Zitat von Zugaste:Und vielleicht hilft es auch deine Ehe nochmal anders zu sehen. Gar nicht "schlechter" aber eben dass du so jetzt noch mal ganz wichtige und schöne Erfahrungen machen kannst.
Richtig. Ich hab gerade meine seitenlange Niederschrift der Dating-Phase mit meiner Ex durchgelesen, aus 2007... Interessant ist das Verhältnis von Chat, Telefonieren und Dates, damals und bei meiner heutigen Flamme. 2007 waren schon andere Zeiten, es gab keine Smartphones, man hat SMS mit 160 Zeichen Länge geschrieben... dennoch: Nach 2-3 E-Mails und einem Telefonat damals das erste Date. Bis hier war der Ton im Schriftlichen noch ganz nüchtern. Eine Woche nach dem ersten, das zweite Date. Hier mit Umarmung und siehe da, ich habe auch damals das zweite Date mit einem Abschiedskuss abgeschlossen... Danach in den Nachrichten immer noch ziemlich sachlicher Ton, keine besonderen Sympathiebekundungen. Im Laufe des dritten Dates dann Händchenhalten, Arm um ihre Schultern legen, küssen. Dieses dritte Date nahmen wir später als den Tag, ab dem wir zusammen kamen. Ab hier jetzt auch in den (wenigen) Nachrichten langsam persönlicherer Tonfall. Beim vierten Date habe ich zum ersten Mal bei ihr übernachtet. Man muss auch sagen, dass das damals sehr ereignisreiche Dates waren verglichen mit den Corona-bedingten Spaziergängen und Couch-Stunden. Jedes Date damals war ein Tagesausflug im Sommer mit mehrmals essen gehen, wandern, ausruhen...
Im Gegensatz dazu haben wir heute bis zum zweiten Date Berge an Nachrichten geschrieben und 7 Mal telefoniert... Es sind andere Zeiten heute, plus Corona. Aber was man sieht ist dass die Schriftform nicht die Sympathie im echten Treffen ersetzen kann. Sagt ihr ja alle, sehe ich auch ein, aber ich finde es an diesem Vergleich damals vs. heute sehr anschaulich.
Gibt mir auch etwas Ruhe, denn bis dato bin ich eigentlich in demselben Tempo mit der neuen Flamme, wie damals mit meiner Ex, was mir im Nachhinein immer mega schnell vorkam.