2

Aus heiterem Himmel ist er so abweisend

M
Er war schlecht drauf, hat sich entschuldigt.
Ich sehe da keine Verletzung.

11.04.2016 19:59 • #16


SilentOne78
Zitat:
trotzdem bin ich immer wieder verletzt und werde wohl auch in Zukunft immer wieder verletzt werden, es sei denn, ich lerne für mich, damit umzugehen.


Darauf wird es wohl hinauslaufen, ja.
Du wirst lernen müssen, es nicht persönlich zu nehmen, nicht als Ablehnung Deiner Person zu sehen.

Es ist auch ok, ihm zu sagen, dass sein Verhalten schwierig für Dich ist. Aber weniger ist manchmal mehr - es reicht, es einmal zu sagen, wenn sowas wieder vorgefallen ist. Darauf herumzureiten, in der Hoffnung ihm Verständnis und eine Entschuldigung abzuringen bringt nichts. Ich denke, er hat die Botschaft schon beim ersten Mal verstanden. Lass sie so stehen und wirken - Dich fünfmal mit anderen Worten zu wiederholen führt allenfalls dazu, dass er in Abwehrhaltung geht und dichtmacht.

Und versuch dem Wunsch zu widerstehen, es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen. Solche Spielchen führen in eine Abwärtsspirale. Dieses lass mich nicht hängen war ein Entgegenkommen und Friedensangebot... ihm dann die Tür zuzuschlagen wird ihn kaum dazu motivieren, sich zukünftig mehr anzustrengen.

Und nein, ich bin keineswegs der Meinung, dass man sich alles gefallen und bieten lassen sollte. Aber alles mit Maß. Wenn es wirklich so ist:
Zitat:
Ich weiß ja, dass er mich liebt, zu mir steht, alles für mich tut usw. Mit anderen Worten, ansonsten ist er eigentlich ein wunderbarer Freund
und Dir an der Beziehung liegt, versuch beim nächsten derartigen Vorfall gelassener zu bleiben und ein warmes Herz und einen kühlen Kopf zu behalten. Ich weiß, das ist schwer, wenn man sich verletzt fühlt. Er behandelt Dich schlecht und Du sollst ihm dafür auch noch entgegenkommen? Der Punkt ist, das Du hier diejenige mit dem größeren Leidensdruck bist... und somit die höhere Motivation hast, etwas zu ändern. Und ändern kannst Du am ehesten Dein eigenes Verhalten und Deine Rolle in diesem Konfliktmuster.

11.04.2016 20:39 • x 2 #17


nutcasey
Hallo SilentOne78,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, die Worte helfen wirklich und du hast in jeder Hinsicht Recht. Vom Kopf her finde ich solche Aug um Aug, Zahn um Zahn-Aktionen auch nicht richtig, in dem Moment konnte ich irgendwie nicht anders, trozdem hast du Recht, dass ich lernen muss, mit solchen Situationen besser umzugehen. Auch dass ich wenn ich mich machtlos fühle nur etwas an mir ändern kann, um aus diesen Verhaltensmustern rauszukommen stimmt absolut. Also noch einmal vielen Dank, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen/die Augen geöffnet

ganz liebe Grüße
nutcasey

11.04.2016 20:48 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag