799

Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

Gorch_Fock
Caprice, sehr gut mit dem Rausgehen auf die Kirmes. Genauso. Weiter so. Und genau mit solchen Aktionen bewegst Du nämlich etwas bei Deinem Nochmann. Das sind jetzt zu Beginn erstmal nur kleine Bewegungen am Machtungleichgewicht, aber Du wirst noch besser werden.
Zitat:
hat mein Motorrad gepflegt und wir haben zusammen etwas gegessen, (Lieferdienst), unverfänglich unterhalten.

Hier versucht er schön Wetter zu machen. Auch wenn es nach Routine aussieht (hat er schon immer gemacht, mein Motorrad braucht das doch, etc. - hier spricht die alte Caprice mit ihrer Bedürftigkeit, geprägt durch langjährige Routinen, die er jetzt bedient) hättest Du hier z.B. auch einschreiten können. Z.B. mit Du, Danke, dass mach ich aber selbst. Muss ich doch ab September auch. Wenn ich Hilfe brauche, frage ich Dich.
Das mit dem gemeinsamen Essen und unverfänglichen Themen kann man neutral werten. Aber auch diese Nummer ist eigentlich nur für ein Level im Ex-Back geeignet, dass Du auf Grund Deiner jetzigen Verfassung noch lange nicht erreicht hast. Er muss ins Vermissen kommen. Und das wird er nicht, liebe Caprice, wenn Du auf altbewährte Strategien (wer hat denn die Bestellung des Essens aufgegeben?) anspringst.
Sein Motiv ist für mich vollkommen klar. Er ist gut vorbereitet im Trennungs- und Unterhaltsrecht (diverse Internetforen) und hat mittlerweile (möglich. auch nach rechtlicher Beratung) geschnallt, was er alles an Dich zahlen darf bzw. was ihn eine Rosenkriegs-Scheidung über mehrere Jahre kosten würde. Daher versucht er jetzt unter dem Radar zu fliegen und erst nach dem Auszug vermutlich mit Anwalt anzugreifen bzw. Dich in ein für Dich nachteiliges Konstrukt des Vermögensausgleich / Versorgungsausgleich zu ziehen.
Zitat:
Er hat sich am We nicht mit Af getroffen, will er warten bis ich es nicht mehr mitbekomme?

Davon ist auszugehen. Oftmals sind die Gründe für solche Abweichungen viel profaner. Urlaubszeit, fehlender Zeit bei der AF durch Verpflichtungen bei ihrer eigenen Familie, etc. können die Gründe sein.
Meine Ex hat - nach meiner heutigen Sichtweise und Analyse - ihren AM z.B. auch nur benutzt. Er war ein praktisches Werkzeug für sie um einen Ausstiegs-Grund / eine Exit-Option zu haben. Mit dem Vorteil dass sich die Wut / Trauer der Trennung in diesen Fällen nicht auf den Akteur, sondern auf die Affaire richtet. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, dass zu realisieren.
Also: Du hast mit Deiner Aktivität am WE richtig gehandelt. Jetzt gilt es dies Fortzusetzen und ihm weiter die Sicherheit zu nehmen, dass Du auf Spur läufst. Also schau schon mal in den Kalender, was Du nächstes WE wieder ohne ihn unternimmst. Du kündigst dazu auch nichts an. Wenn er fragen stellst, weichst Du aus (Du, lass das mal meine Sorge sein / ich teile Dir das ggf. dann noch später mal mit).

19.08.2019 01:01 • x 2 #196


C
Gorch_Fock, vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir viele Denkanstöße gegeben. Ich hätte es nicht für möglich gehalten das man bei so einer Sache so rational damit umgehen kann. Ist das alles Strategie oder Instinktiv? Für mich sieht es so aus als wäre alles fast normal. Kann man so berechnend sein? Hat er schon so komplett abgeschlossen, ist er wirklich mit allem durch? Warum dann das Theater, mir das Gefühl der Hoffnung zu geben? Nur um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen? Dann besser die harte Tour und man weiß woran man ist und nicht so wie er es in Moment tut. Das tut doppelt weh, weil man schon wieder belogen wird.

19.08.2019 08:50 • #197


A


Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

x 3


L
Liebe Caprice , mein Mann hat Monatelang das Spiel mit mir getrieben....ich wusste nichts von seiner Neuen ....er wollte ja eigentlich nur eine Auszeit. Später sagte er mir mal das er nicht sicher war das es etwas ernstes werden würde .Hoffnungen habe ich ich mir dauernt gemacht , selbst heute noch ....das Herz und der Kopf wollen es immer noch nicht verstehen .LG

19.08.2019 10:28 • x 3 #198


Gorch_Fock
Ich kann Lilli hier nur zustimmen, Caprice. Natürlich können Verlasser so strategisch agieren (Männer wie Frauen) - und tun es auch. Der Verlasser hat hier auch - zumindest am Anfang - strategische Vorteile, die es erst einmal zu verstehen gibt. Da ist zum einen der Faktor Zeit. Frauen bereiten sich z.B. durch eine aktive Phase des Entliebens meist monatelag auf eine Trennung vor. Je nach sozialer Stellung und Versorgungsaufgaben (z.B. gegenüber Kindern) wird hier auch schon im Rahmen eines sog. Warmwechsels vorgearbeitet. Denn so hat man viele Vorteile auf seiner Seite: Man muss nicht nachdenken über die eigene Situation (tun viele Frauen nicht gerne), man ist versorgt und hat psychologische Unterstützung im Trennungsstress. Eine clevere Frau wird sich bei einer Trennung auch wirtschaftlich verbessern. Sieht man hier im Affairenbereich sehr gut. Sehr gerne werden z.B. Vorgesetzte / Chefs an der Arbeitsstelle der Frau oder sog. Vorgesetzte des Ehepartners für Affairen herangezogen. Die Unterhaltszahlungen des Ex können so einfach als Zubrot verwendet werden / auf die hohe Kante gelegt werden.
Männer agieren hier anders. Im Regelfall sind Männer deutlich passiver und leidensfähiger. Wenn sie gehen, tun sie das nur wenn sie die Next vermeindlich sicher haben. Auch hier ist der Warmwechsel gern genommen. Da Männer deutlich rationaler reagieren, spielen die Sicherung des Vermögens und rechtliche Folgen eine deutlich wichtigere Rolle. Denn für Männer ergeben sich nur selten die Möglichkeiten im Rahmen eines Warmwechsels wirtschaftlich nach oben zu kommen. Da im Regelfall hohe wirtschaftliche Verlust zu verkraften sind (Trennungsunterhalt, ggf. Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt) wird hier schon genau geschaut. Es ist für mich daher sonnenklar, warum Dein Nochmann so reagiert.
Wichtiges Leitbild muss für Dich weiter die Behebung des Machtungleichgewichts sein. Hier hast Du mit ersten Erfolgen schon etwas in Bewegung gesetzt. Dies gilt es jetzt weiter zu verstärken.

19.08.2019 10:44 • x 2 #199


C
Lili, ganz genau, er will auch nur eine Auszeit. Alle Hoffnung begraben?

19.08.2019 10:57 • x 1 #200


tartlet
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Nachdem mein NM anfangs sehr ekelig und wirklich gemein mir gegenüber war und er gesehen hat, wie schlecht es mir gesundheitlich ging, hat er ganz freundschaftlich getan. Ganz nach dem Motto, so jetzt sind 4 Wochen rum, sie hat es endlich gerafft, alle sind froh und glücklich und gönnen Papi doch nun mal sein neues Glück.
Ich könnte einige Beispiele aufzählen, die vermuten ließen, er überlegt es sich doch nochmal. Hat davon geredet, sich erstmal eine möblierte Wohnung zu nehmen und dann zu schauen, wie es weiter geht. Hat alle Unkosten weiter gezahlt, kein Anwalt im Spiel, meine Winterreifen lagen z. B. noch bei ihm in der Firma. Mein Schwiegersohn hat sie abgeholt und er meinte, die können doch da liegen bleiben.
Man macht sich wegen jeder Kleinigkeit noch Hoffnung. Das ganze hatte aber nur einen Zweck. Er wollte sich nicht mit den Altlasten beschäftigen, sondern nur sein neues Glück genießen und dafür alles tun. Er hat in der Zeit z. B. fleißig an einem Baumhaus für ihr Kind gebaut, obwohl er sonst täglich 12 Stunden gearbeitet hat. Dann geht das plötzlich alles.
Ich habe ein weiteres Beispiel. Ein Kollege trennt sich wegen einer anderen Frau auch gerade und er agiert genau wie unsere. Will von all dem Mist nichts hören, will nur noch Zeit mit der Neuen verbringen, alles nervt ihn nur noch, macht aber gute Mine zum bösen Spiel bei seiner Exfrau.
Es muss bei dir nicht so sein, aber wenn du schon meinst, er ist fest entschlossen auszuziehen, dann will er dich bis dahin nur ruhig stellen.

19.08.2019 11:06 • x 2 #201


C
Ja, so könnte es sein, dass er mich beruhigen will. Den Mietvertrag hat er ja schon im Juli gemacht, die Wohnung wird zum 01.09. Erst frei. Ich muss das ganze sehen wie es ist, dass er abgeschlossen hat und froh sein wird, wenn er raus ist und seine Af ohne schlechtes Gewissen genissen kann.

19.08.2019 11:58 • x 1 #202


L
Mein Ex Mann ist gegangen nur mit einem Koffer da ja nur Auszeit. Als ich mir meiner Tochter für 2 Tage weg war hat er alle Unterlagen und Papiere mitgenommen, meinte dann bei seinen Eltern hätte er dann mehr Ruhe für seinen Papierkram . Ich hatte nichts mehr in der Hand und da Gütertrennung ohne Zugewinn hat er nun alles . Ruhestand mit 53 , zwei schicke Autos , ein neues Haus und eine Frau die ihn vergöttert und alles für ihn tut . Ich darf wieder Vollzeit arbeiten und schauen wie ich rundkomme ....das nach 25 Jahren Ehe und er hat noch nicht mal ein schlechtes gewissen . Solange die eh noch alles rosa sehen zählst du eh nicht als EX .

19.08.2019 12:59 • x 3 #203


C
OmG, was habt Ihr alle mitgemacht und was steht mir noch bevor und das alles wo es einem so dreckig geht. Mein Nm putzt gerade sein Auto, ich denke das Madam es schön sauber hat und er sich von seiner besten Seite zeigen kann. Für mich war das nicht nötig, dann hieß es, wenn es Dir nicht gefällt mach es sauber, für ihn war es nur ein Gebrauchsgegenstand. Alles Mist, habe gedacht ich bekomme es für uns hin, jetzt stelle ich wieder alles in Frage und weiß nicht weiter.

19.08.2019 13:24 • x 1 #204


S
@Lili68
als ich hier angefangen habe zu lesen, wunderte mich ziemlich extrem, dass hier mehrfach von Seiten alter Hasen geraten wurde (vornehmlich an die Frauen, die verlassen wurden bzw. im Begriff standen, verlassen zu werden - gilt natürlich auch für die Herren, die Hörner aufgesetzt bekamen) kopiere alles an Unterlagen, Anwalt holen - alles kopieren - noch ist er nett, noch möchte er sicher einwickeln, noch ist das schlechte Gewissen vielleicht ein wenig im Vordergrund, das ändert sich alles ratzfatz. Bzw. kann sich ändern, nach mir die Sinnflut

Da muss Frau wirklich dieses würde meiner NIE tun, mich über den Tisch ziehen ablegen und Vorsicht ist halt besser als Nachsicht. Wobei gegen arbeiten halt ja auch nichts einzuwenden ist, wenn man gesund ist - das machen nun mal alle, warum also nicht auch man selber. Ehe ist ja kein Garant im Trennungsfall ausgesorgt zu haben.

Aber wirklich, schauen dass man seine Papiere im Griff hat und auch nicht, wie ich auch schon gelesen habe, das finanzielle hat halt immer mein Mann geregelt zu frönen.
Es ist schwer genug, die Partnerschaft ungewollt zu verlieren, dann auch noch Probleme mit dem Geld oder sich vor Gericht um irgendwelchen Mist zu streiten stelle ich mir furchtbar vor.

@Caprice
Zitat von Caprice:
Mein Nm putzt gerade sein Auto


naja, vielleicht will er auch einfach eine Beschäftigung außerhalb Deines Dunstkreises. Du bist nun nicht gerade die Person, mit der er in einem Raum sitzen möchte, da können sich die Männer ne Menge Beschäftigungen einfallen lassen, um einem aus dem Weg zu gehen.

19.08.2019 13:27 • x 2 #205


L
Ich habe in den ersten 7 Monaten 10 Kilo abgenommen . War bei 164 cm damals bei 64 Kilo was auch ok war .Phasenweise war ich auf 53 Kilo , konnte nichts dagegen machen , an schlaf war damals auch nicht zu denken . Meine Tochter hatte immer Angst sie kommt nach dem WE von ihrem Freund nach hause und Mama hat doch die Schlaftabletten genommen . ABER DAS HÄTTE ICH NIE GEMACHT , dafür liebe ich meine Kinder zu sehr . Eins habe ich nie geglaubt als ich hier im Forum las ....es wir besser . DIE ZEIT HEILT WIRKLICH , es dauert nach so vielen Jahren und die von einem Tag ohne vorwärts verlassen werden trifft es extrem . Ich habe meinen Mann wirklich geliebt , heute noch ...leider .Aber es wird besser mit der Zeit

19.08.2019 13:39 • x 4 #206


L
@Summertime
Hätte ich je geahnt das es mal so weit kommt dann hätte ich erst gar nicht die ganzen Jahre für meinen Mann , mit meinem Mann gearbeitet ....ich dumme Nuss war auch nicht gemedet so das ich erst gar nicht an meine Rente denken darf . Bei mir passierte es aus dem nichts und das hat mich hart getroffen . Wenn alles gut läuft warum argwöhnen ? Und dann steht man da , verlassen , nicht wissen wie es finanziell weitergeht , alleine und hast noch riesen Liebeskummer weil man es nicht versteht warum von einem Tag auf den anderen deine heile Welt zusammen gebrochen ist und weil einer AUSBRICHT er eine ganze Famillie zerstört weil er nun richtig glücklich sein möchte .....und man sich ständig hinterfragt was ist da schlief gelaufen .An Unterlagen hab ich nie gedacht und teuer dafür bezahlt .Ein zweites mal wird mir das nicht passieren .

19.08.2019 16:04 • x 5 #207


S
und es ist ja nun eh zu spät, ein zweites Mal passiert sowas selten - trick me once, shame on you, trick me twice, shame on me - es ist dann wohl, so blöde es klingt, einfach die Arbeit daran nach vorne zu sehen.

Es geht weiter, das ist so.

19.08.2019 16:27 • x 3 #208


Gartenfee17
Zitat von Gorch_Fock:
Da Männer deutlich rationaler reagieren, spielen die Sicherung des Vermögens und rechtliche Folgen eine deutlich wichtigere Rolle. Denn für Männer ergeben sich nur selten die Möglichkeiten im Rahmen eines Warmwechsels wirtschaftlich nach oben zu kommen.

Zitat von Lili68:
Mein Ex Mann ist gegangen nur mit einem Koffer da ja nur Auszeit.

Zitat von Lili68:
Solange die eh noch alles rosa sehen zählst du eh nicht als EX .

Das klingt schon recht gegensätzlich. Aber es gibt sie wohl beide, den Typ durchkalkuliert und den Typ rosa Watte im Kopf, und wohl sogar noch eine Mischform aus beiden.
@Caprice Vieles, was du schreibst, klingt danach, dass dein NM auf der rosa Wolke schwebt. Von dort aus kann er dich unten am Boden nicht mehr erkennen. Aber vorsichtig solltest du allemal sein und Vorkehrungen treffen. Zumal früher oder später auch die Next mitreden möchte.

19.08.2019 16:33 • x 3 #209


C
Ich bin so blöd, jegliche Hoffnung dahin. Unserer Tochter hat er gesagt, dass wir nach einer gewissen Zeit noch eine Chance hätten. Ich war so glücklich, hatte wieder einen Sinn gesehen um es anzugehen. Dann habe ich wieder gelesen, von Neuanfängen, beginn einer neuen Beziehung usw. Es ging dabei immer um gemeinsam verbrachte Zeit, die mit einem Kuss endete, der dann alles ins Rollen brachte (so hat es mir mein Nm auch bestätigt). Ich habe ihn eben gefragt ob er mich noch mal küssen würde, die Antwort lautete: Nei, dass möchte ich nicht, er hätte keine Gefühle. Ich sagte danke für die Antwort und bin gegangen. Bin ich ein Sadist, dass ich so etwas tue? Tja, jetzt ist der Traum wohl endgültig ausgeträumt und ich weiß wo es lang geht. Wieder eine schlaflose Nacht. Alle guten Vorsätze haben sich in Luft aufgelöst. Keine Ahnung wie ich es schaffen soll.

19.08.2019 23:45 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag