Alduin
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 6614
Zitat von thegirlnextdoor:Was mich interessieren würde ist ob angesichts dieser Entwicklung das Warmwechseln generell etwas abnimmt - selbst wenn der Prozentsatz gering wäre.
Persönlicher Eindruck: Nein.
Statistiken gibt es, meines Wissens nach, dazu nicht. Das neueste was ich gelesen habe war eine Studie zu der Frage ob ein Fremdgeher auch häufiger (in Zukunft) fremdgehen wird.
Zitat von thegirlnextdoor:Aber ich denke, Abhängigkeiten sind nicht zu unterschätzen und das ist heute doch weitaus weniger gegeben als z.B. noch vor 30-50 Jahren, wo Mann (der nicht kochen und waschen konnte) und Frau (die kein eigenes Geld verdiente) schwieriger dran war.
Gerade diese Abhängigkeiten sind es aber gerade, die einen eventuellen Warmwechsel verhindern.
Eine Affäre führt man wegen Emotionen. Warmwechseln tut man ja nur, wenn die Zukunftsaussichten (in dem Moment) rosiger sind.
Früher war ein Warmwechsel bzw. Fremdgehen für die Frau gleichbedeutend mit sozialer Ächtung. Zudem gab es ja auch noch die Schuldfrage bei der Scheidung.
Das gibt es heute nicht mehr. Ein warmer Wechsel ist heute also noch viel einfacher als zuvor.
Einige Frauen aus meiner Altersgruppe sprechen das auch ganz offen aus: "Wenn mein Freund mir nicht mehr die Aufmerksamkeit gibt die ich verdiene suche ich mir halt einen neuen."
Ist halt so und eine der negativen Folgen der Emanzipation. Muss man aber in Kauf nehmen....