124

Angst vor Trennung

K
@Nostraventjo du triffst es genau
Vl macht er das alles absichtlich (1000 liebesbekundungen pro tag, ignorieren von allen...) damit ich ja nicht auf die idee der Trennung komme. In gewisser Hinsicht hab ich mich von ihm auch abhängig gemacht, emotional vor allem. Ich hab so eine blockade in mir, die ich lösen muss, für eben ein glückliches leben
Wie, weiss ich noch nicht...

24.05.2022 09:58 • #76


aciddd
@Katzenmami1989
nochmal, fühl dich nicht angegriffen =) Kritik ist nichts schlechtes, vorallem wen sie konstruktiv ist. Deine Situation ist ohne Zweifel kompliziert. Es wird auch nicht einfach werden.... gabehcuod hat es gerade geschrieben.... auch du trägst mit Schuld an deiner jetztigen Situation. Dessen musst du dir umbedingt bewusst werden.

Du musst zusehen dass du so schnell wie möglich da raus kommst. Und wenn du dich um Ihn kümmerst weil du dich verantwortlich fühlst, wirst du die ganze Sache nur noch weiter befeuern. Du brauchst jetzt klare Ansagen (vermutlich wird er sich an wenige halten) dann musst du konsequent sein.

Du formst dir sonst den perfekten Stalker und deine Probleme mit Ihm werden größer, länger, nervenaufreibender.

24.05.2022 09:59 • #77


A


Angst vor Trennung

x 3


K
@aciddd ihr habt beide zu 1000% recht. Mit stalking rechne ich sowieso, das macht er fix.
Ich bin genauso schuld, habe es aus Mitleid aufgrund seiner psychischen Situation soweit kommen lassen.
Ich halte mich selber kurz, das merke ich, und schaffe momentan den letzten schritt einfach noch nicht. Ich weiss das es sein muss, früher wie später, und ärgere mich über mich selbst...

24.05.2022 10:04 • #78


N
Zitat von Katzenmami1989:
@aciddd ihr habt beide zu 1000% recht. Mit stalking rechne ich sowieso, das macht er fix. Ich bin genauso schuld, habe es aus Mitleid aufgrund seiner psychischen Situation soweit kommen lassen. Ich halte mich selber kurz, das merke ich, und schaffe momentan den letzten schritt einfach noch nicht. Ich weiss das es sein ...

Wenn ich jemanden liebe, dann versuche ich ihn nicht durch Betteln und Schuldgefühle in einer Beziehung zu behalten, sondern dann lasse ich ihn gehen damit es ihm gut geht. DAS ist Liebe!

Er vermisst nicht, dich, er will nicht dich als Person zurück, sondern er betrauert das er sein Leben nun selbst in die Hand nehmen muss. So hart wie das klingt, aber so ist es leider.

24.05.2022 10:07 • #79


aciddd
@Katzenmami1989
Zitat:
Ich bin leider ein mensch der sich immer für jeden verantwortlich fühlt

Das ist erstmal keine schlechte Eigenschaft. Wobei Priorität Nr. 1 bist immer du! Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Schenke dein Engagement Personen die es verdienen. Jemand der dich schlecht behandelt, hat es nicht verdient. Im Gegenteil, du verschwendest damit deine Energie, die jemand anderes viel mehr verdient hätte.

Arbeite Ehrenamtlich im Tierheim ist mir so spontan eingefallen. Wäre das nichts für dich? Auch gerade jetzt um Abstand zu gewinnen. Nur so ne blöde Idee

24.05.2022 10:08 • #80


N
Das ist leider so schade das in unserer heutigen Gesellschaft suggeriert wird das man nicht mehr an sich selbst denken darf. Deswegen leiden so viele Menschen auch unter Ängsten und Depression, weil sich keiner mehr traut einfach mal NEIN zu sagen.

24.05.2022 10:19 • #81


G
Zitat von Nostraventjo:
Das ist leider so schade das in unserer heutigen Gesellschaft suggeriert wird das man nicht mehr an sich selbst denken darf.

Nennen wir es besser Doppelmoral:
Auf der einen Seite wird genau das suggeriert, auf der anderen Seite wird unsere Gesellschaft durch die ganzen Egomanen/innen, Selbstoptimierer/innen, Helikopter-Eltern, Sockelkinder usw. trotzdem immer narzisstischer.

Zitat von aciddd:
Das ist erstmal keine schlechte Eigenschaft.

Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch: Die Dosierung macht den Unterschied.
Ein bisschen depenent sind viele von uns - wenn die Ausprägung aber stärker wird, wächst die Problematik und der Leidensdruck, wie man in diesem Fall deutlich sehen kann.

24.05.2022 10:23 • x 2 #82


N
@gabehcuod das stimmt.

Jemand, der sein Leben nicht im Griff hat und sich dieses nur von anderen regeln lässt ist der letzte, der irgend jemandem Egoismus vorwerfen darf.

24.05.2022 10:25 • x 2 #83


K
Ja, das NEIN ist das böse wort. Eigentlich komplett dämlich wenn man bedenkt, das man nur das eine Leben hat.
Er behandelt mich ja nicht schlecht in dem sinne, aber irgendwann ist einfach der ofen aus. Ich habe lange und viel akzeptiert (auch weil er aufgrund der Psychopharmaka sicher auch beeinträchtigt war), aber nach einer gewissen Zeit ist auch mir zuviel. Sich selbst ehrlich gegenüber ehrlich zu sein, und zuzugeben das man es genau so verbockt hat, ist sicher der schwerste weg

24.05.2022 10:36 • #84


K
@aciddd die idee mit dem tierheim finde ich super. Sicher ein guter ort, um abstand zu finden und Gedanken zu sortieren. Und ich käme etwas weg von zu Hause und ihm. Dann lassen sich Gedanken anders sortieren

24.05.2022 10:38 • #85


N
Zitat von Katzenmami1989:
Ja, das NEIN ist das böse wort. Eigentlich komplett dämlich wenn man bedenkt, das man nur das eine Leben hat. Er behandelt mich ja nicht schlecht ...

Mir fehlt aber Augenhöhe und Respekt, wenn einer dauernd das Leben des anderen regeln muss.

Oder regelt er im Gegenzug auch dein Leben, ist er genau so eine große Hilfe für dich wie du gutz ihn?! Wohl kaum.

24.05.2022 10:41 • #86


K
@Nostraventjo haha nein, ich lasse mein leben von niemandem sonst regeln. Es war bei ihm aber immer schon so. Vor mir hat zb seine Tante die finanzen verwaltet, weil er alles verspielt hat

24.05.2022 10:46 • #87


N
Zitat von Katzenmami1989:
@Nostraventjo haha nein, ich lasse mein leben von niemandem sonst regeln. Es war bei ihm aber immer schon so. Vor mir hat zb seine Tante die finanzen ...

Dann sollte er sich einen gesetzlichen Betreuer suchen.

Er kann niemandem zumuten sein Leben zu regeln nur weil er das nicht im Griff hat. Dafür gibt es Menschen die werden dafür bezahlt.

Wie gesagt, es klingt hart aber du bist nichts weiter als seine Mutti, nicht die Partnerin auf Augenhöhe.

Du hast doch sicher eine Vorstellung von einer schönen Beziehung mit einem Mann der dich gut behandelt.

Ich war neun Jahre auch mit einem Mann zusammen der sehr viel auf mir abgeladen hat. Und ich habe das lange mitgemacht weil ich mir selbst nichts wert war. Und weil ich dachte ich finde eh nie jemand der mich wirklich so behandelt wie ich mir das wünsche und ich sollte froh sein das sich überhaupt jemand für mich interessiert.

Als ich dann aber kurz vorm Suizid war weil ich keine Kraft mehr hatte habe ich mich in eine Klinik einweisen lassen und viel über mich und meinen Wert gelernt. Und darüber dass nicht ich das Problem bin, sondern die Menschen die mir das einreden wollen.

Als ich ihm daraufhin Grenzen aufgezeigt habe hat er mich für eine andere verlassen die ihn weiter betütelt und sein Spiel mitmacht.


Und als er weg war Ding es an mir besser zu gehen. Und jetzt habe ich einen Mann an meiner Seite der mich so respektvoll und gut behandelt wie ich es mir nicht Mal hätte träumen lassen. Und der mich nicht nicht liebt für das was ich für ihn tue sondern für das was ich bin. Mit allen Macken.

24.05.2022 10:53 • #88


DieSeherin
Zitat von Katzenmami1989:
Ich bin genauso schuld

und bitte löse dich vom begriff der schuld! klar sind immer beide verantwortlich für das gelingen einer beziehung, aber das war es auch schon!

24.05.2022 11:54 • #89


K
@DieSeherin du hast sicher recht. Ich muss für mich schnell einen weg finden, das ich diese Situation ändere und für mich verbessere

24.05.2022 11:58 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag