799

Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

C
Bin gerade ganz unten, habe erfahren das er sich einen schönen Tag mit ihr macht (Motorradausfug), das was wir immer gemeinsam und gerne gemacht haben. Ich kann nicht mehr, schaffe es nicht mehr, warte jetzt an der Straße wo sie wohnt, und dann? Tiefer geht nicht, keinen zum reden, keiner da. Ich bin ein Frack, habe ihn per Whats App kontaktiert, dass ich noch mal reden muss und es nicht so einfach für mich ist weil ich ihn das ja glauben lassen wollte.

10.08.2019 14:10 • #46


M
Caprice

es tut unendlich weh. Aber das warten an der Straße wo sie wohnt - bist du dir sicher? Er wird dir nicht sagen, was du hören willst. Diese tiefe Verzweiflung kenn ich nur zu gut. bedeutet aber auch, du hast wenig mit dir selbst zu tun gehabt, dich Zuviel auf ihn konzentriert. Wo ist Caprice ohne ihn?

Kino, Theater oder schön Essen gehen? Kegelclub, Canasta oder Rommé Abende? Konzerte oder Tanzabende, mit Freundinnen ne Woche in Urlaub? Kannst du dir nichts davon vorstellen? Ohne ihn?

10.08.2019 14:14 • x 2 #47


A


Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

x 3


C
Sorry, ich schon wieder. Ich kann es nicht glauben, wie kann jemand der geliebt hat dem Partner der noch liebt so etwas antun?
Doch das habe ich viel alleine gemacht, da er kein Tänzer ist, wir haben jeder unsere Hobbys gehabt und uns darüber ausgetauscht. Ich bin völlig verzweifelt, kann nicht mehr. Warum?

10.08.2019 14:18 • x 1 #48


C
Was soll ich tun? Soll ich SIE zu Rede stellen? Soll ich abwarten, bis sich der Alltag eingestellt hat, wie so oft geraten wird. Wie soll ich mich Verhalten? Oje, Fragen über Fragen, Kopfkino. Ich weiß nicht weiter, habe mich eigentlich immer für relativ stark gesehen, komme nicht mehr klar.

10.08.2019 14:29 • #49


H
Liebe Caprice,

ich kann Deine Verzweiflung verstehen, bin in ähnlichem Alter nach über 20 Jahren ausgetauscht worden. Auch ich hatte Gedanken daran Sie zur Rede zu stellen. Und ich habe es zum Glück nicht gemacht.

Denke darüber nach, dass Du etwas wert bist, dass Du stark bist und es darum geht Dir selbst morgen wieder im Spiegel begegnen zu können. Mach Dich nicht so klein ihnen gegenüber. Sie werden Dich im günstigsten Fall bemitleiden, vielleicht sogar über Dich lachen oder Dich als nicht zurechnungsfähig hinstellen. Raffe Deinen eigenen Wert zusammen und gehe nach Hause, Du bist ein wertvoller Mensch und Du darfst trauern. Aber mach Dich nicht so klein, nicht vor Dir selbst und nicht vor ihnen.

Ich habe sie nicht zur Rede gestellt, ich habe meinem Partner alles an den Kopf geworfen was mich belastet hat und dann habe ich ihn ziehen lassen. Reisende soll man nicht aufhören. Mit ihr habe ich nie gesprochen und auch darüber bin ich im Nachhinein froh. Sollen Sie miteinander glücklich werden. Ich habe mich dafür entschieden mich um mich zu kümmern. Das hat lange gedauert und war sehr schmerzhaft und ich habe so viel geweint wie ich es mir nie hätte vorstellen können und das über viele Monate. Nach 2 Jahren ging es mir wieder meistens gut und mittlerweile liegt es hinter mir und ich kann ohne viel Emotionen daran denken. Das nur, um mit Dir eine zeitliche Perspektive zu teilen. Lass Dir Zeit, sei geduldig mit Dir, such Dir alle HIlfe die Du bekommen kannst, heul Dich hier und bei Dir nahen Menschen aus. Aber mach Dich denen gegenüber nicht klein.

Das ist das was ich Dir raten kann und was ich Dir wünsche, dass Du es schaffst. Gehe nach Hause oder zu Freundinnen oder ins nächste Eiscafe aber weg von der Straße.

Alles liebe für Dich und eine große Umarmung

10.08.2019 14:42 • x 1 #50


E
Zitat von Caprice:
habe aber nur Kopfkino


Um dieses zwanghafte Kreisen der Gedanken zu unterbrechen können starke körperliche Reize helfen. Ich hatte damals nach meiner schlimmen Trennung immer ein Haushaltsgummi um mein Handgelenk und das habe ich geschnippt, wenn ich gemerkt habe, dass ich wieder total im Kopfkino drin bin. Es gibt auch andere Möglichkeiten, auf eine scharfe Chili beißen, tief am Tigerbalsam riechen, einen harten Igelball kneten usw.

Gegen Schlaflosigkeit haben mir Meditationsen und Affirmationen geholfen (youtube), vor allem solche, die das Herz öffnen und heilen.

Das sind, zugegebenermaßen, in einer Situation wie deiner nur kleine Tropfen auf den heißen Stein aber sie können, wenn auch vielleicht am Anfang nur für wenige Sekunden, Linderung verschaffen. Ich habe außerdem versucht, meinem Körper Gutes zu tun. Mass.agen (wird echt zensiert ), Sauna, Wärmflasche, Kakao etc. Weil Dinge, die dem Körper gut tun sich positiv auf die Seele zurückwirken.

Aber wie alle hier schon sagen, brauchst du vor allem Geduld. Es wird besser, versprochen, wenn auch ganz langsam, unerträglich langsam und auch Rückfälle gehören immer wieder dazu.

Für das zwanghafte Kontaktieren des Ex habe ich mir damals immer gesagt nur die nächsten fünf Minuten rufst du ihn nicht an, nur die nächsten fünf Minuten kontaktierst du ihn nicht. So habe ich diese Zeiträume runtergebrochen auf ein für mich machbares Maß und bin weggekommen von diesem, mir unerträglichen Gedanken, dass ich ihn niemals mehr anrufen darf, niemals mehr seine Stimme hören werde.

Und ich habe damals einen Satz aus dem Forum mantrenartig wiederholt Die Zeit bringt's, wirklich. Ich habe es zwar nicht wirklich glauben können, aber glauben wollen. Und am Ende hat es sich bewahrheitet.

Und auch einer meiner persönlichen Favoriten: Egal wie sehr du einen Mann haben willst, irgendwo sitzt eine Frau, die froh ist, ihn los zu sein.

Du schaffst das!

10.08.2019 14:57 • x 3 #51


C
Es ist die Hölle, weiß nicht weiter. Würde nicht alles an meinen Ex gehen und er sich dann mit ihr ein noch Schöneres Leben machen, würde ich es beenden. Aber das gönne ich Ihnen nicht. Wie weit bin ich gesunken, was hat er mir angetan. Werde ich wieder normal?

10.08.2019 19:45 • #52


tartlet
Deine Gedanken sind völlig normal, aber niemand ist es wert, dass man so weit sinkt. Und schon gar nicht ein Mensch, der wenig Empathie zeigt.
Mach das bloß nicht und kontaktiere diese Frau. Das habe ich damals NICHT EINMAL gemacht. Ich hätte ihr auch am liebsten seinen ganzen Müll vor die Bude kippen können, aber ich habe es nicht gemacht.
Mein größter Fehler war schon, das ständige gucken, ob er und sie online sind. Das habe ich ein paar Wochen wie unter Zwang gemacht. Ich habe dann irgendwann seine Nummer komplett gelöscht und wirklich nie wieder eingetippt. Ich musste mich selbst schützen. Es ist schon schlimm genug, wenn man von außen irgendwas erfährt. Es bringt dich wirklich keinen Schritt weiter, ganz im Gegenteil. Hör auf die vielen guten Ratschläge hier. Wir sind alle durch die Hölle gegangen.
Ich hatte heute einen wundervollen Nachmittag mit meiner kleiner Enkelin. Ich war sogar an einem ganz bestimmten Ort mit ihr. Unserer Tochter hat uns 2012 zu Weihnachten einen Baum geschenkt, der steht in einem großen Park in unserer Stadt, mit Widmung auf einem Schild und einem
Spruch, dass das wichtigste im Leben die Familie ist. Unsere Familie gibt es so nicht mehr, einer ist gegangen. Dafür ist der größte Schatz dazu gekommen. Und ich darf die kleine Maus genießen. Der Opa hat es sich anders überlegt, so ist es! Er wird ganz sicher oft traurig sein, dessen bin ich mir sicher. Aber er hat den Schritt so gewollt und nun muss er damit leben, dass sein Leben nun anders aussieht.
Ich habe sogar ein Foto unter dem Baum gemacht und lächele sogar auf dem Foto. Ich will dir damit nur sagen, es geht wieder bergauf. Das Leben ändert sich jetzt, es wird anders, es muss aber nicht schlechter werden. Glaub mir, es dauert. Sei geduldig mit dir.
Ich drück dich aus der Ferne.

10.08.2019 21:04 • x 1 #53


L
Hallo Caprice,

alles was du zur Zeit fühlst, ist (leider) normal.

Bitte, kontaktiere die Frau nicht. Solche Dinge bereut man meist und es bringt aus nix.
Bewahre dir deine Würde.
Man meint das tun zu müssen, um Druck abzubauen.
Schreib hier oder ruf jemanden an. Im Notfall die Telefonseelsorge.

Oh Mann, ich kann dir auch nur sagen, dass es besser wird und du es erst mal aushalten musst.

