124

Angst vor Trennung

K
Hallo an alle!

Ich erzähle euch so kurz wie möglich worum es geht. Mein Partner und ich sind seit knapp 5 Jahren zusammen. So eine richtig harmonische Beziehung war es nie. Wir hören nicht die gleiche musik, essen nicht das gleiche und und. Irgendwie hat es doch gepasst. Seit Anfang an war ich immer die vernünftige . Hab ihn aus den Schulden geholfen, ihn bezüglich seiner Gesundheit gut zugeredet und und. Bis letztes Jahr war mehr oder weniger alles erträglich.
Dann musste er wegen magen-darm beschwerden ins lkh, und hat darauf Medikamente bekommen. Leider haben diese (chortison) in seinem kopf eine psychose ausgelöst, worauf er 5 wochen in die geschlossene Psychiatrie musste. Das ist alles sehr verkürzt jetzt. es war die schlimmste zeit meines Lebens. Keine Ahnung ob jemand von euch sowas kennt. Ich habe zu ihm gestanden (ich habe ihn sogar selbst in die Psychiatrie gebracht) und bin mehrmals in der woche zu ihm, um ihn mit Zig. und allem zu versorgen. Besuche waren wegen corona erst später möglich.
Auf jeden fall bin ich hinter ihm gestanden. Bis er daheim war und darüber hinaus. Ich richte seine tabletten, sein essen, gewand und kümmere mich um die Finanzen.
Kurz nachdem er wieder zu hause war ist alles noch schlimmer geworden.
Der S. hat komplett aufgehört (seit knapp 8 Monaten oder so), wir schlafen getrennt (er hat aufgrund der tabletten die er nimmt Furchtbar geschnarcht), er geht vor mir schlafen und wir führen kein gemeinsames Leben mehr.
Es ist eher ein im gleichen Haushalt leben.
Ich flüchte schon immer mehr, und ertrage ihn fast nicht mehr. Er lässt sich komplett hängen, und versucht gar nicht, sich zu bemühen. Leider ist es inzwischen so, das ich seine nähe nicht mehr ertrage. An Zuneigung gar nicht zu denken. ero. empfinde ich ihn überhaupt nicht mehr.
Ich plane jetzt schon länger eine Trennung.
Leider habe ich panische Angst, wie er reagiert. Er ist glücklich, sieht die Missstände nicht. Für ihm ist alles ok.
Wir haben 3 katzen, bzw ich, die mein ein und alles sind. Er weiss das, und deswegen hab ich angst. Was, wenn er ihnen wehtut, aus rache und frust? Sowas ist mir leider schon mal bei einer Trennung passiert,daher der Gedanke. Ausserdem war er a schon immer total aufbrausend. Ein Gespräch macht wahrscheinlich nur begrenzt sinn,da er nicht sieht, was los ist. Wahrscheinlich will er es nicht sehen.

Wie soll ich vorgehen? Habe überlegt vor dem Gespräch meine Katzen in Sicherheit zu bringen. Die Wohnung meiner mama wäre frei. Leider ist diese Wohnung nur 1 Minute von unserer gemeinsamen Wohnung entfernt. da wäre er ständig auf der matte. Wenn ich aber mit ihm rede, und er dreht durch, könnte er sie vielleicht verletzen.
Ein Gedanke war auch, gleich eine neue Wohnung zu suchen, und einfach abzuhauen. Aber das wäre Ar. oder?
Ich habe schon mit vielen geredet, aber keine Lösung gefunden. Zusammen bleiben ist keine Option, das habe ich abgeschlossen.

Soll ich vorab eine wohnung nehmen,und ihn vor vollendet äe Tatsachen stellen?

Oder einfach die katzen vorher in Sicherheit bringen?

Wie soll man mit einem Menschen umgehen, wo msn nicht weiß, wie es grade psychisch ist? Er nimmt noch Tabletten, die er dann aus trotz sicher nicht mehr nehmen würde (ist ja alles umsonst lt ihm, es kommt ja (das ist ärztlich bestätigt) vom chortison)

Die jetzige Wohnung läuft auf mich. das heißt ich könnte jederzeit kündigen, und es ihm erst zum Schluss sagen.

Vielleicht habt ihr tipps und tricks. Am liebsten würd ich weit weg,damit eine ruhe ist. Er wird mir sicher nachlaufen, weil für ihn ja alles ok ist und passt

Danke für eure Antworten

Lg

19.05.2022 14:19 • x 2 #1


Heike1307
Hallo @katzenmami

Du möchtest dich trennen, also trenne dich. Alles andere ist nicht fair ihm gegenüber. Und das so schnell wie möglich. Ihn vor vollendete Tatsachen stellen? Nein. So möchtest du ja auch nicht behandelt werden.
Setz dich mit ihm an einen Tisch und rede. Ruhig und vernünftig.

19.05.2022 14:37 • x 2 #2


A


Angst vor Trennung

x 3


tina1955
@Katzenmami1989 , suche Dir eine Unterkunft, bringe Dich und die Katzen in Sicherheit.
Wenn Du die Wohnung Deiner Mutter nutzen kannst, dann ziehe da ein, vorausgesetzt, Du kannst Dir 2 Wohnungen finanziell leisten?

Erst wenn Du alles in Sicherheit hast Deine Katzen, Dinge an denen Du hängst und auch Deine persönlichen Sachen, dann sage ihm, dass Du die Trennung somit vollzogen hast.

Die Wohnung, in der er dann noch wohnt, solltest Du kündigen. Er kann ja den Mietvertrag übernehmen, wenn der Vermieter einverstanden ist.

Wie sieht es mit Möbeln aus ?
Deine Möbel kannst Du am selben Tag des Gespräches mit einem Freund oder Kumpel gleich mitnehmen, muss halt alles gut geplant sein.

Deine Ängste vor seiner Reaktion kann ich gut verstehen, deswegen sichere Dich ab und schütze Dich.

Alles Gute und viel Glück.

19.05.2022 14:40 • x 7 #3


tina1955
Zitat von Heike1307:
Hallo @katzenmami Du möchtest dich trennen, also trenne dich. Alles andere ist nicht fair ihm gegenüber. Und das so schnell wie möglich. Ihn vor ...

Mit einem Mann, der bei Kleinigkeiten aufbrausend reagiert kann man sich nicht ruhig zum Trennungsgespräch an einen Tisch setzen.

Sie hat Angst und sollte sich schützen, bevor es eskaliert.

19.05.2022 14:42 • x 10 #4


ElGatoRojo
Zitat von Heike1307:
Setz dich mit ihm an einen Tisch und rede. Ruhig und vernünftig.

Nun ja, sie befürchtet, das wird so nicht ohne weiteres funktionieren.

Aber sich unversehens davon stehlen kann es eben auch nicht sein. Sagen sollte man es schon von Angesicht zu Angesicht. Also - da musst du durch.

Wenn diese Furcht wirklich realistisch ist und von dir nicht zu dramatisch gesehen - kannst du die Katzen irgendwo parken? Freunde, Verwandte, Tierhotel?

19.05.2022 14:45 • x 2 #5


silberpfeil
Also ich würde deine Katzen in Sicherheit bringen. Aber ich würde es ihm auch so früh wie möglich sagen und ihn nicht einfach in der Wohnung sitzen lassen. Er sollte ja schon die Chance haben, sich selbst was in Ruhe zu suchen.

19.05.2022 14:48 • x 3 #6


tina1955
Wenn Sie Angst vor seiner Reaktion hat, könnte sie einen Zeugen mit hinzu ziehen. Ein Satz genügt..., es ist aus und vorbei.

Er wurden ja schon x Gespräche geführt. Es hat alles nichts gebracht, er fühlt sich gut und ist zufrieden, nur die TE erträgt die Situation zu recht nicht mehr.

Was sollte es da noch zu reden geben?

Ändern wird er sich nicht mehr.

19.05.2022 14:48 • x 2 #7


tina1955
Zitat von silberpfeil:
Also ich würde deine Katzen in Sicherheit bringen. Aber ich würde es ihm auch so früh wie möglich sagen und ihn nicht einfach in der Wohnung ...

Wenn sie in die Wohnung der Mutter zieht, hat er doch 3 Monate während der Kündigungsfrist Zeit, sich eine geeignete Wohnung zu suchen.

19.05.2022 14:50 • x 1 #8


MaKu
Zitat von Katzenmami1989:
Er ist glücklich, sieht die Missstände nicht

Hi, ich sehe nirgendwo in deinem Text, dass Du schon mal mit ihm über die Probleme gesprochen hast?

Ich hatte im Okt 2019 eine OP, danach hab ich lange penible darauf geachtet, was ich esse und so und war sehr fixiert auf mich und as Problem. Nach und nach hab ich das wieder in den Griff bekommen. In der Zeit hab ich auch die Bedürfnisse meiner Frau nicht wahr genommen, hatte aber den Eindruck, es ist alles in Ordnung. Manche Männer sind halt leider so, ich keine viele.

Wenn Du schon abgeschlossen hast und siehst eh keine Chance mehr, dann must Du das natürlich so schnell und sicher für Dich durchziehen.
Ich plädiere allerdings für das Gespräch und die gemeinsame Arbeit an den Problemen.

19.05.2022 14:52 • x 2 #9


X
@Katzenmami1989

Du möchtest die Beziehung nicht mehr und dich trennen, dann trenne dich! Wenn die Möglichkeit besteht, dass du deine Katzen in die leere whg der Mutter bringen kannst dann mach das vorher. Nimm dein wichtigstes zeug gleich mit. Wenn du dich nicht sicher fühlst,wie er reagiert bei der Trennungsaussprache ,nimmst du dir jemanden mit.

19.05.2022 14:55 • x 1 #10


aciddd
Zitat:
Ich plädiere allerdings für das Gespräch und die gemeinsame Arbeit an den Problemen.

Ich auch. Immer. Aber manchmal ist es zu spät. Für mich hört es sich so an.

@Katzenmami1989
Augen zu und durch! Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft

19.05.2022 14:55 • #11


MaKu
Zitat von tina1955:
Er wurden ja schon x Gespräche geführt

sorry, wenn ich das nicht sehe, aber wo steht das? Sieht so aus, als hätte sie sich stumm aufgeopfert... in guten wie in schlechten Zeiten, alles in sich rein gefressen...und plant jetzt Heimlich die Trennung... ich will auf keinen Fall Partei für ihn ergreifen und sie leidet bestimmt... ich bin nur eben als gebranntes Kind gerne für Kommunikation

19.05.2022 14:56 • x 3 #12


tina1955
@MaKu , was soll sie sich in Gefahr bringen, wenn er total aufbrausend ist ?

Er verliert praktisch seine Helferin, Pflegerin , Putzfrau und die Partnerin.

So wie es sich liest, braucht der Mann eine staatlich bestellte Betreuerin, die diese Aufgaben dann übernimmt.

19.05.2022 14:57 • x 3 #13


ElGatoRojo
Zitat von MaKu:
aber wo steht das?

8 Monate ohne S. sprechen eine deutliche Sprache der Entfremdung. Und ja - man kann nicht erwarten, dass jeder TE sofort alle Details mundgerecht serviert.

19.05.2022 14:59 • x 3 #14


tina1955
Zitat von MaKu:
sorry, wenn ich das nicht sehe, aber wo steht das? Sieht so aus, als hätte sie sich stumm aufgeopfert... in guten wie in schlechten Zeiten, alles in ...

Sie schrieb, er sieht die Missstände nicht und reagiert aufbrausend.
Bedeutet für mich, sie hat ihm ihre Unzufriedenheit schon mitgeteilt.
Warum sollte er sonst aufbrausend reagieren, wenn sie nichts gesagt hätte?

19.05.2022 15:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag