Zitat von cycosaw: aber das doch jetzt ganz anders, ich hab ihr ne Bild geschickt, wo mein sachen zusammen gepackt,
Aha, ja, na dann ist doch alles in Butter.
Weißt, das Ding ist ja gar nicht mal, dass du sie zwei Jahre hingehalten hast, weil du zu feige warst, dich für sie zu entscheiden. Menschen machen aus den unterschiedlichsten Gründen Fehler und verletzen andere damit, ohne es zu beabsichtigen. Du hast es in Kauf genommen, weil deine Angst größer war als die Liebe zu ihr.
Daher finde ich deine Erwartungshaltung an sie schon ein starkes Stück. Du glaubst, weil du ihr ein lächerliches Bild von deinen gepackten Koffern schickst, ist alles vergeben und vergessen und sie kommt fliegend in deine Arme gerannt?
Ich hätte fast gesagt, ganz schön naiv von dir. Aber eigentlich zeigt es, wie sehr es nur um deine eigenen Befindlichkeiten geht.
Jetzt steckst du in ihren Schuhen und alles, was du tust, ist dich selbst zu bedauern und den Schmerz, den du bei ihr verursacht hast, mit Worten wie "aber jetzt ist alles ganz anders" zu relativieren. Null Einsicht, null Empathie.
Soll sich mal nicht so haben, die Zicke, was? Schliesslich meinst du es jetzt voll ernst!
Tut mir leid für die harten Worte. Unter anderen Umständen hätte ich mehr Mitgefühl gezeigt, weil es für den eigenen Schmerz keine Rolle spielt, ob er selbstverursacht ist oder nicht. Tut immer weh. Aber dein Selbstmitleid reicht für das Mitgefühl aller anderen mit.
So wie sich eure gesamte Geschichte liest, halte ich es für eine gute Idee, wenn ihr in Zukunft getrennte Wege geht, damit jeder für sich heilen kann. In eurer Konstellation sehe ich nämlich kein gutes Ende kommen, egal ob mit oder ohne getrennten Wohnungen.