Auch von mir ganz viel Trost, Verständnis aber auch Zuversicht.

10.08.2019 21:16 • x 3 #54


C
Danke für Eure lieben Zeilen, kommen mir wieder die Tränen, soviel warme Worte in dieser Zeit helfen schon gut. Danke auch für die Tipps zum Umgang mit der Neuen, ihr habt recht, dass macht mich noch kleiner und ich verliere mich selbst. Das Stalken auf Facebook hat gereicht, habe mich extra deswegen dort angemeldet. Habe gerade lange mit einer lang verschollenen Arbeitskollegin telefoniert, an ihr ist eine super Psychologin vorbei gegangen, hat mir auch sehr gut getan und ein wenig die Augen geöffnet, nämlich das ich es gar nicht zu 100 % Schuld bin, sondern er nur zu feige war alleine klar zu kommen und so musste schnell was Neues her, die ihn vergöttert, wo man sich fallen lassen kann, die keine Forderungen stellt (man kann ja auch mal etwas gemeinsam machen) keine Fragen stellt (nach 14 Stunden Abwesenheit) usw. Werde versuchen nochmal mit ihm zu reden, das er früher gehen muss, 3 Wochen in diesem Zustand halte ich nicht mehr durch. Kommt von der Neuen und für ihn ist alles gut und ich gehe daran kaputt.

10.08.2019 23:55 • #55


Löwin45
Zitat von Caprice:
hat mir auch sehr gut getan und ein wenig die Augen geöffnet, nämlich das ich es gar nicht zu 100 % Schuld bin,


Hast du dir tatsächlich die alleinige Schuld gegeben?
Vergiss das mal ganz schnell!
Du bist vermutlich mitschuldig am momentaben Zustand eurer Ehe.
Dazu gehören i.d.R. immer beide.

Aber eine Affäre hat dein Mann ganz alleine begonnen.
Es hätte diverse andere Wege gegeben.
Im Vorfeld...
Er alleine hat sich aber genau dafür - nämlich eine Affäre zu beginnen - entschieden und nicht du.
Mit anderen Worten, du kannst gar nichts dafür.
Keine 100% sondern 0% .

11.08.2019 00:06 • x 1 #56


C
Liebe Tarlet, ich freue mich für Dich das Du einen schönen Tag mit Deiner Enkelin verbracht hast. Der Gedanke an die Kleine hat mich lächeln lassen. Vielleicht habe ich auch mal so etwas, dann werde ich auch denken, dass hätten wir jetzt gemeinsam. Wie sagt meine Mutter immer: Wer nicht will, der hat schon. Danke an Euch allen und wir dürfen nicht aufgeben, obwohl es einfacher wäre.

11.08.2019 00:11 • #57


V
Liebe Caprice,

ich hab deinen Faden gelesen, bin sprachlos und möchte dir nur sagen, dass es mir sehr leid tut, was du durchmachen musst. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, Stärke, Mut, Kraft und Ausdauer. Und ich wünsche dir, dass du den Glauben nicht verlierst aus dem Tal der Tränen herauszufinden und dass es noch viel Gutes in deinem zukünftigen Leben gibt, auch wenn es jetzt noch für dich unvorstellbar erscheint. Ich glaube fest daran, dass du wieder Glück empfinden kannst! Du hast es verdient!

Leider kann ich dir nicht mit solch klugen und verständigen Worte wie meine Vorrednerinnen dienen, aber meine kommen auch von Herzen.

Liebe Grüße!

11.08.2019 00:21 • x 1 #58


C
Er sagte ja, es war nicht geplant oder gewollt und wirklich verliebt wäre er auch nicht, man müsse mal sehen was sich so entwickelt.
Der Alltag wird es zeigen, ob sie den Sockel verdient.
Sie hat nicht viel erlebt im Leben, wurde wohl immer kurz gehalten und mein Ex zeigt ihr jetzt das ganze Leben und sie küsst den Boden auf dem er wandelt. Ist für ihn super, Ego und so und immer jemand da.

11.08.2019 00:22 • #59


S
@caprice, bewahre Deine Würde, auch wenn in Dir alles anders aussieht. Trauer und Schmerz sind die Hölle, aus der Du irgendwann rauskommst- seine Würde zu opfern, ist eine Hölle, in der Du bleibst...
Kannst Du ihm nicht seine Koffer vor die Tür stellen, mit dem Hinweis, er möge bei seiner Neuen campieren?
Kannst Du eventuell woanders hin, wenn der Herr von seinem Streifzug kommt? Vielleicht bei der basagten Kollegin?

Wie es in Dir aussieht, braucht er nicht zu wissen...ich persönlich finde es wichtig, dass Du Dich ihm gegenüber nicht gebrochen zeigst....versuche es! Du schaffst das!
Verlasse die Situation! Liefere Dich ihm nicht aus, sondern handele gemäß Deiner Würde.

11.08.2019 00:26 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag