwischen 10 und 20 Euro.

4. Ins Gästezimmer ziehen und das umsetzen was der Anwalt sagt. (Trennungjahr einleiten und damit die Bedingung für den Trennungsunterhalt erfüllen)

5. Jobanzeigen lesen.

6. Bewerbungsunterlagen fertigstellen.

7. Akzeptable 450 Euro oder Halbtags-Jobs annehmen, wenn sie zeitlich passen. Ist gut für das Selbstwertgefühl, wenn man was eigenes hat und die Arbeit nicht furchtbar findet.

8. Trolle wie Morgentau und Sandro ignorieren.

16.08.2015 19:13 • #16


VictoriaSiempre
Ich ergänze um

9. Nach Beratung durch den Fachanwalt Trennungsunterhalt beantragen. Dieser wird nicht rückwirkend fällig, sondern erst mit Anforderung.

16.08.2015 19:24 • #17


E
@VictoriaSiempre: hmm, eigentlich meinte ich das schon mit Punkt 4. (bzw. sollte das ja der Anwalt dann machen). Mal sehen ob Edit noch geht... EDIT: ne geht oben nicht mehr zu editieren...

weitere Handlungsalternativen:

Falls dein Mann darauf besteht, dass du ausziehen musst (und dein Anwalt das nicht verhindern kann), muss du darauf achten, in eine Wohnung mit Angemessene Wohnkosten zu ziehen, die kannst du wenigsten auch dann behalten, wenn dann doch irgendwann ein Amt für dich zahlen muss.

Sollte das Geld knapp nicht reichen, sollte man zuerst versuchen Wohngeld beim Bürgeramt zu beantragen, bevor man zum Jobcenter geht.

Hatte sich in meinen Fall erstmal alles erledigt, da ich kurzfristig in eine Vollzeitstelle kam, aber ich bin trotzdem froh, dass alles einmal soweit vorbereitet zu haben.

16.08.2015 19:33 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag