124

Angst vor Trennung

K
@Heike1307 wie gesagt, es hat sich die Situation ja im letzten Jahr geändert... ich habe da viel mit erlebt und gesehen, und jetzt bin ich verunsichert. Vielleicht ist eh nix, aber riskieren? Ist es das wert?

19.05.2022 16:18 • x 2 #31


Heike1307
Zitat von Katzenmami1989:
Vielleicht ist eh nix, aber riskieren


Nein, natürlich sollst du nichts riskieren. Das waren nur so Gedanken.
Aber trotz seiner psychischen Veränderung, hättest du ihm das vorher auch zugetraut? Ich meine damit, ein bisschen ein Hang zu sowas steckt doch von Grund auf im Menschen?
Mein Ex z.B. hatte bei Krisensituationen oder bei Erzählungen von früheren Beziehungen auch den Hang zur Dramatik und Erpressung. ( drohte immer mit Suizid und praktizierte es auch halbherzig)

19.05.2022 16:28 • x 1 #32


A


Angst vor Trennung

x 3


K
@Heike1307 nein, also bei frühren streits war echt sehr aufbrausend (hat zb mal einen couchtisch zerstört, oder sein handy rum geworfen), aber gegen meine tiere hat er nie was getan. Das große aber: es war noch nie wirklich von Trennung die rede... und dann kann ich nicht garantieren, das er mich nicht bei meiner schwachstelle packt.

20.05.2022 08:31 • #33


K
@Heike1307 wie hast du dich dann von deinem ex getrennt? Hört sich ja auch extrem an

20.05.2022 08:33 • #34


G
Zitat von Katzenmami1989:
Ich plane jetzt schon länger eine Trennung.
Leider habe ich panische Angst, wie er reagiert.

Bitte folgenden Satz ganz fett an den Spiegel pinnen und mindesten 50 Mal am Tag lesen:
Ich bin nicht für das Wohlbefinden anderer Menschen verantwortlich!

Vorsichtshalber würde ich allerdings auch die Fellnasen vor einer finalen Aussprache in Sicherheit bringen.

20.05.2022 08:35 • x 3 #35


Heike1307
Zitat von Katzenmami1989:
wie hast du dich dann von deinem ex getrennt? Hört sich ja auch extrem an


Ich habe mich schlussendlich trotzdem getrennt. Es war natürlich ein ungutes Gefühl dabei, aber was sollte ich machen? Aus Mitleid bei ihm bleiben?
Er hat sich nicht umgebracht. Er hat gelitten und hatte solche Gedanken. Aber diesen Schritt zu gehen ist eine andere Hausnummer.

20.05.2022 09:32 • x 1 #36


K
Habe gestern auch mit guten Freunden gesprochen und rat gesucht... die meinten ich soll mal vorfühlen, und seine Reaktion ansehen. Also nicht gleich radikal den schritt gehen. Damit ich sehen kann, wie er auf Andeutungen reagiert. Wenn er hier schon agressiv wird weiss ich, das vor der endgültigen Trennung echt alles in Sicherheit zu bringen ist. Aber zum Gespräch raten mir alle. Das einfach abhauen ist für jeden die schlechteste Lösung.

20.05.2022 09:38 • x 1 #37


Brennessl
hallo katzenmama!

hat er denn familie mit der du dich kurz schließen könntest?

gibt es menschen die ihn auffangen könnten?

21.05.2022 09:26 • #38


K
@Brennessl ja mit meiner mama wäre die wohnungafrage schon geklärt ️ und die Unterbringung der katzen. Rede heute noch mit meiner Schwester, die hat vl noch einen guten rat für mich

21.05.2022 13:00 • #39


K
Damit ihr seht wie kompliziert die lage ist: gestern hatten wir einen heftigen streit... und es wurde auch nix ausgesprochen
Freunde von uns haben dann heute geheiratet, und er fragt mich, wann wir jetzt heiraten. Ich hab ihm gesagt, das die nur wegen der Pension geheiratet haben und ich eigentlich keinen sinn sehe
Er hat das komplett so hingenommen und es war ihm scheinbar egal! Ich habe es absichtlich nochmals etwas provoziert um zu sehen, wie er reagiert
Und es ist genau nix passiert... er siehts überhaupt nicht und ignoriert alle meine Signale... er denkt wenn er nix sagt, passiert auch nix

21.05.2022 13:05 • #40


Brennessl
ich meinte ob er familie hat die ihm im falle einer trennung beistehen und ihn ein bissl in zaum halten.

21.05.2022 13:27 • #41


K
@Brennessl nein, er hat niemanden ausser seinen bruder. Und da ist die Bindung nicht si besonders

21.05.2022 13:41 • #42


Brennessl
oje.

wenigstens hast du beistand.

wenn du das gespräch führst, sorge dafür, dass jemand schnell zu dir kann um, falls nötig, zu deeskalieren.

21.05.2022 13:48 • #43


K
@Brennessl ja das habe ich heute mit meiner Familie schon gesprochen
Ich würde die katzen wegbringen vorab, und mit ihm dann irgendwo sprechen, denke aber eher nicht in der Wohnung

21.05.2022 17:28 • x 1 #44


K
Und vielleicht könnt ihr mir bei noch etwas helfen: er versucht nett zu mir zu sein und ich weiss, wie sehr er mich noch liebt. Ich breche ihn zu 1000% das herz, und fürchte mich auch deswegen vor diesem schritt. Er ist ja an sich kein schlechter Mensch oder sowas. Aber ich fühle nichts mehr für ihn, auch wenn ich in mich rein höre. Ich habe eher den drang mein leben mal unbeschwert zu genießen, mal fort zugehen, sich keine Sorgen machen zu müssen, und einfach mal frei zu sein. Allerdings hasse ich es, menschen zu verletzen. Meine ganzen Familie sieht und sagt das ich offensichtlich nicht mehr glücklich bin. Jeder merkt es, ausser er.

Welchen ort für die ersten Andeutungen in die richtung Trennung würdet ihr wählen? Werde es zuerst nochmal behutsam andeuten, warten wie er reagiert und dann weitere Schritte setzen. Hab eben nur panik, das er schon bei der kleinsten Aussprache sauer wird. In der Vergangenheit war es bei unangenehmen Themen so leider.

23.05.2022 14:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag