799

Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

H
Da läuft etwas verkehrt, wenn ich jemandem vertraue, der doch längst durch den Betrug bewiesen hat, dass er nicht vertrauenswürdig ist.
Es ist eine Charaktersache, entweder betrügt man oder eben nicht.
Den Charakter kann man eben nicht so nebenbei aufpolieren mit mimimi, das kommt nicht mehr vor.
Vielleicht für einen begrenzten Zeitraum, verquert sich etwas, kommt es erneut zum Betrug, weil diese Typen sich dem Problem nicht stellen, sondern immer den leichten Weg, in Form von Abwechslung, Flucht, usw. sehen.
Wie man diese Fremdgänger wieder zurück nehmen kann?
Wenn ich 1 mal mit der Hand ins Feuer gegriffen habe, mache ich es kein 2. mal mehr.
Hat der Typ mich betrogen, macht er es kein 2. mal mehr, weil ich ihn aus meinem Leben katapultiere.
Also liebe Te., du bist ihn los, mach was draus. Lass dich niemals von diesem Typen dominieren, er wird schon noch auf diesem Parkett ins rutschen kommen.

14.08.2019 17:24 • x 2 #121


Löwin45
Zitat von Ewita:
Liebe Caprice, das was du durchmachst, tut mir sehr sehr leid. Ich schreibe dir mal aus der Perspektive einer (bereuenden und zurück gekehrten) Betrügerin.

...
Liebe Ewita
Vielen Dank für deine Offenheit!
Es ist sicherlich nicht leicht für dich, so detailliert über deine damalige Situation zu berichten.
Aber, ich glaube, dass es wirklich hilfreich sein kann, um das alles besser zu verstehen.

Das macht dieses Forum ja ich so hilfreich, dass man so viele unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen kann.

14.08.2019 18:15 • x 5 #122


A


Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

x 3


H
Zitat von Caprice:
Ich versuche mutig zu sein, habe aber Angst das er meint, er wäre mir egal und ich hätte mit ihm abgeschlossen (Hoffnung). Muss mir über so viel Gedanken machen. Ich habe mir eine To do Liste (dank Euren Ideen) gemacht, für die Zeit wenn er endgültig weg ist, freue mich fast darauf, dann muss ich mich stellen und mich fragen: Will ich das noch? Die Zeit und Ihr werden helfen.


Du schaffst das, ich bin auch betrogen worden.
Nach der Affäre wollte er wieder zurück, Tränen, usw.
Aber, in dem Wissen um den Betrug kann ich niemals, Alles ist gut, oder Aufarbeitung betreiben.
Ich habe mich in ihm geirrt, eine fatale Fehleinschätzung seiner Persönlichkeit.
Ich habe es geschafft, viele schaffen es, ohne den Betrüger, nach dem Kentern des Bootes ans Ufer zu kommen.
Halt dir vor Augen, was er mit dir gemacht hat, das schreit nach Sanktion.
Du lebst nicht durch ihn. Du bist Du, ihn brauchst du nicht. Er hat sich durch die Affäre freigeschwommen, wer bist du, dass du hinter ihm her kriechst?
Du schaffst das!

14.08.2019 18:34 • x 3 #123


C
Liebe Ewita, danke für Deinen mutigen und ehrlichen Beitrag. Mir hat er die Augen etwas geöffnet, seine Aktionen sollen mir vielleicht helfen oder sein schlechtes Gewissen beruhigen, k.A. Mein Kopf sagt mir das es endgültig ist, aber mein Herz hofft auch auf die Frage hin, könnte ich es verzeihen?
Ein eigenes Konto habe ich, Termin beim Anwalt zur Beratung steht, Kopien habe ich (Tipp aus dem Netz), habe Angst vor diesen Schritten, zeigen so eine Endgültigkeit.
Der Tipp mit dem We weg fahren ist gut, egal ob ich da heule oder hier. Ob er es überhaupt merken würde? Habe mal eine Nacht in einem Hotel verbracht, er hat nichts gesagt oder gefragt. Egal was kommt, ich muss LOSLASSEN. Danke an Euch alle

14.08.2019 21:15 • x 2 #124


tartlet
Mein NM ist auch an einem 1.9. aus unserer Wohnung ausgezogen. Das war 2017!
Wir haben ca. 7 Wochen noch zusammen dort gewohnt. Die letzten 4 Wochen des Zusammenlebens waren die Hölle für mich. Ich arbeite zum Teil von zu Hause aus und es war kaum möglich, mich um meine Kunden zu kümmern.
Ich habe ihn gebeten, etwas Rücksicht auf mich zu nehmen. Er war ständig unterwegs ( natürlich bei ihr) oder hat draußen vor der Tür telefoniert. Er hatte dann für 5 Monate eine möblierte Wohnung. Wie er mir sagte, um danach zu sehen, wie es weiter geht.

Ich bin an diesem Wochenende am 1.9. auch mit einer Freundin weggefahren. Wir sind uns mittags noch über den Weg gelaufen, gesagt habe ich ihm aber nichts. Ich habe mich vollkommen stark und abgeklärt ihm gegenüber verhalten. Hab mir ja geschworen, der sieht mich nie wieder am Boden liegen.

Er hatte also 3 Tage Zeit, alles einzupacken. Ich habe ihm dies auch geschrieben. Er soll bitte alles mitnehmen, was er haben möchte. Und was hat am Sonntag gefehlt? Ein Stapel T- Shirts. Ich dachte ich spinne. Am Montag darauf habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass er gefälligst nicht alle paar Tage mit ner Aldi Tüte hier aufkreuzen soll, er endlich abhauen soll.

Ich denke, er war damit auch überfordert. Aber er hat es sich so ausgesucht und dazu gehört nun auch mal, die unschönen Dinge einer Trennung machen zu müssen.

Weitergegangen ist es dann so, dass er nach 4 Monaten möblierter Alibi Wohnung bei ihr eingezogen ist. Bis dahin hat er es nicht geschafft, sich um irgendwas zu kümmern, was die Abwicklung der 27- jährigen Ehe betraf. Alles blieb wieder an mir hängen.

Heute fast 2 Jahre nach der Trennung, habe ich ein leichtes Lächeln im Gesicht ( traurig über den Verlust der Familie bin ich immer noch). Da er sich in 27 Ehejahren um nichts gekümmert hat, ist es jetzt mit der Scheidung nicht anders. Aber das ist mir inzwischen sowas von egal, zählt doch jeder Monat, wo er nicht zu Potte kommt für mich. Und der Trennungsunterhalt läuft und läuft.

Wenn dein NM jetzt auch auszieht, dann wirst du ruhiger werden. Glaub mir, der enorme Druck, weil du meinst dich so oder so verhalten zu müssen, fällt dann weg.

Ich habe die Zeit nach dem Auszug intensiv genutzt und habe mich rechtlich schlau gemacht, hab nächtelang im Netz recherchiert.
Lass ihn mal schön auf Wolke 7 schweben, ich
sichere mein zukünftiges Leben. So schnell lasse ich mich nicht abschießen und die neue erntet, wofür sie keinen Finger krumm gemacht hat.

Ganz nach dem Motto, Krönchen richten und wieder aufstehen. Du hast schon den Anfang gemacht und wichtige Dinge geregelt. Wenn er weg ist, krempelst du die Ärmel hoch und kämpfst um alles, was dir nach Recht und Gesetz zusteht. Nicht mehr und nicht weniger!

Du schaffst das!

14.08.2019 22:35 • x 3 #125


C
Du hast sowas von recht, ich habe ihm gesagt das wir unser Haus verkaufen müssen (will er gar nicht), weil ich auf gar keinen Fall hier leben möchte und erst recht nicht er mit der Neuen. Nein, geht gar nicht, dass gnädige Frau sich hier breit macht. Habe darüber nachgedacht, was ist wenn er nochmals Vater würde? Habe mir fest vor genommen, genug geheult und gelitten, ab morgen muss ich weiter gehen, egal wie.

14.08.2019 23:41 • x 1 #126


Gartenfee17
Zitat von Caprice:
Habe darüber nachgedacht, was ist wenn er nochmals Vater würde? Habe mir fest vor genommen, genug geheult und gelitten, ab morgen muss ich weiter gehen, egal wie

Wie alt ist denn diese Dame, wie alt ist dein Mann?
Du wirst wütend, das ist gut und richtig.

14.08.2019 23:50 • x 2 #127


G
Liebe Caprice,

Richtige Entscheidung - es hilft dir nicht , dass Geheule und Gezeter in deiner Entwicklung weiter.
So hilft dir auch der Gedanke an seine Reproduktion nicht weiter.
Wenn es dann so sein sollte, liegt es nicht in deiner Macht es zu ändern. Dann ist es so!

Höre auf dein Herz, dann entscheide mit dem Wissen, dass du jetzt über ihn hast und du wirst den richtigen Weg für dich finden.

Du schaffst das..denke immer du gehst in eine glücklicheres Leben!

15.08.2019 00:12 • x 2 #128


M
Zitat von Caprice:
abe Angst vor diesen Schritten, zeigen so eine Endgültigkeit.

So siehst du es? Es zeigt aber auch, Du bestimmst dieses mit, wie sich der Weg gabelt, ob man sich als Erwachsene trennt, freundlich im Umgang, Respekt zollend - in Hinblick auf all die geteilten Jahre oder ob ein Rosenkrieg bevor steht.

Nicht du hast dein MHD überschritten, sondern ER! Somit sorgst du für deinen Schutz, egal wie es ausgeht. Selbst wenn ihr wieder zusammen findet würdet. Du weißt ja nun, wie zerbrechlich das Alles sein kann.

Zitat von Caprice:
das wir unser Haus verkaufen müssen (will er gar nicht)

Dann muss er dich eben auszahlen! Kann er das?

15.08.2019 06:56 • x 2 #129


C
Auszahlen könnte er mich, aber das will ich nicht. Wir haben hier soviel Arbeit, Energie, gemeinsame Zeit, Spaß und Liebe reingesteckt und SIE soll ernten? Nein! Das ist ein Punkt da lasse ich nicht mit mir reden, egal was kommt.
Mein NM ist 56 Jahre, sie liegt laut Foto um die 40 - 45 Jahre.
Klar kann ich nichts machen, sollte er nochmal Vater werden, muss aber rechtlich denken, leibliches Kind hat Ansprüche und unsere Kinder? Er will keine Kinder mehr (wegen Alter), aber es gibt Frauen denen ist es egal, Hauptsache 1 Kind und versorgt. Sche... bin ich bösartig, erschreckend.
Mal sehen ob ich meinen Vorsatz, stark zu sein heute umsetzen kann.

15.08.2019 09:25 • x 2 #130


M
Zitat von Caprice:
Wir haben hier soviel Arbeit, Energie, gemeinsame Zeit, Spaß und Liebe reingesteckt und SIE soll ernten?

Steht ihr beide im Grundbuch? Arbeit, Energie, gemeinsame Zeit, Spaß und kannst du nicht in Aufrechnung bringen. Und sie erntet ja nicht, weder das Haus noch ihn. Sie kann maximal dort wohnen. Und dann ist es nicht deine Entscheidung.

Und auch wenn da noch ein Kind entsteht, ob erwünscht oder geplanter Unfall, wenn er für all seine Kinder Zeit und Geld erübrigt, ist das mehr, was oft sonst geleistet wird.

15.08.2019 09:32 • x 2 #131


U
Zitat von Caprice:
Sche... bin ich bösartig, erschreckend.


Nein, das ist gut. Es ist gut, dass die Wut hochkommt, dass du eben auch bösartige Gedanken hast, dass du ihn in deinem Kopf gerade alles Schlechte wünscht. Das stärkt dich gerade und ist völlig in Ordnung. Das ist doch besser als ein Häufchen Elend in der Ecke zu liegen und die ganze Zeit zu weinen! Es hilft dir Abstand zu gewinnen und zu verarbeiten.

15.08.2019 09:32 • x 2 #132


C
Ja, wir stehen beide im Grundbuch und NEIN (egal was passiert und wie man es sieht), hier in unser Zuhause kommt SIE nicht. Sollen sie sich doch selbst etwas aufbauen und nicht ins gemachte Nest setzen. Schauen wir mal ob SIE das alles mitmacht oder ob SIE nicht doch nur ihre Vorteile, die SIE dadurch hätte sieht. Kläre das ganze mit dem Anwalt.
Das hat nichts mit Geldgier oder sowas zu tun, die Vorstellung von den beiden hier im Haus ist einfach Horror.

15.08.2019 09:51 • x 2 #133


M
Zitat von Caprice:
beiden hier im Haus ist einfach Horror.

ja ist es. Doch wenn er dich auszahlt, kann man es nicht verhindern.

15.08.2019 09:54 • x 2 #134


E
Liebe Caprice, deine Sorge, dass sie in euer Haus einzieht ist verständlich und der Gedanke ist sicher sehr verletzend für dich. Ebenso verständlich ist der Wunsch deines Noch-EM, sein Zuhause zu erhalten und - so ist es leider - nur dich auszutauschen. So wie du ihn schilderst, hat er meiner Meinung nach noch gar nicht begriffen, dass dieser Warmwechsel auch sein Leben radikal verändern wird. Und genau da liegt sein Problem und deine Chance, solltest du ihn immernoch zurück haben wollen. So ein Warmwechsel ist nur zu Anfang schön für den Betrüger. Im Allgemeinen ist ihnen - und so war es auch bei mir damals - nicht klar, dass so eine neue Beziehung wachsen und reifen muss. Eure ist immerhin 39 Jahre lang gewachsen. Er kann sicher mit der Neuen nicht einfach da anknüpfen, wo ihr jetzt aufgehört habt. Das wird ihm innerhalb kürzester Zeit klar werden, sobald in sein Leben etwas Ruhe eingekehrt ist. Du musst eigentlich einfach nur abwarten und Tee trinken. Immerhin scheitern 90% solcher Verbindungen innerhalb der ersten 2 Jahre. Und diese 2 Jahre werden für die beiden bestimmt kein Honigschlecken, das kann ich dir versichern. Eigentlich haben sie ihre schönste Zeit jetzt schon hinter sich gelassen.

Über die Möglichkeit eines weiteren Kindes würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Erstens sind die beiden in fortgeschrittenem Altern nicht mehr so fruchtbar wie in jungen Jahren und zweitens haben die sicher erstmal andere Probleme. s.o.! Mit solchen Gedankenspielen verletzt du dich nur zusätzlich. Das bringt nichts! Du sollstest dich statt dessen mit dir selbst beschäftigen und dir selbst gutes tun. Schmiede Pläne für die Zukunft, die dich ablenken. Reisen, eine neue hübsche Wohnung suchen und nach deinem Geschmack einrichten, alte Freundschaften wieder aufleben lassen, alles das kannst du nun bald machen. Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt, der dich finanziell gut berät. Darauf solltest du dich konzentrieren. Lass deinen Mann finanziell bluten, lass ihn für dieses Haus voller schmerzlicher Erinnerungen teuer bezahlen und plane für dich ein schönes neues Leben!

Sein Leben geht dich zumindest im Moment nichts mehr an. Und du solltest dich davor hüten, ihn für sein vermeintlich neues Glück zu beneiden. Sein Glück basiert zur Zeit auf einem Hormoncocktail aus Testosteron, Oxytoxin und Serotonin. Dieser Rausch hat aber nur eine geringe Halbwertszeit. Danach kommt die Realität und ob die beiden diese schultern werden ist mehr als fraglich.

Noch ein Wort zu @Himbeereis : Will man, so wie wir nach solch einer Dreiecksgeschichte den Karren wieder gemeinsam aus dem Dreck ziehen, braucht man sowas wie die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Empathie für den Partner und eine große Portion Enthusiasmus und Geduld. Alles das hatten wir glücklicherweise und deshalb hat es funktioniert. Dass es bei dir offenbar anders verlief und du deshalb so verbittert bist, tut mir leid. Ich hoffe, Caprice wählt ihren Weg trotz aller Schmerzen klüger und bleibt offen und liebesfähig. Denn egal wie es kommt, das Leben kann gut weiter gehen, wenn sie auf sich aufpasst und sich nicht fest beißt an Dingen, die sie alleine sowieso nicht ändern kann. Ich wünsche ihr und Dir dabei viel Kraft!

Alles Gute!

15.08.2019 13:21 • x 4 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag