Zitat von Überrascht: Ich weiß auch nicht, wo der Mehrwert als verlassener EP ist, wenn ich sehe, die neue Beziehung des anderen läuft nicht.
Das sehe ich ähnlich, zumal sowieso niemals ein/e Dritte/r wirklichen Einblick in die Beziehung und die Dynamiken eines Paares haben wird. Selbst die Beteiligten sehen es doch i. d. R. individuell gefärbt.
Zitat von Überrascht: Was hat das mit meinem neuen Leben zu tun? Für mich nichts. Da schaue ich doch gar nicht hin. Das ist Vergangenheit.
Genau. Das gilt jedoch in beide Richtungen. Es bringt mir auch als Next nichts, die vorangegangene Beziehung zu verteufeln. Es wird gute Gründe gegeben haben, dass sie eingegangen wurde und genauso gute Gründe, dass sie gescheitert ist. Das geht die beiden Ex-Partner etwas an, sonst niemanden.
Aber klar, es ist schwierig, wenn der neue Partner/die neue Partnerin noch mit der Auflösung einer Ehe beschäftigt ist; nur weiß man das doch vorher
Ihn moralisch dabei zu unterstützen, ist das eine. Gegen den oder die Ex zu hetzen etwas völlig anderes. Auch das ist natürlich keine Einbahnstraße, sondern gilt für mich auch umgekehrt für Ex.
Zitat von DieSeherin: daraus haben aber fast alle geschiedenen gelernt -
Jein. Gilt sicherlich für viele, aber bestimmt nicht für fast alle. Dazu gehört nämlich auch, eigene Anteile am Scheitern zu erkennen und sie künftig anders, besser zu gestalten. Ich habe leider viele Menschen (Männer wie Frauen) in meinem Umfeld erlebt, die mit Next genauso weiter gemacht haben wie vorher mit Ex, und wo tatsächlich früher oder später die gleichen Probleme wieder aufgetreten sind.
Jemand, der nicht kommunizieren mag und der nicht konfliktfähig ist, wird sich - grade im höheren Alter - nicht mehr einfach so ändern.
Zitat von DieSeherin: dass wir unsere liebe viel dankbarer annehmen und den alltag viel bewusster gestalten.
Das finde ich sehr schön für Euch!
Nur denke ich, dass es eben auch einfacher sein kann, den Alltag bewusster als Paar zu gestalten, wenn dieser z. B. nicht mehr schlaflose Nächte und Absprachen über Kinderbetreuung und -erziehung beinhaltet. Das muss weder besser noch schlechter sein, es ist halt nur anders.