9

Aus nach 8 Jahren

J
Hallo, da ich gerade sehr verzweifelt bin dachte ich mir ich schildere hier mal meine Situation, vielleicht ist es ja jemandem schon mal ähnlich ergangen.
Ich (24) bin seit knapp 8 Jahren in einer Beziehung mit meinem Partner (29). Wir hatten bis auf kleinere Streitigkeiten eine harmonische Beziehung. Bis wir letzten Samstag weg waren und er einen über den Durst getrunken hatte. Er begann mich auf der Veranstaltung plötzlich grundlos zu beschimpfen, anzuschreien und aufs tiefste zu beleidigen und wurde sehr ausfallend. Es kam schon des Öfteren vor, dass er aufgrund von Alk. ausfallend oder aggressiv wurde, aber eben NIE mir gegenüber. Das ganze ging dann 2 Stunden lang. Zuhause angekommen wollte er ins Auto steigen und weg fahren was ich zum Glück noch verhindern konnte. Am nächsten Tag habe ich ihn dann erstmal raus geschmissen weil ich absolut verletzt war und das Gefühl habe ihn nie wirklich gekannt zu haben. Das ganze ist jetzt 2 Tage her und wir haben uns seit dem nicht gesehen, er schreibt mir ständig wie leid es ihm tut und dass er eine Therapie machen wird. Ich bin gerade einfach nur verzweifelt und weiß nicht wie das alles passieren konnte und vor allem warum, aus dem nichts heraus.

18.11.2019 18:17 • x 1 #1


K
Ihr beide müsst miteinander reden und nach einer Lösung suchen. Gibt euch nicht auf nach 8 Jahren harmonischer Beziehung. Beleidigungen können sehr schmerzhaft und verletzend sein. Wenn er sich selber eingesteht, dass da was aus dem Ruder läuft und er Hilfe braucht dann unterstütz ihn dabei. Viel Glück

18.11.2019 18:24 • x 1 #2


A


Aus nach 8 Jahren

x 3


OxfordGirl
Wie häufig und wie viel trinkt er denn? Und wem gegenüber wurde er in der Vergangenheit aggressiv?

Zitat von Jenny7:
Das ganze ist jetzt 2 Tage her und wir haben uns seit dem nicht gesehen, er schreibt mir ständig wie leid es ihm tut

Das ist gut so! Er darf das nie wieder mit dir machen, das muss ihm absolut klar werden.

18.11.2019 18:42 • x 1 #3


unbel-Leberwurst
Hast du die Beziehung beendet?

18.11.2019 19:02 • #4


Heli_84
Hallo Jenny,

erst einmal Willkommen hier im Forum.
Du hast absolut Richtig mit dem Rausschmiss reagiert, um Ihm mal die Augen zu öffnen und Ihm zu zeigen, dass er eine Grenze überschritten hat.
Aber ich kann mich Kioli nur anschließen...du solltest es nach 8 Jahren nicht einfach so hinschmeißen, zumal er Einsicht hat und eine Therapie machen möchte.

Unterstütze Ihn dabei, wenn er diesen Schritt tatsächlich geht und es nicht nur ein Lippenbekenntnis war.
Sollte er es nur gesagt haben, um dich zu besänftigen, würde ich Ihn unabhängig von diesem einen Vorfall trotzdem vor die Wahl stellen, denn scheinbar ist sein Konsum nicht mehr der Norm entsprechen, wenn er mit dem Gedanken einer Therapie spielt.
Egal wie das wird bestimmt alles wieder gut.

18.11.2019 19:18 • x 1 #5


Mienchen
Lass es auf eine Therapie ankommen und lass es dir beweisen, das er Wort hält.
Er muß spüren, daß du nicht einfach wieder ankommst, wenn er ruft.

Auf keinen Fall unter den Tisch kehren, er hat dich absolut respektlos behandelt und ist jetzt am Zug. Wenn er tatsächlich eine Therapie beginnt, dann würde ich ihn unterstützen. Wenn er es nur sagt und vor sich her schiebt, dann taugt es nichts, dann trenne dich lieber von so jemandem

18.11.2019 19:26 • x 1 #6


J
Zitat von OxfordGirl:
Wie häufig und wie viel trinkt er denn? Und wem gegenüber wurde er in der Vergangenheit aggressiv?

Gelegentlich, mal mehr mal weniger, das kommt bei ihm auf seine Stimmung an aber wenn dann immer über den Durst hinaus und er kennt dann keine Grenzen mehr. Meistens wurde er Fremden gegenüber verbal ausfallend und auch des Öfteren handgreiflich. Am nächsten Tag tut ihm dann alles leid.

