89

Angst vor Trennung wegen verzwickter Umstände

Minusdioptrie
@Anders du bist nicht kreditwürdig, dein Mann kauft das Haus DEINER Oma, in dem sie lebenslanges Wohnrecht hat.
Er finanziert das Haus, muss dessen laufende Kosten tragen, weil er der Eigentümer ist.
Also, ich muss schon sagen,.... du hältst dich aus der Finanzierung raus, übernimmst du wenigstens dann die laufenden Kosten?
Ansonsten wäre das wirklich, deinem Mann gegenüber, alles andere als fair.
Zitat von Otten82:
Öhm, er hat also wenn du ihn verlässt ein Haus mit allen Verpflichtungen, kann dort NICHT wohnen und bekommt keine Miete?

Er kann dort, außerhalb der Räumlichkeiten, die der Oma zugesprochen sind, durchaus wohnen,.
Aber, ganz ehrlich, da hat der Typ sich schön an der Nase rumführen lassen, nicht einmal verkaufen kann er.

13.04.2023 18:40 • x 1 #46


O
Der Mann tut mir jetzt schon leid, wenn was repariert werden muss und Oma 120 Jahre alt wird.

So kauft ihm das niemand ab. Er darf nur reinpulvern und reinpulvern und wer weiss wie lange noch. Ohne Einnahmen von der Miete.
Der wird den Tag verfluchen als er das unterschrieben hat.

13.04.2023 18:40 • x 1 #47


A


Angst vor Trennung wegen verzwickter Umstände

x 3


Anders
@Minusdioptrie also mehr als Fragen, ob er sich dessen bewusst ist, egal was kommt, konnte auch ich nicht. Sein Willen, was zu haben, was er immer wollte, war groß. Er hat dass, was er wollte. Es gibt keine laufenden Kosten. Denn meine Oma deckt nach wie vor alles selbst. Zahlt sogar die neue Heizung. Da hat er nichts zu befürchten.

13.04.2023 18:52 • #48


O
Zitat von Anders:
@Minusdioptrie also mehr als Fragen, ob er sich dessen bewusst ist, egal was kommt, konnte auch ich nicht. Sein Willen, was zu haben, was er immer ...

Naja dann ist doch alles prima für ihn gelaufen
Mann Mann Mann, das ist echt ziemlich dickfellig von dir

13.04.2023 18:54 • x 1 #49


R
Zitat von Anders:
also mehr als Fragen, ob er sich dessen bewusst ist, egal was kommt, konnte auch ich nicht. Sein Willen, was zu haben, was er immer wollte, war groß. Er hat dass, was er wollte.

Uff schon mal nachgedacht, dass er das für dich wollte?! Dass er das nur für dich gemacht hat?!

Du wirkst echt eiskalt, fällt dir das auf oder ist das gerade Selbstschutz?

13.04.2023 18:56 • x 3 #50


O
Wer kauft schon nicht gerne ein Haus mit Wohnrecht und zahlt den Kredit dafür alleine ab ? Tolle Investition, nicht!

Und die TE hat es ihm extra noch gesagt

13.04.2023 19:00 • x 1 #51


Minusdioptrie
@Anders was zahlst du eigentlich?
Die oma muss die laufenden Kosten nur anteilmässig zahlen, der Eigentümer zahlt.
Du bist nicht kreditwürdig? Da ist auch einiges im Argen.
Na, das ist deine Sache, aber dein Mann, sorry, eigentlich könntest du froh sein, ... er scheint offenbar sehr familiär zu sein. Ich kenne spontan niemanden, der sich auf diesen Kuhhandel eingelassen hätte.

13.04.2023 19:05 • x 1 #52


Anders
@Ramina mal drüber nachgedacht, dass ich von dem Thema schon ab war? Vor ein paar Jahren sah es anders aus. Und das weiß er. Er war von der Idee aber nicht abzubringen.

13.04.2023 19:07 • #53


O
Zitat von Anders:
@Ramina mal drüber nachgedacht, dass ich von dem Thema schon ab war? Vor ein paar Jahren sah es anders aus. Und das weiß er. Er war von der Idee ...

Mal drüber nachgedacht, dass dein Mann nicgt hellsehen kann ?

Jetzt ist er auch noch alleinig daran Schuld, dass 1. du ihn da reingeritten hast
Und er 2. nicht gesehen hat, dass Du das überhaupt nicht wolltest?

Meine Güte, ich habe hier schon echt viel gelesen, aber dieser Thread ist einfach nur totale Schuldumkehr
Der arme Mann. ...

13.04.2023 19:10 • x 5 #54


R
@Anders

Nee woher soll ich das wissen? Ich dachte sowas ist immer eine Ream Entscheidung und das man sowas als Team zusammen stemmt.


Du musst unbedingt deinen Anteil erkennen und das meine ich wirklich nicht böse

Du kannst die Ehe gerne beenden, ist die einfachste Variante für dich. Aber die 3.,4…. Wird nicht besser laufen für dich, weil es da ein Muster gibt.

13.04.2023 19:13 • x 2 #55


S
Zitat von Otten82:
Mal drüber nachgedacht, dass dein Mann nicgt hellsehen kann ?

Jetzt ist er auch noch alleinig daran Schuld, dass 1. du ihn da reingeritten hast
Und er 2. nicht gesehen hat, dass Du das überhaupt nicht wolltest?

Hallo Anders,

leider habe ich genau das auch gedacht beim Lesen dieses Threads.

Dein Mann hat sicher auch für Dich im guten Glauben an Euch das Haus DEINER Oma gekauft. Bestimmt auch, um Dir eine Freude zu machen, da Du ja vor Jahren noch mit ihm entsprechend geträumt hast.

Und so rosarot, wie es im Moment in Bezug auf das Haus ist, muss es nicht bleiben. Lass Oma mal pflegebedürftig werden...sowas geht ganz schnell.

Du fragst das Forum also, wieso er nicht merkt, dass bei Dir alles anders geworden ist? Tja, @otten hat das bereits dargelegt. Und warum DU zu feige bist, um zu Dir selbst zu stehen, sollte zumindest mal eine Überlegung von Dir wert sein - mMn. Du schiebst alles (schön einfach) ihm in die Schuhe. Fair geht anders!

13.04.2023 19:27 • x 2 #56


Solskinn2015
@Otten82 normalerweise hat der mit Wohnrecht das Haus zu unterhalten. Da sollten dann keine laufende Kosten anfallen. Ausser seine Finanzierung. Und er wird das Wohnrecht ja im Kaufpreis berücksichtigt haben.

13.04.2023 19:33 • x 1 #57


R
Kannst du deinen Sohn und dich finanzieren? Was sollte noch einer Trennung noch im Weg stehen?
Du hast keinen Kredit,für Oma ist gesorgt, der Weg ist also frei.


Zitat von Anders:
Und ich, wenn ich finanziell dazu in der Lage bin, in den Kredit mit einsteige


Was hast du getan, um deinen Teil zu erfüllen?

13.04.2023 19:35 • #58


O
Zitat von Solskinn2015:
@Otten82 normalerweise hat der mit Wohnrecht das Haus zu unterhalten. Da sollten dann keine laufende Kosten anfallen. Ausser seine Finanzierung. Und ...

Das kenne ich tatsächlich anders.
Trotzdem ist und bleibt das Haus für andere nicht interessant.
Und drinne wohnen kann er auch nicht. Also meiner Meinung nach tätigt niemand der bei Verstand ist eine solche Investition ohne persönliche Bindung.
Man kann nie wissen wie lange die Oma noch lebt.

13.04.2023 19:37 • #59


Minusdioptrie
@Otten82 der Eigentümer kann schon in dem Haus wohnen, nur nicht in den Räumlichkeiten, die der Oma zugesprochen sind.
Normalerweise bezieht sich das Wohnrecht auf 1 bis 3 Zimmer, der Rest kann durch den Eigentümer bewohnt werden.
Nur ein Verkauf wird schwierig, oder auch eine Vermietung.
1 Beispiel, 2 geschossiges Haus, die Oma hat das Wohnrecht für den 1. Stock, der Eigentümer kann im 2 wohnen, das ist möglich.

13.04.2023 19:45 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag