20

Ansprechen für besonders Schüchterne

D
Mir geht es in diesem Beitrag nicht darum, was ihr zu dieser Person sagt oder wie ihr es sagt. Mich würde eher interessieren wie ihr euch dazu durchringt jemanden anzusprechen? Das gilt vorwiegend für sehr schüchterne Menschen. Wie sprecht ihr euch Mut zu? Lasst ihr euch dauernd Ausreden einfallen warum das Ansprechen GERADE JETZT nicht so gut passt? Und das passiert dann immer wieder? Klappt es bei euch gleich beim ersten Mal, dass ihr eine Person ansprechen könnt / den Mut dazu aufbringt? Oder wie lange dauert sowas bei euch?

17.09.2018 12:23 • #1


I
Hallo,

darf man dein alter wissen ?




Gruß

17.09.2018 12:35 • #2


A


Ansprechen für besonders Schüchterne

x 3


Thommy75
Ein Klick: 28

17.09.2018 12:42 • #3


W
Liebe Denise, was hindert Dich am ansprechen? Also welche contras lassen Dich es verschieben und Ausreden erfinden? Was ist das schlimmste was passieren kann, wenn Du jemanden ansprichst?

17.09.2018 12:53 • #4


Vinz
Wie sehen denn die Treffen bislang aus? In der Bahn, im Unterricht, auf dem Weg zur Arbeit? Hast du schon irgendeine Art Kontakt wie email, Handy?

17.09.2018 12:57 • #5


I
Aber als Frau wird man doch ehr angesprochen, als ein Mann.

17.09.2018 13:05 • x 1 #6


D
@innerlich: Genau, bin 28

@willan: Was mich daran hindert ist genau das, was ich nicht weiß und was mich stört. Das Schlimmste was passieren kann ist eine Absage. Oder das die Person Desinteresse zeigt. Und das bringt einen ja nicht um, dann weiß man wenigstens woran man ist. Das sehe ich ja auch so ein und es ist total logisch für mich. Aber ich kann mir in einem Moment noch so viel Mut zusprechen und mir sagen dass ich die Person auf jeden Fall anspreche, wenn ich ihn nächstes Mal sehe. Und in der nächsten Sekunde kann die Person in der Nähe sein und alles was ich tue ist: Kopf nach unten, Blick auf den Boden, schnell weitergehen. Was mir dann immer im Kopf rumgeht ist: Will die Person das überhaupt? Was ist wenn er wirklich desinteressiert ist (Naja dann ist er es eben! Leben geht weiter!)? Mach ich mich damit zum Affen? Wenn´s peinlich wird wie wird es dann in Zukunft aussehen wenn wir uns über den Weg laufen? Dann kommen mir Dinge in den Sinn wie Ach er hat grad Arbeit zu tun, jetzt ist kein guter Zeitpunkt / Er sieht beschäftigt aus, vielleicht warte ich da mal auf ein andres Mal wenn es nicht so ist

@vinz: Sehe ihn öfter mal, Gelegenheiten zum Ansprechen gibt es aber nicht viele. Und die perfekten Gelegenheiten die sich ergeben, lasse ich leider immer dämlicherweise verstreichen, wie siehe oben Kontakt habe ich leider nicht. Dann würde es ja nicht so schwer für mich sein. Aber dieser allererste Schritt treibt mich in den Wahnsinn.

17.09.2018 13:11 • #7


Vinz
Puh, also du willst nicht die erste sein die spricht? Nun dann verlier halt ausversehen einen Zettel bevor ihr einander passiert. Hebt er ihn auf, wird er dich zuerst ansprechen und du musst nur knapp sagen ist für dich (Nummer drauf) und gehst weiter. Wenn er nichts sagt, paar Sekunden später schaun, ob der Zettel noch liegt und er es nicht bemerkt hat - dann einfach wiederholen ^^. Das geht natürlich auch nicht überall.

17.09.2018 13:29 • x 4 #8


D
Nein, nicht so ganz. Ich habe nichts dagegen die erste zu sein oder den ersten Schritt zu wagen (in der Theorie ). Ich muss ihn ja nicht gleich nach einem richtigen Date fragen Aber dieses Durchringen dazu ist das, was die Praxis dann ganz anders aussehen lässt. Das mit dem Zettel wäre eine Idee. Aber das schießen mir wieder genau die gleichen Fragen in den Kopf, ob es zu peinlich ist wenn er gar nicht drauf reagiert

17.09.2018 13:43 • #9


Vinz
Zitat von Denise90:
ob es zu peinlich ist wenn er gar nicht drauf reagiert

Wenn er nicht reagiert, hat er es nicht bemerkt. Menschen helfen gerne - besonders bei so Kleinigkeiten. Aber gut wenn dir generell der Mut fehlt, dann hilft Logik auch nicht ^^.

17.09.2018 13:46 • x 1 #10


K
Meine Strategien waren (ich war früher total gehemmt, wenn ich Gruppen etwas sagen sollte) als ich ungefähr in Deinem Alter war, mich bewusst dem zu stellen. Ich hatte ja zu der Zeit schon Panik, wenn ich in einer Runde nur meinen Namen sagen sollte. Also habe ich mir bewusst einen Job gesucht, in dem ich viel vor Gruppen reden, präsentieren, diese anleiten musste. Ich wollte einfach wissen, ob es mir gelingt, eine gewisse Routine und Souveränität zu erlangen. Ergebnis: Ja, das geht.

Heute gehe ich zum Teil vollkommen unvorbereitet in solche Veranstaltungen. Auch ein Rhetorikseminar war hilfreich, weil ich aus diesem mit der Erkenntnis gegangen bin, dass andere meine extreme Aufregung, meine 1000 Ähs und Hmmms gar nichts so extrem wahrnehmen, wie sie mir selber erscheinen.

Hilfreich war immer, mir zu überlegen, was die 5 bis 10 schlimmsten Dinge sein würden, die bei einer Präsentation passieren könnten. Dafür habe ich mir dann Reaktionen meinerseits überlegt und fühlte mich dann gut gewappnet. Wie würde ich reagieren, wenn mir niemand zuhört? Wie würde ich reagieren, wenn alle über einen Versprecher lachen? Wie würde ich reagieren, wenn mir fachlich der Wind entgegen weht? Usw. usw.

Das funktioniert auch im privaten Umfeld. Du überlegst Dir, was das schlimmste ist, was als Reaktion des Angesprochenen passieren könnte und wie Du damit umgehen willst. Er sagt also zum Beispiel: Sorry, ich habe jetzt keine Zeit. Dann sagst Du meinetwegen Okay, wann passt es dir besser?. Oder er guckt Dich an, als hätte er Dich noch nie im Leben gesehen. Dann ignorierst Du das und stellst trotzdem Deine Frage. Überlege Dir zwei bis drei Aufhänger wie Ich habe neulich gehört, dass du Erfahrung in blabla hast. Kannst du mir einen Tipp geben. oder Interessierst du dich auch für Eisstockschießen. Ich dachte, ich hätte Dich neulich da gesehen. Etwas Schlimmeres als ein Nein kann nicht passieren. Aber selbst bei einem Nein, ist das Gespräch gestartet. Denn normalerweise sagen Menschen Dinge wie Nein, aber Tontaubenschießen ist voll mein Ding. und schon läuft es, weil Dich natürlich in dem Moment nichts mehr interessiert als Tontaubenschießen.

Wenn es Dir grundsätzlich schwer fällt, Menschen anzusprechen, dann übe an welchen, die Dir vollkommen egal sind. Irgendwann hast Du ein dickeres Fell.

Ich war neulich auf einer Veranstaltung, auf der ich außer dem schwer beschäftigten Veranstalter niemanden kannte. Ich fühlte mich etwas verloren und so übernahm ich es, ein paar Fotos zu machen und kam so mit den Leuten ins Gespräch. Später stellte ich mich zu zwei Frauen an einen Tisch, die ich vorher fragte, ob ich mich dazu stellen darf. Sie sagte ja, aber sie ignorierten mich. Ich hatte gehofft, dass sich ein Smalltalk ergibt. Aber das war nicht der Fall. Früher hätte ich mir gedacht, ich wäre denen zu verklemmt, zu schüchtern, zu uninteressant oder würde stören. Heute denke ich mir Wer nicht will, der hat schon! Ich bin hier genau so Gast wie die. Sie hätten ja auch sagen können, dass sie allein bleiben wollen.

Übung macht den Meister.

17.09.2018 13:54 • x 2 #11


D
Deswegen frage ich ja wie schüchterne Menschen es schaffen sich zu sowas durchzuringen. Das muss erstmal sitzen, danach kann man Pläne schmieden, wie man es am besten anstellt

17.09.2018 13:54 • #12


W
Zitat von Denise90:
Mach ich mich damit zum Affen?

Zitat von Denise90:
Wenn´s peinlich wird

Zitat von Denise90:
ob es zu peinlich ist


Das springt mir ins Auge. Definiere mal für Dich selbst peinlich.

Dann würde ich mal versuchen, Dich ganz bewusst in eine Dir peinliche Situation zu begeben.

Ist es Dir peinlich einen Verkäufer was zu fragen? Wo hast Du diese Schwierigkeiten noch im normalen Leben? Oder geht es da? Und nur in Bezug auf Männer / Dates / Interesse ist es schwierig für Dich?

17.09.2018 14:06 • #13


D
@kbr:
Das mit den 5-10 schlimmsten Dingen + deren Reaktionen ist schon eine gute Herangehensweise. Danke, dass du so ausführlich darüber sprichst. Und ich bewundere echt, dass du es geschafft hast dich so aufzuraffen.

Aber ich sehe schon, du würdest viel offener als ich reagieren. Wenn er zu mir sagen würde, dass er keine Zeiten hat, dann würde ich mich wahrscheinlich mit einem leisen »Ok« so schnell verdrücken wie ich gekommen bin. Weil ich teilweise gar nicht darauf komme, was man danach noch sagen könnte oder wie man seine eigene Antwort am besten so drehen kann, dass der Andere noch gezwungen ist etwas zu sagen.

Auch solche unangenehmen Momente wo beide schweigen und nicht wissen was sie sagen sollen, sind eine Sache vor der ich echt Angst habe. Vielleicht denkt er sich ja »Sie hat mich doch angesprochen, ich habe ihr geantwortet. Und nun?«, also in dem Fall möchte er vielleicht die Konversation nicht aufrecht erhalten und wundert sich warum ich immer noch wie dämlich da stehen und hoffe dass er was sagt. Mir fällt auch Smalltalk sehr schwer. Sogar mit meinen Freunden. Die wissen schon dass ich teilweise sehr schweigsam bin. Aber bei denen muss ich mich nicht zwingen diese Stille mit irgendwas belanglosem zu unterbrechen

@willan:
Mir sind tatsächlich viele Situationen echt peinlich. Mich sprach letztens ein Kerl an (hätte mein Vater sein können - vom Alter her) und sagte mir was für´n toller Lover er im Bett ist. Ich glaub ich war rot wie eine Tomate, musste aber trotzdem ziemlich lachen. Aber mir kam absolut keine Antwort dazu in den Sinn, habe mich dann auch schnell aus dem Staub gemacht. Ein andres Mal war da ein Kerl im Wald als ich mit den Hunden draussen war. Er sprach zu sich selbst und stellt sich an den Wegrand und begann seine Hose zu öffnen. Ich also schnell die Hunde an die kurze Leine genommen, schneller gegangen und Blick auf den Boden gerichtet. Er bemerkte mich dann auch, machte die Hose wieder zu und ging vor mir her aus dem kleinen Waldabschnitt raus, brabbelte immer noch zu sich selbst. Mir war das so extrem peinlich, obwohl das ja nichtmal direkt was mit mir zu tun hatte. Aber schon alleine meine Anwesenheit dort fand ich schrecklich in dem Moment.

Ich habe generell Schwierigkeiten, nicht nur bei Männern. Aber grade bei einem Typen der mir gefällt würde ich es natürlich sehr gerne in den Griff bekommen wollen. Die anderen Situationen sind mir nicht so sehr wichtig, obwohl es schön wäre generell etwas offener zu werden.
Bei Verkäufern wäge ich ab, ob die Frage tatsächlich notwendig ist. Falls ja, warte ich trotzdem auf einen geeigneten Moment um ihn / sie anzusprechen. Meist dann wenn sie nicht allzu beschäftigt aussehen.
Ich hasse telefonieren. Ich kann mich kaum überwinden bei jemanden anzurufen den ich nicht kenne, zb. in einem Unternehmen wo ich eine Frage zu irgendwas habe. Schon alleine der Gedanke daran... Sowas schiebe ich meistens lange vor mich her.

Wenn jemand auf mich zukommt und mich anspricht, dann antworte ich relativ offen und ohne Probleme. Kommt natürlich auch drauf an was die Person von mir will. Wegbeschreibung ist absolut kein Problem, wenn jemand eine Handynummer von mir will, dann siehts schon ein bisschen anders aus. Da ziehe ich mich dann auch ein klein wenig zurück.

Eine Sache habe ich bemerkt, wenn ich gar keine Probleme habe jemand Fremdes anzusprechen ist wenn ich sauer auf die Person bin. Zb wenn ich etwas sehe, was nicht ok ist, dann sag ich das klar und offen.

17.09.2018 14:21 • #14


Vinz
Zitat von Denise90:
wenn ich gar keine Probleme habe jemand Fremdes anzusprechen ist wenn ich sauer auf die Person bin. Zb wenn ich etwas sehe, was nicht ok ist, dann sag ich das klar und offen.

Das ist doch einfach. Blaue Schuhe und weiße Hose, hast du sie noch alle? - gib mal besser deine Nummer, damit ich mich drum kümmern kann. Ich weiß allerdings nicht wie er darauf reagieren würde, aber es ging ja nur darum überhaupt was zu sagen ^^.

17.09.2018 14:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag