219

Aus nach 42 Ehejahren, wie kriege ich ihn zurück?

Kummerkasten007
@ Failed

Soweit ich verstanden habe an den materiellen Gütern und auch am Machtkampf.

Wäre mir zu doof, selbst nach so langer Zeit. Soll er doch glücklich werden.

14.11.2016 12:00 • #61


G
@sabeth

Dein Sohn sagt zu dir, dass es dem Vater jetzt endlich wieder gut geht? Sagt dir das vielleicht was? Weisst du warum es dem Vater nicht gut ging?

Wenn du auch nur ein wenig den Respekt und die Liebe deiner Kinder (sei sie auch noch so wenig) dir erhalten willst, dann hoere auf, mit Hass und Agitation, die neue Frau deines Noch-Ehemannes zu bekaempfen. Bleib sachlich. Das kann man auch nach 42 Jahren. ( Bei mir waren es 30 Jahre bis zum Austausch durch eine Juengere - nur damit du siehst, dass ich weiss von was ich rede)

Der Hass und Rachsucht machen dich nur fertig und du siehst dabei auch nicht gut aus und keiner, aber auch keiner, wird Sympathie fuer dich haben, auch wenn du die Betrogene bist.

Du hast zu lange sein Verhalten geduldet. Hast sein Spiel mitgespielt. Hast 42 Jahre deines Lebens oder zu mindest einen Teil davon wegen einer angeblichen finanziellen Absicherung und einem angenehmen Leben vergeudet.

Das Verhaeltnis zu deinen Kindern scheint auch nicht das Beste zu sein. Warum weiss ich nicht und ich darf mir auch kein Urteil erlauben, da ich nicht in deinen Schuhen gegangen bin.

Ich kann mir gut, sogar sehr gut vorstellen, dass du dein Haus und das Ambiente dort nicht aufgeben willst. Aber es ziehen ja keine Fremden dort ein. Es ist dein Sohn und seine Familie.

Ich kann mir aber denken, wieso es dir was ausmacht. Denn gerade weil das Verhaeltnis zum Vater sehr gut ist, wird der Vater mit der Neuen deinen Sohn besuchen und du wirst immer aussen vor sein. (Ich gehe mal davon aus, dass das Verhaeltnis zur Schwiegertochter auch nicht gerade gut ist). Aber als Uebergang wuerde ich mit dem Sohn reden und ihm klar machen, dass du vor Weihnachten nicht aus dem Haus ausziehen kannst. Es wird ja einiges zu arrangieren und zu organisieren geben. Wenn die Anliegerwohnung zu klein oder zu dunkel oder ungesund ist, dann suche dir eine kleine Wohnung.

Bist du auf Sozialhilfe oder dergleichen angewiesen muss sowohl dein noch-Mann als auch deine Kinder fuer deinen Unterhalt aufkommen (Sozialgesetze). Lass dich da beraten.

Versuche auf alle Faelle die Sache mit der Berufs- bzw Erwerbsunfaehigkeitsrente zu klaeren. Rueckwirkend kannst du wohl nichts machen aber vielleicht fuer die Zukunft.

Dein Mann kann dir den Seitensprung nicht mehr entgegen halten oder in der Scheidung nutzen. Dazu liegt er zu weit zurueck. Er hat somit nichts in der Hand. Seine Seitenspruenge gelten vor dem Gesetz auch nicht mehr und Untreue als Scheidungsgrund gibt es schon lange nicht mehr.

Rentenanwartschafen muessen geteilt werden aber auch andere Einkommen im Alter (Lebensversicherungen etc.) werden bei der Berechnung mit einbezogen. Die Aufteilung ist nicht so einfach. Auch da wuerde ich zu einer Beratung durch einen Fachanwalt raten. Da du kein Einkommen hast, wirst du Prozesskostenhilfe erhalten.

Es wird lange dauern bist das Vermoegenskonstrukt deines Mannes vom Gericht durchleuchtet ist und so lange wird er wohl auf seine Scheidung warten. Aber Achtung, Vermoegensaufteilung und Entscheidung in Vermoegenssachen koennen von der eigentlichen Scheidung abgetrennt werden. Auch hier hole dir Hilfe von Fachleuten.

Wenn du noch Freunde hast, dann wende dich an sie. Hoere auf zu jammern und klagen (etwas darfst du, aber es sollte nicht Lebensinhalt sein) versuche etwas aus dem Leben, was dir verblieben ist, zu machen. Es gibt so vieles was du machen kannst. Sitze nicht nur rum. Am Anfang ja, ist es noch Frisch und schmerzt aber auch mit dem Schmerz kann man sich auf raffen und was tun. Nutze die Energie deiner Wut und deines Hasses fuer dich.

Du musst nicht ja und Amen zur Scheidung sagen. Du kannst ruhig die gesetzlichen Moeglichkeiten soweit ausschoepfen wie es geht. Es wird einige Zeit oder ein paar Jahre hin und her gehen.

Falls das alles hier stimmt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass du Angst um die Zukunft hast und nicht in Harz IV oder so rutschen willst.

Aber im Leben muss man manchmal einfach auch Niederlagen einstecken.

...und das bitte erhobenen Hauptes und nicht als jammernde kleine Frau mit nichts andrem als Rachegeluesten im Kopf. Sei Stolz.

Ich wuensche dir viel Kraft und Staerke. Beweise diesen allen um dich, dass du wer bist und auch selber was auf die Beine stellen kannst.

Ihn kannst du nicht mehr aufhalten. ... und wieso solltest du die dir verbleibende Jahre mit so einem verbringen wollen? Mit der Verachtung deiner Kinder, mit staendiger Unruhe und Hass, der die Seele vergiftet?

14.11.2016 12:59 • x 11 #62


A


Aus nach 42 Ehejahren, wie kriege ich ihn zurück?

x 3


fe16
schöne gute Worte viel Ansatz um ihr Hilfe zu geben: Auch ich wünsche ihr die Kraft und das vermögen dies anzunehmen

14.11.2016 13:24 • x 2 #63


aquarius2
Wenn ich das so lese, echt ich kann nicht so viel essen wie ich ko..en könnte wirklich. Mein Freund ich sind in einer ähnlichen Situation, er will die Scheidung seine Frau mauert dagegen, spielt auf Zeit, denn der Trennungsunterhalt ist höher als das, was ihr nach der Scheidung bleibt. Echt schade, wenn manche Frauen nichts besseres zu tun haben, als ihrem sozialen Umfeld das Leben schwer zu machen.
Echt hast Du es nötig hier so einen Stress zu machen und bitte mach einen Unterschied zwischen Ex Partner und den Kindern, auch wenn sie ihm näher stehen als Dir!

14.11.2016 15:34 • #64


R
@dieandere

Zitat:
Irgendwie höre ich da nicht raus, dass sie ihn liebt, sie will ihn fertig machen und meiner Meinung nach ist sie eine Narzisstin.


hier geht es doch wohl auch gar nicht mehr um liebe......ich findes es aber sehr respektlos und gemein, dass du die TE gleich als narzistin verurteilst. nach 42 jahren kann ich mir sehr gut vorstellen wie FRAU sich da fühlt. ich würde mich auch nicht einfach so abspeisen lassen!
auch SIE hat an ansprüche nach 42 jahren!

ringelblume


14.11.2016 16:23 • x 3 #65


R
@aquarius 2 all

Zitat:
Wenn ich das so lese, echt ich kann nicht so viel essen wie ich ko..en könnte wirklich. Mein Freund ich sind in einer ähnlichen Situation, er will die Scheidung seine Frau mauert dagegen, spielt auf Zeit, denn der Trennungsunterhalt ist höher als das, was ihr nach der Scheidung bleibt. Echt schade, wenn manche Frauen nichts besseres zu tun haben, als ihrem sozialen Umfeld das Leben schwer zu machen.
Echt hast Du es nötig hier so einen Stress zu machen und bitte mach einen Unterschied zwischen Ex Partner und den Kindern, auch wenn sie ihm näher stehen als Dir!


ja, ich hätte es auch NÖTIG nach 42 jahren stress zu machen.......wieso soll sie sich jetzt nach sooo
langer zeit abspeisen lassen? und das ich das hier von frauen zu lesen bekomme - eh, da könnte ich

WO IST HIER DIE SOLIDARITÄT FÜR FRAUEN DIE AUS IHRER LANGZEITEHE RAUSFALLEN?

Ich habe mich übrigens nach 35 jahren ehe mit meinem EX so geeinigt - ohne stress!

14.11.2016 16:51 • x 2 #66


sabeth
Schön, dass es Menschen hier gibt, die mich nicht pauschal verurteilen.

14.11.2016 16:57 • #67


Bukatcho
Zitat von Stolperherz:
Sie hat es doch schon gesagt... Sie möchte leben wie zuvor und dazu braucht sie ihn.


Endlich hat das jemand erkannt, ich wollte es gerade schreiben. Es geht nicht um Ihn, es geht um seine Kohle und den Lebensstandard den sie damit hatte. Sonst nix!

14.11.2016 16:59 • x 1 #68


Tiefes Meer
Ich finde es auch nicht ok, wenn man bei einer Trennung sich Steine in den Weg legt, nur aus der Kränkung heraus.
Für eine Trennung ohne Rosenkrieg muss sich aber nicht nur der Verlassene am Riemen reissen, sondern auch der Verlasser muss fair handeln. Und so wie ich das sehe, passiert das im vorliegenden Fall nicht. Ich zumindest sehe da keinerlei Fairness auf seiner Seite.

Da wird sich künstlich arm gerechnet, der Zugewinn wird durch Schenkungen vermindert, damit zugleich der schwächere Kontakt zwischen Mutter und Kindern ausgenutzt, um nun vollends einen Keil zwischen die Parteien zu treiben: Papa steht als der Großzügige da und Mutter ist die Böse, wenn sie sagt, dass diese Schenkungen aus ihrer Sicht nicht ok sind oder sie sich nicht in die Einliegerwohnung zurück zieht.

Ob es nun eine kluge Idee ist, sich auf diesen Rosenkrieg einzulassen,
und ob es da was zu gewinnen gibt, ist ein anderes Thema.

Viele Grüsse

14.11.2016 17:07 • x 2 #69


D
Die TE ist nur auf ihren Vorteil fixiert, alle aus ihrer Familie sind gegen sie, warum nur? Ja mein Freund und ich versuchen das Chaos,das seine Ex hinter sich lässt zu beseitigen, aber Hauptsache der Unterhalt kommt pünktlich auf ihr Konto.

14.11.2016 17:14 • #70


G
@aquarius2

missverstehe mich bitte nicht aber mir platzt der Kragen und ich koennte auch ko....!

Du fragst warum die Familie gegen die TE ist? Dann frag sie und stelle keine Mutmassungen oder Unterrstellungen an. Der Papa/noch-Ehemann hat sich in diesem Fall auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wie Tiefes Meer geschreiben hat:

Zitat:
Da wird sich künstlich arm gerechnet, der Zugewinn wird durch Schenkungen vermindert, damit zugleich der schwächere Kontakt zwischen Mutter und Kindern ausgenutzt, um nun vollends einen Keil zwischen die Parteien zu treiben: Papa steht als der Großzügige da und Mutter ist die Böse, wenn sie sagt, dass diese Schenkungen aus ihrer Sicht nicht ok sind oder sie sich nicht in die Einliegerwohnung zurück zieht.


DU hast gewusst, dass der Mann verheiratet ist mit dem du dich eingelassen hast und sich scheiden lassen muss, um dich zu heiraten oder sonst was. Eine solche Scheidung geht nicht so friedlich ab: Ach, mein Mann hat eine Geliebte. Komm an mein Herz, Freundin, hier hast du ihn, samt Sparkonten, Wohnungen, Moebel, und Kindern. Ich verzichte auf alles und werde ein Sozialfall.


Nach 42 Jahren hat diese Ehefrau das Recht zu sehen wo sie bleibt und mit 63 Jahren wird sie jetzt wohl nicht die grosse Karriere anfangen koennen.

Ja, sie will ihr Leben, ihre gewohnte Umgebung., ihr Heim. DU wagst es ihr das Uebel zu nehmen? Was haettest du an ihrer Stelle getan? Deinem Goettergaten den roten Teppich zur Geliebten ausgerollt! (Nun , ich habe es getan! - Also weiss ich genau von was ich rede!)

Sie drueckt sich vielleicht nicht so aus wie sie sollte. Sie ist auf das 'gewohnte Leben' fixiert und hat Angst was aus ihr werden soll und hier kommt eine Affaeren-Frau und will sie aburteilen - weil die noch Ehefrau das 'soziale Umfeld' stresst?

Sie - die Betrogene und Verlassene - kann sich nicht auf die Liebe konzentrieren, weil nun mal die Liebe nach so vielen Jahren nicht so ist, wie bei der neuen Frau mit Schmetterlingen und so. Liebe aendert sich mit den Jahren.
Diese Frau konzentriert sich auf ihre Verletzungen, ihren Schmerz und ihre Angst um die Zukunft. Ihre Gefuehle gehen mit ihr durch. Fuer mich ist es nachvollziehbar und bis zu einem gewissen Grad auch verstaendlich.

Komm runter von deinem hohen Ross. Diese Ehefrau und die Ehefrau deines Freundes haben ihre Ehemaenner jahrelang ertragen und alles mitgemacht an guten und schlechten Zeiten, bis der Herr seine Midlife Crisis bekam, sich neue verliebte und alles weggeworfen hat! Sie muessen sehen, wo sie bleiben und auch an ihre Zukunft denken. Mit 63 Jahren vor den Scherben eines Lebens zu stehen, ist nicht gerade ein Zuckerschlecken!

So wie du nur an deine Zukunft denkst und diese mit einem geschiedenen Mann aufbauen willst, so denken die Ehefrauen auch nur an sich!.

Nur weil einige von uns nicht ganz einverstanden sind mit der Denkweise von der TE, heist es noch lange nicht, dass wir sie verurteilen sollten. Sie hat ihre Gruende.


So ich habe mich heir als Advocatus Diaboli aufgefuehrt und koennte noch einiges auffuehren aber ich belasse es mal dabei.

14.11.2016 17:22 • x 12 #71


D
Meine Güte, die Andere, da wird einem schlecht! Du wirfst hier Menschen Dinge vor, weiß nicht, um was es geht, keinerlei Differenzierungen. Frauen wie DU sind das eigentliche Gift, DU bist aus deinen Vorteil aus, weil dein armer, armer Kerl, der Frau, die ihm jahrlang den Rücken sauber gehalten hat, Unterhalt zahlen muss. Augen auf bei der Partnerwahl, nächstes Mal einer Frau den Kerl nicht ausspannen, dann klappt es auch mit den Finanzen.
Außerdem: Auf jemanden, der auf dem Boden liegt, tritt man nicht auch noch ein. Du bist ein schwacher Charakter.....

14.11.2016 17:32 • x 3 #72


sabeth
Schön, dass nicht alle auf mich einprügeln

14.11.2016 17:37 • #73


G
@dieandere

Das was ich fuer @aquarius2 geschrieben habe, sollte auch an deine Adresse gehen.

14.11.2016 17:40 • #74


R
@ aquarius 2 all

Zitat:
Ja, sie will ihr Leben, ihre gewohnte Umgebung., ihr Heim. DU wagst es ihr das Uebel zu nehmen? Was haettest du an ihrer Stelle getan? Deinem Goettergaten den roten Teppich zur Geliebten ausgerollt! (Nun , ich habe es getan! - Also weiss ich genau von was ich rede!)


ja, und ich weiss auch ganz genau wie sich das anfühlt nach 35 jahren zurückgelassen zu werden wie ein alter turnschuh.......und das die doofe alte dann ja schön auf ALLES verzichten soll......das ist ja dann auch in ordnung.......
ganz ehrlich, hätte ich damals auch noch unsere gemeinsame mietwohnung in der wir gemeinsam 35 jahre gelebt verloren( hat mir halt gegeben) hätte ich mich vielleicht wirklichs vor´s nächste auto gehauen.....denn ich habe nicht nur meinen mann verloren sondern zeitgleich meine mutter an krebs!

@ aquarius.......das wünsche ich dir nicht......überlege doch mal was du hier schreibst !

ringelblume

14.11.2016 17:49 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag