Zitat von Ema:Und jetzt - wo deine Freundin reinen Tisch gemacht hat daheim - kommst du also wieder ins Schwanken?
Es ist echt der Klassiker - mal wieder.
Ich hab das heute schon in einem anderen Thread geschrieben

Es ist halt deshalb ein Klassiker, weil die Gefühle der Unsicherheit folgen. Das ist leider ein "Gesetz", dagegen ist man auch machtlos. Jetzt, wo die Affäre sicherer wird (sie hat sich ja für ihn getrennt), schwinden seine Gefühle für sie ein wenig. Die waren ja vor allem deshalb so hoch, weil sie eben nicht sicher, und noch gar nicht ganz erreichbar war.
Wäre seine Frau jetzt schlau, würde sie die Mechanismen für sich nutzen und ihn Knall auf Fall verlassen. Ohne Zucken, ohne traurige Gefühle, sondern einfach einen Koffer packen und verschwinden. Weg sein. Unerreichbar. Auf Kontaktaufnahme nicht reagieren. Und nicht darauf warten, dass er eine eigene Wohnung findet.
Dann würden seine Gefühle für sie genauso wieder anwachsen, wie sie gleichzeitig für seine Affäre schwinden. Und da er sich ja auch ohne das jetzt schon wieder in einer Ambivalenz befindet, könnte die Waage prima für seine Frau ausschlagen. Wenn sie das Spiel richtig spielen würde. (Und wenn die Affäre auch richtig spielen würde, würde sie nachziehen. Und dann wäre Ziel in seinem emotionalen Wirrwarr endgültig am Boden angekommen)
Jetzt wird es so laufen, wie es ja fast immer läuft. Seine Frau gibt Vollgas - inklusive dem harten S., den er vermisst hat und den sie ja angeblich auch wollte, denn durch das Risiko des Verlustes und die Konkurrenz ist ihre Libido auch wieder aktiv und sie motivierter denn je für S. mit ihrem Mann. Der Mann lässt sich darauf ein, die Geliebte wird parallel dazu uninteressanter, denn sie ist ja jetzt sicherer und seine Gefühle lassen nach, außerdem bekommt er nun das, was er bei ihr gefunden hatte, auch woanders. Und das ganz ohne sich anstrengen und auf Veränderungen einlassen zu müssen.
Irgendwann nehm ich mir bei solchen Geschichten ein

und sag nur noch an, was als nächstes passiert ... es ist (leider) doch alles so vorhersehbar, wenn man die Mechanismen kennt.
(Ach so, um das vorwegzunehmen auch noch der Rest der Geschichte - der Anstieg der Libido und die Lust auf "harten S." ist natürlich nur temporär. Sobald Ziel wieder sicher und die Konkurrenz in die Flucht geschlagen ist, geht das Ganze zurück auf den Urzustand

same old, same old ..)