89

Angst vor Trennung wegen verzwickter Umstände

L
Zitat von Anders:
Hallo! Ich stecke in einer Situation, die ich nie haben wollte oder mir je hätte ausdenken können. Ich möchte, dass ihr sachlich bleibt. Das dass, was ich tue, nicht schön ist, Mega verletzend ist und eigentlich unfassbar frech ist, weiß ich selbst. Kurz zur Situation. Mein Mann und ich sind seit 9 ...

Sachlich gesehen, wie gewünscht, hast Du doch auch eine gewisse Mitschuld an der Situation gerade. Oder bist Du der Meinung das Du Gut und er Böse ist ? Du schliesst Kritik an Deinem eigenen Verhalten von Anfang an aus, was willst Du hören ? Das er böse ist weil er trinkt ? Viele gute Menschen hängen von Herzen her und Co leider zu oft an toxischen Menschen. Möchten aber nicht aufgeben und versuchen ihren Kummer und Verstand zu ertränken mit div. Spirituosen. Aber Sorgen schwimmen gut, die kann man nicht ertränken. Aber leider enwickelt sich da oft ein ungesundes Verhaltensmuster aus toxischen Beziehungen oder toxischem Beziehungsverhalten.

Ich persönlich, hatte viele Menschen mit div. Störungen, die haben mein Rauchen gehasst ... mir immer vorgehalten das ich es tue weil sie es ja auch aufgegeben haben. Getrunken habe ich nie. Die hatten auch nur Angst das Rauchen negativ sein könnte (für die öffentliche Meinung) und das Trinken für sie auch schwer ist weil es die Maske schnell vom Gesicht reisst. Kinder und betrunkene Erwachsene sagen die Wahrheit.Und dies vermeiden zb. gestörte Erwachsene.

Aber ich finde es generell als abartig sich selbst gestört zu verhalten aber anderen Menschen da vorzuwerfen das sie sich irgendwann auch nicht anders verhalten.

Aktion und Reaktion.

Ich kann mich auch nicht gammelig verhalten und erwarten wie ein König da behandelt zu werden aus Dankbarkeit oder anderen seltsamen Gedanken und gestörtem Kopfkino und ich kann mich hier auch nicht hinstellen und einen Pusch erwarten für das eigene Ego weil ich gerade mal wieder down bin. Das geht doch nicht, Irgendwas wird Dich triggern negativ. Vielleicht der Suff da in der Familie, vielleicht aber mal daran gedacht was es für Gründe gibt für solch Konsum zb. ?

Oft war man zu schnell mit dem falschen Menschen zusammen, aber aus Angst vor der Reaktion und dem sozialen Druck von unwichtigen Dorfbewohnern da doch durchgehalten halt und eben vielleicht dann auch mit Spirituosen ? Und dies vielleicht auch nicht magst weil dann Selbstkritik üben müsstest aber er ist eben einseitig schuldig weil Du perfekt bist ?

Doch solchen Fragen sollte man sich auch mal stellen können, persönlich.

13.04.2023 12:36 • x 1 #16


R
Zitat von Anders:
Sein Verhalten meinem Sohn gegenüber war oft hart und ungerecht, was ich bemängelt habe und nicht geduldet habe. Das bekam er zu hören und es war immer wieder ein Streitpunkt. Er ließ es eben dann raus, wenn ich arbeiten war und nicht direkt eingreifen konnte.


Daraus hast du nie die angemessenen Konsequenzen gezogen und deinem Sohn weiterhin diesen Umgang zugemutet. Warum?

Zitat von Anders:
Aber die Zeit, die mal war, kann ich nicht vergessen. Es tat und tut immer noch weh.


Das du deinen Sohn nicht wirklich beschützt hast durch fehlende Konsequenzen deinerseits? Oder was meinst du?

Zitat von Anders:
Sie verstehen sich gut.


Aber was hat dein Sohn dafür mitgemacht?

Zitat von Anders:
Er ist eigentlich ein gutes Kerlchen. Aber nicht mehr für mich.


Und vorher nicht für deinen Sohn.Warum hat er nicht gereicht, um dich zu trennen?

Es wirkt so,als würdest du dem Mann die alleinige Verantwortung für deine Situation in die Schuhe schieben.

Zitat von Anders:
Was soll das werden, bei einer Trennung?


Deine Oma ist doch mit dem Wohnrecht versorgt.
Das Haus ist in seinem Besitz und die Fragen,die du dir da jetzt stellst, hast du dir doch bestimmt schon gestellt,wie der alleinige Kauf durch deinen Partner aufgekommen ist?

13.04.2023 12:46 • x 2 #17


A


Angst vor Trennung wegen verzwickter Umstände

x 3


DieSeherin
Zitat von Anders:
Ich habe Angst, nachher die hinterhältige, blöde Kuh zu sein, da ja nicht jeder weiß, wie es zwischen uns lief und läuft. Und trotzdem würde geurteilt werden.

von wem? und warum würde dir das etwas ausmachen? könntest du dich denn selber versorgen? also, bist du berufstätig?

13.04.2023 16:36 • #18


Anders
@DieSeherin, alleine versorgen wäre kein Problem. Ich will nicht, dass meine Oma böses denkt. Sie ist in solchen Dingen sehr hart. Man muss auch mit jemanden zusammen sein, wenn man quasi unter der Beziehung leidet.

13.04.2023 16:43 • #19


Anders
@Rosamarie, ich habe Konsequenzen daraus gezogen. Wir haben keine Feierlichkeiten mehr gemeinsam besucht. Außer natürlich die Geburtstage der Familie. Dem konnte ich mich ja schlecht entziehen.

Meinen Sohn habe ich immer geschützt und im Nachhinein meinem Mann den Kopf gerade gerückt wenn etwas vorfiel und ich nicht da war.

Wir haben uns oft täglich über Erziehung und Nicht-Erziehung gestritten.

Bis er irgendwann entschied, dass er sich raus hält. Und seitdem funktioniert es wesentlich besser.

Ich gebe meinem Mann definitiv nicht die alleinige Schuld. Ich hätte viel früher den Cut machen können. Da gab es noch viel Liebe. Aber diese hat sich mittlerweile in Zweifel und weniger Gefühle umgewandelt.

13.04.2023 16:47 • #20


Anders
@Lukullus, leider komme ich nach mehrmaligen Lesen Deines Textes nicht dahinter was Du mir sagen möchtest.

13.04.2023 16:50 • #21


DieSeherin
Zitat von Anders:
Ich will nicht, dass meine Oma böses denkt. Sie ist in solchen Dingen sehr hart. Man muss auch mit jemanden zusammen sein, wenn man quasi unter der Beziehung leidet.

ja, so denken viele aus dieser generation - allerdings wirst du ihr bestimmt vermitteln können, dass du nicht den rest deines lebens unglücklich sein willst. und wahrscheinlich hast du noch merh als 30 jahre vor dir, oder?

13.04.2023 16:50 • #22


Anders
@DieSeherin ja habe ich, hoffentlich.

Sie ist da echt anderer Meinung. Sie hat in ihrer Ehe kaum schöne Jahre gehabt.. Und trotzdem durchgehalten..

13.04.2023 16:55 • #23


DieSeherin
Zitat von Anders:
Sie ist da echt anderer Meinung. Sie hat in ihrer Ehe kaum schöne Jahre gehabt.. Und trotzdem durchgehalten..

ist trotzdem kein wirklich gutes vorbild!

13.04.2023 16:57 • #24


Minusdioptrie
Zitat von Anders:
. Er finanziert den Kauf alleine, da ich mit Altlasten nicht Kreditfähig bin.

Das ist eine Hausnummer, dein Mann kauft das Haus deiner Oma, indem sie lebenslanges Wohnrecht hat und du trägst nichts zu den Krediten bei?
Der Notar war wohl ein Familienfreund?
Holla, da hat er sich hübsch über den Tisch ziehen lassen.
Er muss bis zum Tod der Oma mit ihr zusammen wohnen, wobei auch noch die Quadratmeterzahl und Räumlichkeiten der Oma ihm Wohnraum wegnehmen.
Erstaunlich... du hast das alles zugelassen und machst jetzt die Biege?
Frau, also.... Hammer!

13.04.2023 16:59 • #25


R
Zitat von Anders:
Meinen Sohn habe ich immer geschützt und im Nachhinein meinem Mann den Kopf gerade gerückt wenn etwas vorfiel und ich nicht da war.

Wir haben uns oft täglich über Erziehung und Nicht-Erziehung gestritten.

Zitat von Anders:
ich habe Konsequenzen daraus gezogen.


Ich meinte Konsequenzen aufgrund des Umgangs mit deinem Sohn.Die hast du nicht wirklich gezogen Kopf gerade rücken und täglicher Streit, mehr gab es nicht und dein Sohn mittendrin.



Wie ist es jetzt genau mit seinem Haus geregelt?Deine Oma hat Wohnrecht, was habt ihr weiter besprochen oder geregelt.Hast du irgendetwas zum Kauf beigesteuert?

13.04.2023 17:05 • #26


Anders
@Minusdioptrie, so nicht.. Er wusste, dass es so ist. Und ich, wenn ich finanziell dazu in der Lage bin, in den Kredit mit einsteige. Dieses Thema haben wir oft und lang genug durchgekaut.. Und auf den Kopf gefallen ist er nicht, um sagen zu können, dass er über den Tisch gezogen wurde. Wir waren 4 Mal beim Notar. Der Letzte Besuch dauerte 1,5h. Nichts mit guter Freund der Familie.

Er weiß genau, worauf er sich dort eingelassen hat.

Das hat er auch schon von mir mit diesen Worten zu hören bekommen.

13.04.2023 17:09 • #27


Wollie
und was passiert, wenn die Oma pflegebedürftig wird ? Ein (gehe mal davon aus: altes) Haus mit einem eingetragenen lebenslangen Wohnrecht ist mit Verlaub schwer wieder zu verkaufen.
Zitat von Minusdioptrie:
Der Notar war wohl ein Familienfreund?

dem ist das egal. Hat ja nur beratende Funktion und solange die Oma damit einverstanden ist und die Bank mitspielt, geht das.
Zitat von Minusdioptrie:
Holla, da hat er sich hübsch über den Tisch ziehen lassen.

oder sehr blauäugig dies gemacht. Ohne über die möglichen Konsequenzen nachzudenken.

13.04.2023 17:09 • x 1 #28


tina1955
Also mit dem lebenslangen Wohnrecht der Oma wurden auch die ihr zur Verfügung stehenden Räume benannt.

Wenn Oma ein Pflegefall wird, dann muss halt der Pflegedienst kommen oder sie zieht in eine Seniorenresidenz. Genug Geld hat sie ja dafür bekommen.

Mit Wohnrecht geht man noch lange nicht die Pflicht zur Pflege ein.

13.04.2023 17:18 • x 1 #29


Anders
@tina1955 ja, dass wissen wir. Oma darf alles nutzen, so lange sie in der Lage ist.

13.04.2023 17:20 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag