29

Auf der Suche nach seinen Gefühlen

C
Guten Morgen und schonmal vorab vielen Dank, dass Ihr meinen Text lesen wollt.
Ich hoffe, Ihr haltet bis zum Ende durch und würde mich über Kommentare sehr freuen, da ich aktuell in der Situation mit niemandem in meinem Umfeld darüber reden möchte.

Mein Partner und ich sind seit etwas über 3 Jahren zusammen.
Ich hatte mich 4 Wochen vorher erst nach 16 Jahren Beziehung und 14 Jahren Ehe von meinem Ex-Mann getrennt.
Heute weiß ich, dass es viel zu früh war um sich wieder auf die Suche zu begeben. Allerdings lernte ich meinen Partner relativ schnell auf einer online Partnerbörse kennen und verliebte mich in Ihn.
Wir wohnen 70 km voneinander entfernt und haben beide jeweils 2 Kinder. Meine leben in meinem Haushalt und seine sieht er 1x die Woche und jedes 2. WE.
Nach relativ kurzer Zeit lernte ich seine ältere Tochter und seine Eltern kennen und wir trafen uns ein paar Mal.
Nach einem halben Jahr Beziehung wollte er sich auf einmal trennen.
Für mich kam es damals aus heiterem Himmel und es stellte sich heraus, dass seine Eltern ihn sehr dazu gedrängt hatten.
Als wir uns getroffen hatten, haben wir ein super Verhältnis gehabt aber wir haben beide den Fehler gemacht seinen Eltern zu viele Interna zu erzählen, die sie nicht gutheißen. ( ich werde leider sehr schnell sehr laut wenn ich mich aufrege, knalle auch mal Türen, beleidige und es gibt Probleme mit meinem ältesten Sohn)
Auf jeden Fall habe ich damals wirklich regelrecht gebettelt, dass er bei mir bleibt und es hat funktioniert.
Seitdem war aber irgendwie immer der Wurm drin, denn er wollte dann auch nicht mehr, dass ich seine Tochter weiter treffe und seine Eltern standen irgendwie immer zwischen uns.
Ich muss dazu sagen, dass er jedes Mal wenn seine Tochter da ist auch bei seinen Eltern ist, da die beiden ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Enkeltochter haben und sie übernachtet ebenfalls ständig dort.
In den letzten 2,5 Jahren schwebte ganz oft das Wort Trennung über uns.
Wir befinden uns gefühlt ständig in einer Diskussion und das meistens über Dinge die es eigentlich gar nicht wert sind diskutiert zu werden oder über Dinge, bei denen wir uns sowieso nie einig werden, weil wir beide in einigen Dingen wie z.B. Kindererziehung sehr unterschiedliche Ansätze haben.

Aufgrund der Entfernung und da ich meine Kinder bei mir im Haushalt leben habe fand unsere Beziehung fast ausschließlich bei mir statt. Er war jedes 2. Wochenende bei mir und jede Woche auch mal unter der Woche für 1-2 Nächte.
In den letzten Jahren wollte er sich schon oft von mir trennen und immer wieder habe ich ihm versprochen, dass ich mich ändern werde. Das habe ich aber nie getan!
Ich weiß heute, dass ich mich zu schnell in eine neue Beziehung geflüchtet habe um nicht alleine sein zu müssen.
Ich weiß, dass ich meinen Partner zu selbstverständlich genommen habe und ihn oft fies behandelt habe. Ich habe ihn mit Dingen die ich getan oder gesagt habe sehr verletzt und angenommen, er würde mir schon verzeihen. Das hat mein Ex schließlich auch immer getan.
Ich weiß, dass ich für mich selbst an mir und meiner Art mit negativen Gefühlen umzugehen arbeiten muss.
Im Januar habe ich mir einen Termin für ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten geholt. Ich weiß, dass ich Hilfe benötige und werde sie mir holen.
Ich muss auch wieder mehr auf mich und meine Gesundheit achten, denn ich habe in den 3 Jahren Beziehung 20Kg zugenommen und mache keinen Sport mehr.

Leider befürchte ich, dass diese ganzen Einsichten zu spät kommen.
Am Donnerstag letzte Woche kam er zu mir und wollte seine Sachen holen um die Beziehung zu beenden.
Wieder mal habe ich gebettelt und gefleht mir eine letzte Chance zu geben.
Wir einigten uns darauf wie geplant das Wochenende miteinander zu verbringen, damit ich die Möglichkeit habe ihm zu zeigen wie ernst es mir ist.
Wir hatten ein so wunderschönes Wochenende wie lange nicht mehr. Wir haben tolle Gespräche geführt und eine schöne Zeit gehabt.
Gestern eröffnete er mir dann, dass er der Meinung ist, dass ich in spätestens 2-4 Wochen in mein altes Verhaltensmuster zurückfallen würde und wir dann wieder an dem Punkt sind und dafür hätte er die Kraft nicht mehr.
Außerdem würden seine Gefühle dafür nicht mehr ausreichen, da diese durch die ganzen Streitigkeiten sehr runtergefahren sind.
Das schlimmste ist, ich kann ihn total verstehen und würde an seiner Stelle wahrscheinlich genauso denken und handeln aber ich bin einfach nicht bereit das zu akzeptieren, da ich für mich weiß, dass es sich diesmal anders verhält.
Das hört sich bestimmt total unglaubwürdig und bescheuert an aber ja, ich habe ihm die letzten Male das blaue vom Himmel versprochen nur damit er bleibt aber nichts davon oder zu wenig davon eingehalten weil ich mir dachte das wird schon.
Diese Einstellung habe ich jetzt nicht mehr.
Ich weiß, dass ich was verändern muss und ich weiß was ich ändern muss und ich möchte das an mir ändern. Es sind einfach Dinge, die mich selbst nerven und an mir stören.
Ich habe mich am Wochenende so verhalten, wie ich es möchte, habe mich nicht verstellt und es hat uns total gut getan und mich motiviert weiter zu machen, weil ich mich selbst wohlgefühlt habe damit und gesehen habe wie es sich positiv auf Ihn ausgewirkt hat.

Gestern dann meinte er wie gesagt, dass seine Gefühle nicht ausreichen würden und er jetzt auf seinen Kopf hören würde.
Wer weiß, vielleicht wenn er das jetzt durchzieht merkt er nach 2 Wochen selbst, dass es ein Fehler war und seine Gefühle doch noch da sind, wenn das alles mal etwas gesackt ist und er zur Ruhe kommt.
Daraufhin habe ich ihm dann vorgeschlagen, dass wir uns ja erstmal auf eine Pause einigen könnten.
In diesem Moment wo ich hier auf der Arbeit sitze (bitte nicht petzen ) ist er bei mir zu Hause, packt gleich seine Sachen und fährt heim. Wir wollen uns am 9.12. Nachmittags treffen und bis dahin keinen Kontakt haben.
Mir fällt das total schwer, deswegen habe ich seine Nummer direkt gelöscht. Ich kenne mich zu gut und weiß, dass ich es sonst nicht schaffen würde mich nicht zu melden.
Ich möchte ihm aber gerne zeigen, dass ich seinen Wunsch nach etwas Ruhe zum Nachdenken und in sich reinhorchen ob da doch noch Gefühle sind respektiere und dem nachkomme.
Die nächsten 10 Tage werden die Hölle für mich, denn wir haben quasi ständig über WhattsApp Kontakt gehalten oder Abends telefoniert.
Er nimmt gleich all seine Sachen erstmal mit, weil ich das nicht sehen möchte, das könnte ich nicht ertragen.
Wir treffen uns in 10 Tagen in der Mitte an einem neutralen Ort und da wird er mir dann sagen, ob er uns noch eine Chance gibt oder ob wir getrennte Wege gehen.
Für mich ist das gerade eine furchtbare Situation, da Ungewissheit ein für mich sehr schwer aushaltbares Gefühl ist. Ich fühle mich so schutzlos und machtlos. Ich kann nichts mehr tun, außer hoffen, dass er seine Gefühle mit etwas Abstand wiederentdeckt und mich vermissen wird.
Ehrlich gesagt, habe ich wenig Hoffnung aber aufgeben und mich mit dem Ende abfinden kann ich momentan einfach noch nicht.

Vielen Dank für Eure Zeit!

29.11.2021 09:39 • x 1 #1


Heffalump
Willkommen, am Ort wo keiner sein will

Zitat von Chrisi4481:
immer wieder habe ich ihm versprochen, dass ich mich ändern werde. Das habe ich aber nie getan!

Warum nicht?
Zitat von Chrisi4481:
Wieder mal habe ich gebettelt und gefleht mir eine letzte Chance zu geben.

Wie viele noch?
Zitat von Chrisi4481:
da ich für mich weiß, dass es sich diesmal anders verhält.


Weil?

Du aktiv deine Zukunft gestaltest, deine Trennung vom Ex-Mann aufarbeitest? Dich womöglich zum Therapeuten schwingst, um mehr über Dich zu lernen?

Reden kann man viel, aber es statt nur zum xten Male versprechen, es aktiv zu beackern, sprich in Taten umzusetzen, brauchst du wohl einen finalen Schubs

29.11.2021 09:48 • x 4 #2


A


Auf der Suche nach seinen Gefühlen

x 3


Emma14
Er hat wirklich sehr viel Geduld mit dir gehabt. Jetzt musst du leider für dein Verhalten die Konsequenzen ziehen. Am besten sagst du den Termin für das Treffen, zu dem er wohl nur gezwungenermaßen kommen würde, ab. Gut, dass du dich in Behandlung begeben willst.
Halte es jetzt einfach aus und versuche dich abzulenken.

29.11.2021 09:53 • x 1 #3


T
Moin, ich schließe mich Heffalump und Emma an.

Zitat von Chrisi4481:
Das schlimmste ist, ich kann ihn total verstehen und würde an seiner Stelle wahrscheinlich genauso denken und handeln aber ich bin einfach nicht bereit das zu akzeptieren, da ich für mich weiß, dass es sich diesmal anders verhält.
Das hört sich bestimmt total unglaubwürdig und bescheuert an aber ja, ich habe ihm die letzten Male das blaue vom Himmel versprochen nur damit er bleibt aber nichts davon oder zu wenig davon eingehalten weil ich mir dachte das wird schon.
Diese Einstellung habe ich jetzt nicht mehr.

Das ist alles gut und schön, aber nur weil du es gerade anders siehst muss das leider nicht so bleiben.

Ein kluger Mensch ist einer, der aus Erfahrung lernt und zumindest irgendwann seine Konsequenzen zieht.

Was dein Partner schon mehrmals versucht hat.

Warum gestehst du deinem Partner nicht eine Pause zu, in der du aktiv an dir arbeitest

- und ihr schaut dann nach einigen Therapiesitzungen wie es läuft?

Reden kann man viel, wenn der Tag lang ist, und versprechen noch viel mehr.

Das ganze in die Praxis umzusetzen... daran hapert es meistens. Auch bei den besten Vorsätzen und Absichten.

Und gerade, wenn es jahrelang schiefgelaufen ist, wären dann Taten wichtig, nicht Worte.

Warum konzentrierst du dich nicht erstmal auf dich selbst und lässt deinen armen Partner zur Ruhe kommen?

Schließlich ist das doch dein Vorsatz - an dir zu arbeiten?

Das wäre gleich mal die erste Gelegenheit zu beweisen wie ernst es dir ist...

29.11.2021 09:57 • x 1 #4


C
Vielen Dank für eure ehrlichen Worte auch wenn sie weh tun.
Ich habe 16 Jahre in einer Beziehung gelebt, in der ich mir alles hätte erlauben können.
Mein Ex-Mann hätte mich niemals verlassen und somit habe ich das dann getan.
Mich direkt wieder in eine Beziehung zu stürzen war ein Fehler das weiß ich heute aber ich kann es nicht mehr ändern.
Ich habe lange gebraucht um zu erkennen, dass ich das Verhaltensmuster aus meiner Ehe nicht auch weiterführen kann in meiner neuen Beziehung.

29.11.2021 10:04 • #5


Heffalump
Aber, was willst du ändern?

29.11.2021 10:06 • #6


C
@thegirlnextdoor ich habe das mit dem zitieren noch nicht ganz raus, lerne noch....

Wir haben darüber gesprochen eine längere Pause zu machen um erstmal mein Erstgespräch beim Therapeuten abzuwarten und um uns beiden Zeit zu geben etwas abzuschalten und nachzudenken. Wir sind aber gestern beide zu dem Schluss gekommen, dass das für uns keine Option ist.
Ich habe die Befürchtung, dass ich mir die ganzen Wochen/Monate zu viele Hoffnungen mache und er sich in der Zeit komplett von mir entfernt und damit abschließt.
Andersrum sieht er das mittlerweile auch als keine Option mehr an.

29.11.2021 10:09 • #7


Heffalump
Zitat von Chrisi4481:
und er sich in der Zeit komplett von mir entfernt und damit abschließt.

Das ist das Risiko, wenn man, nicht böse gemeint, nur austeilt, aber nicht einstecken will.

Du liebst ihn, aber zerstörst es selbst. Er kann halt einfach nicht mehr. Was gut nachzuvollziehen ist. Wenn es an die eigene Gesundheit geht, dann denkt man irgendwann mehr an sich und die Ursache fällt hintenüber.

29.11.2021 10:14 • x 2 #8


C
@Heffalump

Ich bin ein sehr impulsiver Mensch, der sehr schnell aus der Haut fährt und dabei keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt. Ich schreie, beleidige und sage Dinge die einfach nur fies sind.
Ich beiße mich an Dingen fest und kann nicht Ruhe geben. Ich diskutiere so lange und poche so lange bis ich eine für mich angemessene Antwort habe.
Er zieht sich dann mehr zurück und ich bin eher diejenige, die die Dinge dann klären will und kann nur sehr schwer ein Nein akzeptieren.

In den letzten Monaten kommt noch eine Antriebslosigkeit hinzu die ich von mir so nicht kenne.
Ich bin seit 3 Jahren alleinerziehend und mein Ex-Mann kümmert sich nicht. Die Kinder haben weitestgehend den Kontakt abgebrochen und somit hängt alles an mir. Ich bin Vollzeit berufstätig und meine Ärztin meinte ich stehe kurz vor einem BurnOut und hat mir eine Kur empfohlen.
Diese werde ich im April antreten. 3 Wochen nur ich und die Berge...

29.11.2021 10:16 • #9


Heffalump
Zitat von Chrisi4481:
Ich bin ein sehr impulsiver Mensch, der sehr schnell aus der Haut fährt und dabei keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt. Ich schreie, beleidige und sage Dinge die einfach nur fies sind.
Ich beiße mich an Dingen fest und kann nicht Ruhe geben. Ich diskutiere so lange und poche so lange bis ich eine für mich angemessene Antwort habe.

Liest sich anstrengend. Und wenig erfüllend, weder für dich noch deine Partner.

Du weißt schon, das deine Kinder deine Beziehungsmuster übernehmen und dann irgendwann auch so agieren.

29.11.2021 10:21 • x 2 #10


harumi123
Sollte er dann tatsächlich keine Beziehung mit dir führen wollen, wirst du das so hinnehmen müssen. Wichtig ist, dass du trotzdem an dir arbeitest, denn ansonsten wirst du immer wieder in den gleichen Mustern stecken bleiben. Tu es für DICH!

29.11.2021 10:22 • x 3 #11


A
Zitat von Chrisi4481:
Leider befürchte ich, dass diese ganzen Einsichten zu spät kommen.

Für eure Beziehung vermutlich schon, nicht aber für deine Entwicklung.
Zitat von Chrisi4481:
Wir treffen uns in 10 Tagen in der Mitte an einem neutralen Ort und da wird er mir dann sagen, ob er uns noch eine Chance gibt oder ob wir getrennte Wege gehen.

Ich kann schon verstehen, dass dir ein längerer Zeitraum ohne Kontakt unerträglich erscheint, aber nach 10 Tagen hat sich einfach gar nichts zwischen euch verändert und du dich kein Stück entwickelt. Das Treffen ist also sinnlos.
Zitat von Chrisi4481:
Ich bin ein sehr impulsiver Mensch, der sehr schnell aus der Haut fährt und dabei keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt. Ich schreie, beleidige und sage Dinge die einfach nur fies sind.
Ich beiße mich an Dingen fest und kann nicht Ruhe geben. Ich diskutiere so lange und poche so lange bis ich eine für mich angemessene Antwort habe.

Immerhin kennst du deine Probleme schon und dass du sie jetzt angehen willst, ist der richtige Schritt. Aber ich - und das ist ja nur meine Meinung - habe das Gefühl, dass eure Beziehung zu sehr belastet ist und ihr einen richtigen Cut braucht.

Ich wünsche dir aber dennoch, dass es so läuft, wie du dir das vorstellst.

29.11.2021 10:27 • x 1 #12


C
Dass sich in den 10 tagen nichts ändert ist klar.
Das machen wir um zu sehen wie es um seine Gefühle bestellt ist
Er meinte dass am Wochenende jetzt die Gefühle schon wieder mehr geworden sind als wir Zeit miteinander verbracht haben aber das sie nicht reichen und er möchte sehen was passiert wenn wir keinen Kontakt haben

29.11.2021 10:33 • #13


Heffalump
Zitat von Chrisi4481:
er möchte sehen was passiert wenn wir keinen Kontakt haben

Er weiß aber auch, das aus einem feuerspeienden dampfenden Drachen kein anschmiegsames Lämmchen wird. Du wirst immer mehr PS haben, als der schnöde Durchschnitt

29.11.2021 10:37 • x 4 #14


S
Ich glaube, er hat vollkommen dicht gemacht und suchte bei jeder angekündigten Trennung die Luft zum Atmen und in sich rein hören, wieviel Gefühl da noch übrig ist für Dich.
Wenn Du das wirklich mit ihm willst, solltest Du ihm jetzt den Raum lassen, egal wie schwer es ist.
Das Treffen solltest du absagen, denn ich befürchte, du kannst nicht aus deiner Haut und wirst wieder an ihm zerren und ihn über seine Gefühle interviewen.
Es ist verdammt schwer, aber tritt einen Schritt zurück und gönne ihm die Zeit. Betteln hin oder her, wenn er nicht den Mut hat zu gehen, weil du das nicht zulassen kannst, ist er trotzdem Lichtjahre weg von Dir und für beide ist es eine Quälerei.
Lass ihn schauen, was in ihm ist, ohne das Du ihm im Nacken sitzt.

29.11.2021 10:46 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag