124

Angst vor Trennung

K
@Nostraventjo wow das ist richtig heftig. Bei uns sind es 5 Jahre jetzt in denen ich alles regle. Die finanzen, den haushalt das ganze rund herum. Ich habe ihn geholfen sich von seinem hohen schuldenberg zu befreien, und endlich ohne inkassobüro zu leben. Ohne mich säße er auf der strasse, weil er seine Wohnung nicht mehr bezahlt hat und und... auf vieles bin ich leider zu spät drauf gekommen, sonst hätte ich das niemals so mitgemacht

24.05.2022 12:03 • #91


Happylife1981
Ich denke genau das ist Dein Problem. Du bist alles, aber nicht seine Partnerin.

Das solltest Du dringend in der Zukunft ändern. Du bist für Dich selbst verantwortlich, für niemanden sonst. Du hast versucht ihn zu retten und das fällt Dir jetzt vor die Füße. Wird auf jeden Fall wichtig sein, dass Du das in einer neuen Beziehung nicht wieder machst. Haushalt teilt man sich, kochen kann man gemeinsam, seine Klamotten kann er sich selbst raussuchen und seine Schuldner sind SEINE. Hier ist ein Ungleichgewicht entstanden und wenn man immer nur gibt und nicht wirklich was zurück bekommt, das funktioniert auf Dauer nicht.

Mein Rat, rede mit ihm und zwar zeitnah. Sag ihm, was Dich bewegt und denke nicht vorher soviel drüber nach was passieren KÖNNTE. Du möchtest glücklich sein? Dann tu was dafür. Alles Liebe und viel Kraft!

24.05.2022 12:56 • #92


A


Angst vor Trennung

x 3


K
@Happylife1981 Tja leider habe ich das irgendwann angefangen, und nie mehr aufgehört. Ich wollte schließlich damals auch unser gemeinsames Leben auf die Reihe kriegen. Und das hätte mit Schulden und Co halt nicht funktioniert. Ich war bis vor kurzen ja nicht so von der Trennung überzeugt, aber ich habe immer mehr gesehen, was andere haben. Meine Geschwister bekommen Kinder (die will ich sowieso nicht), kaufen Häuser, machen Urlaub und und... Sie haben Partner, denen sie vertrauen können, und die sich bemühen. Ich habe immer mehr gesehen, das ich eigentlich einsam bin.
Ich muss jetzt nur meine Frucht und meine Bedenken noch überwinden, das ist alles was mich blockiert.

24.05.2022 13:02 • #93


Happylife1981
Ich verstehe Deine Intention dahinter total, denn ich war selbst so. Aber das tötet auf Dauer jede Beziehung und von diesen Mustern muss man sich freimachen.
Also für die Zukunft. In Deiner jetzigen Beziehung scheint nichts mehr zu retten zu sein, da Du ihn einfach nicht mehr liebst.

Verstehe auch, dass Du Angst hast, aber jeder Tag den Du so tust als sei alles super ist für Dich verschwendete Zeit. Um es mal hart auszudrücken.

24.05.2022 13:08 • #94


K
@Happylife1981 wie hast du dich aus deiner Misere befreit? Gibt es Tipps wie ich das denken so loswerde? Vl ein Buch? Ich merke selber wie ich mir schade und es mich zerfrisst... (habe zb seit ein paar Tagen ganz extrem Magen-Darm beschwerden)...

24.05.2022 13:26 • #95


Happylife1981
Ich kann den Podcast Pudelnackert seeeehr empfehlen. Das hat mir sehr geholfen, ich falle manchmal noch zurück ins alte Muster, hab das ja jahrelang gelebt, aber komme dann schnell wieder zurück zu mir.

24.05.2022 13:33 • x 1 #96


G
Zitat von Katzenmami1989:
Ich bin genauso schuld,

Von Schuld zu sprechen ist nicht hilfreich, da es nicht um eine ethisch-moralische Wertung des Verhaltens geht.
Vielmehr habt Ihr beide Anteile am zustandekommen der Situation. Und Dir, liebe TE, stände es gut zu Gesicht, Dich mal mit Deinen Anteilen auseinanderzusetzen, damit Du aus dieser Abhängigkeit rauskommst.

24.05.2022 13:48 • x 2 #97


K
@gabehcuod da gebe ich dir recht. Genau das fällt mir so schwer, das muss ich zugeben und bin da auch noch ratlos

24.05.2022 13:51 • #98


G
Zitat von Katzenmami1989:
und bin da auch noch ratlos

Wenn Du statt nur zu jammern auch mal in diesem Thread was Konstruktives in die richtige Richtung anschieben würdest, könnten wir Dir bestimmt auch ein bisschen helfen.

24.05.2022 13:54 • x 2 #99


aciddd
@gabehcuod bissl hart, auch wenn sie sicherlich in Watte gebetter werden sollte....
@Katzenmami1989
Erzähle doch mal etwas über dich. Wie du dich persönlich einschätzen würdest. Was sind deine Stärken, schwächen, Erwartungen an eine Beziehung usw usw. Vielleicht können wir dich dann etwas besser verstehen und können dann natürlich besser unterstützen.

24.05.2022 15:16 • #100


K
@gabehcuod Kritik schön und gut, aber dein Kommentar ist nicht so wirklich höflich

24.05.2022 15:20 • x 1 #101


K
@aciddd
Ui schwierig
Stärken: zuverlässig, lernfähig, geduldig, hilfsbereit...
Schwächen: ich zerdenke alles, überängstlich, plane zu viel...
Erwartungen an eine Beziehung: spaß miteinander, Zuverlässigkeit, das leben zusammen genießen, alle Aufgabe gemeinsam meistern, träume verwirklichen...
So in die art...

24.05.2022 15:26 • #102


G
Zitat von aciddd:
bissl hart, auch wenn sie sicherlich in Watte gebetter werden sollte....

Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. (Ingeborg Bachmann)

Zitat von Katzenmami1989:
dein Kommentar ist nicht so wirklich höflich

Höflich kommt von höfisch - es geht also um Unterwerfungsgesten der Untertanen dem Monarchen gegebenüber.
Finde den Fehler.

24.05.2022 15:38 • x 1 #103


DieSeherin
weißt du, ich glaube ja, dass die angst immer nur größer wird, wenn man sich der unangenehmen sache nicht stellt - und je länger du wartest, desto unsicherer wirst du wieder werden. das wasser ist nun mal kalt und du wirst springen müssen.

und klar ist es sinnvoll, sich ein notfallszenario zu überlegen, aber bitte verschwurbekl dich nicht in all den möglichkeiten und in dem, was alles passieren könnte!

24.05.2022 15:49 • x 2 #104


aciddd
@gabehcuod ergo bist du ein unhöflicher, aber nicht untertäniger Mensch?

24.05.2022 15:50 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag