KBR
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 20487
Es gibt Literatur über und von "verlassenen Eltern", die oft die Welt nicht mehr verstehen. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.
In meinem Fall kann ich sagen, dass es so viele Grenzverletzungen gegeben hat, dass es mir jetzt ohne meine Eltern besser geht und ich dennoch furchtbar unter der Situation leide, denn die Trennung tut der Liebe ja keinen Abbruch.
Das Problem ist, der einzige Weg zurück zueinander ist der, diese Grenzverletzungen wieder zuzugestehen, weil sie (insb. er) sich nicht ändern werden.
Soviel ich gelesen habe, verstehen Eltern oft nicht, warum Kinder gehen, da aus ihrer Sicht alles (zumindest ausreichend) in Ordnung war, während Kinder nicht verstehen können, warum bei ihren Eltern einfach nicht ankommt, dass vieles ganz und gar nicht okay für sie ist.
Ich für meinen Teil kann sagen, ich habe mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Methoden versucht, meinen Eltern deutlich zu machen, was für mich nicht geht. Da hat es sicher nicht am Reden sondern am Zuhörenkönnen und Reagieren gehapert. Irgendwann blieb für mich nur, es weiter auszuhalten oder zu gehen. So sehr ich meine Eltern liebe, so sehr konnte ich durchatmen, als ich ging. Dieses Gefühl, als ich akzeptierte, dass wir keine Beziehung führen können, die auch mir ausreichend gerecht wird, war so befreiend wie niemals zuvor irgendetwas, obwohl ich um viele Konsequenzen wusste, wie um ihre Erschütterung, ihre einstürzende Sicht auf unsere "heile" Familie, meine Rolle als undankbare Tochter und schwarzes Schaf, meine Verluste, unsere Schmerzen und Traurigkeit, die Belastung aller (auch der darüber hinaus gehenden Familienmitgliedet) usw.
Was will ich sagen? Diese Dinge passieren in der Regel nicht einfach so. Oft haben sie einen langen Vorlauf an Verletzungen, die von der jeweils anderen Seite gar nicht so wahrgenommen werden, bis es dann eben das Tröpfchen zu viel ist und es eskaliert.
Ich wünsche Dir, dass in Deinem Fall der Rauch verweht und Ihr für alle Seiten verträglich wieder zueinander findet.
Mir wünsche ich das auch. Vielleicht fällt ja noch eine Erleuchtung vom Himmel.