Das ist gut so! Er darf das nie wieder mit dir machen, das muss ihm absolut klar werden.

18.11.2019 19:51 • #7


OxfordGirl
Zitat von Jenny7:
das kommt bei ihm auf seine Stimmung an aber wenn dann immer über den Durst hinaus und er kennt dann keine Grenzen mehr.

Er trinkt dann aus Frust, nicht, weil er abends mit seinen Kumpels Spass haben will?
Hat er Stress im Job, den er mit Alk abbaut?

Wenn ihr streitet, zieht er sich dann auch zurück und trinkt? Oder könnt ihr dann normal diskutieren?
Wohnt ihr schon zusammen?
(Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig, aber das ist ein heikles Thema, mit dem ich leider einige Erfahrung in einer meiner Beziehungen machen musste)

18.11.2019 20:28 • #8


J
Also, wenn ich das richtig sehe bzw. lese, war das keine einmalige Entgleisung, sondern er trinkt mehr oder weniger regelmäßig zu viel und wird dann aggressiv. Diesmal erstmalig eben auch Dir gegenüber. Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken schrillen!

Ich würde eine klare Ansage machen mit einer Bedingung, die Du notfalls auch einhalten musst, weil Du sonst unglaubwürdig wirst. Solange Du sein Verhalten tolerierst, macht Du Dich zur Co-Abhängigen und er hat überhaupt keinen Anlass, irgendwas zu ändern. Du solltest ihm klar seine Grenzen aufzeigen und auf Distanz gehen, bis er wirklich was verändert hat. Ein erster Weg könnte zur Suchtberatung führen. Da kann man schauen, wie weit die Problematik schon gediehen ist und welche Möglichkeiten es gibt. Ganz wichtig: Er muss das von sich aus wollen. Tut er es nur Dir zuliebe, kannst Du es gleich den Hasen geben.

Merke: Alk. in eine Geliebte, gegen die Du immer den Kürzeren ziehen wirst.

18.11.2019 21:12 • #9


J
Zitat von OxfordGirl:
Er trinkt dann aus Frust, nicht, weil er abends mit seinen Kumpels Spass haben will?
Hat er Stress im Job, den er mit Alk abbaut?
Er spricht nicht über seine Probleme, typisch Mann hald. Ich merke das nur jetzt nach all den Jahren, dass wieder irgendwas ist, wenn er trinkt. Wenn ich ihn darauf anspreche weicht er aus und meint ich würde mir alles nur einbilden und übertreiben. Am Anfang der Beziehung war er spielsüchtig. Das Thema ist aber laut ihm beendet, was ich auch zeitweise hinterfrage wenn er wieder mal Probleme seiner finanziellen Lage schildert.

Wenn ihr streitet, zieht er sich dann auch zurück und trinkt? Oder könnt ihr dann normal diskutieren?
Bei einem Streit diskutieren wir das aus, also er zieht sich nicht zurück, im Gegenteil, er vertritt seine Meinung.

Wohnt ihr schon zusammen?

Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns aber so gut wie jeden Tag und schlafen auch meistens beisammen.

(Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig, aber das ist ein heikles Thema, mit dem ich leider einige Erfahrung in einer meiner Beziehungen machen musste)

19.11.2019 15:14 • #10


P
Suff verstärkt nur die jeweilige Persönlichkeit.

Er scheint allgemein aggressiv zu sein und unter Suff halt noch mehr durch die enthemmende Wirkung.

Diesmal hat es nicht nur Andere sondern zur Abwechslung auch mal Dich erwischt.

Mich würde diese Aggressivität allgemein stören und nicht nur wenn ich das Opfer bin.

Das mit der Therapie ist Blödsinn, das kannst Du knicken. Der älteste Scherz und die älteste Lüge der Neuzeit in Beziehungsfragen.

Er weiß er hat Dir im Suff ordentlich Mist erzählt und holt gleich den dicken Entschuldigungshammer raus verbal.

Er wird keine Therapie machen, gibt auch keinen echten Grund dafür. Muss halt weniger saufen und Du Suffgequatsche nicht so persönlich nehmen.

Und ihn da zappeln lassen und passiv-agressiv Dich da wieder via Rache und seiner Selbstabwertung aufbauen, das funktioniert eh nicht.

Denke da muss ein vernünftiges Gespräch her und ein Ultimatum zb. auch aufhören zu saufen wenn man merkt nu ist genug. Das B. ist okay aber wenn er so wird ist Schicht im Schacht und wenn ihm die Beziehung wichtig ist zügelt er sich einfach. Man merkt ja selbst wenn man eine gewisse Phase im Rausch erreicht und wo die Stimmung dann umschlägt.

19.11.2019 15:41 • x 1 #11


baba
Er will eine Therapie machen? Dann hat der gute ein Alk.. Das muss er selbst in Griff kriegen. Ohne Dich.
Lass ihn diese Thearpie machen. Alk. bieten eine gute Show. Gehe deinen Weg. Aber lass ihn das Problem selbst in Griff bekommen, ohne Dich. Du tust Dir damit keinen Gefallen.

Du wirst immer nach Alk. die Nummer 2 sein. Leider. Klingt hart ist es aber so.

19.11.2019 15:55 • x 1 #12


OxfordGirl
Also ist er wohl spielsüchtig und hat ein Akoholproblem
Was sagen deine Freundinnen oder deine Familie zu seinem Verhalten? Raten sie dir, dich zu trennen? Möchtest du mal Familie haben, irgendwann? Wäre er da der geeignete Partner?

Zitat von Puffeltierchen:
Muss halt weniger saufen und Du Suffgequatsche nicht so persönlich nehmen.

@ Jenny: vergiss das bitte

Zitat von Puffeltierchen:
Man merkt ja selbst wenn man eine gewisse Phase im Rausch erreicht und wo die Stimmung dann umschlägt.

Echt? DasZiel ist doch sich wegzubeamen aus der Realität, da hört man doch nicht auf halber Strecke auf!

19.11.2019 16:05 • x 1 #13


P
Gibt unterschiedliche Trinker, die den Suff eher als Werkzeug benutzen um/und trotzdem gut zu funktionieren auch wenn gefühlt oder real Alles Mist ist !

Und dann gibt es die die sich tatsächlich abschießen wollen.

Mit Spielsucht und Co nicht wusste, da wohl eher eine andere Störung dahinter steckt.

Gerade Bordis/Bipolare männlich wie weiblich, sehr zu Sucht, Suchtverhalten und Co neigen.

Auch dann an Frauen/Männern hängen krankhaft und auch im Suff dann ihren Ärger innerlich dann auch mal freien Lauf lassen.

Besoffene und Kinder oft die Wahrheit sagen, auch Gestörte/Leidende unter Suff.

Das hier vielleicht auch der Fall war.

Sehr kompliziert denke, gleichzeitig aber auch nicht fair finde Kranke auszunutzen und zu tolerieren solange man davon profitiert und wenn man auch mal die Rechnung bekommt hier beleidigte Leberwurst zu spielen.

Dann schon ehrlich sein sollte zu sich und dem Anderen.

19.11.2019 16:21 • #14


J
Zitat von Puffeltierchen:
Gibt unterschiedliche Trinker, die den Suff eher als Werkzeug benutzen um/und trotzdem gut zu funktionieren auch wenn gefühlt oder real Alles Mist ist !

Und dann gibt es die die sich tatsächlich abschießen wollen.

Mit Spielsucht und Co nicht wusste, da wohl eher eine andere Störung dahinter steckt.

Gerade Bordis/Bipolare männlich wie weiblich, sehr zu Sucht, Suchtverhalten und Co neigen.

Auch dann an Frauen/Männern hängen krankhaft und auch im Suff dann ihren Ärger innerlich dann auch mal freien Lauf lassen.

Besoffene und Kinder oft die Wahrheit sagen, auch Gestörte/Leidende unter Suff.

Das hier vielleicht auch der Fall war.

Sehr kompliziert denke, gleichzeitig aber auch nicht fair finde Kranke auszunutzen und zu tolerieren solange man davon profitiert und wenn man auch mal die Rechnung bekommt hier beleidigte Leberwurst zu spielen.

Wo nimmst du dir raus, dass ich ihn ausgenutzt oder davon profitiert zu haben? Ich kann und will ihn nicht rund um die Uhr kontrollieren oder ähnliches, also habe ich erstmal darauf vertraut, dass er das Spielen in Griff bekommen hat. Ich spiele nicht die beleidigte Leberwurst sondern habe einfach auf einen Rat gehofft, vielleicht von denjenigen die selbst mal in der Situation waren..

Dann schon ehrlich sein sollte zu sich und dem Anderen.

19.11.2019 17:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag