2

Aus heiterem Himmel ist er so abweisend

nutcasey
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Freund - wir sind seit sechs Jahren zusammen - verhält sich seit ein paar Tagen seltsam abweisend, obwohl wir keinen Streit hatten.
Wir leben nicht zusammen, und haben am Montag ausgemacht, dass er sich Donnerstag oder Freitag bei mir meldet.
Als ich Freitag Abend immer noch nichts gehört habe, habe ich ihm eine SMS geschickt und gefragt, was los ist. Nachdem ich nach einer Stunde keine Antwort bekommen habe, habe ich ihn angerufen. Er klang wenig erfreut mich zu hören und hat gefragt, was los sei. Ich habe gesagt, dass wir doch ausgemacht hatten, dass er sich meldet und gefragt, was los ist. Daraufhin sagte er nur ja, ich weiss, tut mir leid. Da habe ich ihn gefragt, ob ich ihn in Ruhe lassen soll, worauf erst mal ein paar Sekunden Schweigen folgten und dann ein äääähm nein.
Das klang natürlich nicht überzeugend, was ich ihm auch gesagt habe. Daraufhin hat er gesagt, dass er jetzt keine Lust auf eine Auseinandersetzung hat, woraufhin ich erwidert habe, dass ich das nicht ok finde, wie er sich verhält. Ich habe ihm gesagt, dass er mich hängen lässt, und ich nicht verstehe, warum er sich auf einmal so verhält, und habe ihn gefragt, ob ich ihn verärgert hätte. Er sagt ein bischen, worauf ich ihn frage, womit. Da sagt er, damit, dass ich ihn gefragt habe, ob ich ihn in Ruhe lassen soll. Da hat es mir gereicht, und ich habe ihm gesagt, dass dies hier offensichtlich keinen Sinn hat, dass ich ihn in Ruhe lassen werde und habe aufgelegt.
Allerdings war ich so aufgebracht, dass ich ihm eine email hinterhergeschrieben habe, in der ich ihm noch einmal zu verstehen gegeben habe, dass ich sein Verhalten nicht ok finde, und dass er mich hängen lässt, ohne dass ich weiss, was los ist. Er hat darauf nur geantwortet, er will sich jetzt nicht mit mir auseinandersetzen, seitdem ist Funkstille. Ich bin so wütend und frage mich, was ich nun tun oder wie ich mich verhalten soll. Habt ihr Ratschläge? Vielen Dank für eure Antworten

10.04.2016 00:52 • #1


M
Ist das ungewöhnlich für ihn, sich so zu verhalten?

Ich würde nichts weiter machen im Moment, keine SMS oder Emails hinterher schicken.
Wenn etwas gravierendes sein sollte, wird er auf dich zukommen.

10.04.2016 00:57 • #2


A


Aus heiterem Himmel ist er so abweisend

x 3


E
Du das ist schwer zu sagen, vielleicht braucht er wirklich mal seine Ruhe und ist mit seinen Kumpels unterwegs.

Wie alt seid ihr?

10.04.2016 00:59 • #3


nutcasey
nein, es ist eigentlich überhaupt nicht seine Art, er hält sich immer an Abmachungen, deshalb bin ich auch so verwirrt. Aber es ist wohl das Beste, ihn ihn Ruhe zu lassen, nur fällt mir das sehr schwer, weil es so verletzend ist...

10.04.2016 01:01 • #4


Björn83
Ohje kommt mir leider sehr bekannt vor,so war mein Verhalten vor Jahren auch.Lass ihm einfach mal Zeit,auch wenn es schwer is,weil mehr kannst du leider nich.Er muss kommen,nich du.Und glaub mir,er braucht vilt nur was Zeit für sich..

10.04.2016 01:05 • #5


M
Ich hab gerade deine alten Beiträge gesehen. Wie ging das denn weiter vor ein paar Monaten?

10.04.2016 01:07 • #6


nutcasey
Hallo Mimmi, das vor ein paar Monaten war ein blöder Scherz von ihm, den ich in den falschen Hals gekriegt habe. Es gab einige Diskussionen darüber, aber ich habe ihm am Ende geglaubt, dass es wirklich nur ein blöder Scherz war, wenn auch ein sehr blöder ganz ehrlich. Er ist eigentlich nicht der Typ dazu, und da vertraue ich ihm auch. Nur bei solchem Verhalten wie jetzt kommt das natürlich auch wieder hoch... und ich zerbreche mir den Kopf - wahrscheinlich und hoffentlich grundlos, zumindest was Fremdgehen betrifft

10.04.2016 01:11 • #7


M
Deshalb frage ich. Ich denke, dein Vertrauen hat durch die Sache einen kleinen Knacks bekommen.
Versuch trotzdem, ihn in Ruhe zu lassen. Druck aufbauen bringt nichts.

10.04.2016 01:18 • #8


nutcasey
Hallo Mimmi, danke für den Rat, das habe ich mir auch schon gedacht, nur tut es einfach irgendwie sehr weh...

10.04.2016 01:20 • #9


E
Wenn da bereits was war, dann kann schon was dran sein. Was sagt denn Dein Bauchgefühl?

10.04.2016 01:21 • #10


nutcasey
Hallo engelliz, mit Fremdgehen war eigentlich nichts, es war ein blödes Missverständnis. Mein Bauchgefühl im Moment sagt mir, er ist aus irgendeinem Grund genervt. Nur habe ich keine Ahnung, was der Grund sein könnte.
Aus welchem Grund hast du dich denn vor Jahren ähnlich verhalten? Wolltest du einfach nur deine Ruhe für eine Weile oder konntest du etwas einfach nicht ansprechen?

10.04.2016 01:27 • #11


M
Zitat von nutcasey:
Hallo Mimmi, danke für den Rat, das habe ich mir auch schon gedacht, nur tut es einfach irgendwie sehr weh...


Ja, natürlich. Versuch dich abzulenken, damit deine Gedanken nicht ständig darum kreisen.

10.04.2016 01:45 • #12


nutcasey
Hallo zusammen,

mach ich hier aus einer Mücke einen Elefanten?

Er hat gestern Nachmittag angerufen, tat so, als sei nichts gewesen, und wollte mich sehen. Ich war noch so verletzt und deshalb wütend, dass ich ihm das auch so gesagt habe, worauf er erwidert hat, das sei ok, dann ein andern Mal und er hat recht kurz angebunden aufelegt.

Nach ein paar Stunden tat mir meine Reaktion leid, und ich habe ihn angerufen, um mich bei ihm zu entschuldigen. Er sagte, das sei schon ok, und wir begannen, über die Situation zu reden. Er sagte, er war letzte Woche für ein paar Tage einfach furchtbar mies drauf, und es gab auch keinen konkreten Grund dafür. Er sagte, er wollte einfach mit niemandem reden, auch nicht mit mir, und dass das nichts mit mir zu tun hätte. Das kann ich ja irgendwie verstehen, ich kenne selbst Momente, an denen ich am liebsten von der ganzen Welt in Ruhe gelassen werden möchte. Das habe ich ihm auch gesagt. Allerdings wollte ich, dass er begreift, wie weh er mir damit tut, dass er sich so total abwendet und noch nicht einmal sagen kann, „ jetzt nicht, ich bin gerade super schlecht drauf, bitte lass mich im Moment in Ruhe“ oder so was ähnliches (das, was ich in solchen Situationen mache). Dann wäre die Sache für mich total ok, ich wäre vielleicht etwas enttäuscht, aber nicht so verletzt. Als ich ihm das versucht habe, zu erklären, wurde er wieder sehr defensiv, er habe sich doch schon entschuldigt und erklärt, was wolle ich denn noch von ihm. Ich habe nochmals versucht, ihm das klarzumachen. Er sagte nur sowas in die Richtung ich solle doch gefälligst akzeptieren, dass er nicht mit mir reden wollte, und zwar gar nicht, dass das einfach zu viel Auwand gewesen sei. Das hat mich wieder verletzt. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich nur will, dass er meine Gefühle nachvollziehen kann und er mir nur kurz zurückschreibt, damit ich Bescheid weiss. Er wollte davon nichts wissen, worauf ich mit den Worten „denke mal über dein Verhalten nach“ aufgelegt habe. Er hat sofort zurückgerufen, und als ich ranging, sagte er, bitte lass mich nicht in dieser Situation hängen. Da hat es mir völlig gereicht, und habe nur gesagt, lass mich bitte in Ruhe, jetzt siehst du mal, wie sich das anfühlt und habe aufgelegt.
Nun zu meiner Frage: ich spüre bei mir, dass er hier eine Grenze überschreitet, und ich möchte, dass er das auch sieht. Ich fühle mich seinem Verhalten gegenüber machtlos, habe das Gefühl, er macht, was er will ohne Rücksicht auf meine Gefühle und erwartet von mir, dass ich das ok finde. Auch wenn die Angelegenheit selbst kein großes Drama ist – er ist sonst wirklich sehr zuverlässig, steht in allen Dingen zu mir – habe ich immer wieder mit diesem tagelangen Schweigen zu tun, auch nach Streits. Ich bin dem also immer wieder ausgesetzt, und es verletzt mich immer wieder zutiefst. Während ich das nach einem Streit noch irgendwie aushalten kann, fällt mir das so aus heiterem Himmel besonders schwer.
Bin ich zu stur, wenn ich erwarte, dass er meine Gefühle in diesem Punkt zumindest versucht zu berücksichtigen, oder ist das „die eine kleine Macke“ bei ihm, mit der ich mich irgendwie arrangieren muss? Ich weiß ja, dass er mich liebt, zu mir steht, alles für mich tut usw. Mit anderen Worten, ansosnten ist er eigentlich ein wunderbarer Freund, und er muss schliesslich auch meine Macken akzeptieren irgendwie? Ich möchte wegen so einem eigentlich so kleinen Anlass nicht die Beziehung aufs Spiel setzten oder in Frage stellen, trotzdem bin ich immer wieder verletzt und werde wohl auch in Zukunft immer wieder verletzt werden, es sei denn, ich lerne für mich, damit umzugehen.

Was meint ihr?

... und noch eine kleine Entschuldigung an engelliz, meine Fragen in meiner Antwort an dich waren eigentlich an Björn83 gerichtet, ich habe mich im Absender geirrt, tut mir leid

11.04.2016 19:29 • #13


M
Ich meine, dass du aus dieser Mücke jetzt einen viel zu großen Elefanten machst.

11.04.2016 19:52 • #14


nutcasey
Hallo Mimmi,

ok, danke für das Feedback, du hast wahrscheinlich recht. Es fällt mir nur so schwer mit den Verletzungen umzugehen, aber das ist wohl in jeder Beziehung irgendwie normal, oder?

11.04.2016 19:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag