69

Aus nach 25 Jahren Wie weiter machen?

Taleja
Zitat von rudi333:
Was ich in dem (und ähnlichen) Themen immer nie verstehen werde: Die Frau will sich trennen und der Mann geht in den Keller oder sonstwohin zum ...


Manchmal erträgt man den Menschen, der einen gerade so verletzt einfach nicht mehr nachts neben sich, während der andere durchaus damit leben kann, trotz Trennung wie gewohnt nebeneinander zu schlafen.
So war es bei mir und meinem Ex. Er machte keine Anstalten woanders zu schlafen, obwohl er sich mit einer Frau traf. Darum habe ich auf dem Sofa geschlafen.

21.11.2023 23:55 • x 1 #16


B
Zitat von MisterJohn:
Buh, gerade ein wieder sehr emotionales Gespräch im Familienkreis (Kinder+Frau+Ich) gehabt.
Wir hatten uns darauf verständigt, regelmäßig (alle 2 Wochen) gemeinsam über die für alle neue Situation und unsere Gefühle zu sprechen. Was soll ich sagen, ist eher wieder nach hinten losgegangen.
Frage an die Mitleser: Machen sollche Gespräche aus eurer Sicht überhaupt noch Sinn oder bewirkt es eh nur das der eine, der sich getrennt hat, sich angegriffen und und auf der Anklagebank fühlt?

Magst du erzählen, was schief gelaufen ist, wie laufen die Gespräche ab, habt ihr euch Regeln für die Gespräche gegeben? Was ist die -ursprünglich gedachte- Zielsetzung der Gespräche? Ich schätze, es ist gerade einfach alles zu neu, zu frisch, um irgendeine erstrebenswerte Wirkung aus euren Gesprächen ziehen zu können. Vielleicht braucht ihr im Moment einfach nur Abstand. Und gerade keine Gespräche. Schon gar nicht mit den Kindern zusammen. Keine Ahnung, was ihr euch davon versprecht.
Zitat von MisterJohn:
Aktuell ist es für mich der einzige Weg mit der Trennung klar zu kommen wenn sie endlich weg ist. Und da es mir echt schon auf die Gesundheit geht, bin ich bereit auch dafür finanziell zu investieren.

Wie schaut es in eurer Region mit Ferienwohnungen, Airbnbs für den Übergang aus, bis sie eine akzeptabel Wohnung gefunden hat?

21.11.2023 23:57 • x 1 #17


A


Aus nach 25 Jahren Wie weiter machen?

x 3


R
Zitat von MisterJohn:
Buh, gerade ein wieder sehr emotionales Gespräch im Familienkreis (Kinder+Frau+Ich) gehabt. Wir hatten uns darauf verständigt, regelmäßig (alle 2 Wochen) gemeinsam über die für alle neue Situation und unsere Gefühle zu sprechen. Was soll ich sagen, ist eher wieder nach hinten losgegangen. ...

Wenn man es sich finanziell leisten kann, dann raus. Unbedingt schnellstmöglich räumlich trennen. Lieber 200-300 Euro mehr Miete zahlen (wenn man es kann) und man hat oft gleich viel weniger Konkurrenz, da man auf einem anderen Level sucht. Aber man muss trotzdem überzeugen, gerade als frisch getrennter mit Kindern. Da sollte man dem Vermieter möglichst alle Wenn’s und Aber vorab entschärfen können.

21.11.2023 23:58 • x 2 #18


Wollie
Ich würde solche Gespräche erstens ohne die Kinder machen, dann in einer neutralen Umgebung und moderiert, z. B. Von der Caritas Familienhilfe. Alles andere ist kontraproduktiv, aber dies merkst du ja selber. Was Wohnungen angeht, klar kannst du mit finanzieller Anstrengung vielleicht mehr erreichen. Aber du musst dabei bedenken, dass dies auch langfristig gehen muss. Bei einer räumlichen Trennung kommt ja dann immer noch Trennungs -bzw. Kinderunterhalt mit ins Spiel. Also bevor du irgendeinen Schnellschuss machst, geh erstmal zu einem RA und lass dir vor allem diese Unterhaltsfrage berechnen.

21.11.2023 23:58 • x 4 #19


Taleja
Ich befürchte es ist alles noch zu frisch für solche Gespräche.
Die Verletzung der Trennung auf deiner Seite, ihr Rechtfertigungsversuch oder ihre Suche nach Schuld bei dir, da ist Stress vorprogrammiert, leider.

Mein Ex hat sich nach fast 24 Jahren getrennt und hatte die Nächste direkt in petto. Für ihn war klar, dass ich gehe, da wir auf dem Grundstück seiner Eltern gebaut hatten.
Leider war er auch nicht bereit übergangsweise zu gehen, bis ich etwas anderes gefunden habe.
Nein, auf einmal traute er mir und meiner Zusage nicht mehr, hatte Angst nicht wieder ins Haus zu kommen....

Ich habe gut 5 Monate so gelebt und es war die schlimmste Zeit der Trennung.
Als ich dann endlich ein neues Zuhause hatte, ging es mir relativ schnell deutlich besser. Ich kann also gut verstehen, dass der Abstand wichtig ist.

22.11.2023 00:07 • x 4 #20


S
Hallo @MisterJohn ,

Dein Auftreten hier ist beeindruckend klar und kraftvoll, vor allem, wenn ich bedenke, in welcher Situation Du steckst.

Mag mich irren. Doch momentan prognostiziert meine Glaskugel , dass Du bereits in vielleicht einem Jahr wieder offen für Neues bist. Doch bis dahin gönne Dir selber und Deinen Kindern die Zeit, sauber abzuschließen. Wäre zumindest meine Empfehlung.

22.11.2023 01:34 • x 3 #21


M
@Brightness2 Hi, eigentlich ist es alles so wie du beschrieben hast wir fangen oft ruhig an driften dann doch in Vorwürfe ab eskalieren kurz, sammeln uns dann meist und sind am Ende alle total müde und platt. Wenig Effekt und zuviel Schmerz/Emotionen.
Denn Kindern wollten wir Raum geben ihre Gefühle und Ängste aussprechen zu können. Das hat auch eigentlich gut klappt. Aber vielleicht sollten meine Frau und ich unsere Gefühle in sollchen Gesprächen nicht auch in den Ring werfen!?!
Nun gut woher soll man auch wissen wie alles richtig ist.

23.11.2023 10:46 • x 2 #22


M
Was die Wohnsituation angeht so scheine ich Glück zu haben. Ab dem 15.12. kann sie in ein WG-Zimmer mit einer anderen Frau (ähnliches Alter) zusammen ziehen. Das wäre dann doch deutlich schneller als ich befürchtet habe.
Bis dahin muss ich die Situation wohl noch aushalten.
Wobei mir heute morgen eine echte Krasse Idee kam, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Vorgeschichte: Ich lag die letzten 2-3 Nächte mit echt üblen Gedanken im Bett und hab nach Auswegen aus der Situation gesucht. Wie wahrscheinlich jeder hier auch schonmal nicht wirklich gute Gedanke halt.
Dann hab ich mich gestern das erstmal mit Meditation abgelenkt und muss sagen, das ging schon ganz gut. Hatte aber auch schon Vorerfahrung als chronischer Leisteschmerz-Patient mit Entspannungsübungen. Sorry schweife ab...

Also zurück zu heute morgen.
Mein Vater fährt ab dem 28.11. für 19 Tage auf ne Kreuzfahrt. Alleine weil er keinen Mitfahrer gefunden hat und seine Frau (nicht meine Mutter) keine Kreuzfahrt mag.
Da ich noch massig Resturlaub und Überstunden habe, hab ich mir spontan überlegt aus der Situation zu flüchten und mit ihm auf Kreuzfahrt zu gehen. Der würde sich riesig freuen, seine Frau wäre beruhigter, weil der Mann auch schon 70 ist und nen Herzschrittmacher trägt und ich wäre weg bis meine Frau auszieht.
Hab aktuell das Gefühl, entweder ich lass mich bald wegen Burn-Out irgendwo einliefern oder ich mach einfach was ganz verrücktes und breche aus.
Klärung mit Chef und Arbeit steht natürlich noch aus, aber ich könnte mir vorstellen das es klappt, so wie ich ihn und auch mein Arbeitsumfeld einschätze. Und wenn ich mich bald wegen Burn-Out abmelde, ist auch keinem geholfen.
Jetzt mal Feuer frei,wie ihr darüber denkt.

23.11.2023 11:07 • x 2 #23


M
@Silence_ Tut gut das zu lesen. Gerne würde ich diese Stärke auch in meinen Alltag so klar durchziehen können. Aber gerade Abende/Nachts holt es mich wieder ein und ich rutsche ständig in so ein tiefes Loch. Wobei mir hier vielleicht wirklich die Meditation helfen kann.

23.11.2023 11:11 • x 3 #24


B
Zitat von MisterJohn:
Jetzt mal Feuer frei,wie ihr darüber denkt.

Dann Feuer ich mal los. Ja, sag einmal, da überlegst du noch? Renn los. Die Idee klingt super!
Zitat von MisterJohn:
Da ich noch massig Resturlaub und Überstunden habe, hab ich mir spontan überlegt aus der Situation zu flüchten und mit ihm auf Kreuzfahrt zu gehen. Der würde sich riesig freuen, seine Frau wäre beruhigter, weil der Mann auch schon 70 ist und nen Herzschrittmacher trägt und ich wäre weg bis meine Frau auszieht.

Das klingt nach einem Wink mit dem Zaunpfahl. Wer auch immer da winkt, nimm es an. Unbedingt!

Kannst du heute noch das Organisatorische klären?
Zitat von MisterJohn:
Denn Kindern wollten wir Raum geben ihre Gefühle und Ängste aussprechen zu können. Das hat auch eigentlich gut klappt.

Das könnt ihr ja ach weiter so handhaben.
Zitat von MisterJohn:
Aber vielleicht sollten meine Frau und ich unsere Gefühle in sollchen Gesprächen nicht auch in den Ring werfen!?!

Yes, genau das. Vereinbart, dass die Gespräche für die Kinder sind und keine geeignete Gelegenheit, eure Vergangenheit aufzuarbeiten. Darin haben eure Kinder nämlich nichts verloren. Dafür könnt ihr, wenn die Zeit reif ist, einen geeigneteren Rahmen finden.
Zitat von MisterJohn:
Nun gut woher soll man auch wissen wie alles richtig ist.

Och du lass dich mal virtuell Also ich finde dich schon jetzt, nach so kurzer Zeit, super reflektiert und ich lese, dass du ziemlich viel richtig machst und auch da, wo es zu holprig wird, schnell korrigierst. Mehr geht nicht!

23.11.2023 11:17 • x 2 #25


Birkai
Zitat von MisterJohn:
Da ich noch massig Resturlaub und Überstunden habe, hab ich mir spontan überlegt aus der Situation zu flüchten und mit ihm auf Kreuzfahrt zu gehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach es.

Aus der Situation raus zu kommen und Abstand zu gewinnen, gibt mir gerade in der Trennung den Raum meine Gedanken zu sortieren. Die pure Anwesenheit meines Ex raubt mir viel Energie.

23.11.2023 12:13 • x 1 #26


M
Klar, mach das unbedingt mit der Kreuzfahrt. Das klingt fantastisch!

23.11.2023 13:49 • #27


S
@Brightness2 -
Du hast mir die Worte aus dem Mund ....ähhh der Tastatur... genommen.

@MisterJohn , wenn Du bereits jetzt in der Lage bist zu meditieren, bestärkt das meinen Eindruck von Deiner persönlichen Kraft. Meditation hat definitiv das Potenzial, inmitten eines solchen Sturms zu helfen.

Auf der operativen Ebene ein Tipp. Bringe vor Deinem Urlaub wichtige Unterlagen in Sicherheit oder plane eine ausgiebige Kopier-Session ein. Was Konten und Co betrifft, prüfe, was Du absichern solltest.

Ich schreibe diesen Teil echt ungern. Aber Du weißt nicht, wie Deine Frau in nächster Zeit draufkommt oder was so eine Kreuzfahrt bei ihr bewirkt. Es kommt in Trennungssituationen sehr oft zu unschönen Verhaltensweisen. Da werden Konten über Gebühr abgeräumt oder wichtige Belege verschwinden. War alles leider hier schon zu lesen. Und die Betroffenen hätten sich alle sowas vorher nie vorstellen können.

23.11.2023 14:49 • x 1 #28


M
@Silence_ Danke für die offenen Worte. Mein Onkel (Familienrechtler) hatte mir, trotz das es ihm eigentlich wiederstrebt, ähnliches geraten. Sie ist am WE unterwegs, dann schau ich mir das mal an. Wobei, soooooviel gibt es da eh nicht.

23.11.2023 14:53 • x 2 #29


L
Fahr weg!

23.11.2023 15:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag